Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer von euch war schon Wahlhelfer?

Spiderdust

Empfohlene Beiträge

hi,

zur wahl am kommenden wochenende darf ich diesmal als wahlhelfer antreten. beim letzten mal vor 1-2 jahren, als die mich auch haben wollten, konnte ich noch mit der entschuldigung der unabkömmlichkeit beim arbeitgeber glänzen. geht diesmal leider nicht...

wer von euch wurde auch schon verpflichtet, um seinen bürgerpflichten nachzukommen? und vor allem: wie läuft das da genau ab? sitzt man den ganzen tag da? muss man noch bis in die nacht stimmen zählen? ich hab' angst! :-D

verpflichtet,(...) bürgerpflichten nachkommen(...)? und vor allem: wie läuft das da genau ab? sitzt man den ganzen tag da? muss man noch bis in die nacht stimmen zählen? ich hab' angst! :-D

Nehmen die keine gelben Zettel?

Freiheit braucht Sicherung! :-D

Ich habe das anno 99 bei der Europawahl gemacht. Wahrscheinlich weil ich Neubürger war. Fand ich übrigens interessant. Drücken kannste Dich bestimmt, aber einmal sollte man das mal mitgemacht haben. Ich glaube es war ein halber Tag und anschliessend ne Stunde Stimmen auszählen.

ja, so steht's auch im brief. erstmal um 7.30h dort sein, da wird man eingeteilt in früh- und spätschicht. und um 18.00h müssen wieder alle anwesend sein für die auszählung.

ich darf alle zwei wochen arbeiten und an meinem freien WE muss ich dann auch noch mitten in der nacht aufstehen! *grumpf*

und wenn ich in die spätschicht komme, darf ich dann wieder nach hause, mittlerweile natürlich hellwach, so dass man sich nicht mal mehr noch eine runde hinpacken kann... naja, mach' ich halt krach in der garage und schraube...

Ich habe das anno 99 bei der Europawahl gemacht. Wahrscheinlich weil ich Neubürger war. Fand ich übrigens interessant. Drücken kannste Dich bestimmt, aber einmal sollte man das mal mitgemacht haben. Ich glaube es war ein halber Tag und anschliessend ne Stunde Stimmen auszählen.

Und was haben die gesagt, als in "deinem Wahlkreis" die APFP (allgemeine Poppo F**k-Partei) plötzlich einen Stimmenzuwachs von 0 auf 1000 hatte? :-D

Spiederdust, mach das ruhi, wenn du die Zeit hast, kann doch ne intersannte Aufgabe sein.

Wie kommen die denn auf einen? Du wirst schon zum zweiten Mal gefragt, der Artax als Neubürger?

es wird (so die offizielle version) nach dem zufallsprinzip aus den wahlberechtigten bürgerinnen und bürgern ausgewählt. der vater meiner freundin war wohl auch schon 2-3 mal dabei. man kann sich auch auf eine liste setzen lassen, wenn man interesse an der teilnahme hat.

ich werd's auf jeden fall machen (dieses eine mal), schon, weil ich hoffe, dann von deren liste runter zu sein (die daten werden gespeichert, um zu vermeiden, dass einige mehrfach berufen werden und andere nie). wird sicher eine erfahrung, aber ich könnte auch drauf verzichten...

Bearbeitet von Spiderdust

Und was haben die gesagt, als in "deinem Wahlkreis" die APFP (allgemeine Poppo F**k-Partei) plötzlich einen Stimmenzuwachs von 0 auf 1000 hatte? :-D

Spiederdust, mach das ruhi, wenn du die Zeit hast, kann doch ne intersannte Aufgabe sein.

Wie kommen die denn auf einen? Du wirst schon zum zweiten Mal gefragt, der Artax als Neubürger?

Ich wie erwähnt als Ich mich in Mainz mit meinem Erstwohnsitz niederliess. Dann aber nie wieder etwas gehört.

ich hab das bis vor ein paar Jahren regelmäßig gemacht

1/4 vor acht da sein....

ich mußte immer die Vormittagsschicht machen bis ca 13.oo, dann kam die Ablösung....da wir meistens genug leute hatten....

und dann kurz vor 18.oo wieder antreten zum Zählen... gegen 1/2 8 - 8 waren wir meistens fertig...

Rita

ich hab das bis vor ein paar Jahren regelmäßig gemacht

1/4 vor acht da sein....

ich mußte immer die Vormittagsschicht machen bis ca 13.oo, dann kam die Ablösung....da wir meistens genug leute hatten....

und dann kurz vor 18.oo wieder antreten zum Zählen... gegen 1/2 8 - 8 waren wir meistens fertig...

Rita

wie oft wählt ihr denn so im jahr? :-D

Guten Morgen!

Wenn Du eigentlich nicht scharf drauf bist und Du Dir das nur ausnahmsweise einmal geben willst, wuerde ich mir das nochmal ueberlegen.

Der Bruder meiner Freundin war auch einmal der Auserwaehlte und bekommt mittlerweile zu jeder Wahl die Aufforderung (Bayern)

Und auch in dem Wahllokal bei mir um die Ecke sitzen immer die gleichen Nasen und die machen nicht den Eindruck als saessen sie da freiwillig!

Ich haette zumindest keine Lust da staending anzutanzen.

cheers

so, die wahl ist gelaufen und ich hab's überlebt... :-D

es gab dann "nur" 25,- ? erfrischungsgeld, aber man nimmt, was man kriegen kann. ansonsten war's dank beschämender wahlbeteiligung eher ruhig (in meinem wahlbezirk ca. 40% beteiligung). überraschenderweise doch 9x NPD gewählt, und ich dachte, man sähe den leuten das eigentlich an. :-D

ich weiß nicht, ob ich's nochmal machen würde, aber wenn das geld knapp ist, warum eigentlich nicht. kommt auch drauf an, ob's eine große wahl mit mehreren stimmen oder gar landtags-/bundestags- oder sonst eine wahl in einem. denn da wird's beim auszählen dann stressig. diesmal waren's ja nur zwei stimmen, das ging.

Also brauchen wir Wahlmaschinen, ist doch klar !

Am besten mit Steuergeldern von TollCollect entwickelt, überteuert auf den Markt gebracht, dann vom Chaos Computer Club als nicht manipulationssicher aufgedeckt

und von Bundeskanzler Koch trotzdem per Ermächtigungsgesetz eingeführt.

Du wirst dann wieder als Wahlhelfer verpflichtet, da die Maschine um 8:12 Uhr abstürzt und die Stimmen der Wahlwilligen auf Klopapier gesammelt werden.