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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bei der bestimmt viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber für mich ist es sehr wichtig.

Ich restauriere gerade meinen V 50 Motor und habe mir einen kompletten Lagersatz geholt.

Bekommen habe ich...

- 2 x 6204

- 1 x 6303

- 1 x 16005

- 1 x 6200

- 1 x Nadellager 1612

Leider habe ich mir beim Ausbau nicht gemerkt, wo welches Lager gesessen hat (typischer Anfängerfehler).

Nun ist mir aufgefallen, daß die beinahe die gleichen Maße haben und ich stehe vor einem großen Fragezeichen und möchte mir nicht die Lagersitze oder die Lagerversauen, wenn ich die falsch einsetze.

Kann mir jemand sagen welche Lagernummern auf die Positionen...

1.

2.

3.

und 4

kommen (siehe Fotos)?

Danke für Eure Hilfe im voraus...

Bilder beigefügt...

post-3884-1200936607_thumb.jpg

post-3884-1200936619_thumb.jpg

Bearbeitet von satanKlaus
Geschrieben

Hier mal die Auflistung der LAger, ich hoffe, das hilft:

- Kurbelwelle (Kupplungsseite): Typ 6303 mit den Maßen 47/17/14

- Kurbelwelle (Limaseite): Typ 6204 C3 (auch C4) mit den Maßen 47/20/14

- Nebenwelle an der Kupplung: Typ 16005 mit den Maßen 47/25/8

- Nebenwelle in der Lima-Gehäusehälfte: Typ 6200 mit den Maßen 30/10/9

- Abtriebswelle radseitig: Typ 6204 (auch C3 geeignet!) mit den Maßen 47/20/14

- Abtriebswelle in der Lima-Gehäusehälfte: Nadelhülse Typ HK1612 mit den Maßen 22/16/12

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

nur n keiner tip zu lager typ 6200-nebenwelle lima seite (falls du es nicht weisst)!!

nicht versuchen das lager bündig in die motorhälfte reinzukloppen!! das steht etwas vor!!

habe meine spezial mit motorschaden gekauft. der vorbesitzer wollte den motor auch lagern und hat dann "aufgegeben" als ihm die lagerschale entgegen kam :-D !

weiss nicht warum der dann den ganzen roller verkauft hat, aber ich hatte für kleines geld ne coole kiste!! freu :-D

mfg

Bearbeitet von Mukki
Geschrieben (bearbeitet)

und für die kurbelwelle limaseitig ist empfohlen, ein NU204 zu verbauen, da zum einen weniger verschleissanfällig und zum anderen lässt sich der motor damit wesentlich einfacher wieder zusammenfügen.

ich hab' auch erst das normale 6204 genommmen, aber damit wollte der motor einfach nicht zusammen, egal, mit wieviel hitze ich gearbeitet habe.

das NU204 ist dagegen 2-teilig und die beiden teile rutschen ohne kraftaufwand einfach ineinander. einfach klasse!

edith schreibt recht...

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten!

Danke besonders für die Anleitung.

Hab das mal so interpretiert (siehe Fotos).

Leider habe ich mir das erste Lager 6200 gerade kaputt gemacht.

War schon so eine Qual es rauszukriegen...Jetzt bekomme ich es nicht rein...

Muß ich wohl noch nen bisschen frickeln.

Gruß

SatanKlaus

post-3884-1200947067_thumb.jpg

post-3884-1200947076_thumb.jpg

Geschrieben
Bei 1 und 4 kommt 6204 rein

Bei 2 6303

Bei 3 16005

Hier eine Zusammenbauanleitung mit Bilder,da kannst die Lager sehen. Die Anleitung ist auch glaub von einem hier aus em Forum (Ich glaub subway hat das erstellt). Ich hoff ich darf das mal einfach so reinstellen.

http://www.postaremczak.de/roller/sonstige...zusammenbau.pdf

Ich wars nicht. Das waren unsere lieben Kollegen von vespa-lambretta.org. Ich hab das nur in PDF gewandelt und auf einen anderen Server gestellt, falls das Original mal nicht verfügbar ist. Steht aber auch im PDF drin :-D. Ach ja, verlinken darf das jeder, sonst hätte ich es nicht in meiner Signatur drin.

Geschrieben
Leider habe ich mir das erste Lager 6200 gerade kaputt gemacht.

War schon so eine Qual es rauszukriegen...Jetzt bekomme ich es nicht rein...

arbeitest du auch mit kitze/kälte? also die motorhälften bei 100°C in den backofen für 30 minuten und die lager ins gefrierfach, dann gehen die von alleine rein.

Geschrieben
arbeitest du auch mit kitze/kälte? also die motorhälften bei 100°C in den backofen für 30 minuten und die lager ins gefrierfach, dann gehen die von alleine rein.

Alternativ Heissluftpistole. Dann "ploppen" die lager fast von alleine rein.

Evtl. noch mit ner Nuss auf den aussenring!!! des lagers schlagen.

Vorsichtig sein und das lager nicht verkanten!

Geschrieben
Alternativ Heissluftpistole. Dann "ploppen" die lager fast von alleine rein.

Evtl. noch mit ner Nuss auf den aussenring!!! des lagers schlagen.

Vorsichtig sein und das lager nicht verkanten!

diese methode geht zwar auch, birgt aber die gefahr des verzugs am gehäuse, da nur punktuell erhitzt wird. mir erscheint die komplette gleichmäßige erwärmung der hälften sicherer. man sollte aber vorher möglichst jedes bisschen restöl entfernen, da's sonst arg stinken kann im backofen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen,

ich habe mit ner Heißluftpistole den Sitz erwärmt und die Lager seit 1 Woche im Eisfach...

Da hat nix geploppt... :-D

Es ging nur bis zur Hälfte rein und stand schon so unter Spannung, daß es nicht mehr einwandfrei laufen konnte, obwohl es meines Erachtens nicht verkantet war.

:-D Shit happens.... :-D

Aber das mit dem Backofen muß ich nochmal probieren, denn ein Schlosser hat mir gesagt, daß man bei Alu-Spritzguss über 100-120°C eh vorsichtig sein muß.

Die Motorhälfte kann dann verziehen...

Ich glaube aber eher, daß der Lagersitz bei meiner Motorhälfte sehr eng ist. Das alte Lager ging wirklich nur sehr schwer raus. Eine Fachwerkstatt bekam das noch nicht mal mit nen passenden Abzieher raus. Als die dann eine Mutter draufgeschweißt haben sind die Schw.-Perlen zweimal abgerissen. :-D

Dann hat es irgendwann geklappt.

Ich mach weiter bis die Hälfte entweder komplett im Arsch ist, oder das Ding drin ist. :-D

Gruß

satanKlaus

Bearbeitet von satanKlaus
Geschrieben

Nimm eine Lötlampe (Bunsenbrenner) und erhitze den Lagersitz gleichmäßig. Die Temperatur stimmt dann, wenn du draufspuckst und die Spucke tropfenförmig "tanzt".

So bekommst Du die alten Lager raus und die neuen (tiefgefrorenen) Lager wieder rein. Sie fallen dann von selber mindestens bis zu Hälfte rein. Den Rest dann vorsichtig einschlagen (gleichmäßig, nicht verkanten). Entweder mit passendem Einschlagwerkzeug (teuer aber praktisch), altem Lager oder passender Nuß. Wie bereits ein Vorredner erwähnte, eine Nuß wählen, die auf den Außenring paßt. NIE den Innenring belasten!

Geschrieben

Genau, auf Salami hören-oftmals wird zuwenig erhitzt!

Man hält kurz mit dem Heißluftfön drauf und dann rein mit den LAgern, das genügt lange nicht!

So heiß kochen bis die Spucke den "Tropfentanz" macht, dann muss das Lager nicht mal im Kühlschrank gewesen sein um mit einem Daumendruck reinzugehn-AHA EFFEKT inklusive!

Geschrieben

Na dann hol ich mal den Bunsenbrenner aussem Schrank...

Mittlerweile liegen meine Nerven eh blank, so daß massive Aktionen mir gerade recht kommen.

Also Vollgas...

Gruß

SatanKlaus

  • 1 Monat später...
  • 11 Jahre später...
Geschrieben
vor 48 Minuten hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

Danke! Bin mal gespannt, wird meine erste  lagerei ^^
 

bei dem einen Bild sieht man noch so ne buchse, ist das noch ne lagerschale? 

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wenn du das Gehäuse, so wie es ist in den Backofen schiebst, dann wird die Mutti böse.

Geschrieben

Ok, also das Nadellager ist unter dem Metall, oder gehört da eins rein? Kenne die nur offen. Also Nadeln sichtbar.

 

backofen wird schwierig, da könnte meine Frau evtl was gegen haben. Vielleicht pack ich den mit ein paar Hähnchen und viel Knoblauch rein, merkt dann keiner ;) ne ne, wird noch sauber gemacht :)

Geschrieben

Genau, ist nen erstserie Motor. Danke! Werde mir wohl nen kompletten Satz bestellen und auch die Kurbelwellenlager neu machen. Denke macht Sinn, wenn das ding schon offen ist. 
mal sehen was das wird... ^^

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