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Jetzt ist es also amtlich,


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist ja nicht wirklich neu:

Ich habe heute die aktuelle VCVD-News (Nr. 6/2002) bekommen (ja, als tapferes VCVD-Mitglied bekommt man sowas!!!).

Darin war eine Mitteilung von Piaggio-Deutschland:

Piaggio Deutschland GMBH informiert:

Erlöschen der nationalen Allgemeinen Betriebserlaubnis für Vespa PX200

Für einige Fahrzeuge aus der Produktpalette von Piaggio wird zum 16.Juni 2003 die nationale Allgemeine Betriebserlaubnis erlöschen. Es dürfen ab dem 17. Juni 2003 nur noch Fahrzeuge NEU zugelassen bzw. in Verkehr gebracht werden, die nach der europäischen Norm 92/61/EU geprüft (homologiert) wurden.

Bei der Marke VESPA wird demzufolge die nationale Betriebserlaubnis für die aktuellen Fahrzeuge PX125 und PX200 erlöschen. Es wird keine Übergangsregelungen und Verlängerungen geben.

Die PX125 wird auch in 2003 mit europäischer Homologation und Katalysator auf dem deutschen Markt angeboten, während die PX200 endgültig vom Markt genommen wird.

Wenn Sie sich noch eine der LETZTEN neuen Vespa PX200 sichern wollen, empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig mit Ihrem PIAGGIO-Händler in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre PIAGGIO Deutschland GmbH

Tja, das wars dann also für Deutschland. DANKE EUROPA, VIELEN DANK! :puke:

Aber ich schätze, fürs außereuropäische Ausland wird sie weiter gebaut.

Geschrieben

Ich hab da jetzt mal ne sau blöde Frage. :-D

Meine PX 200 ist seid 2 Jahren still gelegt, wegen Umbau. :-(

Gilt diese Regelung das man ab 2003 keine PX 200 mehr zulassen darf dann auch für meine???

Bitte steinigt mich nicht für diese Frage. :-(:-(

Ach ja, gibts noch irgenwelche "tollen" neuen Regeln ab nächstem Jahr die mir das TüVen erschwären würden???

Sonst muß ich mich nämlich mit dem zusammen bauen sputten!

Schon mal tausend Dank!

MfG, Thomas.

Geschrieben
Gilt diese Regelung das man ab 2003 keine PX 200 mehr zulassen darf dann auch für meine???

MfG, Thomas.

NEU zulassen!

Geschrieben

Hi all

Wenn der Roller schon mal zugelassen war kannste das Teil jederzeit wieder anmelden !

Das Gesetz gilt nur für alle Neufahrzeuge ! ab 03 2003 meines Wissens

Eine Ausnahme gibts glaub ich nur für die 125er 2T Maschinen , die werden noch ein Weilchen weitergebaut

Aber für die 200er ist ab ca.03 2003 der Ofen aus ! > Euro 4 Norm

alle Angaben ohne Gewähr

Woifal

Geschrieben

Das NEU, habe ich beim schnellen lesen und dem Schreck nicht gesehen.

Außerdem lieber auf Nummer Sicher gehen als den Ofen an dem ich schon ewig bastel nie auf die Straße zu bekommen. :-D

Trotzdem Danke.

Tom

Geschrieben

Genau das meinte ich auch!

Ist ja schließlich nach dieser langen Zeit als endgültig aus dem Verkehr gezogen deklariert.

Und genau das würde das Ende für alle Roller bedeuten die nicht ab 22003 durch gehend angemeldet wären.

Also, wo sind die Leute die den wirklichen Plan haben?

Wäre für mich echt wichtig zu wissen, weil ich sonst die nächsten vier Wochen in der Garage verbringen werde. :-D

Tom.

Geschrieben

Sers,

mit NEU-Zulassung ist die Erstzulassung gemeint!

Meine PX (Bj.´84) war seit ´89 abgemeldet, hab §21 gemacht und wieder zugelassen und ist immernoch EZ `84 im nagelneuen Brief!

Also alles was irgendwann - egal wann oder wie lange - mal angemeldet war, wird auch wieder zugelassen!

Also PX210 keine Panik!!!

Gruß Tom

Geschrieben

Dei dem heute üblichen politischem Hin und Her würde es mich nicht wundern, wenn es kurz vor Juni 2003 doch noch eine Übergangsregelung geben würde.

Geschrieben
Sers,

mit NEU-Zulassung ist die Erstzulassung gemeint!

Meine PX (Bj.´84) war seit ´89 abgemeldet, hab §21 gemacht und wieder zugelassen und ist immernoch EZ `84 im nagelneuen Brief!

Also alles was irgendwann - egal wann oder wie lange - mal angemeldet war, wird auch wieder zugelassen!

Also PX210 keine Panik!!!

Gruß Tom

jo, so schauts - deswegen ist es aber auch sehr wichtig das man immer die briefe zu den karren hat, das man 100%ig nachweisen kann das die kiste schonmal zugelassen war - denn ich kann mir gut vorstellen das da ein 10000%iger einem nen strick draus drehen würde... :grr:

Geschrieben

Fotos von der PX catalyst habe ich aber schon gesehen. Also haben se doch schon an den Abgaswerten geschraubt. Ich denke mal die Plasteroller haben einfach die bessere Zukunft und Unternehmensegmente die keinen Profit mehr abwerfen werden einfach wegrationalisiert. Leider!

Geschrieben

Interessant wäre dann auch die Frage ob man einen importierten, gebrauchten Roller noch angemeldet bekommt.

Ein Rollerladen- Besitzer hat mir erzählt das ab nächstem Jahr keine 50ccm

Zweitakter mehr neu zugelassen werden können. Auch nicht mit Kat oder sonstwie. Kann ich mir kaum vorstellen.

Geschrieben

?alles was irgendwie schonmal offiziell auf 'ner Strasse unterwegs war wird das auch in Zukunft tun können. Das der 2Takter ausgerottet wird, ist doch bekannt! Das heißt es werden keine mehr NEU zugelassen und auch keine mehr produziert. Früher oder später hat es sich dann?

Gruß

MH

Geschrieben

'Stimmt es eigentlich das Zweitakter ab nächstem Jahr zur AU müssen????

Das hat mir nämlich irgendwann mal wer auf nem Treffen gesagt.

Ach ja, dann hab ich ja nochmal Glück und kann meinen Bock in Ruhe fertig machen.

Ändert sich im nächsten Jahr auch was beim TÜV das einem das Eintragen erschwären würde?

Dann müßte ich nämlich doch Gas geben. :-(

Tom. :-D

Geschrieben

homologiert heißt in etwa "gleich den Vorschriften" (homo=gleich :-D )

von AU für 2-Takt hab ich noch nix gehöhrt, glaub ich jetzt nicht.

Eintragungen für ältere Modelle müssten eigentlich unberührt von der Geschichte bleiben, aber leichter wird es sowieso nie.

Geschrieben

Tja, dass die Produktion der 200er im August 2002 abgeschlossen war, ist bekannt.

In der letzten Scootering stand auch in ner Werbeanzeige "sichert Euch noch schnell eine neue PX, später gibts keine mehr... Lagerverkauf, Ende".

Ich würd mir zwar gern noch fix ne neue zulegen, wenn die Qualität nicht so mies wäre. Habe das Vespakaufen grad mal eingestellt und kaufe jetzt Motoren. Find ich sinnvoller....

Obs dann später Probleme geben wird, nach 2003 ne "kleine" Vespa mit nem 200er Motor zu bestücken?

Das würde mich interessieren... aber eigentlich sollte das nach wie vor gehen, ist ja kein anderes Fahrzeug durch den Umbau.

Wir sollten alle einen Riesencorso zum Europäischen Gerichtshof veranstalten und eine Demo abhalten. Rettet die Kultur!!!!

Wollt Ihr später 4000 ? für nen 200er Motor (uralt) zahlen?

Oder Viertakter fahren?

Und wer tut was gegen die alten stinkenden Diesel-Lkws, die einem die Luft rauben und das Frühstück wieder zum Vorschein zwingen, wenn man hinter ihnen fährt? Hä? Das ist wohl egal... so ne kleine Vespa verpestet die Umwelt offenbar erheblich mehr.

Und es gibt ja auch sooo viele 200er Vespen in der EU (im Vergleich zu Lkws?)

EU, ich :puke: auf Dich!!!!

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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