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Wo bekomme ich so eine "mooncap"?


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Geschrieben

Hi!

habt ihr eine Idee, wie ich an so eine Mooncap rankomme, wie sie da am Vorderrad verwendet wird?

ausserdem...hat jemand ein Bild von diesem Roller von der anderen Seite (also Schwingenseite)?

badman2.jpg

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

so eine weiss ich nicht, aber von der Rollerzentrale gibts auch welche, hab ich sogar noch eins daheim, mit einer Schraube in der Mitte (gabs auch noch mit 3(?))

Geschrieben

bei SIP gibts sowas ähnliches! ich hab hier auch 2 rumliegen! die werd ich auch auf mein kommendes projekt basteln! könnte das aufm bild evtl ne käfer etc mooncap sein?!

edit ... andre ... hier is n bild von der SIP Mooncap die ich da hab ... is daber da jetzt nur so draufgelegt um mal generell zu sehn wie die aussieht! deswegen hängt die da etwas schief!

mooncap.jpg

Geschrieben

geil, danke!

nur von der Gabel sieht man nicht allzuviel...

hast du das ding schon mal live gesehen? ist das ne SKR-Gabel? Also war das Gabelrohr "unparallel" zum Dämpfer? Was ist das "Chromdingens" da vorne an der Gabel?

Geschrieben

Danke nochmal!

mmmmhhh....scheint wohl ne SKR-Gabel zu sein....man sieht so ganz schemenhaft, dass das Gabelrohr schief zum Dämpfer steht...es sieht auch so aus, als hätte er einen kürzeren Dämpfer verbaut. Gibt es sowas für die SKR? :-D

Geschrieben

Da hast Du Recht, Gabelrohr steht schief zum Dämpfer.

Ob es einen kürzeren SKR Dämpfer gibt weiß ich nicht, aber für die PX ist doch ein "Dragster" Bitubo erhältlich.

Der ist doch kürzer.

Was beim PX Dämpfer funktioniert, funzt auch beim SKR Dämpfer.

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

wenn SKR=ET4 Gabel ( kenn mich bei Plastik halt net so aus... :-D ) dann hat der Orig-Dämpfer PK-Länge ... -und die Löcher passen auch!

Geschrieben

oh man, da steckt der soviel arbeit in die kiste und läßt dann dieses chromteil am weißwand-S1 schleifen :-D :plemplem:

ja die mooncaps hatte ich auch schon mal für die ss überlegt. da hatte mir auch schon mal jemand nen link im beitrag gesendet. musste mal suchen...

Geschrieben

?die "Mooncaps" die die gelbe drauf hat, sind von FACO - irgend 'ne italienische Zubehörmarke und die sind eignetlich für irgendeinen Plastikroller wie ET4/Quartz/SKR - halt irgendein Piaggioteil. Bei mir um die Ecke steht eine, die hat die Dinger drauf. Es gab mal einen grünen Rollerzentrale Katalog, da waren die auch drinne?

Gruß

MH

Geschrieben

Geil! Danke für die Infos! :-D:-(

ich finde die Kappen von der Gelben sehen einfach genial aus!

@MH...

kannst du die nicht von dem plasteroller mopsen? Der hats doch nicht anders verdient!

:-(:-(

Geschrieben

war nurn Scherz... :-D Ich würde mir innen zwei grossflächige, entsprechend gebogene Bleche anharzen, in die man was einhängen kann (Draht z.B.). Mit dem Draht kann man die dann sichern. Ausserdem sollte man die caps so "ausschneiden", dass sie stramm in der Felge sitzen.

oder man kann beim ausschneiden was vom orig. Innerand der Käfer-Cap stehen lassen und somit Laschen bilden, die man dann biegen kann.

Geschrieben

wenn einer was über diese FACO Mooncaps findet und evtl eine Adresse zum bestellen ... BESCHEIDSAGEN ... ich will die auch haben! ich find irgendwie nur russische seiten :plemplem: oder was auch immer das für ne sprache sein soll ... ich hab den entsprechenden font ja auch garnich! aber irgendwo stand grad was mit front/rear wheel cover ... aber ohne bild eben :-D

Geschrieben

?wie gesagt sind die Dinger von Faco. Faco hat viel Zubehör gemacht u.a. einen Rennpott - nannte sich Faco-Chrom beim Rollershop so vor 10 Jahren. Die Radkappe besteht aus Mooncap und Felgenkranz, d.h. das sind keine Chromfelgen sondern das gehört zur Kappe?

Ich fand die Dinger schon immer recht interessant, allerdings wusste ich nie ob die einfach passen und eine kostet glaube ich so 45 Euro - deswegen hab' ich den Versuch erstmal auf Eis gelegt, weil sich meistens was sinnvolleres findet wo man 90 Euro investieren kann?

Faco-Zubehör hatte fast jeder im Programm damals, aber die einzigen die ich mit Sicherheit weiß, die die Dinger führen (oder geführt haben) ist die Rollerzentrale. Müsste sich um den letzten (hellgrünen) Katalog handeln?

Schaut einfach mal oder ruft die RZ mal an?

So, und diese Infos gibt's nur, wenn mir auch einer von Euch erzählt, ob's geklappt/gepasst hat? :-(

uuups- dafür ist es ja jetzt schon zu spät :-D aber egal - Ihr lasst mich ja bestimmt nicht hängen, oder?

Gruß

MH

Geschrieben

Hallo

Hab bei meinem Roller einen alten Schnellkochtopfdekel als Radkappe genommen. Der ist aus Edelstahl , rostet somit nicht und der passt genau auf die orig. Felge. Ich hab den Dekel aber nur auf dem Reserve-rad.

Der Deckel ist aber auch relativ schwer.

Hier mal ein Bild:

vespa-px2.jpg

Mfg Mathias

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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