Zum Inhalt springen

Mehr Druck von unten


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zur Zeit habe ich folgendes Motorsetup:

#P200E Motorblock, Überströmer angepasst, Membraneinlass gefräst

#Malossi 210, Zylinder orig., Kolben: Schraffierte Flächen weggefräst

#Angepasster Zylinderkopf von Worb5, Verdichtung ca. 1:10

#Zündung auf 18° Vorzündung geblitzt

#Sip Performance Auspuff

#MMW2 Membranansauger

#30er Dellorto PHBH Vergaser

#Normale Mazzuchelli Rennwelle, 56mm Hub

#Elestart Lüfterrad

#Verstärkte Cosa Kupplung

#Kurzer 4. Gang

Mit der Motorleistung bin ich soweit eigentlich sehr zufrieden!

Es stört mich lediglich, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich sehr leistungsschwach ist. Ab dem Reso - Kick ist mehr als genug Leistung vorhanden.

Was kann ich machen, damit ich von unten heraus mehr Drehnmoment bekomme? Zylinder bearbeiten (Auslass, Überströmer,..)? Bringt das was?

Ich möchte zumindest vorerst nicht auf 60mm Hub umstellen, da ich momentan kein Geld für ne neue Kurbelwelle habe und ich den Motor nicht schon wieder komplett zerlegen möchte.

mfg Andreas

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-zylinder unterlegen für mehr ÜS und weniger VA

-verdichtung anheben

-rennwelle zur membranwelle flexen

-auslass breiter ziehen

-vergaser nochmal abdüsen

ansonten T5 auspuff oder O-auspuff verbauen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach den Steuerzeiten und pass die gegebenenfalls an und zieh dern Auslaß in die Breite.

Nen vernünftig gemachter Auslaß macht mehr aus als man denkt!

Wenn du die Steuerzeiten anpasst, immer daran denken das du irgendwann bestimmt auch ne 60er Welle verbauen willst.

edit: da war wohl jemand schneller...

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Einfach nen umgebauten T5 Auspuff nehmen, hab ich mir auch schon gedacht. Ich fahr eh meistens in der Stadt und da isses eh gscheiter, wenns ein bisserl leiser wird! Mitm orig. Auspuff läufts ja auch ganz gut (Vieeeel Druck von unten!).

An den Steuerzeiten was ändern ist problematisch, da ich evtl. mal (wenn ich Geld und Lust habe) ne 60er Welle (dann auch gleich auf Membran umgearbeitet) verbauen will.

Auslass verbreitern hört sich gut an: Wie soll ich das genau machen? Bilder?

PS.: Hat jemand von euch nen T5 Puff abzugeben? Am besten für 200er PX umgearbeitet!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original Piaggio T-5 Auspüffe werden nicht mehr gebaut und alte fast in Gold aufgewogen :-D d.h. ab 120-150 Ocken wenn man einen erwischt + Krümmer anschweissen. Alternative ist tatsächlich der nicht zu verachtende O-Puff (haste ja schon ) oder den PEP Sito/T5 Umbau. Letzterer hat gegenüber dem O-Topf deutlich mehr Bums unten und in der Mitte. Vielleicht zum Oben recht starken Malle eine gute Auffüllung an Drehmoment.

Topspeedabstriche musst Du gegenüber dem Resoauspuff natürlich machen, alle vorgenannten Anlagen haben keinen Reso-Kick - langsamer in der Stadt oder über Land bist Du trotzdem nicht unbedingt, weil Du in dem dort wichtigen unteren bis mittleren Drehzahlbereich elastischer bist. Ggf. kannst du dann auch die Vorzündung etwas erhöhen (20 Grad) und damit noch etwas Leistung generieren kannst.

Für die Stadt würde ich den Reso-Pott verkloppen, O-Pott oder PEP T5 drunter und eine LHW mit überlegten KODI/FUDI Verhältnis für drehmomentorientierte Steuerzeiten verbauen.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum SIP Aupuff kann ich nicht viel sagen da ich nie einen hatte aber vom Originalaupuff bzw.T5 würd ich abraten kann man bei Polini icher machen aber nicht für Malossi. Meiner persönlichen Meinung nach läuft der Maolssi nur wirklich gut wenn man ihm das volle Programm bietet. Mit der 60iger Welle hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht würd mir lieber ne Piaggio Originalwelle zur Membranwelle umarbeiten lassen ist billiger ls man glaubt und man hat das beste Material was man bei einer Vespawelle haben kann. Dann den Motor vernüftig aufgefräßt (schau da z.B mal bei MB auf die Website),den Aulass erweitert, und vielleicht dann noch nen größeren Vergaser dann hast Du uch genung Leistung aus dem Drehzahlkeller. Wenn nicht anderen Auspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum SIP Aupuff kann ich nicht viel sagen da ich nie einen hatte aber vom Originalaupuff bzw.T5 würd ich abraten kann man bei Polini icher machen aber nicht für Malossi. Meiner persönlichen Meinung nach läuft der Maolssi nur wirklich gut wenn man ihm das volle Programm bietet. Mit der 60iger Welle hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht würd mir lieber ne Piaggio Originalwelle zur Membranwelle umarbeiten lassen ist billiger ls man glaubt und man hat das beste Material was man bei einer Vespawelle haben kann. Dann den Motor vernüftig aufgefräßt (schau da z.B mal bei MB auf die Website),den Aulass erweitert, und vielleicht dann noch nen größeren Vergaser dann hast Du uch genung Leistung aus dem Drehzahlkeller. Wenn nicht anderen Auspuff

Hast du Erfahrungen gemacht mit o./T5 Auspuff auf 210er? Welche schlechten Erfahrungen waren das mit 60er Welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum SIP Aupuff kann ich nicht viel sagen da ich nie einen hatte aber vom Originalaupuff bzw.T5 würd ich abraten kann man bei Polini icher machen aber nicht für Malossi. Meiner persönlichen Meinung nach läuft der Maolssi nur wirklich gut wenn man ihm das volle Programm bietet. Mit der 60iger Welle hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht würd mir lieber ne Piaggio Originalwelle zur Membranwelle umarbeiten lassen ist billiger ls man glaubt und man hat das beste Material was man bei einer Vespawelle haben kann. Dann den Motor vernüftig aufgefräßt (schau da z.B mal bei MB auf die Website),den Aulass erweitert, und vielleicht dann noch nen größeren Vergaser dann hast Du uch genung Leistung aus dem Drehzahlkeller. Wenn nicht anderen Auspuff

quatsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information