Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich habe einen 50er XL 2 Motor genommen und auf 125 ccm umgebaut. Dann habe ich den Motor wieder in die gleiche XL 2 gesteckt. Motor und Roller kennen sich also schon lange :-)

Es wurde diese Kurbelwelle verbaut:

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Kurbelwelle-MecEur-Vespa-PK125-ETS-Kurbelwelle-von-Mec-Eur-aus-Italien

Der Auspuff ist original Piaggio von einer PK 80. Vorher war ein Sito Plus drunter, der brachte auch nicht mehr.

Vergaser ist SHBC 20L.

Zylinder ist neu. Da wurde dieser verbaut:

http://www.scooter-center.com/de/product/3330557/Zylinder+OEM+QUALITAeT+125+ccm+3+Kanal+Vespa+ET3+125+PK125+S+PK125+XL2+PK125+ETS?meta=

Geschrieben

dann ist klar. der auspuff der 125er xl2 hat einen deutlichen dickeren krümmer, das bringt leistung.

besorg dir entweder den auspuff oder alternativ einen ets auspuff.

Geschrieben

Danke, heizer :thumbsup:

Bei den einschlägigen Shops konnte ich den Auspuff damals leider nicht finden... Ist der noch in Produktion oder habe ich da Pech gehabt?

Konnte mir gar nicht vorstellen, dass ein Auspuff alleine so viel ausmacht...

Geschrieben

Hab mal irgendwo einen Auspuff gesehen der in Spanien hergestellt wird für die XL der hat einen Ordentlichen Krümmer. Hab einen Original 125 er Auspuff auf meiner PK 50 falls die Nummer brauchst hab ich hier im GSF gekauft. Mal bei user Rita fragen der hat sowas wohl mal da . Sonst ETS Banane nehmen aber meine PK 125 mit Polini lief mit dem Saito Plus auch ordentlich der hat auch den Krümmer der in drei Sektionen aufgeteilt ist. Klingt nur nicht gut.

Mofaracer würdest mir mal eine Scheinkopie senden oder Kopie vom TÜV Gutachen wenn noch vorhanden. Vor kurzem hieß es hier eine PK50XL2 bekäme man nicht auf 125ccm eingetragen .

Geschrieben

Habe noch einen spanischen Auspuff mit dickem Topf und Krümmer im Bigbox-style, falls da jemand mit Experimentieren will

Geschrieben

Servus, hätte noch einen orig. PK 125 ETS Auspuff mit Halter und Krümmer, also einbaufertig für 180 Euro.

Geschrieben

Weis man schon was neues von dem Motor ???

Nur mal zum Vergleich ,der amazombi ist mal auf gerader Strecke mit seiner xl2 ,da war alles Orginal ,nur der Zylinder 1mm höhergelegt mit autotacho 115 vor mir hergefahren !

Und der ganganschluss Ist da eigentlich auch immer da ...

Geschrieben

Weis man schon was neues von dem Motor ???

Nur mal zum Vergleich ,der amazombi ist mal auf gerader Strecke mit seiner xl2 ,da war alles Orginal ,nur der Zylinder 1mm höhergelegt mit autotacho 115 vor mir hergefahren !

Und der ganganschluss Ist da eigentlich auch immer da ...

Er fehlt uns, ihm gehts doch gut?

Geschrieben

Danke, heizer :thumbsup:

Bei den einschlägigen Shops konnte ich den Auspuff damals leider nicht finden... Ist der noch in Produktion oder habe ich da Pech gehabt?

Konnte mir gar nicht vorstellen, dass ein Auspuff alleine so viel ausmacht...

 

Das wird auch nicht nur der Auspuff sein. Es gibt halt auch Toleranzen an den Teilen, die sich ungünstig addieren können. Und der Einlass natürlich. Zündung eingestellt?

85 km/h für eine 125er PK ist nicht unüblich. Meine PK hat einen Original-Tuning Motor, bei dem ich Einlass/Auslass/Zylinderkopf/Steuerzeiten optimiert hab, mit originalem 19er Gaser und dem beschriebenen XL2 Auspuff hab ich knapp 9PS am Rad und sie läuft realistische 100. So zum Vergleich. Is net zu fahren.

 

Der XL2-Auspuff (Automatik glaub auch) hat übrigens nicht nur einen dickeren Krümmer, sondern 3 Segmente, die zum Topf hin größer werden.

Klugscheißmodus aus...

Geschrieben

Ich hab nen originalen Pk125s-Motor mit nem Pk50-Polrad (das originale ist ja doch recht schwer) und nem 125xl2-Auspuff versehen. Der läuft auch bloß so 85-90 km/h. Der Motor ist aber auch ungeöffnet und die Laufleistung unbekannt.

Geschrieben

Pks kann man aber nicht mit xl2 vergleichen. 19 anstatt 20 GER gaser mit 24 stutzen. Ets Welle mit mehr Steuerzeiten usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Leistungsbeschränkung bedeutet, dass das Fahrzeug nicht mehr als 11KW und 0,1KW/kg hat und somit mit Führerschein Klasse A1 (früher 1b ) gefahren werden darf.

Bearbeitet von Brosi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei mir ist ein Schwede gestrandet, mit eien Testi Sport Moped. Da ist eine Minarelli FBM Motor verbaut.   Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 
    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information