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Geschrieben

Tach die Herren,

irgendwie do extra ein neuees Topic zu öffnen, finde aber nichts geeignets zum fortführen.

Ich möchte hier ein Polrad/Konus neu vernieten. Dazu braucht's Nieten, vermutlich Stahl, 4mm im Durchmesser.

Ich find die Klopperei mit einem ordentlichen Hammer jetzt nicht so dolle, würde die deswegen einfach auf der Presse mal ordentlich drücken wollen. Ist das sinnvoll? Ist das egal? Ist das totaler Blödsinn?

Wer weiß mehr?

Vielen dank & Grüße

MH

Geschrieben

meine methode war bisher es immer mit 4 schrauben verschrauben,dabei gucken das es ordentlich ausgerichtet ist und dann mit 4 nieten mit nem normalen nietwerkzeug(passend) anfangen zu vernieten,dann die schrauben raus und den rest,

alleine nen bisschen fummlig aber zu zweit gings super.

mit ner presse hatte ichs auch versucht ging nicht so gut weil man nicht so das gefühl hatte.

original ists aber mit ner presse in einem rutsch mit nem speziellen werkzeug gemacht wen man sich mal die köpfe ansieht!

Geschrieben

Ok ? also kann ich das so machen, wie es für mich am einfachsten ist. Bei der Presse darf's man nicht übertreiben, sonst ist das Ding futsch :-D

Geschrieben

ich habe auch schon alles ausprobiert bin aber zu dem entschluss gekommen das schrauben die bessere lösung ist ( imbus senkkopf 4, selbstsichernde mutter aussen bei der schwungscheibe anbringen) m4 schrauben 3 cm lang die gibt es wenigstens so das das gewinde nicht ganz bis zum kopf geht und die schwungscheibe sich daher besser zentrieren lässt.

Geschrieben

Innensechkant mit flachem Kopf? Sollte doch nicht viel weiter überstehen als eine Niete...Da kannst du im Zweifel den kopf hinterher noch mit ner Powerfeile anrunden... So hab ich das bei ner Mitozündung auf SF gemacht...

Geschrieben

hy, hab bei mir geschraubt, alles mit hochfest verklebt und dann alles was übers lüra drüber stand abgedreht. bis jetzt hälts.

Gruß Jo.

Geschrieben

innensechskantsenkkopfschrauben und gewinde im polrad. den schwulen nietkopf brauch ich ja nur für die kraftübertragung. bei der schraube macht mir das ja das gewinde.

Geschrieben

Mmh ? wär 'ne Überlegung wert. Kopf müsste bei mir aber nach draussen, weil der Konus von Aussen den Bund hat. Hast Du M5er genommen? Irgendeine besondere Festigkeit. Da dein Ding abgedreht ist, nehm ich mal an, dass Deine Karre etwas mehr Dampf hat, oder? Dann sollte ich mit meiner Durchschnittsmallframe ja keinen Ärger bekommen?

Geschrieben
Mmh ? wär 'ne Überlegung wert. Kopf müsste bei mir aber nach draussen, weil der Konus von Aussen den Bund hat. Hast Du M5er genommen? Irgendeine besondere Festigkeit. Da dein Ding abgedreht ist, nehm ich mal an, dass Deine Karre etwas mehr Dampf hat, oder? Dann sollte ich mit meiner Durchschnittsmallframe ja keinen Ärger bekommen?

ist M6, hat sich angeboten, da die kernbohrung 5,0 war. es sind 8.8 verschraubt, aber welche von nem schraubenhändler, denen vertrau ich mehr als diesen obi-gartenzaun-8.8-schrauben. Naja mehr als 7ps werdens bei mir nicht sein. hab das nur gemacht weil ich kostengünstig von 6v auf 12v umrüsten wollte. Wie schwer ist denn der mühlstein bei dir(meiner 1,6kg)?

gruß Jo

Geschrieben

Oh, Dir hab ich grad eine PM geschrieben.

Leistung hab ich ja dann schon mehr. Gewicht? Keine Ahnung ? ich werde das noch etwas abdrehen, hat aber bestimmt mehr wie 1,6kg. Ich würde wenn auf M5 gehen ? da sind die Köpfe noch ein Stück kleiner.

Geschrieben
Oh, Dir hab ich grad eine PM geschrieben.

Leistung hab ich ja dann schon mehr. Gewicht? Keine Ahnung ? ich werde das noch etwas abdrehen, hat aber bestimmt mehr wie 1,6kg. Ich würde wenn auf M5 gehen ? da sind die Köpfe noch ein Stück kleiner.

Ich glaub, am Wichtigsten bei der ganzen Sache ist, dass der Nocken ins Schwungrad eingeklebt wird, dass die Scherkräfte nicht komplett von den Schrauben aufgenommen werden müssen! Kannst du die Senkungen im Polrad nicht gross genug für die Schraubenköpfe machen? M5 Inbussenkkopf hat Kopfdurchmesser Ø10mm.

Geschrieben

Der Konus hat in diesem Fall den nutzbaren Bund ausserhalb des Polrades. Also den Konus ansenken und Gewinde ist Polrad. Ich kann ja nur innerhalb den Konusbundes (blödes Wort) ansenken um die volle Gewindetiefe im Polrad ausnutzen zu können. Der Bund selber hat eine Tiefe von 4mm. Mal sehen, was dann noch überstehen bleibt. Das sollte vertretbar sein ? mehr ist jedoch blöde. Das ist bei mir wirklich schwer eng. Innen geb ich evtl. noch flache Muttern drauf. Zwischen Konus und Polrad muß ich noch einen Adapterring drehen ? denn mach ich so spack wie möglich. Wird schon schiefgehen?

Geschrieben

Wenn du ins Polrad das Gewinde reinschneidest und ca. 1,5-2 x GewindeØ als Gewindelänge übrig hast (bei M5 ca. 7,5-10mm, gilt für Alu), brauchst du eigentlich hinten keine Muttern mehr, vorausgesetzt, du klebst die Schrauben als Sicherung ein.

Vielleicht kannst du dann die Senkung noch tiefer (ins Polrad rein) machen!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie findet man die richtige Position wieder, wenn PK125 Polrad und Konus nebeneinander auf der Werkbank liegen und man vor lauter Tatendrang keine Markierung vorm trennen selbiger Kumpels gemacht hat ? :-D

Hab nen Austauschkonus mit M6 Gewinde drin. Am besten ne hochfeste Linsenkopf Schraube von oben durch oder beides auf 6er Loch aufbohren und nieten ?? Hat wer noch 6er Stahlnieten für mich ? Ich find nur Onlineshops mit 100 Stück Mindestbestellmenge.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Irgend ne Nobelpreis trächtige Methode wie ich das am besten anstelle ? Hat jemand vielleicht ein gutes Foto, auf den man(n) die Stellung erkennen kann ?

Steht ja schon da. :-D

Geschrieben

Stand aufm Schlauch, alles klar hab schon die richtige Position rausgefunden dank dir.

Was ist das eigentlich für ne seltsame "Einbuchtung" rechts neben der Magnet-Überlappung ???

post-6674-1242495329_thumb.jpg

Geschrieben
Hat wer noch 6er Stahlnieten für mich ?

6 mm Stahl-Niete hab ich. Könnten a bissel zu lang sein, aber die kann man(n) ja kürzen. Wieviele?

Übrigens habe ich keine Idee, welche Einbuchtung Du rechts neben der Magnet-Übelappung meinst. Oder sollte die stirnseitige Wuchtbohrung gemeint sein?

Geschrieben

Moin Rainer.

Ich meine die Stelle in der Laufbahn wo die Magnete sitzen, von der Magnetüberlappung ausgehend im Uhrzeitersin. Kann man deutlich mit dem Finger spüren, kleine Einbuchtung.

Rest ---> PM ! :-D

Geschrieben
Ich meine die Stelle in der Laufbahn wo die Magnete sitzen, von der Magnetüberlappung ausgehend im Uhrzeitersin. Kann man deutlich mit dem Finger spüren, kleine Einbuchtung.

Aber die ist auf dem Bild doch nicht rechts, sondern links von der Magnet-Überlappung. :-D

Die ist sicher nicht oiginoool. Da hat das Lüra anscheinend mal irgenwo angesetzt oder irgendwer ist mit ner Dremel-Schleifrolle ausgerutscht. :-D

Nicht drum kümmern. Hat auf die Funktion Null Einfluß.

Rest --> PM ! :-D

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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