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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

suche ein KOMPLETTES FEDERBEIN für meine Sprint.

Alles was ich angeboten bekommen hab, war ein Stoßdämpfer oder einzelne Federn. Ich hab aber in meiner Sprint an der Schwinge einen Stoßdämpfer montiert und dann daneben noch ein komplettes Federbein (Feder mit Gestänge innen drin)

Des kann ja net sein, dass es sowas net gibt, oder täusch ich mich da...

David

Geschrieben (bearbeitet)

musst du für jede deiner lustigen fragen ein eigenes topic aufmachen? :-D

stell mal ein foto von deiner "spezialgabel" rein.

gabelaufbau:

---

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben (bearbeitet)

DA!

Rollerladen Artikelnummer 680050

Sip Artikelnummer 24671000

Ebay

:-D:-D:-D

Das zum Thema FEDERBEIN.

Vorne hast du einen Stossdämpfer:

Klick...

Rollerladen Artikelnummer 680061

und eine Feder die daneben sitzt...

:-D

Und jetzt sag nicht das wäre anders... langsam mache ich mir Sorgen das der Roller irgendwann in einzelteilen bei Egay steht weil du ihn nicht mehr zusammen bekommst...

:-D

Ach ja...

Schon mal HIER versucht???

:-D:-D:-D

Bearbeitet von Vespafreak125
Geschrieben

so bin ich halt..!

gehasst und geliebt :-D

also gibts da gar kein extra-federbein, sondern nur n stoßdämpfer und ne feder die eingehängt ist?

hatte das anders in erinnerung...

Geschrieben
so bin ich halt..!

gehasst und geliebt :-D

also gibts da gar kein extra-federbein, sondern nur n stoßdämpfer und ne feder die eingehängt ist?

hatte das anders in erinnerung...

:-D

Guck doch einfach mal nach... dann siehst du das doch?!

:-D

Geschrieben
...kannst aber auch auf V50 Komplettstossdämpfer + Orginalstossdämpfer umbauen.

g

t

Genau. Und PK Gabel...

Eventuell damit die kiste nach was aussieht noch ein Gayrelli!

Tunnelrücklicht wäre bestimmt auch Chic...

:-D

Geschrieben
Genau. Und PK Gabel...

Eventuell damit die kiste nach was aussieht noch ein Gayrelli!

Tunnelrücklicht wäre bestimmt auch Chic...

:-D

nein nein nein. schwuchtolomobil soll die vespa nicht werden. :-D

ich mach die gabel schön sauber, schleif sie etwas ab, pinsel sie neu an, klatsch neuen dämpfer und feder drauf, neue lager und wieder rein in den rahmen....

Geschrieben
nein nein nein. schwuchtolomobil soll die vespa nicht werden. :-D

ich mach die gabel schön sauber, schleif sie etwas ab, pinsel sie neu an, klatsch neuen dämpfer und feder drauf, neue lager und wieder rein in den rahmen....

Das hört sich gut an...

:-D:-D

Vielleicht könnte ja mal einer der netten Herren Moderatoren alle Topics betreffend dieses Rollers zu einem zusammenfügen?

:-D

Geschrieben

Ich denke, v30t meint diesen Umbau:Bitubo auf VNB/Sprint Gabel

Ich find das ziemlich interessant und würde mich auch dafür interessieren, ob sich das lohnt.

Ich fahr auf ner GT die originale Gabel mit neuem Dämpfer/neue härtere Feder. Das Ganze ist OK (auch viel besser als vorher mit den alten Teilen im komplett ausgelutschtem Zustand), aber so richtig vom Hocker haut es einen nicht. Die Dämpfung kommt da einfach nicht mit, glaub ich. PK Gabel möcht ich (auf diesem Roller) nicht verbauen.

Also bringts das mit dem Bitubo auf der Federseite? Wer fährt das so? Wernerson, Simmerl?

Geschrieben
...

Vielleicht könnte ja mal einer der netten Herren Moderatoren alle Topics betreffend dieses Rollers zu einem zusammenfügen?

:-D

Habe gerade mal geschaut: Könnte man durchaus machen - aber dafür 'nen Urlaubstag opfern ...? :-D

Geschrieben
Ich denke, v30t meint diesen Umbau:Bitubo auf VNB/Sprint Gabel

Ich find das ziemlich interessant und würde mich auch dafür interessieren, ob sich das lohnt.

Ich fahr auf ner GT die originale Gabel mit neuem Dämpfer/neue härtere Feder. Das Ganze ist OK (auch viel besser als vorher mit den alten Teilen im komplett ausgelutschtem Zustand), aber so richtig vom Hocker haut es einen nicht. Die Dämpfung kommt da einfach nicht mit, glaub ich. PK Gabel möcht ich (auf diesem Roller) nicht verbauen.

Also bringts das mit dem Bitubo auf der Federseite? Wer fährt das so? Wernerson, Simmerl?

Wenn sich sowas ähnlich wie in einer V50 fährt, würd ich das lassen. Wenn dann gleich PK Gabel, meine Meinung. Habe alle Fälle daheim, also Oldie mit o.Gabel, Oldie mit PK Gabel und SF mit o.Gabel und Bitubo...

PK Gabel mit Bitubo ist mal ne ganz andere Welt! Richtig geil!

Geschrieben

Dann würde ich mir den Umbau auf Bitubo sparen und original fahren, eventuell halt mit härterer Feder und Dämpfer. Fahre ich so in einer ü20PS VBB auf 8 Zoll. Zum fahren ganz gut. Zum bremsen (mal abgesehen von den 8" Bremstrommel) ziemlich bescheiden, da die Kacke so dumm eintaucht, wie bei ner v50 Gabel halt. Und da hilft auch der Bitubo nicht viel, wenn man nicht gerade die Federvorspannung ziemlich erhöht wie ich es gemacht habe. Darunter leidet dann halt das Fahrverhalten.

Und ob Bitubo mit einer Oldie Gabel oder mit PK Gabel, finde ich, dass sich da optisch nicht viel schenkt.

Geschrieben

Neue Frage:

Muss ich, um den unteren Teil der Feder rausmachen zu können, die Schwinge zerlegen? Die Feder ist nämlich Fest mit so ner Art halter verbunden durch den ein Stift zwischen Schwinge und Bremstrommelhinterteil geht?!?!

Geschrieben

:-D Also ich würde dir dringend empfehlen, mal ne Explosionszeichnung deines Modells auszudrucken, mit in die Werkstatt zu nehmen und intensivst zu studieren. Der sähko hat sowas in seiner Signatur verlinkt, soviel ich weiß, oder du schaust mal auf www.stoffis.com; da gibts auch welche.

Und dann beantworten sich viele deiner Fragen wie von selbst.

Zu deiner Frage noch der Tipp: schraub erstmal den Dämpfer ab und dann kannst du die Feder, beginnend an oberer oder auch unterer Halterung, einfach von dem Federteller drehen. Falls festgegammelt, mit WD40 da ran. Ist kein Hexenwerk.

Geschrieben
:-D Also ich würde dir dringend empfehlen, mal ne Explosionszeichnung deines Modells auszudrucken, mit in die Werkstatt zu nehmen und intensivst zu studieren. Der sähko hat sowas in seiner Signatur verlinkt, soviel ich weiß, oder du schaust mal auf www.stoffis.com; da gibts auch welche.

Und dann beantworten sich viele deiner Fragen wie von selbst.

Zu deiner Frage noch der Tipp: schraub erstmal den Dämpfer ab und dann kannst du die Feder, beginnend an oberer oder auch unterer Halterung, einfach von dem Federteller drehen. Falls festgegammelt, mit WD40 da ran. Ist kein Hexenwerk.

WD40... an so kleinigkeiten denk ich immer net... danke!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich denke, v30t meint diesen Umbau:Bitubo auf VNB/Sprint Gabel

Ich find das ziemlich interessant und würde mich auch dafür interessieren, ob sich das lohnt.

Ich fahr auf ner GT die originale Gabel mit neuem Dämpfer/neue härtere Feder. Das Ganze ist OK (auch viel besser als vorher mit den alten Teilen im komplett ausgelutschtem Zustand), aber so richtig vom Hocker haut es einen nicht. Die Dämpfung kommt da einfach nicht mit, glaub ich. PK Gabel möcht ich (auf diesem Roller) nicht verbauen.

Also bringts das mit dem Bitubo auf der Federseite? Wer fährt das so? Wernerson, Simmerl?

vielleicht ne doofe frage, aber geht das ganze auch mit nem sebac? sollte doch eigentlich,oder?

Geschrieben

Warum überhaupt sowas machen? Entweders o. Gabel mit härterer Feder/Dämpfer verbauen, oder gleich PK Gabel. Meine Meinung dazu.

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    • Dankeschön, aber die Zeit fehlt mir gerade. Bin mit meiner 3. Kernsanierung (Haus) beschäftigt.
    • vielleicht bei kürzeren Einlasszeiten und mit Luftfilter. Ansonsten Glückwunsch - bei mir war es mit dem PHB erst vorbei. Vielleicht ist es echt n Brett vorm Kopf.   bliebe das Thema Membran um @Pholgix Ergebnisse zu toppen.
    • Meine Lambretta "Luna 75S" ist nun fertig und probe gefahren. Sie läuft für meinen Geschmack erstaunlich flott und zieht für eine 75er ganz gut. Der Sound ist lauter als von der Vespa 50 mit 102ccm, aber ist ganz kernig. Lt. Tacho läuft sie so ca. 78km/h auf gerader Strecke. Aber das Tacho ist wohl auch nicht das langsamste. Ja, sie ist ein Zwitter und nicht hundertprozentig original aufgebaut. Ich bin den Schritt zu einer "Luna 75S" gegangen, d.h. 3 statt 4 Gang und Einzelsitz statt Doppelsitzbank. Ansonsten wäre sie ja eine Vega. Weil es vorher einer Schwedin war, ist es auch bei Luna geblieben und keine Lui geworden. Nicht original ist auch die 12V Vape-Zündung, aber das Licht muss schon "ordentlich" sein. Der Spiegel ist auch nicht original, aber ich finde ihn besser als die Version des SCK, weil er den Lenker nicht dominiert. Das Design muss ja gewahrt bleiben. Lt. Wertgutachten ist es eine 1-. Aber darüber kann man diskutieren. Auf jeden Fall gefällt sie mir und fährt sich besser, als ich erwartet habe. Ja sie ist ingesamt etwas überrestauriert, mit Edelstahlschrauben, teilweiser Pulverbeschichtung und sehr vielen Neuteilen. Aber der Zustand war zu schlecht und wenn mache ich etwas richtig, weil ich dann anschließend Ruhe haben und nur noch fahren möchte. Mein besonderer Dank gilt fast-nic, Olli-Pk und JOB für ihre selbstlose Unterstützung, mit Tipps, Teilen, Unterlagen usw. Auch allen anderen die meine Fragen im Forum beantwortet haben,  bin ich für die Tipps und Tricks zu Dank verpflichtet. Das Projekt hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Nun ist die Garage voll und kein Platz mehr für weitere Fahrzeuge vorhanden. Ansonsten...
    • Aus aktuellem Anlass und abgeleitet aus dem Thread zu den Lagern.   Welches wäre Eurer Meinung nach der ideale SF WeDi Satz.   Ich habe gerade für Tochters PK grob nach folgendem Zettel die Corteco geordert.   Ich warte auf Lieferung in den nächsten beiden Tagen.   BGM WeDi waren bei den LF schon in einer eher negativen Diskussion.   Eine Sammlung der nötigen Ringe und Maße hilft vielleicht Bestellern, die sich nicht auf einen Satz der großen Shops verlassen wollen.    „Nebenan“ war auch der Polini WeDi für die KuWe als gute Option genannt.
    • Warum Sifferei des SI??? ich fahre eigentlich alle Motoren mit SI. Da sifft nix. Wanne ist trocken 
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