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Sprint Restauration..Böse (Blech)Überraschung !


Empfohlene Beiträge

hatte mir vor ein paar monaten eine ..78er-Deutschland-sprint.. zwecks "Neuaufbau" zugelegt! nun gut ...sie war günstig und ich wusste das (schweiß) Arbeit auf mich zukommt,aber das... :-D ... habe ich nicht erwartet!

das am trittblech etwas gemacht werden musste und das die traversen komplett neu müssen, hatte ich mir gedacht.

das an der motoraufhängung etwas verstärkt werden sollte hatte ich auch im hinterkopf...aber nun ist echt mal schweizer käse angesagt!

mit dem trittblech und den traversen, hab ich eigentlich kein problem!

was mir sorgen bereitet ist die verbindung vom hinterteil (motoraufnahme ) zum mittelteil (tunnel)...(siehe fotos..roter pfeil)...

wie mach ich es richtig,aber ohne alle scheißpunkte auszubohren und den rahmen in 2 zu teilen...denn dann gehts richtig ab ...müsste ich mir eine rahmenlehre bauen und so einen riesen aufwand wollt ich vermeiden!

bin für jeden tip dankbar!post-14311-1200952494_thumb.jpgpost-14311-1200952505_thumb.jpgpost-14311-1200952518_thumb.jpg[att

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Bearbeitet von doublec
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und wieder eine! :-D

Viel Spass beim Schweissen, ich bin bei meiner grad dran, schaute in etwa gleich aus!

Bei deiner wurde ja schon wild herumgebraten. :-D

Ich würd da die ganzen draufgeschweissten Bleche mal runterschneiden, dann siehst du, wie es drunter ausschaut!

Ich denke, aber, dass das schon machbar ist, ist halt viel Arbeit und auch Kohle!

so schaut meine aus!

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Au Backe !!!

Typische Durchrostungen im Bereich der Motoraufnahme an Chassis dieses Modelltyps (Sprint, Rally usw.)

Das ist schon machbar, aber ob der Aufwand wirklich lohnt ist ehrlich gesagt eher fraglich !

hatte mir vor ein paar monaten eine ..78er-Deutschland-sprint.. zwecks "Neuaufbau" zugelegt! nun gut ...sie war günstig und ich wusste das (schweiß) Arbeit auf mich zukommt,aber das... :-D ... habe ich nicht erwartet!

das am trittblech etwas gemacht werden musste und das die traversen komplett neu müssen, hatte ich mir gedacht.

das an der motoraufhängung etwas verstärkt werden sollte hatte ich auch im hinterkopf...aber nun ist echt mal schweizer käse angesagt!

mit dem trittblech und den traversen, hab ich eigentlich kein problem!

was mir sorgen bereitet ist die verbindung vom hinterteil (motoraufnahme ) zum mittelteil (tunnel)...(siehe fotos..roter pfeil)...

wie mach ich es richtig,aber ohne alle scheißpunkte auszubohren und den rahmen in 2 zu teilen...denn dann gehts richtig ab ...müsste ich mir eine rahmenlehre bauen und so einen riesen aufwand wollt ich vermeiden!

bin für jeden tip dankbar!post-14311-1200952494_thumb.jpgpost-14311-1200952505_thumb.jpgpost-14311-1200952518_thumb.jpg[att

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Wie hier schon ein paar mal gesagt:Das Ding ist durch...Such Dir einen guten,geraden Rahmen,denn selbst wenn Du den hier wieder zusammen brätst,wird der bei so viel schweißen wohl verziehen,und wenn nicht, ist er imer noch "nur" geflickt.Hört sich doof an, aber das ist ja kein Flügeltür 300 SL Benz oder ne Vorserien GS sondern ne fertige Sprint... Ich denke echt, besorg Dir einen guten rahmen,dann hast Du ne gesunde Basis und die Restoarbeit lohnt sich. Deinen Rahmen, kannst Du besimmt auch noch loswerden, an Leute, die ein Beinschild bzw Blechnase suchen,um Unfallschäden zu reparieren oder so.Meine Schraddelsprint, die ich mir gerade zusammenbaue ist um Welten besser als Deine, aber selbst die habe ich ordentlich schweissen und zinnen müssen, bis das selbst für ne matte Alltagskarre ok war.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

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Wie hier schon ein paar mal gesagt:Das Ding ist durch...Such Dir einen guten,geraden Rahmen,

tja,wenn das mal so einfach wäre..ich meine einen anderen rahmen(für nich so viel kohle)!

hier gabs die letzte zeit einige die vergeblich einen sprint rahmen gesucht haben!

ihr habt ja recht,es ist nur ne sprint...wobei das mittlerweile auch nicht mehr wirklich zählt,denn auch die sprints werden nicht mehr!

schaut euch mal in italien um,da gibts auch nicht mehr soo viele und die rufen preise bis 3000.- auf!! (jaja die itaka!)

aber darum gehts eigentlich nicht,sondern darum,das mein geldbeutel schlapp macht....denn ich habe fast alles an neuteilen für die restauration zusammen ....und ihr wisst was das kostest!dann noch lack und und und..da ist erstmal kein neuer mehr rahmen drin!

es sei denn, jemand hat einen günstigen abzugeben! aber ich denke eher nicht!

also,trotz aller unkenrufe.....zähne zusammen...und durch!! barfuß oder lackschuh....schaunwama was nach dem raustrennen der alten bleche

so zum vorschein kommt! fortsetzung folgt........

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Bei der Basis lohnt sich ein Neuaufbau wirtschaftlich nicht. Der Rahmen taugt nur noch als abschreckendes Beispiel oder Deko.

Verkauf den Rahmen nebst Zubehör in Einzelteilen und hol Dir anschließend eine gesunde Basis. Notfalls halt erstmal ohne Neulack.

Ist immer besser als eine neu gelackte Warze, wo nach 6 Monaten der Rost Spachtel und Neulack hochdrückt.

Gruß

Tec

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Danke Tec!Das ist genau, was ich meinte,was Du da hast ist Schrott,zumal der Rost an einer wirklich wichtigen, tragenden Stelle sitzt,und der Aufwand, den Rahmen wieder (vernünftig) instandzusetzen ist finanziell oder aufwandsmässig einfach nicht zu rechtfertigen.Wenn Du da nur schnell was draufbraten willst, für ne Ratte oder nen Racer, wo Aussehen keine Rolle spielt, und gerade diese Ecke des Rahmens eh verstärkt wird,wär´s noch zu überdenken.Aber für ne schöne Restauration ist das Essig,das ist das Geld für den Lack nicht wert!

Brate es doch erstmal auf doof zusammen, roll das Ganze mattschwarz und bau´s auf,warte dann auf nen schönen Rahmen und wenn Du den hast, kannst Du mit der Restaurierung steilgehen,brauchst die Teile nur von einer Karre an die andere zu schrauben und hast bis dahin was zum fahren.

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:-D

frag mal bei den Indern Thailändern oder Vietnamesen nach...

....die machen soetwas jeden Tag ..... :-D

Spaß beiseite, machbar ist es, jedoch steht wie die anderen schon gesagt haben der Aufwand in keinem Verhältniss.

Um es vernünftig zu machen, Rahmenlehre bauen, vermessen alle Punkte ausbohren, Bleche sauber ausschneiden, neue Bleche anfertigen und anpassen , sauber einsetzen etc....

Besser eine bessere Basis suchen... :-D

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aber darum gehts eigentlich nicht,sondern darum,das mein geldbeutel schlapp macht....denn ich habe fast alles an neuteilen für die restauration zusammen ....und ihr wisst was das kostest!dann noch lack und und und..da ist erstmal kein neuer mehr rahmen drin!... also,trotz aller unkenrufe.....zähne zusammen...und durch!! barfuß oder lackschuh....schaunwama was nach dem raustrennen der alten bleche

so zum vorschein kommt! fortsetzung folgt........

wenn du einen dritten mit der instandsetzung dieses rahmens beauftragst , dann wird das teurer als wenn du dich nach einem weiteren rahmen umschaust. hier ist viel geduld und zeit gefragt- aber nichts ist unmöglich! und wenn du wirklich gute tips beim instandsetzen brauchst, dann frag den martin fesl !

gruss

andreas

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Wenn ich nicht so ein Forums-Legastheniker wäre ,würde ich Bilder von meiner Rally Posten da siehts ähnlich aus,bloß ist zusätzlich die Stoßdämpferaufnahme hinten Matsch und der Falz von unten bis hoch zum Tank mit übelstem Rost unterwandert.

Also Kopf hoch Dein Vorhaben ist nicht unmöglich.Die Zeit spielt eh keine Rolle, bei einem Hobbyprojekt !!

Und für eine schöne Italienerin kann man schon mal ein Paar Stunden opfern.

Was sehr hilfreich ist,so hab ich es gemacht einen zweiten Rahmen zu Anschauungszwecken besorgt oder geborgt damit man dort Maße und Aussehen des fehlenden Materials erfassen kann.Wenn die bleche mehrlagig sind verliert man da sehr schnell den Überblick.

Schick mir mal Deine E-Mail,dann schicke ich Dir zur "Erbauung" ein paar Bilder von meinem "Schatz" danach sollte Deine Verzweiflung in Freude umschlagen.

Kopf hoch

P.S.: Meine soll übrigens bis Pfingsten laufen, wie gesagt die sieht definitiv schlechter aus und ich bin etwa im selben

Restaurationsstadium.Wenn wir uns in Stockach treffen haben wir beide ein Ziel vor Augen! :-D

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erstmal danke für euere tips und euer mitgefühl...

wie ihr euch vorstellen könnt....belastet mich die sache schon arg.

denn lackiert sah sie zwar schon nicht dolle aus, da hatte vorher jemand mit spachtel

und únterbodenschutz alles schön verputzt,so daß es erstmal halb so schlimm aussah!

nach dem sandstrahlen......NIGHTMARE!!!!

werde am wochenende, den schweißpunktfräser und die flex tanzen lassen....mal einiges freilegen...

und schauen,wies darunter aussieht !

entweder mach ich mich dann an die arbeit ,oder ich baumel dann am strick unter meiner werkstattdecke :-D !

bericht fogt......entweder hier oder dann in der bildzeitung :-D

Bearbeitet von doublec
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Ich kann Andreas nur zustimmen, mache es selber wenn du kannst dann ist es in ordnung. Da es ja ein Hobby ist rechnet man seine Zeit ja nicht, solltest du aber einen Gedanken daran verschwenden es machen zu lassen, vergiss diesen ganz schnell den es rechnet sich nicht. Wenn du dich selber ran machst trenne nicht direkt alles raus sonst verlierst du den überblick.

Viel Glück, wie du dich auch immer entscheidest.

Gruß Torsten

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denn lackiert sah sie zwar schon nicht dolle aus, da hatte vorher jemand mit spachtel

und únterbodenschutz alles schön verputzt,so daß es erstmal halb so schlimm aussah!

Hast Du schon mal über rechtliche Schritte nachgedacht? Derartige Korrosionsschäden unter Spachtelmasse und Lack stellen doch einen wesentlichen (arglistig?) verschwiegenen Mangel dar, der die Nutzbarkeit des Rollers zum Fahren praktisch ausschließt.

Es geht ja nicht um Kleinigkeiten, sondern um eine praktisch nicht mehr vorhandene Traversenaufnahme.

Eventuell kommt ja Wandelung oder zumindest Minderung in Betracht.

Gruß

Tec

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Hast Du schon mal über rechtliche Schritte nachgedacht? Derartige Korrosionsschäden unter Spachtelmasse und Lack stellen doch einen wesentlichen (arglistig?) verschwiegenen Mangel dar, der die Nutzbarkeit des Rollers zum Fahren praktisch ausschließt.

Es geht ja nicht um Kleinigkeiten, sondern um eine praktisch nicht mehr vorhandene Traversenaufnahme.

Eventuell kommt ja Wandelung oder zumindest Minderung in Betracht.

Gruß

Tec

ich finde das ein bisschen albern! wer sich altes blech zum restaurieren kauft, kann als "fachmann" wohl schwerlich mit der schwarzen robe drohen, wenn er merkt das der preis zwar günstig, aber die rostschäden dafür umso grösser sind. solche tips verderben mir den spass am hobby.

beim kauf eines jahreswagen in der markenwerkstatt gebe ich dir recht, aber nicht im hobbybereich beim kauf einer sprint für x00,- ? als restaurierungsobjekt.

gruss

andreas

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ich finde das ein bisschen albern! wer sich altes blech zum restaurieren kauft, kann als "fachmann" wohl schwerlich mit der schwarzen robe drohen, wenn er merkt das der preis zwar günstig, aber die rostschäden dafür umso grösser sind. solche tips verderben mir den spass am hobby.

beim kauf eines jahreswagen in der markenwerkstatt gebe ich dir recht, aber nicht im hobbybereich beim kauf einer sprint für x00,- ? als restaurierungsobjekt.

gruss

andreas

Hast grds. recht. Aber ich weiß ja nicht, unter welcher Prämisse er das Teil gekauft hat. Wenn z. B. noch TÜV drauf ist ist und der Roller als fahrbereit aber (optisch) restaurationsbedürftig verkauft wird, dann halt ich derartige Mängel schon für arglistig verschwiegen, da sie wohlwissentlich mit Spachtel und Lack kaschiert sind.

Wenn ich aber tatsächlich um billiges Geld ein Wrack kaufe, dann ist meines Erachtens ein Anspruch auf Gewährleistung ausgeschlossen. Stimme Dir da vollkommen zu.

Deshalb meine Empfehlung:

Entweder im unverpfuschten Originalzustand kaufen (teurer) oder ein Bastelobjekt in Kartons oder mit kaschierender Verkaufslackierung für kleines Geld, so dass Rücklagen für Überraschungen bleiben.

Wirtschaftlich gesehen ist Variante 1 meist besser, da die Restaurierungskosten der gängigen Vespas nicht durch den Marktwert gedeckt sind.

Gruß

Tec

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also...ich bring mal licht ins dunkle.......

der kauf/verkauf ist schon korrekt über die bühne gegangen.....habe die komplette sprint (ohne motor)

für wenig (seh ich jetzt zwar etwas anders..) geld als schweißobjekt von jemandem gekauft der sie wiederum von jemand anderem

zum restaurieren gekauft hat.

doch (leider) hatte er aus familiären gründen keine zeit mehr dafür.

also habe ich mich des krebspatienten angenommen!

leider sah das geschwühr im lackkleid viel harmloser aus, als es nach der chemo-therapie ..zum vorschein kam!!!

also kann ich keinem einen vorwurf machen.....dumm gelaufen :-D

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Die Karosse ist hin.

Wenn Du/Dein Vater/Bruder/ Onkel ein Spengler oder Karrosserieschlosser mit viel Freizeit (und Nächstenliebe)und geschickten Händen sein sollte, leg los!

Wenn Du das zum ersten Mal machst,und das hinterher gut aussehen,vor Allem aber stabil sein soll,dh,funktionieren(womöglich noch mit nem getunten 200er Motor!?!) dann lass es sein,auch wenn´s schwer fällt! Ich sag das ja nicht aus Spass,sondern habe schon etliche Schrott-Karrossen wieder hingedengelt,geschweisst,verzinnt etc, aber was Du da hast, wäre selbst mir zu heikel.Das ist ja nicht so´n büschen Rost am trittblech,anner "Rückennaht"oder im unteren Tunnelblech,wo Du immer noch drei andere Bleche hast, die´s halten und abstützen, sondern direkt da, wo alle Belastungen von Schwinge(Fahrwerk) und Motor(Schub, Vibrationen) durchgehen, und da ist nix zum Abstützen des Blechs an der Motoraufnahme!

Durch schweissen versprödet Dir dann auch noch das Restblech, an das Du das Neue ransetzt usw usw,vom Verzug ganz zu schweigen.

Wie gesagt, wenn Du das mit L Profilen und Blechen von außen und innen ordentlich zusammenbrätst,also die original(rest)substanz "stützt uind amtlich,grossräumig verstärkst, hasrt Du auf jenen fall was zu Fahren(aber nicht zum Angucken),und nicht nen Gummieimer,bei dem Du ständig,nach jeder Bodenwelle oder Vollbremsung nachgucken musst, ob er auseinanderbricht.

Sprints sind teuer, aber nicht selten,warte auf den richtigen Rahmen,sonst wird das nix!

Echt nicht

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Hey,

habe gerade noch gelesen das du die Sprint ohne Motor gekauft hast. Ich weiß ja nicht was du Motortechnisch verbauen möchtest, aber wenn du einen Sprintmotor haben möchtest hätte ich noch einen. Dachte an 150? ein wenig wäre eventuell noch drin. Da du auch in NRW Wohnst wäre es ja vieleicht interessant. Bei interesse kannst du dich ja mal melden. Sonst wie ich gestern schon geschrieben habe, viel Glück wie du dich auch immer entscheidest.

Gruß Torsten

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danke für dein angebot,aber....(jetzt werden alle die hände über dem kopf zusammenschlagen.......)

irgendwann soll ein kräftiger männermotor in der schönen/stabilen motoraufnahme platz finden!

aber das entscheide ich erst (am wochenend) nachdem ich den krebs freigeschnibbelt habe! :-D

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