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Geschrieben

Hallo,

habe im Internet mal geschaut was es so zu den Themen Tankreinigung gibt.

Streube mich einwenig diese einfach neu zu kaufen...

Dabei bin ich auf folgende Anleitung getoßen.....

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass hier wohl schon diverse Male

über die Reinigung (mit Schrauben, Glassplittern etc..) und Versiegelung (mit teuren Produkten)

gesprochen wurde.....

Ich würde nun gern wissen was ihr von dieser Anleitung haltet? Ich selbst bin leider Chemie Legastheniker

und habe keine Ahnung wie zum Beispiel Rohrreiniger mit Benzinen reagiert....

Hier die Anleitung!

Tank auf günstige Weise entrosten?..

Folgendes muß besorgt werden:

1 Flasche Domestos (Rohrfrei oder ähnlich)

1 Paket Zitronensäure (gibt es bei Schlecker)

1 Flasche Spiritus

Haushaltshandschuhe und Schutzbrille

Korken zum verschließen der Benzinhahnöffnung

Einmachgummi und Plastikfolie zum verschließen der Einlassöffnung

Arbeitsschritte:

1. Den Tank abbauen, Benzinhahn und Tankdeckel entfernen.

2. Die Benzinhahnöffnung mit dem Korken verschließen.

3. Die Flasche Domestos mit 3 Ltr. Wasser verdünnen, in den Tank geben und

2 Tage unter gelegentlichem schütteln wirken lassen.

4. Danach alles mit Wasser gut ausspülen.

5. 200g Zitronensäure in 3 Ltr. Wasser auflösen, in den Tank geben und

2 Tage unter gelegentlichem schütteln wirken lassen.

6. Danach alles mit Wasser gut ausspülen.

7. Den Spiritus pur in den Tank geben und sehr gut schütteln und auspülen.

Jetzt ist der Tank wie TOP.

Geschrieben

Hab von Chemie auch wenig Ahnung, aber die Sache mit der Zitonensäure hat bei mir ganz gut geholfen.

Bin nachträglich mit der Sandstrahle noch mal durch und hab dann mit POR 15 aus dem Korrosionschutzdepot versiegelt.

Ergebnis überzeugt. :-D

Möchte aber anmerken, dass das komplette Entrostungspaket vom Depot nicht teurer ist und mit Sicherheit auch gut funktioniert.

POR 15

Gruß AL

Geschrieben

einfach benzinhahn ausbauen, öffnung verschließen, mit rundem schotter (sauber!!) befüllen und mit wasser (ca bis zur hälfte)

dann gibts 2 moeglichkeiten:

Auf ne vibrationsplatte schnallen für einen halben tag und dann wenden und nochmal

oder

einwickeln in ne alte decke und in die mischmaschine werfen

dann einfach versiegeln, kostet ja nix und immer mit vollem tank und benzinstabilisator einwintern, garantiert kein rost mehr so schnell...

Außerdem sind die neuen original Piaggio tanks nicht so der wahnsinn zumindest die der PX

stoffi muss regelmäßig neue tanks in völlig neue PX'en einbauen weil der lack schon da abblättert, aber großflächig...

Mfg M.

Geschrieben (bearbeitet)
einfach benzinhahn ausbauen, öffnung verschließen, mit rundem schotter (sauber!!) befüllen und mit wasser (ca bis zur hälfte)

dann gibts 2 moeglichkeiten:

Auf ne vibrationsplatte schnallen für einen halben tag und dann wenden und nochmal

oder

einwickeln in ne alte decke und in die mischmaschine werfen

dann einfach versiegeln, kostet ja nix und immer mit vollem tank und benzinstabilisator einwintern, garantiert kein rost mehr so schnell...

-Außerdem sind die neuen original Piaggio tanks nicht so der wahnsinn zumindest die der PX

stoffi muss regelmäßig neue tanks in völlig neue PX'en einbauen weil der lack schon da abblättert, aber großflächig...

Mfg M.

Super! HAB DANK! JA wie pflegten unser Väter und Opis zu

sagen FRÜHER....DA....WAR.... B. --->Klar Opa Krieg war Top! :-D

- Werde dann mal bei einem Tank die Methode von Dir und der alten Decke

und bei dem anderen die Methode mit dem Rohrfrei...

Schauen wir mal.

Gruß Ben

Bearbeitet von DR-PORNO
Geschrieben

Es geht auch mit einem Stück Gewindestange (ca. M8), 2 Muttern und 2 großen Unterlegscheiben.

Zwischen die zwei Unterlegscheiben klemmt mann dann in Stücke geschittene alte Bowdenzüge (über Kreuz mit ca. 25 cm Länge)

und schon hat man einen extrem flexiblen Draht aufsatz für die Bohrmaschine.

Anschließend kurz mit Verdünner o.ä. ausspühlen und fertig.

Hat bei mir super funktioniert und kostet fast nix.

Gruß

Mukkefuk

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    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
    • Die sieht aber mal gut aus!
    • Den Cross-Schutz finde ich persönlich etwas zu auffällig.   Habe ne Weile gesucht, weil da kaum Bilder zu finden sind. Der 787B hatte wohl eine recht kurze und schlichte Abgasanlage aus Edelstahl blank mit Anlauffarben. Könnte durchaus auch Inconel sein. Daher finde ich schwarz zu schlicht. Vielleicht könntest du den Auspuff im sichtbaren Bereich noch mit dünnem Edelstahl einpacken / ummanteln?
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