Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

tach zusammen. hab hier ein kleines Elektronikrätsel für euch :-D

Ich habe seit längerem schon Probleme mit der Elektrik an meinem Roller (50 Special, Zündung mit 12V pk ZGP, kabel: grün, blau, schwarz).

Die Symptome sind Fehlzündungen und Nicht-hoch-drehen-wollen sowie stottern und "Rumfurzerei".

Das ganze bei höheren Drehzahlen.

Die Karre ist letztes Jahr komplett neu aufgebaut worden und vielleicht eine halbe Saison gefahren, Da hat noch alles wunderbar funktioniert,.

Dementsprechend sind Zündgrundplatte, Zündspule und Kabelbaum auch recht neu. Nix verbastelt oder so.

Um der Sache auf den Grund zu gehen haben wir den Kabelbaum mal rausgeholt und aussen am Roller verlegt

um freie Sicht auf alles zu haben und um evtl. aufgescheuerte Stellen zu finden, war aber nix.

Zu den Merkwürdigkeiten:

Klemmt man die Elektrik vom Kabelbaum ab funzt alles wunderbar.

Beim Durchmessen vom Kabelbaum ist aber soweit nichts ungewöhnliches festzustellen; an den Kabeln gewackelt,

Kabelbruch sollte also auszuschließen sein. Wir haben dann mal alle Möglichen Kombinationen von Kabel ab und Kabel dran ausprobiert,

wobei wir zu der Erkenntinis gekommen sind, dass das stromführende Kabel (in diesem Fall rot) der Schuldige sein müsste. Grün und Schwarz können angeschlossen sein, aber sobald Strom (rot) angeschlossen wird funzt es nicht mehr.

Mit einer anderen ZGP (2) geht allerdings alles, mit allem angeschlossen - auch Strom (rot)

Mit meiner ZGP (1) dreht der Motor nur hoch, wenn das Stromkabel (rot) abgeklemmt ist.

Eine dritte ZGP (3) tut dasselbe wie die verbaute ZGP (1)

Weitere Merkwürdigkeit: bei ZGP (1) und ZGP (3) muss man das rote und weisse Kabel an der Zündspule vertauschen

um überhaupt einen Funken zu bekommen.

Bei ZGP (2), die als einzige, mit angeschlossener Elektrik funktioniert ist das nicht so. Ebenso bei meiner alten Zündspule.

Gibts dafür eine Erklärung? Kann das mit meinem Problem zusammenhängen?

Alle ZGPs haben vor dem Ausbau tadellos funktioniert und sollten das auch immer noch.

Wie kann man denn eine ZGP durchmessen?

Meinerseits herrscht totale Verwirrung. Bei euch jetzt warscheinlich auch.

Aber bevor ich losziehe und eine neue ZGP kaufe wollte ich doch erstmal nachfragen..

Konkrete Vorschläge und wilde Spekulationen sind herzlich Willkommen.

:-D

dude

edit tut noch einen Scan vom Schaltplan dazu:

post-7247-1200865590_thumb.jpg

Bearbeitet von derdude
Geschrieben

Schaltplan sieht o.k. aus - alles richtig.

Ich vermute die Ursache im Pickup, der bekanntlich Bestandteil der ZGP ist. Auch die geschilderten Symptome sprechen aus meiner Sicht dafür.

Warum allerdings bei abgeklemmter Bordelektrik keine Zündungsprobleme mehr bestehen - dafür habe ich auch keine vernünftige Erklärung...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Killschalter am Sack?

Eddi verifiziert: Knopf / Kontaktlasche lose / flattert / vibriert

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Killschalter ist in diesem Fall gar nicht verbaut, nur lose Kabelenden. Da schlackert auch nichts.

Die Lüra-Idee und die Sache mit dem Pickup werd ich mal ausprobieren, danke euch.

Geschrieben

ich hab das mit dem dude in den letzten tagen alles bis zum erbrechen durchprobiert. sofern wir das beurteilen können liegt es aber nicht am kabelbaum und/oder steckern, schaltern etc. wir haben alles der reihe nach abgesteckt, durchgemessen, gecheckt.

wir können uns einfach nicht erklären, warum es mit 2 ZGPs nicht funzt (wobei eine von mir ist, die auch bis vor einigen wochen tadallos gefunzt hat), mit meiner neuesten zgp aber tadellos funktioniert - auch mit angschlossenem kabelbaum (von daher kann man nen defekt im baum/schalter/kabel ausschließen).

wie derdude auch schon schrieb mussten wir bei den beiden ersten zgp die kabel weiss u. rot an der spule vertauschen damit überhapt ein funke kommt. mit der zgp mit der alles läuft müssen wir diese beiden kabel aber nicht vertauschen. da scheint die steckerbelegung anders zu sein.

wenn alles mit zgp nr.2 funktioniert kann man doch auch nen defekten pickup und das lüfterrad ausschließen, oder?

ich bin mit meinem, zugegebnermaßen bescheidenen, elektronik-latein am ende. wir haben wirklich so ziemlich alles ausprobiert... :-D kann es sein, dass es innerhalb der pk-zgp-baureihe irgendwie unterschiede bei der steckerbelegung gegeben hat? bzw. hat jemand von euch auch schonmal erlebt, dass er die kabel rot und weiss an der spule vertauschen musste?

Geschrieben

Wenn also mit der ZGP (2) alles wunderbar funktioniert, dann sind ZGP (1) + (3) defekt. Möglicherweise könnte eine der Spulen kaputt sein. Was mir immer schon Gedanken gemacht hat, dass evt. die Isolierung der Kupferdrähte der Spule an einer Stelle defekt ist, wodurch nicht genügend Strom induziert wird...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Defekt an der ZGP - wenn dann da einer ist - muss dann aber zwangsläufig irgendwie mit dem Stromkabel zusammenhängen. Dieser Zusammenhang erschließt sich mir zumindest überhaupt nicht. Weil mit abgeklemmten Stromkabel funktionierts ja...

edit spendiert ein "m"

Bearbeitet von derdude
Geschrieben
Der Defekt an der ZGP - wenn dann da einer ist - muss dann aber zwangsläufig irgendwie mit dem Stromkabel zusammenhängen. Dieser Zusammenhang erschließt sich mir zumindest überhaupt nicht. Weil mit abgeklemmten Stromkabel funktionierts ja...

edit spendiert ein "m"

Ob die Massekabel angeschlossen sind, oder nicht spielt ja keine Rolle, weil durch diese kein Strom fließt, solange das andere Kabel (Rot) nicht angeschlossen ist. Sobald es angeschlossen ist, verursacht es einen Kurzschluss innerhalb einer Spule, wodurch kein regelmäßiger Zündfunke mehr gegeben ist.

Geschrieben

edit tut noch einen Scan vom Schaltplan dazu:

post-7247-1200865590_thumb.jpg

Ich kenn mich zwar mit Smallframe nicht aus, aber wo ist denn auf dem Plan die Zündspule eingezeichnet? :-D

Geschrieben
Ich kenn mich zwar mit Smallframe nicht aus, aber wo ist denn auf dem Plan die Zündspule eingezeichnet? :-D

Steht doch links unten "Zündplatte".

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

*hochhol*

Also heute nach längerer Zeit mal wieder ans Schrauben gekommen:

Den Pickup an meiner ZGP haben wir getauscht, ohne das dabei was rum gekommen ist.

Ein anderes Lüfterrad probiert, auch nix.

Testweise eine komplett andere ZGP mit dazugehörigem LüRa probiert, auch nix.

:-D

Was seltsam ist: Die ZGP (2) vom specialheizer, die ja funktioniert hat, ist die einzige ZGP von jetzt vier ausprobierten bei der man NICHT die Kabel (rot und weiß) an der CDI vertauschen muss um überhaupt einen Funken zu haben. Was das denn? Wie kommts überhaupt dazu, dass man die vertauschen muss? Sehr seltsam.. könnte es da einen Zusammenhang geben?

Läuft dann wohl auf nen neuen Baum raus, wobei der jetzige kein halbes Jahr alt ist. Was ein Dreck.

Nein, ich reg mich nicht auf...

dude

Geschrieben

Ich hatte so ein Problem mal bei einer PK. Ähnliches Verhalten, im Prinzip ging alles, aber der Motor drehte nicht richtig hoch und hatte Zündaussetzer. Letztendlich lag es an der Schaltereinheit. An und für sich funktionierte alles, man konnte Licht ein und aus schalten, Blinker gingen und auch beim Durchmessen des Schalters mit Durchgangsprüfer lies sich kein Fehler feststellen. Ich vermute, daß da in irgendeiner Form eine Störung entstand, die sich dann auf die Zündung auswirkte. Ohne den Schalter lief alles ganz normal.

Das bei Dir das Problem bei einer Zündung nicht auftritt, bei mehrern andern schon, kann ja durchaus eine gewisse Toleranz sein, wodurch die eine Zündung störunanfäliger ist.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

*hervorkram*

Also jetzt wird es wirklich absurd.

Ich habe einen neuen Kabelbaum gestrickt (nach dem Schaltplan der oben schon steht), alles angeschlossen, gleicher Scheiss wie vorher. :-D Aber gut, kann ich den als Fehlerquelle schon mal ausschliessen.

Dann die ZGP vom specialheizer - die ja schonmal funktioniert hat - eingebaut, dazu alles angeschlossen, funktionierte aber auch nicht. :-D

Hab mich dann an Champs Tipp mit der Schaltereinheit erinnert und das Ganze dann mal abgeklemmt. Siehe da, der Roller läuft, aber natürlich ohne Licht. Deshalb den Schalter mal überbrückt, sozusagen auf Dauerlicht geschaltet. Damit gings dann... *riesenfreu*...

Erstmal zumindest. Vorher war nämlich noch eine geschlagene Stunde ein Bilderbuchsommergewitter draussen. War klar.

Bin nach dem Guß trotzdem noch gefahren. Der Motor dreht auch besser oder mehr hoch als vorher aber das ist immer noch nicht so wie es sein soll. Und bei Vollgas gibts nach wie vor Fehlzündungen und Zündaussetzer.

Ich würde mich über nützliche Hinweise, Tipps, wilde Spekulationen, Mutmaßungen und blöde Kommentare wie immer sehr freuen.

lg

dude

Geschrieben (bearbeitet)

Leider ja, den Spannungsregler auch..

Bin heute morgen auch mit der Karre zur Arbeit gefahren. Ist definitiv besser geworden. Nur eben in den ganz hohen Drehzahlen, kurz vor Schluss kommen Fehlzündungen, nach wie vor. Mir ist aufgefallen, dasss das im Vierten Gang am auffälligsten ist. In den Unteren Gängen gehts eigentlich..

Bearbeitet von derdude
Geschrieben
*hervorkram*

Also jetzt wird es wirklich absurd.

Ich würde mich über nützliche Hinweise, Tipps, wilde Spekulationen, Mutmaßungen und blöde Kommentare wie immer sehr freuen.

lg

dude

Worüber ich mich wundere ist, das diese Art Fehler immer wieder im Smallframebereich auftritt - nie in der Largframeabteilung,

obwohl die Lichtanlagen der versch. Modelle ja ähnlich aufgebaut sind.

Z. Zt. hat auch primavera 76 ein ähnliches Problem.

Ich hab mich selber mal an so einer Fehlerdiskussion beteiligt (frag Motorhuhn), wo wirklich alles gewechselt wurde, was möglich war.

Bei der 4. oder 5. Lichtmaschine ging es dann schließlich. Inzwischen würde es mich auch interessieren, was dahintersteckt.

Geklärt wurde das nie!

Ich tippe darauf, daß die Lima bzw. die Zündung von Haus aus schon grenzwertig läuft und daß sich die Magnetfelder (wegen Konstruktions-

fehler) gegenseitig im Innern der Lichtmaschine ungünstig beeinflussen.

Einer hat dann den Spannungsverdoppler von Katy eingebaut (hab den Namen des Mitglied schon wieder vergessen), da hat sich dann

die Problematik in höhere Drehzahlbereiche verschoben. Also, da wäre ich auch mal gespannt. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information