Zum Inhalt springen

Zuviel Blowback?!


shantibaba

Empfohlene Beiträge

Hallo allemiteinander,

habe seit ca. 2 Monaten einen neuen 200er Lusso Motor mit neuer Original Mazzu-Welle, 207 Polini, normales tourentaugliches tuning, 24 Si-Vergaser in meiner P200E verbaut. :-D Leider musste ich feststellen das beim Motorblock (bzw. Vergaserwannenöffnung für Einstellschraube) Benzin runterläuft. :-Dpost-21292-1200942556_thumb.jpg

Also heute Vergaser zerlegt und gereinigt, wieder verschraubt da ich glaubte das eine Schraube vielleicht nicht richtig sitzt. Ok, es wurden keine Mängel festgestellt. Vergaser rein, kurzer Test (ca. 1km). Alles (Vergaser) dicht, aber beim LuFI, der hintere Bereich war nass. Wieviel Blowback ist akzeptabel? Was kann man(n) dagegen tun?

Mich ärgert es gewaltig, da ich beim alten Motor das gleiche Problem gehabt habe nur hat es mir 1-2 Kolbenbolzenlagernadeln mitangesaugt hat und das Kurbelwellengehäuse(Verdichterplatte)schwer beschädigte. Auch wurde die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen. Jetzt ist alles neu und die Mutti läuft noch immer aus. :-D Kanns am Vergaser liegen?

Vielleicht weiß ja jemand was dazu!

lg

Sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe seit ca. 2 Monaten einen neuen 200er Lusso Motor mit neuer Original Mazzu-Welle, 207 Polini, normales tourentaugliches tuning, 24 Si-Vergaser in meiner P200E verbaut. :-D.........

.

Welche Kurbelwelle?

Rennwelle? Langhub?? Original?

Bearbeitung?

Steuerzeit???? :-D

Kurbelwelle lippen sollte das ganze verbessern! :-D

Mich ärgert es gewaltig, da ich beim alten Motor das gleiche Problem gehabt habe nur hat es mir 1-2 Kolbenbolzenlagernadeln mitangesaugt hat und das Kurbelwellengehäuse(Verdichterplatte)schwer beschädigte. Auch wurde die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen. Jetzt ist alles neu und die Mutti läuft noch immer aus. :-D Kanns am Vergaser liegen?

..

Wenn die nicht mehr dichtet, kommt da wieder mehr raus!!

Nur wie sieht die aus, evt Kante vom Gehäuse gebrochen.....

HAst du Bilder vom Gehäuse?

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Welle, plug and play

Kante ist keine weggebrochen aber beim Alten Block bei der Verdichterplatte sind mehrere ca.1mm Riefen. Dachte mir deswegen läuft die Mutti aus. Naja, beim verdichten pustet es dann einfach wieder in den Vergaser. Aber jetzt neuer Block. Gleiches Problem. Könnte auch von der Benzinfilterdeckel kommen. Schwer zu sagen, könnte auch vom Blowback sein.

Danke für eure Hilfe

sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süüüüß! Ach geh, wenn der Motor schön läuft dann lass das doch so-bisschen lecken sie doch alle unsere rassigen Italienerinnen!

Sieh halt nochmal zu dass du im Gaserraum alle Anschlüsse kontrollierst, aber leichtes "Schwitzen" wird immer bleiben.

Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus? Übermäßig? Bist du ein schaltfauler Fahrer und beschleunigst oft aus niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen (3ter oder 4ter?)? Viel Stadt? Da ist das Blowback natürlich größer.

Benzinhahn ist dicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit neuer Original Mazzu-Welle
Original Welle, plug and play

Ja, was denn nun? Mazzu-Welle deutet auf Rennwelle hin und ist eben nicht original. Wenn du die drin hast, schick das Teil an kabaschoko und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was denn nun? Mazzu-Welle deutet auf Rennwelle hin und ist eben nicht original. Wenn du die drin hast, schick das Teil an kabaschoko und alles wird gut.

Welle lippen ist immer gut! :-D

Bringt weniger Sauerei und mehr Leistung :-D

Auch die Dichtfläche kann man evt. noch reparieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der BLock nach 2 km Fahrt so aussieht und davor sauber war, kann das nicht vom Blowback kommen.

Da süfft es zwischen Wanne und Gehäuse raus.Verbau das ganze mal one die Schund Papierdichtungen,

wenn Wanne oder Gehäuse nur dezent verzogen, wirds mit Papier nichtmehr dicht.

Nimm schön Dichtmasse und das wird dicht sein.

Dichtmasse auch zwischen Gaser und Wanne.

Grüsse Sven

Edith sagt noch: Normal anziehen sonst verzieht sich alles, sollte aber klar sein.

Bearbeitet von Prophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn man so ne Kurbelwelle fährt hat man keine Probleme mit Blowback mehr und nen größeren Einlass Querschnitt.

Und besser als die Mazu Rennwelle (orignalwelle bearbeitet)

Als Info und In eigenem Interesse.

Stelle heute abend nochmal hier ein paar Bilder ein.

Kann sich dann auch jeder selber Flexen und Dremeln, ist

aber einiges an Arbeit hab so ca. 3 Stunden gebraucht.

Ebay Drehschieberwelle

Edit meint wenns echt nach 2km schon so aussieht hat Prophet wohl recht, dann sollte man aber auch etwas Probleme mit der Gasannahme haben

Bearbeitet von HansDampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der BLock nach 2 km Fahrt so aussieht und davor sauber war, kann das nicht vom Blowback kommen.

Da süfft es zwischen Wanne und Gehäuse raus.Verbau das ganze mal one die Schund Papierdichtungen,

wenn Wanne oder Gehäuse nur dezent verzogen, wirds mit Papier nichtmehr dicht.

Nimm schön Dichtmasse und das wird dicht sein.

Dichtmasse auch zwischen Gaser und Wanne.

Grüsse Sven

Edith sagt noch: Normal anziehen sonst verzieht sich alles, sollte aber klar sein.

Sagt mal,

könnt ihr alle nicht lesen?????

Oasch1 hat jetzt nicht nur 1x geschrieben, dass

1. neues Gehäuse -> DS in Ordnung

2. neue Mazuficki original- und keine Rennwelle -> keine Riefen vom vorherigen Schaden, keine zu langen Steuerzeiten

3. Gaser am Gehäuse/Wanne dicht ist!!! -> nix verzogen etc.

Somit bleibt der einzige verwertbare Tip, den Luffi mal ab zu schrauben und zu gucken, obs wirklich soviel Blowback ist, oder es vom Schwimmer oder sonstigen Vergaseranbauteilen kommt........

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so noch ein paar Bilder zur verdeutlichung und als Vorlage zum nachbasteln.

2213457352_39cc266332.jpg

2213458184_71b46516ed.jpg

2212663895_ca38133207.jpg

2213458594_1171788ab0.jpg

Ich denke man sieht hier schön den großen Querschnitt (für ne Drehschieberwelle) durch das gelippte, und die Gas umleitenden Funktion der

"Schaufel" am Ende. Das Gemisch wird halt eher in Richtung Kurbelgehäuse statt Richtung Vergaser geführt.

Hier nochmal im Ausgebauten zustand:

2204350778_1c21262728.jpg

2204350636_a2b481e955.jpg

Geklaute Ideen sind halt immer noch die besten :-D .

Danke nochmal an Matte der das (glaube ich) angefangen hat oder zumindest durch den ich drauf gekommen bin.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nichts anderes gesagt. Ist halt ein Zwischending, nicht ganz so extrem wie Matten, aber halt doch besser als nur Lippen. Und die Matte ansätze finde ich sind erkennbar. Also für meinen Teil die perfekte Mischung aus maximal machbarem bearbeiten mit Flex und Dremel bei "minimalem" Aufwand. Es ist so zusagen ne gedampfte Welle, maximale Leistung bzw. optimalste Bearbeitung bei minimalstem Aufwand :-D :-D

Bearbeitet von HansDampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe. Hab euch ein bisschen verwirrt mit dem Foto und der 2 km Probefahrt. Nein, das Foto ist nach ca. 80 Fahrkilometer nach dem Zusammenbau mit den Neuen Hälften und der neuen Welle gemacht worden. Eure Hilfe hat mir trotzdem sehr geholfen. Habe leider erst nächste Woche wieder Zeit(zum schrauben). Halt euch aber auf den laufenden.

Vespa makes unique :-D

sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information