Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich habe einen 50er XL 2 Motor genommen und auf 125 ccm umgebaut. Dann habe ich den Motor wieder in die gleiche XL 2 gesteckt. Motor und Roller kennen sich also schon lange :-)

Es wurde diese Kurbelwelle verbaut:

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Kurbelwelle-MecEur-Vespa-PK125-ETS-Kurbelwelle-von-Mec-Eur-aus-Italien

Der Auspuff ist original Piaggio von einer PK 80. Vorher war ein Sito Plus drunter, der brachte auch nicht mehr.

Vergaser ist SHBC 20L.

Zylinder ist neu. Da wurde dieser verbaut:

http://www.scooter-center.com/de/product/3330557/Zylinder+OEM+QUALITAeT+125+ccm+3+Kanal+Vespa+ET3+125+PK125+S+PK125+XL2+PK125+ETS?meta=

Geschrieben

dann ist klar. der auspuff der 125er xl2 hat einen deutlichen dickeren krümmer, das bringt leistung.

besorg dir entweder den auspuff oder alternativ einen ets auspuff.

Geschrieben

Danke, heizer :thumbsup:

Bei den einschlägigen Shops konnte ich den Auspuff damals leider nicht finden... Ist der noch in Produktion oder habe ich da Pech gehabt?

Konnte mir gar nicht vorstellen, dass ein Auspuff alleine so viel ausmacht...

Geschrieben

Hab mal irgendwo einen Auspuff gesehen der in Spanien hergestellt wird für die XL der hat einen Ordentlichen Krümmer. Hab einen Original 125 er Auspuff auf meiner PK 50 falls die Nummer brauchst hab ich hier im GSF gekauft. Mal bei user Rita fragen der hat sowas wohl mal da . Sonst ETS Banane nehmen aber meine PK 125 mit Polini lief mit dem Saito Plus auch ordentlich der hat auch den Krümmer der in drei Sektionen aufgeteilt ist. Klingt nur nicht gut.

Mofaracer würdest mir mal eine Scheinkopie senden oder Kopie vom TÜV Gutachen wenn noch vorhanden. Vor kurzem hieß es hier eine PK50XL2 bekäme man nicht auf 125ccm eingetragen .

Geschrieben

Habe noch einen spanischen Auspuff mit dickem Topf und Krümmer im Bigbox-style, falls da jemand mit Experimentieren will

Geschrieben

Servus, hätte noch einen orig. PK 125 ETS Auspuff mit Halter und Krümmer, also einbaufertig für 180 Euro.

Geschrieben

Weis man schon was neues von dem Motor ???

Nur mal zum Vergleich ,der amazombi ist mal auf gerader Strecke mit seiner xl2 ,da war alles Orginal ,nur der Zylinder 1mm höhergelegt mit autotacho 115 vor mir hergefahren !

Und der ganganschluss Ist da eigentlich auch immer da ...

Geschrieben

Weis man schon was neues von dem Motor ???

Nur mal zum Vergleich ,der amazombi ist mal auf gerader Strecke mit seiner xl2 ,da war alles Orginal ,nur der Zylinder 1mm höhergelegt mit autotacho 115 vor mir hergefahren !

Und der ganganschluss Ist da eigentlich auch immer da ...

Er fehlt uns, ihm gehts doch gut?

Geschrieben

Danke, heizer :thumbsup:

Bei den einschlägigen Shops konnte ich den Auspuff damals leider nicht finden... Ist der noch in Produktion oder habe ich da Pech gehabt?

Konnte mir gar nicht vorstellen, dass ein Auspuff alleine so viel ausmacht...

 

Das wird auch nicht nur der Auspuff sein. Es gibt halt auch Toleranzen an den Teilen, die sich ungünstig addieren können. Und der Einlass natürlich. Zündung eingestellt?

85 km/h für eine 125er PK ist nicht unüblich. Meine PK hat einen Original-Tuning Motor, bei dem ich Einlass/Auslass/Zylinderkopf/Steuerzeiten optimiert hab, mit originalem 19er Gaser und dem beschriebenen XL2 Auspuff hab ich knapp 9PS am Rad und sie läuft realistische 100. So zum Vergleich. Is net zu fahren.

 

Der XL2-Auspuff (Automatik glaub auch) hat übrigens nicht nur einen dickeren Krümmer, sondern 3 Segmente, die zum Topf hin größer werden.

Klugscheißmodus aus...

Geschrieben

Ich hab nen originalen Pk125s-Motor mit nem Pk50-Polrad (das originale ist ja doch recht schwer) und nem 125xl2-Auspuff versehen. Der läuft auch bloß so 85-90 km/h. Der Motor ist aber auch ungeöffnet und die Laufleistung unbekannt.

Geschrieben

Pks kann man aber nicht mit xl2 vergleichen. 19 anstatt 20 GER gaser mit 24 stutzen. Ets Welle mit mehr Steuerzeiten usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Leistungsbeschränkung bedeutet, dass das Fahrzeug nicht mehr als 11KW und 0,1KW/kg hat und somit mit Führerschein Klasse A1 (früher 1b ) gefahren werden darf.

Bearbeitet von Brosi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • bei Hamburg   2024 Zähler qn=2,5  7,66 pro Monat 7% brutto (91,92€ pro Jahr) Wasser             2,09 pro Monat 7% brutto Abwasser         2,13 MwSt. frei   2025 Zähler qn=2,5 8,05€ pro Monat 7%brutto (96,60€ pro Jahr) Wasser            2,13€ pro Monat 7%brutto Abwasser        2,47€ MwSt. frei   Der Zähler ist die Grundgebühr. Aus der Größe des Zählers (hier 2,5m³/h) ergibt sich die Grundgebühr. Deshalb werden gerne zu große Zähler vermietet. Deshalb damals zu Hamburg Wasser und an eine Ex-Azubine geraten und gefragt, warum Mein Zähler so groß ist, obwohl ich nur so um die 12m³ pro Jahr verbrauche. Antwort: Wegen der Feuerwehr! Habe dann gefragt: Wenn mein Haus brennt, dann klingelt also die Feuerwehr bei mir, macht den Waschmaschinenschlauch vom Wasserhahn ab und schließt so einen Schlauch (mit beiden Händen ein O geformt) an so eine Wasserleitung (Versinnbildlichung mit dem gestreckten Mittelfinger) an? Da wurde die Beraterin dann irgendwas zwischen pampig und hysterisch... 7% brutto, weil Wasser=Lebensmittel
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-s-scheunenfund-oldtimer-roller/2987397556-305-7618 PK50 ohne Blinker mit Papiere+Schlüssel, find ich jetzt erstma recht solide für 1k wenn da nichts durchgerostet ist. 
    • Hallo,  wenn das Startverhalten nur im Winter schlecht wäre, hätte ich kein Problem. Ich fahre nicht im Winter. Aber auch im Sommer will sie einfach nicht. Die Startklappenkonstruktion ist wirklich sehr bescheiden. Das Luftfilterblech verbiegt sich mit der Zeit, die Lagerführung verschleißt etwas und schon steht die Klappe im geschlossenen Zustand 1cm über dem Ansaugrohr. Da sorgt sie dann für keinen erhöhten Saugdruck mehr. Ich habe es mit viel probieren dann geschafft, die Klappe halbwegs bündig zum Ansaugrohr hinzubiegen, ohne das Luftfiltergehäuse aufzuschneiden.  Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde den Eindruck nicht los, diese liegende Vergaserkonstruktion ist die Ursache für das schlechte Startverhalten. Wenn die Düse im Sprit stehen würde (so wie es sich eigentlich für einen Vergaser gehört), dann würde im Stand Benzin in den Vergaser und das Kurbelgehäuse laufen. Geht also nicht. Anderes herum ist der Benzinpegel so niedrig, dass beim Start nur Luft durch die Benzindüse gesaugt wird.  Ich werde es jetzt mal mit Abdrücken versuchen. Sollte der Zylinder dazu abgebaut werden?  Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information