Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

suche ein KOMPLETTES FEDERBEIN für meine Sprint.

Alles was ich angeboten bekommen hab, war ein Stoßdämpfer oder einzelne Federn. Ich hab aber in meiner Sprint an der Schwinge einen Stoßdämpfer montiert und dann daneben noch ein komplettes Federbein (Feder mit Gestänge innen drin)

Des kann ja net sein, dass es sowas net gibt, oder täusch ich mich da...

David

Geschrieben (bearbeitet)

musst du für jede deiner lustigen fragen ein eigenes topic aufmachen? :-D

stell mal ein foto von deiner "spezialgabel" rein.

gabelaufbau:

---

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben (bearbeitet)

DA!

Rollerladen Artikelnummer 680050

Sip Artikelnummer 24671000

Ebay

:-D:-D:-D

Das zum Thema FEDERBEIN.

Vorne hast du einen Stossdämpfer:

Klick...

Rollerladen Artikelnummer 680061

und eine Feder die daneben sitzt...

:-D

Und jetzt sag nicht das wäre anders... langsam mache ich mir Sorgen das der Roller irgendwann in einzelteilen bei Egay steht weil du ihn nicht mehr zusammen bekommst...

:-D

Ach ja...

Schon mal HIER versucht???

:-D:-D:-D

Bearbeitet von Vespafreak125
Geschrieben

so bin ich halt..!

gehasst und geliebt :-D

also gibts da gar kein extra-federbein, sondern nur n stoßdämpfer und ne feder die eingehängt ist?

hatte das anders in erinnerung...

Geschrieben
so bin ich halt..!

gehasst und geliebt :-D

also gibts da gar kein extra-federbein, sondern nur n stoßdämpfer und ne feder die eingehängt ist?

hatte das anders in erinnerung...

:-D

Guck doch einfach mal nach... dann siehst du das doch?!

:-D

Geschrieben
...kannst aber auch auf V50 Komplettstossdämpfer + Orginalstossdämpfer umbauen.

g

t

Genau. Und PK Gabel...

Eventuell damit die kiste nach was aussieht noch ein Gayrelli!

Tunnelrücklicht wäre bestimmt auch Chic...

:-D

Geschrieben
Genau. Und PK Gabel...

Eventuell damit die kiste nach was aussieht noch ein Gayrelli!

Tunnelrücklicht wäre bestimmt auch Chic...

:-D

nein nein nein. schwuchtolomobil soll die vespa nicht werden. :-D

ich mach die gabel schön sauber, schleif sie etwas ab, pinsel sie neu an, klatsch neuen dämpfer und feder drauf, neue lager und wieder rein in den rahmen....

Geschrieben
nein nein nein. schwuchtolomobil soll die vespa nicht werden. :-D

ich mach die gabel schön sauber, schleif sie etwas ab, pinsel sie neu an, klatsch neuen dämpfer und feder drauf, neue lager und wieder rein in den rahmen....

Das hört sich gut an...

:-D:-D

Vielleicht könnte ja mal einer der netten Herren Moderatoren alle Topics betreffend dieses Rollers zu einem zusammenfügen?

:-D

Geschrieben

Ich denke, v30t meint diesen Umbau:Bitubo auf VNB/Sprint Gabel

Ich find das ziemlich interessant und würde mich auch dafür interessieren, ob sich das lohnt.

Ich fahr auf ner GT die originale Gabel mit neuem Dämpfer/neue härtere Feder. Das Ganze ist OK (auch viel besser als vorher mit den alten Teilen im komplett ausgelutschtem Zustand), aber so richtig vom Hocker haut es einen nicht. Die Dämpfung kommt da einfach nicht mit, glaub ich. PK Gabel möcht ich (auf diesem Roller) nicht verbauen.

Also bringts das mit dem Bitubo auf der Federseite? Wer fährt das so? Wernerson, Simmerl?

Geschrieben
...

Vielleicht könnte ja mal einer der netten Herren Moderatoren alle Topics betreffend dieses Rollers zu einem zusammenfügen?

:-D

Habe gerade mal geschaut: Könnte man durchaus machen - aber dafür 'nen Urlaubstag opfern ...? :-D

Geschrieben
Ich denke, v30t meint diesen Umbau:Bitubo auf VNB/Sprint Gabel

Ich find das ziemlich interessant und würde mich auch dafür interessieren, ob sich das lohnt.

Ich fahr auf ner GT die originale Gabel mit neuem Dämpfer/neue härtere Feder. Das Ganze ist OK (auch viel besser als vorher mit den alten Teilen im komplett ausgelutschtem Zustand), aber so richtig vom Hocker haut es einen nicht. Die Dämpfung kommt da einfach nicht mit, glaub ich. PK Gabel möcht ich (auf diesem Roller) nicht verbauen.

Also bringts das mit dem Bitubo auf der Federseite? Wer fährt das so? Wernerson, Simmerl?

Wenn sich sowas ähnlich wie in einer V50 fährt, würd ich das lassen. Wenn dann gleich PK Gabel, meine Meinung. Habe alle Fälle daheim, also Oldie mit o.Gabel, Oldie mit PK Gabel und SF mit o.Gabel und Bitubo...

PK Gabel mit Bitubo ist mal ne ganz andere Welt! Richtig geil!

Geschrieben

Dann würde ich mir den Umbau auf Bitubo sparen und original fahren, eventuell halt mit härterer Feder und Dämpfer. Fahre ich so in einer ü20PS VBB auf 8 Zoll. Zum fahren ganz gut. Zum bremsen (mal abgesehen von den 8" Bremstrommel) ziemlich bescheiden, da die Kacke so dumm eintaucht, wie bei ner v50 Gabel halt. Und da hilft auch der Bitubo nicht viel, wenn man nicht gerade die Federvorspannung ziemlich erhöht wie ich es gemacht habe. Darunter leidet dann halt das Fahrverhalten.

Und ob Bitubo mit einer Oldie Gabel oder mit PK Gabel, finde ich, dass sich da optisch nicht viel schenkt.

Geschrieben

Neue Frage:

Muss ich, um den unteren Teil der Feder rausmachen zu können, die Schwinge zerlegen? Die Feder ist nämlich Fest mit so ner Art halter verbunden durch den ein Stift zwischen Schwinge und Bremstrommelhinterteil geht?!?!

Geschrieben

:-D Also ich würde dir dringend empfehlen, mal ne Explosionszeichnung deines Modells auszudrucken, mit in die Werkstatt zu nehmen und intensivst zu studieren. Der sähko hat sowas in seiner Signatur verlinkt, soviel ich weiß, oder du schaust mal auf www.stoffis.com; da gibts auch welche.

Und dann beantworten sich viele deiner Fragen wie von selbst.

Zu deiner Frage noch der Tipp: schraub erstmal den Dämpfer ab und dann kannst du die Feder, beginnend an oberer oder auch unterer Halterung, einfach von dem Federteller drehen. Falls festgegammelt, mit WD40 da ran. Ist kein Hexenwerk.

Geschrieben
:-D Also ich würde dir dringend empfehlen, mal ne Explosionszeichnung deines Modells auszudrucken, mit in die Werkstatt zu nehmen und intensivst zu studieren. Der sähko hat sowas in seiner Signatur verlinkt, soviel ich weiß, oder du schaust mal auf www.stoffis.com; da gibts auch welche.

Und dann beantworten sich viele deiner Fragen wie von selbst.

Zu deiner Frage noch der Tipp: schraub erstmal den Dämpfer ab und dann kannst du die Feder, beginnend an oberer oder auch unterer Halterung, einfach von dem Federteller drehen. Falls festgegammelt, mit WD40 da ran. Ist kein Hexenwerk.

WD40... an so kleinigkeiten denk ich immer net... danke!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich denke, v30t meint diesen Umbau:Bitubo auf VNB/Sprint Gabel

Ich find das ziemlich interessant und würde mich auch dafür interessieren, ob sich das lohnt.

Ich fahr auf ner GT die originale Gabel mit neuem Dämpfer/neue härtere Feder. Das Ganze ist OK (auch viel besser als vorher mit den alten Teilen im komplett ausgelutschtem Zustand), aber so richtig vom Hocker haut es einen nicht. Die Dämpfung kommt da einfach nicht mit, glaub ich. PK Gabel möcht ich (auf diesem Roller) nicht verbauen.

Also bringts das mit dem Bitubo auf der Federseite? Wer fährt das so? Wernerson, Simmerl?

vielleicht ne doofe frage, aber geht das ganze auch mit nem sebac? sollte doch eigentlich,oder?

Geschrieben

Warum überhaupt sowas machen? Entweders o. Gabel mit härterer Feder/Dämpfer verbauen, oder gleich PK Gabel. Meine Meinung dazu.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung