Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da wollt ich heute mal der PK125S was gutes tun und ihr eine Rennwelle verpassen und dann das: die Steuerzeiten der original(!) Piaggio-Welle sind größer als von der Mazzuchelli, das ganze auf Rollenlager und dann noch 19er Konus :-D Das ganze sieht aus wie hier aus dem Verkaufe-Thread:

post-19111-1200871533_thumb.jpg

Ich war der festen Überzeugung die olle PK hat ne 20/20er Welle - jedenfalls bei Baujahr 85 ?!... Was ist das für ne Welle die original so krasse Steuerzeiten hat - ca. 3mm weiter als die Rennwelle? Die Welle wurde null bearbeitet oder so, das Piaggiozeichen ist vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)
Da wollt ich heute mal der PK125S was gutes tun und ihr eine Rennwelle verpassen und dann das: die Steuerzeiten der original(!) Piaggio-Welle sind größer als von der Mazzuchelli, das ganze auf Rollenlager und dann noch 19er Konus :-D Das ganze sieht aus wie hier aus dem Verkaufe-Thread:

post-19111-1200871533_thumb.jpg

Ich war der festen Überzeugung die olle PK hat ne 20/20er Welle - jedenfalls bei Baujahr 85 ?!... Was ist das für ne Welle die original so krasse Steuerzeiten hat - ca. 3mm weiter als die Rennwelle? Die Welle wurde null bearbeitet oder so, das Piaggiozeichen ist vorhanden.

PK hat auch 20/20, PK"S" hat, soweit ich weiss 19/20.

Gruss

jAn

Bearbeitet von Hackfresse
Geschrieben
PK hat auch 20/20, PK"S" hat, soweit ich weiss 19/20.

Gruss

jAn

Das mit den 19/20 wäre ja nicht weiter schlimm, dass aber die Rennwelle kürzere (also zahmere) Steuerzeiten hat als die original Welle finde ich krass.

Laut SIP :-D hätte ja bei nem VMX5T bis Nummer 62606 ne 20/20 im Motor stecken sollen...

Geschrieben

Habs noch mal nachgemessen: die original Piaggio-Welle hat eine Einlasszeit von 129°, die "Rennwelle" hat nur 125°

Woher kommt nun die Piaggio-Welle? Von der ET3 vielleicht?

Geschrieben

Habe mir mal von einer ET3-Welle 73mm für die Länge der Sehne zwischen Cut Anfang und Ende notiert.

Macht etwa 112° Einlasswinkel "trocken".

Absolut - unter Berücksichtigung des Einlassfensters (weitere ca. 30°) - kommen dann bei mir ca. 142° Einlasswinkel raus.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Habe mir mal von einer ET3-Welle 73mm für die Länge der Sehne zwischen Cut Anfang und Ende notiert.

Macht etwa 112° Einlasswinkel "trocken".

Absolut - unter Berücksichtigung des Einlassfensters (weitere ca. 30°) - kommen dann bei mir ca. 142° Einlasswinkel raus.

:-D bobcat

Die 30° hab ich gar nicht mit eingerechnet. Schau dir mal das Bild an (das ist übrigens die Mazzuchelli), vielleicht wirds dann etwas klarer. Die richtig original Wellen haben normalerweise um die 100°, die in meiner PK 125 S hat aber 129° (Cut Anfang bis Ende). Mit den 30° für die Einlassfenster sinds dann schon flockige 159°. Mir solls recht sein, geht gut ab der Bock. Nur habe ich so eine Welle vorher noch nie gesehen, deshalb ja auch meine Frage.

Bearbeitet von ber5erker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @gogo22 OK, da bin ich raus.   Der SIP Road 3 ist evtl noch was für Dich, Charakteristik ist auf Lighttuning sehr ähnlich wie Polini Box, dreht nur weiter. Der Boxkörper ist aber flacher, allerdings musst Du da auch schauen, dass das richtige Distanzstück am hinteren Federbein montiert ist, sonst steht der Krümmer etwas zu sehr Richtung Straße. Bei meiner PX sitzt der SR3 aber top. Nur die Sabberei am Stutzen nervt halt, wie immer bei den SIP.
    • Je nachdem du einen außen- oder innenliegenden Simmerring an der Hauptwelle hast. Aber wenn du eh umbauen willst dann ist Spalten unverzichtbar.
    • https://www.germanscooterforum.de/topic/494204-x/page/169/#findComment-1069575651
    • Das habe ich (2016-2019) für meine Boxen beim Marco bezahlt (zzgl. Versand): S-Box BANANE 279,- eur S-Box 220 II 219,- eur S-Box 220 III 219,- eur S-Box 220 III Plus 229,- eur   Momentan fahre ich auf den PX Motoren nur noch die Polini Boxen und bin absolut zufrieden.
    • Ich hab mich jetzt dazu entschlossen und habe nochmal 2 Erregerspulen bestellt. Kohle ist mir egal, ich will WISSEN  Also werde ich die Spulen durchmessen, verbauen und dann sehen wir weiter. Wenn es das nicht bringt, probiere ich mein Glück mit einer BGM ZGP. Frage dazu: Wenn ich ne neue ZGP kaufe, muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen? Oder sollte meine alte Markierung passen? Hab mir schon ne Blitzpistole gekauft, aber noch nie benutzt..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung