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Geschrieben

naja vielleicht sollte das "häßliche" entlein doch sein eigenes topic bekommen.

so, nachdem unser bürofuhrpark seit sonntag um dieses modell reicher ist

und es doch nur spärliche infos dazu gibt, dachte ich es könnte hilfreich sein

ein sammeltopic einzurichten. das modell hat ja schon einige merkwürdigkeit

wie z.b. die aufgesetzten PKs blinker...

oder auch eine fahrgestellnummer die es lt. scooterhelp nicht gibt, ist höher

als die letzte gelistete...

daher die frage nach den gebauten stückzahlen

baujahr 1991

und war nun mal ein typischer XL II benzinabsperrhahn montiert, oder wie bei

dieser, ein ganz normaler... ?

und was stand originalerweise auf dem seitendeckel ?

farbcodes wären auch interessant, diese ist fast rosso-corsa rot.

ich würde z.b. eine betriebsanleitung suchen, hat jemand eine ?

eine kleine erste probefahrt zeigte schöne fahrleistungen :-D

und @ : carsten-andré, das moped ist gut in berlin angekommen, danke nochmal :-D

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

In Deutschland meines Wissens nur in rot (625?) erhältlich gewesen, der Schriftug auf dem Seitendeckel sieht aus wie bei der PK 50 XL 2, nur dass dort eben "vespa 125" steht.

Edith hat bei SIP noch ein Bildchen gefunden:

00011198_001.jpg

Klick

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Die Blinker dürften wegen der deutschen Kuchenbleche sein, die man dranpappen muss, hatte shon die 125xl und ausschließlich für den deutschen Markt.

Bin schon gespannt wie mein 125xl2-Motor in meinem Ranzfass auf der Straße fährt. :-D

Geschrieben
...

ich würde z.b. eine betriebsanleitung suchen, hat jemand eine ?

Ja. Sogar 2. Und ww. auch automazackisch. Hast Du was zum tauschen? :-D

Ansonsten: PK50XL2 und PK125XL2 ist in einem Heftchen - sollte doch bei einem Balina Rollahökerer Deines Vertrauens beschaffbar sein ...

post-1023-1201029094.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

erst mal danke...

wegen der anleitung melde ich mich noch :-D

erst mal sehen was meine werkstatt so bieten kann

und rot 625 ist doch rosso corsa, wie meine T5...

apropos preis : was hat das dingens denn ehedem

gekostet ?

und jetzt ab zur zulassungsstelle

ciao thomas

Bearbeitet von vespathomas
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

und warum arretiert eigentlich das schloß nicht in der führung ?

bei der karre läßt sich der schließzylinder ca. 0,5 cm nach vorne ziehen ohne das er ganz raus geht

bei den anderen pk`s geht das nicht da rastet der schließzylinder im führungsrohr ein und läßt sich nicht mehr

vorwärts und rückwärts bewegen, oder er rastet eben nicht ein dann kann man ihn ganz raus ziehen

ist das bei der xl II irgendwie anderst gelöst ?

ciao thomas

Geschrieben

Wieviele wurden davon eigentlich gebaut?

Dürfte auch recht selten sein,oder?

Ich hab jetzt auch eine, grad bei Egay geschossen.

Mehr Infos gibts wenn sie da ist.

Geschrieben
Wieviele wurden davon eigentlich gebaut?

Dürfte auch recht selten sein,oder?

Ich hab jetzt auch eine, grad bei Egay geschossen.

Mehr Infos gibts wenn sie da ist.

wenn ich das richtig verstanden habe gibt's weniger als 90er ss.

was hast du für deine bezahlt? mit elestart? hätte ich nämlich auch gerne noch eine.

Geschrieben (bearbeitet)

304 Euro.

Artikelnummer:

140202439795

Aber hat anscheinend einen Kolbenbolzenschaden.

Naja erstmal schauen wenn sie da ist.

Elestart sie anscheinend keinen.

Ist aber auch die erste die ich bei ebay sehen.

Erstmal schauen ob es überhaupt eine originale ist, nicht dass es eine umgerüstete 50er ist.

Das Rot passt ja, oder?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

glückwunsch auf die hatte ich auch ein auge geworfen

zwecks verbesserung der ersatzteillage.

ich find das einen sehr angenehmen roller zum rumfahren

weiß jemand was zum schloßthema ?

und produktionszahlen wären auch interessant

schönen wochenanfang

ciao thomas

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nois,

ich montiere gerade sowas für mich zusammen..... :-D :-D :-D Halb fertig bin ich schon.....

Ich möchte gerne die Vergaserbedüsung wissen und gbf. die Steuerzeiten (falls überhaupt mal jemand gemessen hat)

Ich werde bei dem Kasten den org. Zylinder bearbeiten und halt gbf. noch die Steuerzeiten ändern.......habe das schonmal bei dem Zylindertyp gemacht und war damit sehr zufrieden.....

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben
auslass:

pk xl: stehbolzen m6, 54mm mitte mitte

pk xl II: stehbolzen m8, 56mm mitte mitte

dichtungen sind also anscheinend tatsächlich was eigenes. alles allerdings ohne gewähr, ich weiß nicht wie original welcher zylinder auf welchem gebraucht gekauften motor ist.

steuerzeiten und so'n gedöns hab' ich jetzt keine nerven. wollte nur den auspuff dicht machen und hab' jetzt erst mal eine viertel stunde punkt an punkt auf folie geschweißt. irre gammelig, das neue zeug.

war ja jetzt dann auch egal, also:

xl und xl II, zylinder nach meiner messung gleich:

106 überströmer und boostport

151 auslass

kopf bei beiden gleich, steht p125ets drauf und 992395 als teilenummer.

stehbolzenlocher durchgehend mit gleichem durchmesser

steuerzeiten. könnte noch mehr sein.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So meine läuft jetzt wieder.

Das Kolbenbolzennadellager hatte sich verabschiedet und den Zylinder zerstört.

Ich hab jetzt erstmal einen 133er Polini verbaut.

Drehschieber ist noch dicht, macht echt Spass die kleine.

Am WE war ich bei Run and Race sogar mit ihr auf der Rennstrecke.

Setup:

133er Polini

Polini Banane

HP4

20er SHB Vergaser.

War echt lustig zu fahren, leider vorzeitig ausgeschieden da sie stark Falschluft zieht.

Wird erstmal behoben und danach für den Alltag aufgebaut, hab da noch einen ETS Auspuff anstatt der Polini Banane.

Rennstrecke mute ich ihr nicht mehr zu, dafür ist der Lack zu schön.

Ach ja woher bekommt man die Originalfarbe?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hab da ein Problem mit einem PK125XL2 Motor- erst "verschluckte" sich der Motor wenn man bei Vollgas den Vergaser schliesst und dann kurz darauf wieder Vollgas gibt, und jetzt läuft das ganze fast überhaupt nicht mehr. Der Motor kommt schlecht auf Drehzahlen, hält diese dann auch nicht, läßt sich aber kurz über Standgas bis in 4. fahren. Hab den Vergaser ausgebaut, komplett zerlegt, nichts auffälliges gefunden und wieder eingebaut. Danach lief der Motor wieder top, am nächsten Tag das gleiche Theater wieder.

Denke es liegt am Vergaser, gibts da eine Besonderheit bei dem 20er?? Liegt da evtl. ein "Klassiker" Problem vor?

Es kommt mir fast so vor als bekommt der Vergaser nicht genug Sprit.

Hab den 125er Motor in einem 50er Chassis und einfach nur an den vorhanden Anschlüssen inkl. Tank angeklemmt.

Gruss Sebastian

Geschrieben

Mhhm ja, ne - der Choke ist im Vergaser montiert, aber nicht angeschlossen weil sich das von 125 auf 50 nicht so eben umstecken ließ.

Der Motor sprang so auch immer an, lief zwar die ersten 5min etwas holprig aber dann war alles ok.

Werde Morgen nochmal das zerlege Spielchen machen um sicher zu gehen das es nicht an was anderem liegt.

Dachte es gäbe evtl. ein Problem mit SF das mir als Laie da nicht bekannt ist, soll ja geben.... :-D

Geschrieben

vielleicht kannst du ja was fummeln mit dem choke. ich könnte mir halt vorstellen dass du ein falschluftproblem hast, wenn das durch ziehen des chokes direkt besser werden würde wäre das halt ein hinweis.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So ich hab wieder eine geschossen.

Sehr schönes Teil, Originale XL2 125er im O-Lack.

Leider wieder ohne Elestart aber sonst gut in Schuss und läuft auch verdammt gut.

Ich werd die nächsten Tage mal die Kupplung ausbauen und nachschauen welche verbaut ist.

In meinen letzten 2 XL2 125er Motoren war die XL2 Kupplung verbaut und nicht diese Doppelfederscheisse.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Du Sack - hinter der war ich auch her ..... :-D

Regulär über die Bucht für 500 ? ?

Oder nachträglich ? Bei mir hat sich der Verkäufer per mail nicht gemeldet.....

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Meine wird morgen geliefert, ist ne weise und der Motor läuft gut. Aber da die Garage schon wieder voll ist (hab mir heute noch ne V50 R gegönnt) wird geschlachtet oder komplett verkauft. Wer also Interresse hat für 500 Euro kann sich melden. Aber vielleicht behalte ich sie auch mal als Altagsschlampe wenn ich mal ne Testrunde gedreht habe, sollen ja nicht schlecht gehn die Dinger.

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