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6 und gleichzeitig 12 Volt aus einer ZGP?


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Genau diese Frage würde mich brennend interessieren. Sie ist unlängst bei einer Diskussion unter Freunden aufgeworfen worden.

Im Schneider und auch im vespa-archiv.de ist ein Schaltplan für ein PK-Modell zu finden, bei dem eine 4-polige ZGP (ohne Regler) das Fahr-, Rück- und Bremslicht mit 6 Volt, die Blinker und die Tachobeleuchtung aber mit 12 Volt versorgt.

Ferner soll auch bei scooterhelp.com noch so ein Unikum mit 6 und gleichzeitig 12 Volt Bordspannung existieren. Diesmal eine PK mit 6-poliger ZGP, Regler sowie mit Batterie und Elestarter, aber sinnigerweise ohne Bremslicht...

Was hat es damit auf sich? Kann das tatsächlich funktionieren und wo sehen die Experten den technischen oder kaufmännischen Sinn für solche Eskapaden?

:-D bobcat

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Wenn ich mich noch richtig an meinen Physik-Unterricht erinnere, dann kann das funktionieren. Musst halt nur eine Spule anders wickeln als die andere, dann liefert die auch andere Spannungen. Sinn weiß ich nicht. Vielleicht Resteverwertung der 6V-Birnen und Spulen?

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