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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
wechselbad der gefühle....................ich weiß jetzt nicht genau, ob die bilder mir mut oder einfach nur angst machen!

w...... :-D .....ahnsinn....!

Mut natürlich !! Meine Lady war nämlich noch nicht beim Strahler!! mal kucken was übrigbleibt... Ich schneide auch noch ein bisschen was raus und dann ab zum Strahler.

Geschrieben

sooo, habe es heut mal in angriff genommen...und die scheißflecken ähhh...schweißflicken von meinem vorgänger entfernt!

welch freudige überraschung mich darunter erwartet hat,könnt ihr euch ja vorstellen...RRRRRRRR!!

der rost konnte unter den flicken so richtig aufleben und das hat er auch getan und zwar soweit das er den rahmen praktisch durchfressen hat!

also habe ich jetzt 2 sprintrahmen...super :-D !

jetzt werden die meisten unter euch sagen...haben wir dir ja gesagt...ab in die tonne damit,aber irgendwie hat mich jetzt der ehrgeiz (oder rinderwahn) gepackt!

trotzdem würd ich gern noch die ein oder andere meinung von den "erfahrenen blech-leuten "hier hören!

also ich habe keine rahmenlehre...habe den rahmen nur anhand von fixpunkten vermessen,bevor ich den seidenen faden getrennt habe!

die frage die sich mir jetzt stellt....ob sich das beim fahren bemerkbar macht...falls das hinterher 2-3mm daneben hängt...???????

andererseits denke ich,das meine landsleute (die itaka :wheeeha: )bei der produktion sicher auch ihre toleranzen hatten...oder?

wegen der stabilität,mach ich mir erstmal keine sorgen,denn wenn...dann mach ich es ordentlich!

und falls es komplikationen gibt...geht der rahmen auf den schrott,denn wie gesagt,soll da ein männermotor rein und ich bin nicht lebensmüde!

hier noch ein paar fotos von dem trauerspiel....

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:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D;-)

Geschrieben

Welchen Teil von "Schmeiß das Ding weg" hast Du nicht verstanden? Ich habe schon PX Rahmen mit weniger Rost hingerichtet. Das kriegst DU nie wieder richtig hin. .

Selbst wenn... Niemals im Leben würde ich da wieder drauf (vor allem mit einem frisierten Motor drin) fahren wollen.

Da kannst Du besser bei Ranjid in Indien anrufen, er soll Dir nen neuen Roller aus dem vollen feilen und den mit nem Elefanten liefern. Das geht sicher schneller. :-D

Bau Dir da nen schönen Anhänger raus. Vielleicht reichen die Reste ja. :-D

Geschrieben

irgendeiner hier im forum sucht ein HEckblech von ner sprint! wenn ich nur wüsst wer das noch war.

Gruß

Geschrieben

:-D

Ich wäre ja auch eher positiv an die Sache rangegangen, aber nach diesen Bildern: :-D

Da ist jeder Material-und Arbeitseinsatz beim Fenster rausgeschmissen! Würd ich auch nicht mehr richten!

Mach dir ne Wanddekoration draus, Hinterteil an der einen Seite der Wand, Vorderteil an der anderen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@doublec: lass dich nicht bange machen! machbar ist alles. 2-3 mm spurversatz waren beispielsweise bei spanischen rahmen offensichtlich produktionsbedingt ! habe mir bisher einige motovespas angeguckt und die rahmen waren fast alle verzogen. problematisch wird es nur, das heck ohne rahmenlehre wieder i.r. dieser toleranzwerte anzusetzen. frag mal den martin fesl, ob er vielleicht eine gute idee für dich hat.

ich würde es an deiner stelle versuchen, wenn dich der zeiteinsatz nicht schmerzt. wegschmeissen kannste den rostklump dann ja immer noch.

viel erfolg

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hast ja schon zwei Teile, ist doch praktisch... Rallyman braucht den Arsch und für die Nase findet sich doch bestimmt auch einer... :-D

Der Tunnel scheint ja auch noch "ganz gut" zu sein, entweder als Unfall rep verkaufen, oder einen Unfall rahmen mit Frontschaden kaufen,und aus zwei eins machen.Dazu erstmal ne"ganze" Sprintkarrosse vermessen und dann die Teile zusammenfügen,wohlgemerkt aus einem Rahmen mit kompltetter Motorhalterung, die Du dann Stück für Stück schön langsam und ohne grossen Verzug zusammenfügen kannst.Das Heck von Deiner Karre hat aber echt ein paar von den Stellen i.O.,die Rallyman gebrauchen kann!

Bearbeitet von joeydalton
Geschrieben

Eine Rahmenlehre anhand eines gutes Referenzrahmens zu basteln ist doch das kleinste Problem bei dem Projekt. Referenzrahmen hätte ich einen guten Unfall- und Umfallfreien. Die Aufnahme für den Motor sitzt doch sowieso im Holm und wird somit festgelegt. Und wenn's anständig gemacht wird ? wieso sollte man sich da nimmer draufsetzen wollen? Ein Kumpel hat letztens den Rahmen seines 7,5-Tonners gekürzt und verschweisst ? und das offiziell mit TÜV. Also was soll's ? wenn Dir die Arbeit nicht zuviel ist ? und das wird eine Menge ? dann mach's.

Geschrieben

Mit Zeit und Liebe lässt sich auch sowas richten.

Nur glaube ich nicht dass die Geschichte sich lohnt wenn man auf einen Schweisser etc. angewiesen ist. Ansonsten viel Erfolg. Was es nicht an fertigen Blechen gibt kann man sich selber anfertigen oder halt versuchen entsprechende Bleche aus einer PX zu scheiden.

Wenn du den Rahmen fertig hast, kanst du auf jeden Fall mit Blech umgehen.

Geschrieben

Schade das Du in NRW wohnst,das hätte eine Prima Selbsthilfegruppe gegeben.

Hör bitte nicht auf die Jungs die rumheulen, und zeig denen wie es gemacht wird.

Das schöne an Blech ist, das dieses Material reparabel ist.

Geschrieben

Das schwierige an der Geschichte ist, den vorderen, unteren Teil des Hecks mit der Motoraufnahme formschlüssig nachzubauen. Bin ja ein Vertreter der Auffassung "Unmöglich ist Nichts", und rette auch hin und wieder Schrott, den Andere aufgeben. Nur so zum Spaß und zur Übung. An Deinem Fall hätte ich sicherlich auch meinen Spaß. Aber bist DU dir sicher worauf Du dich da einläßt? Und ist Dir klar daß es passieren kann, daß Du nach viel investierter Zeit, Geld und Geduld feststellen mußt, daß alles für die Katz' war? Wie wär's damit deine Blechform- und Schweißkünste zu üben indem Du aus dem Haufen nen schönen Lampenschirm, Minibar, Bücherregal baust und dich in den Pausen nach einem strukturell integerem Rahmen umtust?

Geschrieben (bearbeitet)
P.S.: Meine soll übrigens bis Pfingsten laufen, wie gesagt die sieht definitiv schlechter aus und ich bin etwa im selben

Restaurationsstadium.Wenn wir uns in Stockach treffen haben wir beide ein Ziel vor Augen! :-D

selbsthilfegruppe ...das wäre ne klasse sache geworden... :-D ..egal, rambo hats auch immer allein durchgezogen!

will den mund nicht zu voll nehmen,denn hochmut kommt bekanntlich...vor dem fall .aber versuch macht "meistens " klug!

schade das pfingsten so früh und die entfernung (stockach) so weit für mich ist,aber irgendwie packt mich gerade der ehrgeiz und wer weiß...

wäre schon ein emotionaler,historisch bedeutender moment für mich, gemeinsam auf 2 totgeglaubte anzustoßen!!!! :-D:-D

@firecracker... klar,weiß ich worauf ich mich einlasse....und ich weiß auch,das gedeih und verderb nah beianander liegen!

aber ich weiß schon seit langem...wer nicht wagt,der nicht gewinnt und außer viel zeit,habe ich dabei ja nicht zu verlieren!

morgen gehts weiter.... :-D

Bearbeitet von doublec
Geschrieben (bearbeitet)

Gute Einstellung! Ich seh' schon, Du bist nicht zu bremsen. Das fehlende Stück von deinem Heck könntest Du z.B. aus 'ner PX nehmen und anpassen. Ich glaube sogar in unserem Schrotthaufen liegt noch was verwertbares 'rum. Das fehlende Teil könntest Du auf Stoß, Punkt an Punkt an dein Heck schweißen und dann die beiden Hälften wieder zusammenfügen. Hast Du Zugang zu 'ner Punktschweißzange? Wäre bestimmt nützlich geht aber auch ohne.... Damit das Ganze nicht nochmal passiert, empfehle ich Inox- oder Edelstahl- spray (Würth) als Schweißprimer für die Überlappungen. Ist das Einzige, das ich kenne, das einigermaßen gut Schweißbar ist. Zum Ausrichten und Fixieren wär's ganz gut, 'ne intakte Karosse zum Vermessen daneben stehen zu haben. Dann könntest Du dir 'ne Art Richtbankersatz basteln. Ne große Kiste mit schwerem Metalschrott aus diversen Profilen ist da ganz hilfreich. Der Rest ist Geduldssache. Viele Pausen machen und nicht zuviel Bier trinken...

Bearbeitet von firecracker
Geschrieben

Hab auch noch nen PX Rahmen der an anderen Stellen arg verottet ist...

wo aber z.B. die Schwingenaufnahme noch in Tackt ist...

den kannst du für nen ganz schmalen Euro haben wen Du willst...

Geschrieben

danke nochmals an alle die mein vorhaben mit optimismus und angeboten (motoren,rahmen) unterstützen ,

habe zig pm`s und zahlreiche hilfe-angebote bekommen..... :-D so kannte ich das GSF eigentlich nicht...whow ich bin beeindruckt ..DANKE!

aber an teilen brauch ich erstmal nix mehr..

motor habe ich schon und rahmen ....habe nen alten indien-px-rahmen zur reparaturblechgewinnung zerschnitten!

morgen gehts weiter...schaunwama!

Geschrieben

den tag heut inna halle verbracht....mein optimismus bzw. laune ist gleich 0 !!!

aber gleich gehts noch aufne party...kann also nur besser werden!

habe heut den px rahmen mit schweißpunktbohrer und flex vergewaltigt...hat auch soweit gut geklappt....habe jetzt alle reparaturbleche,die ich brauche!!!

problem ist...habe mir zuwenig anhanltsspunkte (maße) aufgeschrieben und krieg das sch... ding nur mit schätzometer drangebraten...also murx!

ich idiot...nicht wirklich nachgedacht :-D:-D:-D:-D !!!!

also brauch ich referenzmaße von einer sprint!! zb. oberkante (wo der lenker drauf kommt) bis zur mitte-loch wo die sitzbank verschraubt wird und und und...

ach alles blödsinn... ich mach morgen mal fotos von den stellen (sonst versteht mich eh keiner)...hab heut die kamera vergessen,...shit!

.....carlo :-D:-D

Geschrieben

Das Rätsel lautet:

Wo steckt der Fehler in folgenden bildern ?!

War heute sehr fleißig und bin jetzt soweit das meine Rally zum Strahler kann.

Damit ich die Rücksitzbank von meinem PKW nicht umlegen muß habe ich mich entschlossen zweizuteilen.

Mache mich nächste Woche daran eine Rahmenlehre zu bauen. Ich werde einen Rahmen aus Kantenproflilen zusammenschweißen und drei Bezugspunkte fixieren.

1.Rohr durch Gabelaufnahme

2.Motortraversen-Dummy

3.Befestigungspunkte Sitzbank und Tank

Referenz wird mein GTR-Rahmen sein.

Geschrieben
Das Topic spricht mir aus der Seele!

Anbei meine 200 er Rally was meint ihr ist Sie die Arbeit wert die ich angefangen haben!

Oder weg damit??

wenn du nicht willst ich nehm sie gerne.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Erik, bring das Rally-Chassis mal einfach mit, ich mache dir das wieder fit !

Das "Asientrittblech" wird leider aus mangelnder Passgenauigkeit gleich zum Vergessens ein.

Ich werde dir ein Trittblech über den Neigeradius des Beinschilds hinaus anfertigen und komplett einsetzen.

:-D Nur das mach Sinn !

Das Topic spricht mir aus der Seele!

Anbei meine 200 er Rally was meint ihr ist Sie die Arbeit wert die ich angefangen haben!

Oder weg damit??

Bearbeitet von mr.VespaGS
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich den Gammel bei Euch so sehe, dann bin ich mit meiner Rally ja noch bestens bedient. Habe aber auch auf eine gute Substanz geachtet.

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Bearbeitet von efendi
Geschrieben

@all:

ich bewundere den Optimismus mancher Mitglieder und auch teilweise deren Beratungsresistenz- wenn es nicht ein wirklich superseltenes Exemplar wäre, dann ist jede Zeit für einen Quasi-Neubau "nur einer Sprint" zu schade!

Habe mal früher auch eine blechkranke Rally 180 am Heck und Trittbrett neu aufgebaut- wenigstens war die tragende Struktur und Motoraufnahme in Ordnung, hat aber Nerven, Zeit und Geld gekostet! Ich würde das heute nicht mehr machen sondern lieber ein gesundes Exemplar suchen und dafür ein paar Scheine mehr hinlegen!!! Ist aber wie gesagt nur meine Einstellung zu dem Thema.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

ich finde es gut das es noch Leute mit soviel Enthusiasmus gibt, hier geht es ja auch um unser Hobby und nicht um eine Geldanlage...

Ich baue auch gerade meine Rally neu auf und für mich ist mehr der Weg das Ziel.... es macht einfach Spaß :-D

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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