Zum Inhalt springen

SF Schrauben


Empfohlene Beiträge

Hi, also ich bin gerade dabei meine PV wieder zusammen zu schrauben. Ich will eigentlich jede Schraube erneuern. Nur leider weiss ich nicht was für Schrauben ich wo brauche (ist meine erste Vespa). An meiner PV waren leider kaum noch original schrauben sondern eher das was beim vorbesitzer im Keller gelegen hat und irgendwie gepasst hat. Kann mir jemand helfen was für eine schraube wo hinkommt. Hier ist mal eine kleine Liste was mir jetzt auf die schnelle eingefallen ist. auf dem Bild sind alle schrauben die ich noch habe. stimmt die Zuordnung so wie ich sie bis jetzt habe?

Ich werde von jeder Schraube ein kleines Foto machen und in eine liste eintragen (mit Bezeichnung, Masse usw.). Ich hoffe das ich alle original Schrauben zusammen bekomme. Die Liste wäre dann denke ich sehr nütlich zumindest für all die welche das erste mal an einer Vespa schrauben.

post-13961-1200946870_thumb.jpg

Kupplungs/Bremshebel ----> Nr. 22

Lichtschalter (M4x25 Schlitz) ----> Nr. 18 (?!?!)

Schnarre 3x22 ----> Nr. 19

Rücklichtglas ----> Nr. 21

Tacho ----> Nr. 17

Lüfterradabdeckung ----> Nr. 33/37

Lenkkopfschraube M10x88 ----> Nr. 11

Motorbolzen M7x75 / M7x42 / M7x58 / M7x80 ----> Nr. 14

Stossdämpfer hinten am Motorblock ----> Nr. 12

Auspuff PV/V50 M10x40 ---->Nr. 31

Zündgrundplatte - Motorgehäuse ----> Nr. 3,36

Vergaser - originalLuftfilter ----> Nr. 16

Lenker innen (befestigung für die "zughalter?!?!") ----> Nr. 35

Tank M7x16 ----> Nr. 41,42

KickstarterM9x49 ----> Nr. 15

Zylinderhaube M6x12 ----> 35

Bremslichtschalter hinten ????

Rücklicht ????

Schlossabdeckung ????

Kotflügel oben ????

Kotflügel seite ????

Fussbremse (M7x15????)

Bearbeitet von deflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Lenkerbefestigung an der Gabel

22 Schraube für Hebel Kupplung oder Bremse (sind beide gleich)

35 müsste eine der drei Schrauben für die Lüfterradabdeckung sein.

Den Rest weiß ich ad hoc nicht.

Edith sacht noch: 14 eine der Motorbolzen

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du #14 über, bisher keine schrauben zugekauft und den motor zusammen

hast, ist das doof ... das wäre nämlich ein motorbolzen :-D

#18 und/oder 19 könnten die befestigungsschrauben für die schnarre sein

#9 für den schalter rechts am lenker - oder falls du eine deutsche PV hast (mit blinkern)

dann könnte es auch eine sein, die den blinkerschalter links am lenker befestigt

wenn #21 oben torx oder innensechskant hat, würde ich vorsichtig am ikearegalbrett

über dem bett rütteln, bevor ich mich drunterleg :-D

aber mal allgemein: so vile "sonderschrauben" hat ne PV nicht ... ein gutes sortiment

schrauben sollte man immer zur hand haben ... gute eisenwarehändler (kein baumarkt-

mist) sollten da ein starterkit im angebot haben ... außer evtl. M7 :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich mir gedacht das es da keine grosse auswahl gibt an schrauben. Eine M7 er Ladung werde ich mir auf jedenfall noch anlegen. In den nächsten Tagen werde ich beim Schrauben-Jäger vorbeifahren. und deswegen wollte ich mal wissen was ich noch brauche ausser die Standart Schrauben.

So, hab am Regalbrett gewackelt, das is bombenfest. Nr. 21 bin ich mir eigentlich sicher das sie vom Rücklichtglass ist, lass mich aber auch des besseren belehren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#2 könnte befestigung kabelkästchen sein

die fussbremse ist übrigens mit 2 längeren schrauben durch das bodenblech (neben den

ständerschrauben) und einer ungekonterten (die sitzt in einer blechmutter) befestigt ...

sollten M6 sein

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 müsste eine der drei Schrauben für die Lüfterradabdeckung sein.

33 und 37 sind Schrauben der Lüfterradabdeckung. eine fehlt (vielleicht die 4 ? )

3 u. 36 Zündgrundplatte - Motorgehäuse (3x)

16 Vergaser - original Luftfilter (sollten zwei sein)

17 Lenker - Tacho

28, 29, 39 u. 40 Bremspedal, Ständer oder Tank ???

Lenker innen (befestigung für die "zughalter?!?!") - 35 (2x)

Bearbeitet von Surfiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab am Regalbrett gewackelt, das is bombenfest. Nr. 21 bin ich mir eigentlich sicher das sie vom Rücklichtglass ist, lass mich aber auch des besseren belehren....

sah ein wenig nach torx-holzschraube aus :-D

aber wenn's kreuzschlitz/schlitz ist, dann kann das auch zu einem rücklich gehören ...

obwohl die deutschen PV-kistchen mit den dächlein kürzere haben ...

ich geh morgen mal in die werkstatt und leg ein paar schütten schrauben unter die

kamera ... das spiel ist lustig :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information