Zum Inhalt springen

Welches Lager bei V50 Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bei der bestimmt viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber für mich ist es sehr wichtig.

Ich restauriere gerade meinen V 50 Motor und habe mir einen kompletten Lagersatz geholt.

Bekommen habe ich...

- 2 x 6204

- 1 x 6303

- 1 x 16005

- 1 x 6200

- 1 x Nadellager 1612

Leider habe ich mir beim Ausbau nicht gemerkt, wo welches Lager gesessen hat (typischer Anfängerfehler).

Nun ist mir aufgefallen, daß die beinahe die gleichen Maße haben und ich stehe vor einem großen Fragezeichen und möchte mir nicht die Lagersitze oder die Lagerversauen, wenn ich die falsch einsetze.

Kann mir jemand sagen welche Lagernummern auf die Positionen...

1.

2.

3.

und 4

kommen (siehe Fotos)?

Danke für Eure Hilfe im voraus...

Bilder beigefügt...

post-3884-1200936607_thumb.jpg

post-3884-1200936619_thumb.jpg

Bearbeitet von satanKlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Auflistung der LAger, ich hoffe, das hilft:

- Kurbelwelle (Kupplungsseite): Typ 6303 mit den Maßen 47/17/14

- Kurbelwelle (Limaseite): Typ 6204 C3 (auch C4) mit den Maßen 47/20/14

- Nebenwelle an der Kupplung: Typ 16005 mit den Maßen 47/25/8

- Nebenwelle in der Lima-Gehäusehälfte: Typ 6200 mit den Maßen 30/10/9

- Abtriebswelle radseitig: Typ 6204 (auch C3 geeignet!) mit den Maßen 47/20/14

- Abtriebswelle in der Lima-Gehäusehälfte: Nadelhülse Typ HK1612 mit den Maßen 22/16/12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1 und 4 kommt 6204 rein

Bei 2 6303

Bei 3 16005

Hier eine Zusammenbauanleitung mit Bilder,da kannst die Lager sehen. Die Anleitung ist auch glaub von einem hier aus em Forum (Ich glaub subway hat das erstellt). Ich hoff ich darf das mal einfach so reinstellen.

http://www.postaremczak.de/roller/sonstige...zusammenbau.pdf

Bearbeitet von Sammy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

nur n keiner tip zu lager typ 6200-nebenwelle lima seite (falls du es nicht weisst)!!

nicht versuchen das lager bündig in die motorhälfte reinzukloppen!! das steht etwas vor!!

habe meine spezial mit motorschaden gekauft. der vorbesitzer wollte den motor auch lagern und hat dann "aufgegeben" als ihm die lagerschale entgegen kam :-D !

weiss nicht warum der dann den ganzen roller verkauft hat, aber ich hatte für kleines geld ne coole kiste!! freu :-D

mfg

Bearbeitet von Mukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für die kurbelwelle limaseitig ist empfohlen, ein NU204 zu verbauen, da zum einen weniger verschleissanfällig und zum anderen lässt sich der motor damit wesentlich einfacher wieder zusammenfügen.

ich hab' auch erst das normale 6204 genommmen, aber damit wollte der motor einfach nicht zusammen, egal, mit wieviel hitze ich gearbeitet habe.

das NU204 ist dagegen 2-teilig und die beiden teile rutschen ohne kraftaufwand einfach ineinander. einfach klasse!

edith schreibt recht...

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

Danke besonders für die Anleitung.

Hab das mal so interpretiert (siehe Fotos).

Leider habe ich mir das erste Lager 6200 gerade kaputt gemacht.

War schon so eine Qual es rauszukriegen...Jetzt bekomme ich es nicht rein...

Muß ich wohl noch nen bisschen frickeln.

Gruß

SatanKlaus

post-3884-1200947067_thumb.jpg

post-3884-1200947076_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1 und 4 kommt 6204 rein

Bei 2 6303

Bei 3 16005

Hier eine Zusammenbauanleitung mit Bilder,da kannst die Lager sehen. Die Anleitung ist auch glaub von einem hier aus em Forum (Ich glaub subway hat das erstellt). Ich hoff ich darf das mal einfach so reinstellen.

http://www.postaremczak.de/roller/sonstige...zusammenbau.pdf

Ich wars nicht. Das waren unsere lieben Kollegen von vespa-lambretta.org. Ich hab das nur in PDF gewandelt und auf einen anderen Server gestellt, falls das Original mal nicht verfügbar ist. Steht aber auch im PDF drin :-D. Ach ja, verlinken darf das jeder, sonst hätte ich es nicht in meiner Signatur drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich mir das erste Lager 6200 gerade kaputt gemacht.

War schon so eine Qual es rauszukriegen...Jetzt bekomme ich es nicht rein...

arbeitest du auch mit kitze/kälte? also die motorhälften bei 100°C in den backofen für 30 minuten und die lager ins gefrierfach, dann gehen die von alleine rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arbeitest du auch mit kitze/kälte? also die motorhälften bei 100°C in den backofen für 30 minuten und die lager ins gefrierfach, dann gehen die von alleine rein.

Alternativ Heissluftpistole. Dann "ploppen" die lager fast von alleine rein.

Evtl. noch mit ner Nuss auf den aussenring!!! des lagers schlagen.

Vorsichtig sein und das lager nicht verkanten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ Heissluftpistole. Dann "ploppen" die lager fast von alleine rein.

Evtl. noch mit ner Nuss auf den aussenring!!! des lagers schlagen.

Vorsichtig sein und das lager nicht verkanten!

diese methode geht zwar auch, birgt aber die gefahr des verzugs am gehäuse, da nur punktuell erhitzt wird. mir erscheint die komplette gleichmäßige erwärmung der hälften sicherer. man sollte aber vorher möglichst jedes bisschen restöl entfernen, da's sonst arg stinken kann im backofen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich habe mit ner Heißluftpistole den Sitz erwärmt und die Lager seit 1 Woche im Eisfach...

Da hat nix geploppt... :-D

Es ging nur bis zur Hälfte rein und stand schon so unter Spannung, daß es nicht mehr einwandfrei laufen konnte, obwohl es meines Erachtens nicht verkantet war.

:-D Shit happens.... :-D

Aber das mit dem Backofen muß ich nochmal probieren, denn ein Schlosser hat mir gesagt, daß man bei Alu-Spritzguss über 100-120°C eh vorsichtig sein muß.

Die Motorhälfte kann dann verziehen...

Ich glaube aber eher, daß der Lagersitz bei meiner Motorhälfte sehr eng ist. Das alte Lager ging wirklich nur sehr schwer raus. Eine Fachwerkstatt bekam das noch nicht mal mit nen passenden Abzieher raus. Als die dann eine Mutter draufgeschweißt haben sind die Schw.-Perlen zweimal abgerissen. :-D

Dann hat es irgendwann geklappt.

Ich mach weiter bis die Hälfte entweder komplett im Arsch ist, oder das Ding drin ist. :-D

Gruß

satanKlaus

Bearbeitet von satanKlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine Lötlampe (Bunsenbrenner) und erhitze den Lagersitz gleichmäßig. Die Temperatur stimmt dann, wenn du draufspuckst und die Spucke tropfenförmig "tanzt".

So bekommst Du die alten Lager raus und die neuen (tiefgefrorenen) Lager wieder rein. Sie fallen dann von selber mindestens bis zu Hälfte rein. Den Rest dann vorsichtig einschlagen (gleichmäßig, nicht verkanten). Entweder mit passendem Einschlagwerkzeug (teuer aber praktisch), altem Lager oder passender Nuß. Wie bereits ein Vorredner erwähnte, eine Nuß wählen, die auf den Außenring paßt. NIE den Innenring belasten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, auf Salami hören-oftmals wird zuwenig erhitzt!

Man hält kurz mit dem Heißluftfön drauf und dann rein mit den LAgern, das genügt lange nicht!

So heiß kochen bis die Spucke den "Tropfentanz" macht, dann muss das Lager nicht mal im Kühlschrank gewesen sein um mit einem Daumendruck reinzugehn-AHA EFFEKT inklusive!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 11 Jahre später...
vor 48 Minuten hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

Danke! Bin mal gespannt, wird meine erste  lagerei ^^
 

bei dem einen Bild sieht man noch so ne buchse, ist das noch ne lagerschale? 

CF1BE0FD-730E-4447-BE87-4B65A2D50C13.jpeg

6AE2E756-7A3E-4439-8C03-E5BA5A1B340B.jpeg

795B2998-895E-4C89-B54F-736385D58778.jpeg


wenn du das Gehäuse, so wie es ist in den Backofen schiebst, dann wird die Mutti böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also das Nadellager ist unter dem Metall, oder gehört da eins rein? Kenne die nur offen. Also Nadeln sichtbar.

 

backofen wird schwierig, da könnte meine Frau evtl was gegen haben. Vielleicht pack ich den mit ein paar Hähnchen und viel Knoblauch rein, merkt dann keiner ;) ne ne, wird noch sauber gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich fahre ja jetzt doch schon ein paar Jahre 2 Takter bzw. Vergaser Motoren. Für mich ist das föllig normal, das bei Schieber zu, trotzdem alle paar Umdrehungen eine Zündung kommt… Schubabschaltung gibt es ja nicht und irgendwas muss ja mit dem Gemisch das trotz geschlossenem Schieber einströmt passieren… Also Hahn zu und bis zum Leerlauf keine Zündung mehr, kann es bei nem simplen Vergasermotor meiner Meinung nach garnicht geben…
    • Eine Einlaßsteuerung für piston ported Zylinder wäre für mich interessanter als eine Auslaßsteuerung an einem KTM Zylinder .
    • Hat doch Heckantrieb, die VA legst du auf die Rücksitzbank, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung.
    • Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder? Gewicht ist li: 796g, Re: 774g   Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.  
    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information