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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein doch recht alter Vater der sehr gerne mit getunten Blechrollern zum arbeiten fährt, hat angekündigt das er bald gerne nen Elestart hätte, weil durch Knieprobleme das ankicken nicht mehr so dufte ist.

Da vermutlich die ET3 noch aufwändiger zum umbauen ist, würde ich hierfür die PK50 XL1 nehmen, die aktuell mit ET3 Motor ausgestattet ist. Hab keinen Bock noch nen Roller zu kaufen bzw. dann einen zu verkaufen.

Habe mir das so vorgestellt, eine benötigte Batterie ein zu bauen, die aber nur für den Elestart zuständig ist. Wieviele Startvorgänge können da getätigt werden bevor nicht mehr gestartet werden kann?

Was ist an einem Elestart-Motor anderst? Nehme mal an ich kann den eingebauten ET3 Motor nicht verwenden.

Würde gerne ein 130er Polini fahren. Packt der Elestart das?

Das wärs mal fürs erste... :-D

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben (bearbeitet)

keine doofe Idee.

Bau doch einfach den Spannugnregler ein wie er in allen PX, PK, Cosa Elestart ist (GGB+CM, siehe auch vespa-t5.org), der hat einen Gelichstromausgang zum Laden der Batterie - wie du's verkabeln musst siehst du ja auf allen PX/PK Elestart Schaltplänen.

Das du ein PK Elestart Polrad und einen Anlaser brauchst sollte klar sein - ein PK Mootgehäuse zumindest mit Vorbereitung (guss) für elestart ist auch nicht verkehrt

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Du brauchst ein Polrad mit E-Starterkranz, Kranz hätte ich noch rumliegen, passt auf die meisten Pk Polräder. Und ein Gehäuse mit E-Starteraufnahme. Und eine Zündung mit 5 Kabeln anstatt drei fürs Laden wäre auch nicht schlecht.

Hätte noch einen PK 80 S Motor komplett bis auf Zündung mit E-Starter und Kickstarter. Werde den am WE schlachten oder zu Ebay setzen.

Muß mal schaun, vielleicht habe ich das Rellay für den Starter noch rumliegen.

Geschrieben

Ab der xl sind die Zündungen alle gleich (3-Kabel).

Wieso nimmst du nicht gleich ne Pk Elestart, ich meine, einen kompletten Roller. Den Motor kannste ja weiterverscheuern.

Den Et3-Motor kannst du ja eh nicht hernehmen. Wenn du den Motor neu aufbaust kannst du ja auch gleich den Elestartmotor hernehmen.

Eine normale Pk auf Elestart umbauen ist ein ziemlicher Aufriss. Du brauchst am besten den kompletten Kabelbaum, das Starterrelais, nen Batteriehalter und den Starterknopf. Wenn du noch nichtmal nen Elestartmotor hast brauchst du noch den Elektrostarter und den Zahnkranz oder besser das komplette Polrad. Zündung sollte zum Kabelbaum passen (3 Kabel für xl1/2 Kabelbaum, 5Kabel für s-Kabelbaum).

Ich hab ja vor ein paar Wochen was ähnliches gemacht. Ich hatte nen 125xl2-Elestart-Motor. Deswegen hab ich halt gleich ne Pk50xl2 Elestart dazugekauft. Der Rest war ein reiner Motortausch. Den 133er der verbaut ist packt der Anlasser mühelos.

Geschrieben
Ab der xl sind die Zündungen alle gleich (3-Kabel).

nicht fünf? grün rot weiss für die Zündung und blau und schwarz für die lichtmaschine (+ ggf. grün zum Zündung unterbrechen)?

Geschrieben

Komplett neuer Roller will ich nicht kaufen. Habe erst im Sommer die PK überholt (neuer Steuersatz/Reifen/Schläuche etc...) und alles eintragen lassen (ET3 Motor, Polini Auspuff, 20er Vergaser). Anderer Motor eintragen wäre kein Problem.

Zum laden der Batterie muss ich nur von der Zündung über den Spannungsregler zur Batterie? Starter würd ich irgendwo hin basteln. Möchte ungern am Kabelbaum zum Lenker was machen. Müsste doch gehen, oder?

Zahnkranz hab ich glaub selber noch. Fahre PKs Lüra.

Jetzt bleibt noch die Frage wie ich am günstigsten wegkomme. Kompletter 125er Elestartmotor wäre mir am liebsten, dann könnt ich den ET3 Motor fast komplett verkaufen.

Innereien vom ET3 Motor in ein Elestartgehäuse wäre halt wieder Aufwand, auf längerer Sicht (neue Lager usw.) wohl aber am besten. Müsst ich dann vermutlich mir aber den ganzen Elestartscheiß zusammen suchen.

Vielleicht tauscht auch jemand gegen den ET3 Motor...

Geschrieben

Hat jemand noch zufällig Bilder von so ner Elestart-PK? Also vom eingebauten Motor und so. Hab sowas noch nie gesehen... :-D

Geschrieben

Eingebaut siehst du auch nicht viel. Kann dir morgen aber mal ein Foto eines Elestart-Motors machen.

Geschrieben

In meinem Verkauf Topik des PK 80 Motors sieht man den Estarter und den Kickstarter. E-Starter einzeln liegt auch noch rum, nur das Relay habe ich leider schon weggeschmissen.

Am billigsten wirds sein du kaufst ein Pk 50 S Gehäuse mit Estarter und baust deine Innereien ein. Andererseits werden bei Egay für die ET3 Motoren bis zu 400 Euro komplett bezahlt. Oder du nimmst von mir den PK 80 Motor, verkaufst den Zylinder und den Puff und steckst den ET3 Zylinder drauf. Aber ob des mit der 2,86 kompatibel ist bin ich mir nicht sicher. :-D

Geschrieben
Am billigsten wirds sein du kaufst ein Pk 50 S Gehäuse mit Estarter und baust deine Innereien ein. Andererseits werden bei Egay für die ET3 Motoren bis zu 400 Euro komplett bezahlt. Oder du nimmst von mir den PK 80 Motor, verkaufst den Zylinder und den Puff und steckst den ET3 Zylinder drauf. Aber ob des mit der 2,86 kompatibel ist bin ich mir nicht sicher. :-D

Bis zu 400? komplett? Das ist krass. PK80 ist doof. Was kostet den so ein 125er Elestart Motor aktuell komplett? Wird mal wohl kaum welche finden...

Geschrieben

Die 125 PK XL1 kosten so um die 350 bis 450 komplett, die PK S 125 die Hälfte. Habe Undi im Dezember einen für 180 verkauft.

Geschrieben

Okay, alles klar, danke! Eigentlich wäre nur noch folgendes zu klären:

Zum laden der Batterie muss ich nur von der Zündung über den Spannungsregler zur Batterie? Starter würd ich irgendwo hin basteln. Möchte ungern am Kabelbaum zum Lenker was machen. Müsste doch gehen, oder?

:-D

Geschrieben

ja...eventuell halt den "t5 bremslichstschalter vorn" big4523.jpg bei der Kupplung verbauen und in Reihe mit dem Starterknopf schalten - wie es aus Sicherheitsgründen auch bei den originalen Elestartkarren ist.

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