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Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zur Zeit habe ich folgendes Motorsetup:

#P200E Motorblock, Überströmer angepasst, Membraneinlass gefräst

#Malossi 210, Zylinder orig., Kolben: Schraffierte Flächen weggefräst

#Angepasster Zylinderkopf von Worb5, Verdichtung ca. 1:10

#Zündung auf 18° Vorzündung geblitzt

#Sip Performance Auspuff

#MMW2 Membranansauger

#30er Dellorto PHBH Vergaser

#Normale Mazzuchelli Rennwelle, 56mm Hub

#Elestart Lüfterrad

#Verstärkte Cosa Kupplung

#Kurzer 4. Gang

Mit der Motorleistung bin ich soweit eigentlich sehr zufrieden!

Es stört mich lediglich, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich sehr leistungsschwach ist. Ab dem Reso - Kick ist mehr als genug Leistung vorhanden.

Was kann ich machen, damit ich von unten heraus mehr Drehnmoment bekomme? Zylinder bearbeiten (Auslass, Überströmer,..)? Bringt das was?

Ich möchte zumindest vorerst nicht auf 60mm Hub umstellen, da ich momentan kein Geld für ne neue Kurbelwelle habe und ich den Motor nicht schon wieder komplett zerlegen möchte.

mfg Andreas

Bearbeitet von Heller
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-zylinder unterlegen für mehr ÜS und weniger VA

-verdichtung anheben

-rennwelle zur membranwelle flexen

-auslass breiter ziehen

-vergaser nochmal abdüsen

ansonten T5 auspuff oder O-auspuff verbauen.

Bearbeitet von gravedigger
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Schau mal nach den Steuerzeiten und pass die gegebenenfalls an und zieh dern Auslaß in die Breite.

Nen vernünftig gemachter Auslaß macht mehr aus als man denkt!

Wenn du die Steuerzeiten anpasst, immer daran denken das du irgendwann bestimmt auch ne 60er Welle verbauen willst.

edit: da war wohl jemand schneller...

Bearbeitet von iooh.max
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Also: Einfach nen umgebauten T5 Auspuff nehmen, hab ich mir auch schon gedacht. Ich fahr eh meistens in der Stadt und da isses eh gscheiter, wenns ein bisserl leiser wird! Mitm orig. Auspuff läufts ja auch ganz gut (Vieeeel Druck von unten!).

An den Steuerzeiten was ändern ist problematisch, da ich evtl. mal (wenn ich Geld und Lust habe) ne 60er Welle (dann auch gleich auf Membran umgearbeitet) verbauen will.

Auslass verbreitern hört sich gut an: Wie soll ich das genau machen? Bilder?

PS.: Hat jemand von euch nen T5 Puff abzugeben? Am besten für 200er PX umgearbeitet!

mfg

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Hallo,

Original Piaggio T-5 Auspüffe werden nicht mehr gebaut und alte fast in Gold aufgewogen :-D d.h. ab 120-150 Ocken wenn man einen erwischt + Krümmer anschweissen. Alternative ist tatsächlich der nicht zu verachtende O-Puff (haste ja schon ) oder den PEP Sito/T5 Umbau. Letzterer hat gegenüber dem O-Topf deutlich mehr Bums unten und in der Mitte. Vielleicht zum Oben recht starken Malle eine gute Auffüllung an Drehmoment.

Topspeedabstriche musst Du gegenüber dem Resoauspuff natürlich machen, alle vorgenannten Anlagen haben keinen Reso-Kick - langsamer in der Stadt oder über Land bist Du trotzdem nicht unbedingt, weil Du in dem dort wichtigen unteren bis mittleren Drehzahlbereich elastischer bist. Ggf. kannst du dann auch die Vorzündung etwas erhöhen (20 Grad) und damit noch etwas Leistung generieren kannst.

Für die Stadt würde ich den Reso-Pott verkloppen, O-Pott oder PEP T5 drunter und eine LHW mit überlegten KODI/FUDI Verhältnis für drehmomentorientierte Steuerzeiten verbauen.

Gruß Mario

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Zum SIP Aupuff kann ich nicht viel sagen da ich nie einen hatte aber vom Originalaupuff bzw.T5 würd ich abraten kann man bei Polini icher machen aber nicht für Malossi. Meiner persönlichen Meinung nach läuft der Maolssi nur wirklich gut wenn man ihm das volle Programm bietet. Mit der 60iger Welle hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht würd mir lieber ne Piaggio Originalwelle zur Membranwelle umarbeiten lassen ist billiger ls man glaubt und man hat das beste Material was man bei einer Vespawelle haben kann. Dann den Motor vernüftig aufgefräßt (schau da z.B mal bei MB auf die Website),den Aulass erweitert, und vielleicht dann noch nen größeren Vergaser dann hast Du uch genung Leistung aus dem Drehzahlkeller. Wenn nicht anderen Auspuff

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Zum SIP Aupuff kann ich nicht viel sagen da ich nie einen hatte aber vom Originalaupuff bzw.T5 würd ich abraten kann man bei Polini icher machen aber nicht für Malossi. Meiner persönlichen Meinung nach läuft der Maolssi nur wirklich gut wenn man ihm das volle Programm bietet. Mit der 60iger Welle hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht würd mir lieber ne Piaggio Originalwelle zur Membranwelle umarbeiten lassen ist billiger ls man glaubt und man hat das beste Material was man bei einer Vespawelle haben kann. Dann den Motor vernüftig aufgefräßt (schau da z.B mal bei MB auf die Website),den Aulass erweitert, und vielleicht dann noch nen größeren Vergaser dann hast Du uch genung Leistung aus dem Drehzahlkeller. Wenn nicht anderen Auspuff

Hast du Erfahrungen gemacht mit o./T5 Auspuff auf 210er? Welche schlechten Erfahrungen waren das mit 60er Welle?

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Zum SIP Aupuff kann ich nicht viel sagen da ich nie einen hatte aber vom Originalaupuff bzw.T5 würd ich abraten kann man bei Polini icher machen aber nicht für Malossi. Meiner persönlichen Meinung nach läuft der Maolssi nur wirklich gut wenn man ihm das volle Programm bietet. Mit der 60iger Welle hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht würd mir lieber ne Piaggio Originalwelle zur Membranwelle umarbeiten lassen ist billiger ls man glaubt und man hat das beste Material was man bei einer Vespawelle haben kann. Dann den Motor vernüftig aufgefräßt (schau da z.B mal bei MB auf die Website),den Aulass erweitert, und vielleicht dann noch nen größeren Vergaser dann hast Du uch genung Leistung aus dem Drehzahlkeller. Wenn nicht anderen Auspuff

quatsch

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    • servus, ich habe dir einen originalen Piaggio ETS Zylinder mit ETS-Zylinderkopf für 80 Euro inkl. Porto lg Helmut
    • Weil ichs einfach nicht glauben kann trage ich hier einfach nochmal die Fakten zusammen.    Du fährst einen fetten Zylinder in der Kombination mit einem Reso und einem SI Vergaser. Die Kombination alleine ist schon sehr kritisch.   Dann fährst du einen Pinasco Vergaser der nicht mehr überarbeitet wurde. Laut meinen Recherchen haben die einen Schwimmerkanal von 1,8mm. Die ist schon mit 177er und Box Auspuff zu klein.   Die Quatttinis laufen gernerell Problemlos.   Wenn dein Problem jetzt tatsächlich gelöst ist solltest du anfangen Lotto zu spielen.   Kann natürlich auch sein das ich mich täusche und die Vergaser von Pinasco tatsächlich auf 2,5mm gebohrt wurden, prüfen würde ich dies aber definitiv.   Ich stelle das absolut nicht in Frage das dein Zylinder nicht maßhaltig war, ich glaube aber einfach nicht das dies dein Hauptproblem war bzw nicht dein einziges.     
    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
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