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Mikuni variable Hauptdüse


Mike

Empfohlene Beiträge

Ein Freund hat das zuletzt mal auf'm Keihin an der KTM getestet; da war die Einstellung recht grob und hat sich - durch Vibrationen ? - klar merklich verstellt (nach zu fett, folglich nicht den Zylinder gefährdend). Wie man dann aus der Einstellung der var. Düse auf die korrekte Fixdüse kommt bleibt auch dahingestellt, sprich: man kann erst von vorne beginnen!

Wie das auf meinen Mikunis funktionieren soll, wo die HD ja in den Düsenstock verbaut ist, wüßt' ich auch gern, vorallem sind die Mikuni-Düsen "linear" Flow-bezeichnet/genormt und die DO&Keihin "exponentiell" Durchmesser-bezeichnet....! Daraus folgt, die Mikunis wären bei wachsender Düsengröße feiner abstimmbar..., die var.Düsenkonstr. ist jedoch ident....

Für mich daher eher ein nettes Spielzeug für Vorabstimmungen am Dyno, nicht mehr. Für Auspufftestst etwa zur Schnellabstimmung, etc....

Ich gebe auch zu bedenken: Zw. Gaserwanne und Zylinder/Kühlrippen ist bei mir nirgendwo Platz genug, um das Ding überhaupt unterzubringen - ist bei euch wahrsch. auch nicht anders :-D !

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Ein Freund hat das zuletzt mal auf'm Keihin an der KTM getestet; da war die Einstellung recht grob und hat sich - durch Vibrationen ? - klar merklich verstellt (nach zu fett, folglich nicht den Zylinder gefährdend). Wie man dann aus der Einstellung der var. Düse auf die korrekte Fixdüse kommt bleibt auch dahingestellt, sprich: man kann erst von vorne beginnen!

Wie das auf meinen Mikunis funktionieren soll, wo die HD ja in den Düsenstock verbaut ist, wüßt' ich auch gern, vorallem sind die Mikuni-Düsen "linear" Flow-bezeichnet/genormt und die DO&Keihin "exponentiell" Durchmesser-bezeichnet....! Daraus folgt, die Mikunis wären bei wachsender Düsengröße feiner abstimmbar..., die var.Düsenkonstr. ist jedoch ident....

Für mich daher eher ein nettes Spielzeug für Vorabstimmungen am Dyno, nicht mehr. Für Auspufftestst etwa zur Schnellabstimmung, etc....

Ich gebe auch zu bedenken: Zw. Gaserwanne und Zylinder/Kühlrippen ist bei mir nirgendwo Platz genug, um das Ding überhaupt unterzubringen - ist bei euch wahrsch. auch nicht anders :-D !

Also, das Teil funktioniert bei den Keihin und Mikunivergasern gleich gut(siehe SR 500 Forum). Ich weiß nicht , ob dein Freund die Düse von Fa.Grobmotorik benutzt hat, oder ob es noch andere Hersteller gibt, das Grobmotorik-Teil sollte sich eigendlich nicht verstellen. Ich würde die Nadel, wenn ich die Einstellung gefunden habe eh mit Draht sichern, dann kommt auch keiner auf die Idee daran herumzudrehen. Man kann auch den Stift heraus nehmen und eine kleine Feder drunter packen.

Wenn die Einstelllung gefunden ist, warum sollte man dann noch auf Festdüsen wechseln?

Gruß, Schreibwas

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Daß sich das Ding durch Vibrationen verstellt ist ein Faktum; ob sich das mit'm federchen beheben läßt bezweifle ich, hab's aber noch nicht probiert.

Wenn man an einem Vergaser nicht dauernd herumdrehen will, braucht man das variable Teil üblicherweise rasch nicht mehr - und wird's am nächsten Gaser einsetzen wollen, wenn man sich den Luxus nicht städig neu gönnen will.

Wenn du ein Leben lang nur einen Gaser einzustellen gedenkst, ist's wohl egal :-D

Wie das Ding an einem TMX mit abgeschirmter HD im Düsenstock funktionieren soll, ist mir jedoch noch nicht klar? Abgesehen mal vom Platzproblem.... :-D

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Also, das Teil funktioniert bei den Keihin und Mikunivergasern gleich gut(siehe SR 500 Forum). Ich weiß nicht , ob dein Freund die Düse von Fa.Grobmotorik benutzt hat, oder ob es noch andere Hersteller gibt, das Grobmotorik-Teil sollte sich eigendlich nicht verstellen. Ich würde die Nadel, wenn ich die Einstellung gefunden habe eh mit Draht sichern, dann kommt auch keiner auf die Idee daran herumzudrehen. Man kann auch den Stift heraus nehmen und eine kleine Feder drunter packen.

Wenn die Einstelllung gefunden ist, warum sollte man dann noch auf Festdüsen wechseln?

Gruß, Schreibwas

Hallo, also das Teil welches ich habe geht ausreichen schwergängig und kann sich nicht verstellen, da die verstellbare Düse bei den SR Fahrern und diversen Leuten im Supermotoforum gut funktioniert, rate ich deinem Freund das Ding zu beim Hersteller zu reklamieren, die sind super kulant und werden den Fehler beheben.

Gruß, Schreibwas

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  • 5 Monate später...
...weil wir unter der schwimmerkammer nicht den erforderlichen platz zur verfügung haben.

Hmmm, wnn man(n) das rechte Floorboard wegläßt und nicht gerade ein Fat Mamba Belly im Weg ist, könnte die Knebelschraube schon hinpassen. :-D

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wie gesagt, hier ist Technik allgemein und nicht rechtslastig kippeliges Scheuklappendenken angesagt. :-D

hallo ? das hat mit anwendbarkeit und nicht mit scheuklappendenken zu tun. besitze selber lambretta als auch vespa, bin also sicher nicht einseitig fokussiert.

was hilft mir also diese tolle wunderschraube, wenn ich den vergaser damit aus entstandenen platzgründen nicht mehr montieren kann ?

Bearbeitet von Marc-Werner
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Ich hatte sowas mal selber gedreht, allerdings mit einer LL Gemischschraube. Die war zu grob vom Gewinde her (Verstellgenauigkeit). Außerdem braucht man unten noch eine O-Ring Abdichtung, das ging damit auch nicht. Deshalb ist der dort angebotene wohl gar so hoch. Man kann das schon viel flacher machen und wenn man statt des Knebels unten nur einen flachen 6-Kant macht, dann paßt es wohl in den meisten Fällen hin und man kann es auch noch verstellen von der Seite. Mit einem Hebel und Bowdenzug vom Lenker aus... :-D

Bearbeitet von lindy
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  • 4 Jahre später...

Gibt's da keine weiteren Erfahrungen? War das hier alles, würde mich event dafür interessieren wenn's Sinn macht !

Thema noch mal rauf auf den Tisch :gsf_chips: !!!!

Hab im smalframebereich darüber ein neues Topic erstellt.

post-40420-0-34861800-1362816573_thumb.p

Bearbeitet von Rally 221
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  • 3 Monate später...

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    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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