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Geschrieben

Bei meiner Rally 200 mit Batterie, Zündschloss, ohne Blinker (Österreichische Version) funktioniert das Zündschloss nicht mehr!

Am Zündschloss selbst liegts aber nicht (hab schon ein anderes ausprobiert)

Wenn ich den Schlüssel rumdrehe und abziehe läuft der Motor einfach weiter

Hinten bei der Femsa waren 2 Kabel gebrochen

Dachte schon das wars

Leider nicht

Was kanns da haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Pez !

Gleich vorweg eine Gegenfrage, startet die Rally auch ohne Schlüssel ?

Ich bin nicht sicher, aber ich denke das der Schalter für den Bereich der Zündung nur auf Masse zieht und sonst keine weitere Funktion hat, also um einen Start zu vermeiden einen Kurzschluss an das rote Kabel der Femsatronic anlegt, wie viele Kabel sind bei deinem Schalter angeschlossen ?

Ich würde wie folgt vorgehen:

Du hast zwei Kabelstränge aus der Generatorplatte, einen zur Abklemmbox und einen zur Femstronic Einheit, wenn du das rote Kabel an der Abklemmbox (!) abschliesst, solltest du die Rally ohne Schlüssel starten können.

Wenn du das Kabel nun an eine blanke Stelle am Motor hälts sollte die Vespa ausgehen, wenn das so ist, gibt es drei mögliche Ursachen:

1.) Kabelbruch im Kabelbaum von der Abklemmbox zum Schlüsselschalter (Rot)

2.) Schlüsselschalter defekt

3.) Kabelbruch der Masseleitung vom Schlüsselschalter (Schwarz im Lenkerkopf)

Prüfe das mal durch....dann schau ma weiter...

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Ja sie startet auch ohne Schlüssel! (aber erst seit kurzem)

An dem Zündschloss sind 4 Kabel angeschlossen

Kann das Problem auch von der Zündung her kommen???

Geschrieben

hallo pez, na mein beileid. bei mir hat´s bei meiner rally 200 (ebenfalls ö-version) auch ungefähr so angefangen, hat dann eine totalrestauration nach sich gezogen. für die österr. rally gibts auch nirgends im www einen ordentlichen u. vor allem richtigen schaltplan, leider. u. es kennt sich in wirklichkeit auch kaum einer aus, viele können nur vermutungen treffen, aber die 200er mit femsa ist halt doch einzigartig.

mir hat dann einer geholfen: im österr. vespaforum der wolfgang aus wels mit dem nickname "SprinterVnl". der hat sich 2 wochen dahintergeklemmt u. seither hab ich überall licht, richtige spannung u. alles springt an. lässt sich ordnungsgemäß abstellen usw.. weder bei stoffi noch sonstwo konnte mir geholfen werden.

greetz aus dem gar nicht weit entfernten st. georgen/gusen, STANI :-D

Geschrieben
Wennst willst, kann ich dir per Mail 'nen schönen Schaltplan für die Ösi-Rally schicken.

Lg, Heli

Tschuldigung das Misstrauen (gebranntes Kind scheut das Feuer), aber: An Richtigen, einen echten der stimmt? Gibt´s sowas doch irgendwo? :-D

Kann ich so einen auch haben, bitte, bitte.....

Dann her damit!

Greetz u. schon mal danke, STANI :-D

Geschrieben

Hallo!

Eine Österr. Rally ist kaum anders verkabelt als eine aus IT oder DE.

Lediglich die Kabeln zum Lichthup-Schalter sind anders.

Zum Abstellen ist ein Kabel aus der Zündung und die Masse Zuständig (genau wie zBsp einer Sprint).

Das hat einen Durchgang oder nicht.

Schlüsselschalter hat drei Stellungen wegen Standlicht (>100kg).

Ich tippe auch dass die Maße am Schalter fehlt.

ron

Geschrieben (bearbeitet)

na Pez, hast schon versucht was ich schreibe ? roter Draht an der Box mal abgeklemmt und auf Masse gezogen, geht die Vespa dann aus ?

Wenn ja, hast du mit hoher Sicherheit ein Problem am Kabelbaum oder am Schloss...

  1. Kabelbaum Prüfen
    Nimm ein 2-3m langes Stück Kabel (z.B. altes Lautsprecherkabel) und verbinde den abgeklemmten roten Draht kommend von der Generatorplatte mit dem roten Draht am Kontakt des Schlüsselschalters innen im Lenkerkopf, wenn sich die Vespa dann mit dem Schlüssel "normal" abstellen lässt, ist der Kabelbaum gebrochen, da hilft nur ein Ersatzkabel durch den Rahmen ziehen oder den Kabelbaum tauschen.
  2. Schalter prüfen
    (Rotes Kabel an der KlemmBox ist wieder angeschlossen!) Lampentopf rausschrauben und zuerst die Masse prüfen, geht so: Vespa Starten, stell den Schalter auf "AUS" , nimm ein Stück Kabel und erzeuge zwischen dem Schalterkontakt an dem das rote Kabel angeschlossen ist und dem Kontakt an dem das schwarze Kabel angeschlossen ist, einen Kurzschluss, geht die Vespa aus, ist mit grosser Sicherheit der Schalter defekt. Geht sie nicht aus, nimm das Stück Kabel raus und verbinde es mit dem Kontakt an dem das schwarze Kabel angeschlossen ist und einer blanken Stelle am Rahmen oder im Lenkerkopf, geht die Vespa dann aus, ist dein Masseanschluss zum Schalter defekt.

Wenn nein, dann ist vermutlich das Kabel zwischen Klemmbox und der kleinen Platine in der Generatorplatte gebrochen oder eine der Lötstellen an der Platine "Kalt", bei meiner Femsa-Rally war es letzeres detto bei meinem Nachbarn, auch die Platine...

@ Ron, ja klar, Standlicht das hatte ich vergessen...100ccm ?? wurde das später mal geändert ? Meine SprintV 150ccm (Ö) hat zwar noch den Licht-Hupen Schalter aber keine Batterie also auch kein Standlicht...?

@ Helos, wenn du einen "echten" Ö-Plan der Rally hast, wäre ich sehr sehr dankbar wenn ich auch eine Kopie haben könnte, für meine Sammlung ein echter Gewinn !

lg

Spritschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben
Tschuldigung das Misstrauen (gebranntes Kind scheut das Feuer), aber: An Richtigen, einen echten der stimmt? Gibt´s sowas doch irgendwo? :-D

Kann ich so einen auch haben, bitte, bitte.....

Dann her damit!

Greetz u. schon mal danke, STANI :-D

Naja, für meine original österreichische 200er Femsa - Rally Bj. 1976 passt er..., dh. mit Lichthupe, Batterie, Zündschloss, Fernlichtkontrolle usw...

Wer will, wer mag: einfach eine Pm mit E-Mail Adresse an mich.

Lg, Heli

Geschrieben

Das mit den >100kg braucht Standlicht gilt auf alle Fälle immer noch. Haben mich beim typisieren mit einer Lammy auf die Waage gestellt und dann nach der Batterie gesucht. Hab dann aber eine Ausnahmegenehmigung eingetragen bekommen, weil original so.

Die Sprint Veloce sollte ja nur 95kg haben (Quelle: Vespa-Archiv).

Heli: kriegst gleich PM.

Geschrieben

Mercie mercie für alle Antworten

Werd mir diese Woche das ganze mal genauer anschaun

Ist nur im Moment a bissal Stressig bei mir zwecks VBB2T Restauration

Immer schön 1 nachem andern

@ stani thx und mir segn uns auf a Bier oder 2

Geschrieben

So hatte gestern Abend mal ein bischen Zeit

Rotes Kabel hat irgendwo eine Bruchstelle!!!

Neues Kabel schon gezogen und funktioniert!!!

thx an Alle

Geschrieben

Hallo Pez!

Super wenn´s so ein einfacher Fehler war.

Übrigens: Nur 2 Bier? U. was trinkst dann du? :-D

Hab ja gesehen, das ihr u. die Rivoltas wieder gemeinsam das Treffen veranstaltet (1. gute Idee, 2. war das letzte echt gelungen!), weißt du schon, wo heuer die Location sein wird? Kirchschlag war echt geil!

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Hey Stani

Wird vermutlich eh wieder in Kirchschlag bei Linz sein!

Sollte sich was ändern geb i Dir bescheid bzw. ändere ich meine GSF Signatur!!!

I trink nix

Des wast jo eh (grinnnssss)

Geschrieben
Hey Stani

I trink nix

Des wast jo eh (grinnnssss)

Jo, nix aus kloane Glasln :-D

Greetz, STANI :-D

Geil, Kirchschlag war opti!

U. waun i´s nexte mal net z´deppat bin zum startflaschlslalom fahrn, g´winn i vielleicht heier des gleichmäßigkeitsrennen :-D:-D:-D

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    • Bei mir ging es nachdem jemand die Bremse gezogen hat und die Gewicht auf die Gabel gebracht hat, damit durch die Veränderung des Schwingenwinkels Platz war…   oder eben eingespannt mit Spanngurt
    • Für den Nicht-RoW gibt es auch schon ganz gute Lösungsansätze. Inklusive der Garantie, während dieser Zeit niemals den Heimathafen anzulaufen. Später zu- und früher aussteigen ist optional.
    • An alle Crossbegeisterten, die Termine für die 9. Saison stehen fest!    CT1 22.03. CT2 05.04. CT3 31.05. CT4 28.06. CT5 04.10. (Ausdauer) CT6 18.10. (Ausweichtermin)   wie schon mehrfach erwähnt, kann jeder der nicht im Club ist, einmal im Jahr trr er ilnehmen.   Es sind noch Fahrzeuge frei. Einfach melden, vorbeikommen, draufsetzen und Spaß haben!   Alle anderen sind natürlich auch willkommen. Alle Bedingungen und Einzelheiten sind in diesem Topic zu finden.   Wenn jemand kein Fahrzeug hat und trotzdem gerne mal dabei sein möchte, einfach eine PM an mich.   Grüsse Janwespe
    • So, alle drei Frauen haben geschlafen, da hat der Papa doch mal druff jeschissen, das Salz auf der Straße ist und ne kleine Probefahrt gemacht. In Kurve drei wäre der Spaß fast vorbei gewesen und ich hab mich fast gemault, weil der Reifen von der Felge gehupft ist. Anscheinend schreibt das Zenta nicht umsonst, man möge den Luftdruck kontrollieren Hab ich dann gemacht, ab da war es recht amüsant            Trotz der recht langen Übersetzung (2,34) und dem langen Ersten (55Z) neigt das Vorderrad zum steigen, bin mal kurz 100 im Dritten gefahren, Ganganschluss zum 4ten ist fein, Schaltung und Kupplung klasse!  Jetzt warte ich noch auf den Ziehchoke, dann kann ich auch die Airbox einbauen. So arg laut ist der Auspuff auch nicht, aber ich probiere nochmal einen anderen Dämpfer. Hab da noch einen Kammerdämpfer vom MSC Micron, mal schauen, ob as noch ein bisschen die Schärfe nimmt. Wobei ich den Klang echt geil finde, aber evtl könnten sich Björn und Silke dran stören  
    • Leute wie befestigt ihr bei eurer PK XL2 Umbaugabel die Tachowelle? 2h Gefummel und ich kriege das Scheissteil nicht fest….unmöglich da mit nem 8er Schlüssel oder Nuss hin zu kommen. Hab schon ne Hülse als Abstandhalter drunter…keine Chance….der Dämpfer und seine Befestigungsschrauben sind im Weg.      und das mistige Klemmgummi ist auch brutal dick 
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