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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollt mal fragen, ob man das kleine Zahnrad, welches auf der Kurbelwelle ist und den Ölpumpenantrieb dreht, weglassen kann.

Meine Ölpumpe ist stillgelegt und gestern ist der motor revidiert worden....Gerade unter der Dusche fiel es mir ein, das wir das teil glaube ich weggelassen haben. :-D

Ist das Teil unbedingt nötig, also sorgt es für eine gewisse distanz?

Nächste frage, woran erkennt man, wie weit die Kurbelwelle auf der Kupplungsseite eingezogen werden muss?

Wo kann man das messen? Wie bekommt ihr die Kurbelwelle hinein?

Lagerring heiß machen und dann mit einem Gummihammer auf den Lima Stump hauen?

Genau das gleiche bei der Antriebswelle, wie weit muss diese hinein? Gibt es da irgendwas, was man messen kann?

Danke schonmal für die Antworten :)

Geschrieben
Hallo,

ich wollt mal fragen, ob man das kleine Zahnrad, welches auf der Kurbelwelle ist und den Ölpumpenantrieb dreht, weglassen kann.

Meine Ölpumpe ist stillgelegt und gestern ist der motor revidiert worden....Gerade unter der Dusche fiel es mir ein, das wir das teil glaube ich weggelassen haben. :-D

Ist das Teil unbedingt nötig, also sorgt es für eine gewisse distanz?

Nächste frage, woran erkennt man, wie weit die Kurbelwelle auf der Kupplungsseite eingezogen werden muss?

Wo kann man das messen? Wie bekommt ihr die Kurbelwelle hinein?

Lagerring heiß machen und dann mit einem Gummihammer auf den Lima Stump hauen?

Genau das gleiche bei der Antriebswelle, wie weit muss diese hinein? Gibt es da irgendwas, was man messen kann?

Danke schonmal für die Antworten :)

Das kleine Zahnrad ist Pflicht, den Rest kannst weglassen. Es dient als Distanzierung.

Stefan

Geschrieben
ich wollt mal fragen, ob man das kleine Zahnrad, welches auf der Kurbelwelle ist und den Ölpumpenantrieb dreht, weglassen kann.

Meine Ölpumpe ist stillgelegt und gestern ist der motor revidiert worden....Gerade unter der Dusche fiel es mir ein, das wir das teil glaube ich weggelassen haben. :-D

Ist das Teil unbedingt nötig, also sorgt es für eine gewisse distanz

Ja sorgt für Distanz!

Schau mal etwas weiter untern. Dort wurde die Frage gestern oder vorgestern schon behandelt.

Gruß

Geschrieben

zum Kurbelwellenreinziehen kann man sich ein werkzeug bauen. blos nciht klopfen!!! ich glaub da gibts sogar was bei den shops...

ich hab was gebastelt, das schraubst du in die gewinde von den 3 schrauben vom kulu-deckel. und dann kann man entweder die welle rausdrücken oder wieder reinziehen... im prinzip keine große sache

Geschrieben

Alles klar. Wir haben es auch mit der Kupplung gemacht...

Blöderweise habe ich aber jetzt das Zahnrad vergessen, was auf die Kuwe kommt.

Gehört da noch etwas dazwischen? Also ne Unterlegscheibe oder sowas?

Am besten währe wohl ne explosionszeichnung.

Geschrieben (bearbeitet)

Edith, ich habs gefunden. Seite 73.

Gut Gut...dann muss ich wohl den ganzen sabbel nochmal aufmachen, Kupplung ab und das teil druffsteckern ;)

In den Explosionszeichnungen von scootercenter, tauchen die Ölzahnräder nicht auf.

Wo kann ich mir ne ordentliche explosionszeichnung zur px80lusso runterladen?

Bearbeitet von iomega
Geschrieben
z.B. beim SIP --> Ersatzteilkatalog

Jo, da hatte ich vorher geschaut. Da sind aber nur px80 lussos bis 89 drinne. Meine ist 95 und das Ölzahnrad fand ich da ebenfalls nicht .

Geschrieben (bearbeitet)

Edit: Türlich ist die Scheibe/das Zahnrad auf der Explosionszeichnung... Nr. 3 / Nr. 4

Und im PDF, oder direkt in den Links in den SHop sind die ganzen Teile direkt verlinkt... LINK zum PDF

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

und es gibt's wohl auch als u-scheiben-artiges teil für inder :-D

also ohne zähne, die man ja eh nicht braucht ...

und phase auf's lager zu montieren :-D

b

Geschrieben

Ah ok alles klar, danke !!!

Ich hatte dieses PDF nicht gefunden. Wo genau gibts das denn zum runterladen?

Ersatzteilkatalog-->Vespa-->px80elusso elestart?

Es gibt ja nur 3 80er und zwei davon sind franzosen.

Oder bist du einfach auf ALLE und dann tafelübersicht gegangen?

Geschrieben (bearbeitet)

Lass es mich mal so sagen... das sind (meist) die gleichen Zeichnungen von "PX80 Alt" bis "PX200 Lusso" :-D

Schau halt mal bei PX80 E Lusso --> Tafelübersicht --> Gleich die vierte "Tafel"

Einfach mal die Augen aufmachen... ist ja nicht so schwer.

Bearbeitet von red-polo

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    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
    • Das die Batterie bei Zündung off immer vom Kabelbaum  getrennt wird.   M.M. nach technisch nicht notwendig um einer Batterieentladung entgegen zu wirken. Bei ausreichendem Basteltrieb kann man das so umsetzten.
    • Das war halt die Grundlage die ich in diesem Internetz gefunden habe….und das dann eben hinterfragt habe….ist nicht auf meinem Mist gewachsen 😁   Helf mir Mal noch schnell: was hätte das Relais an der Stelle für eine Funktion / Vorteil?
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