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Jetzt ist es also amtlich,


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist ja nicht wirklich neu:

Ich habe heute die aktuelle VCVD-News (Nr. 6/2002) bekommen (ja, als tapferes VCVD-Mitglied bekommt man sowas!!!).

Darin war eine Mitteilung von Piaggio-Deutschland:

Piaggio Deutschland GMBH informiert:

Erlöschen der nationalen Allgemeinen Betriebserlaubnis für Vespa PX200

Für einige Fahrzeuge aus der Produktpalette von Piaggio wird zum 16.Juni 2003 die nationale Allgemeine Betriebserlaubnis erlöschen. Es dürfen ab dem 17. Juni 2003 nur noch Fahrzeuge NEU zugelassen bzw. in Verkehr gebracht werden, die nach der europäischen Norm 92/61/EU geprüft (homologiert) wurden.

Bei der Marke VESPA wird demzufolge die nationale Betriebserlaubnis für die aktuellen Fahrzeuge PX125 und PX200 erlöschen. Es wird keine Übergangsregelungen und Verlängerungen geben.

Die PX125 wird auch in 2003 mit europäischer Homologation und Katalysator auf dem deutschen Markt angeboten, während die PX200 endgültig vom Markt genommen wird.

Wenn Sie sich noch eine der LETZTEN neuen Vespa PX200 sichern wollen, empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig mit Ihrem PIAGGIO-Händler in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre PIAGGIO Deutschland GmbH

Tja, das wars dann also für Deutschland. DANKE EUROPA, VIELEN DANK! :puke:

Aber ich schätze, fürs außereuropäische Ausland wird sie weiter gebaut.

Geschrieben

Ich hab da jetzt mal ne sau blöde Frage. :-D

Meine PX 200 ist seid 2 Jahren still gelegt, wegen Umbau. :-(

Gilt diese Regelung das man ab 2003 keine PX 200 mehr zulassen darf dann auch für meine???

Bitte steinigt mich nicht für diese Frage. :-(:-(

Ach ja, gibts noch irgenwelche "tollen" neuen Regeln ab nächstem Jahr die mir das TüVen erschwären würden???

Sonst muß ich mich nämlich mit dem zusammen bauen sputten!

Schon mal tausend Dank!

MfG, Thomas.

Geschrieben
Gilt diese Regelung das man ab 2003 keine PX 200 mehr zulassen darf dann auch für meine???

MfG, Thomas.

NEU zulassen!

Geschrieben

Hi all

Wenn der Roller schon mal zugelassen war kannste das Teil jederzeit wieder anmelden !

Das Gesetz gilt nur für alle Neufahrzeuge ! ab 03 2003 meines Wissens

Eine Ausnahme gibts glaub ich nur für die 125er 2T Maschinen , die werden noch ein Weilchen weitergebaut

Aber für die 200er ist ab ca.03 2003 der Ofen aus ! > Euro 4 Norm

alle Angaben ohne Gewähr

Woifal

Geschrieben

Das NEU, habe ich beim schnellen lesen und dem Schreck nicht gesehen.

Außerdem lieber auf Nummer Sicher gehen als den Ofen an dem ich schon ewig bastel nie auf die Straße zu bekommen. :-D

Trotzdem Danke.

Tom

Geschrieben

Genau das meinte ich auch!

Ist ja schließlich nach dieser langen Zeit als endgültig aus dem Verkehr gezogen deklariert.

Und genau das würde das Ende für alle Roller bedeuten die nicht ab 22003 durch gehend angemeldet wären.

Also, wo sind die Leute die den wirklichen Plan haben?

Wäre für mich echt wichtig zu wissen, weil ich sonst die nächsten vier Wochen in der Garage verbringen werde. :-D

Tom.

Geschrieben

Sers,

mit NEU-Zulassung ist die Erstzulassung gemeint!

Meine PX (Bj.´84) war seit ´89 abgemeldet, hab §21 gemacht und wieder zugelassen und ist immernoch EZ `84 im nagelneuen Brief!

Also alles was irgendwann - egal wann oder wie lange - mal angemeldet war, wird auch wieder zugelassen!

Also PX210 keine Panik!!!

Gruß Tom

Geschrieben

Dei dem heute üblichen politischem Hin und Her würde es mich nicht wundern, wenn es kurz vor Juni 2003 doch noch eine Übergangsregelung geben würde.

Geschrieben
Sers,

mit NEU-Zulassung ist die Erstzulassung gemeint!

Meine PX (Bj.´84) war seit ´89 abgemeldet, hab §21 gemacht und wieder zugelassen und ist immernoch EZ `84 im nagelneuen Brief!

Also alles was irgendwann - egal wann oder wie lange - mal angemeldet war, wird auch wieder zugelassen!

Also PX210 keine Panik!!!

Gruß Tom

jo, so schauts - deswegen ist es aber auch sehr wichtig das man immer die briefe zu den karren hat, das man 100%ig nachweisen kann das die kiste schonmal zugelassen war - denn ich kann mir gut vorstellen das da ein 10000%iger einem nen strick draus drehen würde... :grr:

Geschrieben

Fotos von der PX catalyst habe ich aber schon gesehen. Also haben se doch schon an den Abgaswerten geschraubt. Ich denke mal die Plasteroller haben einfach die bessere Zukunft und Unternehmensegmente die keinen Profit mehr abwerfen werden einfach wegrationalisiert. Leider!

Geschrieben

Interessant wäre dann auch die Frage ob man einen importierten, gebrauchten Roller noch angemeldet bekommt.

Ein Rollerladen- Besitzer hat mir erzählt das ab nächstem Jahr keine 50ccm

Zweitakter mehr neu zugelassen werden können. Auch nicht mit Kat oder sonstwie. Kann ich mir kaum vorstellen.

Geschrieben

?alles was irgendwie schonmal offiziell auf 'ner Strasse unterwegs war wird das auch in Zukunft tun können. Das der 2Takter ausgerottet wird, ist doch bekannt! Das heißt es werden keine mehr NEU zugelassen und auch keine mehr produziert. Früher oder später hat es sich dann?

Gruß

MH

Geschrieben

'Stimmt es eigentlich das Zweitakter ab nächstem Jahr zur AU müssen????

Das hat mir nämlich irgendwann mal wer auf nem Treffen gesagt.

Ach ja, dann hab ich ja nochmal Glück und kann meinen Bock in Ruhe fertig machen.

Ändert sich im nächsten Jahr auch was beim TÜV das einem das Eintragen erschwären würde?

Dann müßte ich nämlich doch Gas geben. :-(

Tom. :-D

Geschrieben

homologiert heißt in etwa "gleich den Vorschriften" (homo=gleich :-D )

von AU für 2-Takt hab ich noch nix gehöhrt, glaub ich jetzt nicht.

Eintragungen für ältere Modelle müssten eigentlich unberührt von der Geschichte bleiben, aber leichter wird es sowieso nie.

Geschrieben

Tja, dass die Produktion der 200er im August 2002 abgeschlossen war, ist bekannt.

In der letzten Scootering stand auch in ner Werbeanzeige "sichert Euch noch schnell eine neue PX, später gibts keine mehr... Lagerverkauf, Ende".

Ich würd mir zwar gern noch fix ne neue zulegen, wenn die Qualität nicht so mies wäre. Habe das Vespakaufen grad mal eingestellt und kaufe jetzt Motoren. Find ich sinnvoller....

Obs dann später Probleme geben wird, nach 2003 ne "kleine" Vespa mit nem 200er Motor zu bestücken?

Das würde mich interessieren... aber eigentlich sollte das nach wie vor gehen, ist ja kein anderes Fahrzeug durch den Umbau.

Wir sollten alle einen Riesencorso zum Europäischen Gerichtshof veranstalten und eine Demo abhalten. Rettet die Kultur!!!!

Wollt Ihr später 4000 ? für nen 200er Motor (uralt) zahlen?

Oder Viertakter fahren?

Und wer tut was gegen die alten stinkenden Diesel-Lkws, die einem die Luft rauben und das Frühstück wieder zum Vorschein zwingen, wenn man hinter ihnen fährt? Hä? Das ist wohl egal... so ne kleine Vespa verpestet die Umwelt offenbar erheblich mehr.

Und es gibt ja auch sooo viele 200er Vespen in der EU (im Vergleich zu Lkws?)

EU, ich :puke: auf Dich!!!!

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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