Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rotes Wechselkennzeichen - Woher? Wie teuer?

Kub

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits!

Will mir aufgrund meines wachsenden Fuhrparks für 2008 ein rotes Wechselkennzeichen besorgen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich es bekomme, was es kostet & wieviele Fahrzeuge / BE´s ich hierfür vorweisen muss?

Gruss & Danke

Kub :-D

Ich geh mal davon aus, dass du von den roten Fuffi-Kennzeichen redest.

Das Ding ist normalerweise nur für Händler und setzt als Privatmann sehr sehr gute Verbindungen zu deiner Versicherung voraus. Kosten tut es um die 80 Euro und BEs musst du keine vorweisen.

Ahoi!

Ja klar, ich meine natürlich die Rote Nummer für Smallframes!

Ne normale (PkW/ LKW / Krad) kostet übrigens um die 1000 ? / Jahr und ist mit einigen Auflagen verknüpft!

Also die Tips warn schonma gut, aber schreibt mir doch ma nen Namen der Versicherungsgesellschaften ;)

P.S.: Gewerbe hätte ich parat!

Grüsse

Kub

Moin allerseits!

Will mir aufgrund meines wachsenden Fuhrparks für 2008 ein rotes Wechselkennzeichen besorgen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich es bekomme, was es kostet & wieviele Fahrzeuge / BE´s ich hierfür vorweisen muss?

Gruss & Danke

Kub :-D

Bei der Zulassungsstelle anfragen - Modalitäten und Anforderungen sind von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

edith sagt : nicht 2 topics parallel eröffnen (--> smallframe)

Bearbeitet von artax

wie jetzt!? darüber möcht ich jetzt gern mehr wissen...

wie läuft das? ich bezahl einmal 80? und kann mehrere 50er karren damit fahren? muss ich die da melden oder einfach irgendwo ranhängen und losfahren, wie bei der großen roten nummer?

gilt das nur als überführungskennzeichen oder darf ich damit hinfahren wo ich will?

du meinst das stinknormale versicherungskennzeichen? das ist nicht immer rot...musst du nur zu irgenteiner versicherung hin und dir das ding kaufen, keine zulassungsstelle, kein garnichts. gilt jedoch immer nur für ein fahrzeug.

mfg Flo

... wachsenden Fuhrparks ...

Nur für Zweiräder? Da solltest Du mal rechnen, ob sich das dann finanziell lohnt!

Und Nutzungsbeschränkung beachten!

Ansonsten google mal, da findest Du viele Infos, wenn Du dann spezielle Fragen hast ... nur zu. :-D

Edit sieht Zusammenführung von Topics und andere Beiträge und streicht alles ... :-D

Bearbeitet von rennigel

du meinst das stinknormale versicherungskennzeichen? das ist nicht immer rot...musst du nur zu irgenteiner versicherung hin und dir das ding kaufen, keine zulassungsstelle, kein garnichts. gilt jedoch immer nur für ein fahrzeug.

mfg Flo

Das stinknormale Versicherungskennzeichen für Fuffis ist nie rot, sondern nur schwarz, blau oder grün. Andere Farben gibt es nicht. Das rote Versicherungskennzeichen ist ein Wechselkennzeichen für mehrere Fuffis. Kann man einfach irgendwo dranhängen und losfahren, ja. Und man darf damit nicht nur Überführungsfahrten machen, sondern alle anderen auch. Aber wie gesagt, für einen Privatmann schwer zu bekommen.

Bin ca. 5 Jahre mit dem roten Versicherungskennzeichen gefahren (privat) ohne Gewerbe! Habe der Versicherung erklärt das ich alte Roller/Mopeds sammel und zu Treffen fahre oder Probefahrten, habe es immer so bekommen. Ich wurde nur öfter von der Rennleitung angehalten, da die meistens nicht wussten das es sowas gibt. Gab bis auf einmal :-D nie Probleme....

Hier der alte Paragraph, heißt neuerdings §28

§ 29g Rote Versicherungskennzeichen

--------------------------------------------------------------------------------

Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit eines versicherungskennzeichenpflichtigen Fahrzeugs (Probefahrten) und Fahrten, die in der Hauptsache der Überführung eines solchen Fahrzeugs an einen anderen Ort dienen (Überführungsfahrten), dürfen vorbehaltlich der Vorschriften über die Betriebserlaubnispflicht mit Versicherungskennzeichen unternommen werden, deren Beschriftung und Rand rot sind. Als Probefahrten gelten auch Fahrten zur allgemeinen Anregung der Kauflust durch Vorführung in der Öffentlichkeit, nicht aber Fahrten gegen Vergütung für Benutzung des Fahrzeugs.

fahre auch nur rote nummer auf der fuffi....

bis jetzt gab es noch nie stress...

habe es aber auch nur bekommen weil der versicherungstüpp oldi-liebhaber ist..und wir bei dem schon den käfer auf h-kennzeichen versichert haben..

problem ist er muss jeden roller eintragen (sonst fährst du ohne versicherungsschutz) also BE ist pflicht.. :-D

Bearbeitet von vnb1t

Liebe Hermaphroditen und Weichtiere!

Habe nach einer kleinen Telefonorgie einen Versicherer gefunden, der rote Kennzeichen für Smallframes vergibt.

Gewerbe war da jetz nich so wichtig, nur das Bj muss vor 1978 sein, obwohl ich ja wie gesagt ein Gewerbe hätte und man braucht halt BE´s mehrerer Fahrzeuge.

Versicherer ist übrigens AXA, ohne jetz hier werben zu wollen, kosten tut der Spass ca. 95 ? / Jahr!

Vielen Dank für alle konstruktiven Tips!

Und damit niemand dumm stirbt:

- 07er Nummern sind Wechselkennzeichen für Fahrzeuge ab (neuerdings) 30 Jahre, für Sammler, Gelegenheitsfahrer etc.

...sind aber mit Auflagen verknüpft (Steuer 191 ? / Jahr, Versicherung ca. 80 ? je nach Menge / Art der Kfz)

- 06er Nummern sind Wechselkennzeichen für alles was nur irgendwie mittels Motor bewegt werden kann, diese sind aber nur Händlern vorbehalten, mit noch strengeren Auflagen verknüpft und kosten tutti kompletti 1000 ?/ Jahr.

...wer noch nischt genug hat, möge bidde Wikipedia bemühen!

Salute

Kub

Und damit niemand dumm stirbt:

- 07er Nummern sind Wechselkennzeichen für Fahrzeuge ab (neuerdings) 30 Jahre, für Sammler, Gelegenheitsfahrer etc.

...sind aber mit Auflagen verknüpft (Steuer 191 ? / Jahr, Versicherung ca. 80 ? je nach Menge / Art der Kfz)

Naja, die Zahlen sind da nicht korrekt, aber was solls - is ein anderes Thema.

Z. B. dass die Steuer (wie auch schon mehrfach erwähnt) nur ca. 46,- Euro beträgt, sofern da nur Motorräder drauf angemeldet sind. Und dass unter bestimmten Gesichtspunkten auch "seltene" Fahrzeuge >30 Jahren drauf angemeldet werden können. Und 06er Nummern sind keine Wechselkennzeichen. Und (normalerweise) auch nicht "für alles was nur irgendwie mittels Motor bewegt werden kann" (Stichwort: Mofas / Mopeds / Mokicks / Kleinkrafträder < 25 / 40 (45/50(60)) km/h sind nicht zulassungspflichtig / zulassungsfähig). Und 07er sind definitiv nicht für Gelegenheitsfahrer. Sonst stimmen aber schon ein paar Sachen an dem Beitrag ... :-D

die roller müssen dann aber trotzdem noch der be entsprechen?!(mein mich zu erinnern, dass mir irgendwer irgendwann gesagt hat, dass die roller mit den roten zeichen auch verändert sein dürfen, kanns mir aber nich vorstellen. die begründung ging in richtung probefahrt irgendwas)

Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit eines versicherungskennzeichenpflichtigen Fahrzeugs (Probefahrten) und Fahrten, die in der Hauptsache der Überführung eines solchen Fahrzeugs an einen anderen Ort dienen (Überführungsfahrten), dürfen vorbehaltlich der Vorschriften über die Betriebserlaubnispflicht mit Versicherungskennzeichen unternommen werden, deren Beschriftung und Rand rot sind. Als Probefahrten gelten auch Fahrten zur allgemeinen Anregung der Kauflust durch Vorführung in der Öffentlichkeit, nicht aber Fahrten gegen Vergütung für Benutzung des Fahrzeugs.

den unterstrichenen satz versteh ich nich. oder soll des heißen, dass die der be entsprechen müssen und ich wills nich verstehn?!

des is der §29g. gilt der noch, weil anwaltonline.de und andere sagen, dass der weggefallen is.

Bearbeitet von bcs