Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sind genauso :-D laut wie die alten Nachbaudinger

Original is und bleibt halt ORIGINAL!!! 100mal leiser!

Leistung wird denk ich mal gleich bleiben, obwohl ich ein Loch im unteren Drehzahlberich festgestellt hab....

mal aufm Prüfer mit dem Klump

182 ökken da verkauf ich meine alten T5 Potts.....Frechheit ist das! :-D

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)
sind genauso :wheeeha: laut wie die alten Nachbaudinger

Original is und bleibt halt ORIGINAL!!! 100mal leiser!

Leistung wird denk ich mal gleich bleiben, obwohl ich ein Loch im unteren Drehzahlberich festgestellt hab....

mal aufm Prüfer mit dem Klump

182 ökken da verkauf ich meine alten T5 Potts.....Frechheit ist das! :-D

Ja, 182 sind ne Frechheit. Aber mit Online-Rabbatz und Gutschein komme ich auf gute 160, und leider gibt es ja keine Alternativen. Gute RAPs kosten das doppelte, und gebrauchte Originale kriegste selten in nem richtig guten Zustand.

Dieses Loch hab ich im unteren Drehzahlbereich mit dem Sito auch. Macht der dann aber an 6000 Touren locker wieder wett :-D

Bearbeitet von kerner67
Geschrieben

ich rate euch diesen angeblich*NEUAUFLAGE des ORIGINALEN t5POTTS* auf jeden Fall ab!

ich habe mehrere T5 (original von 85-87) aufgeschnitten, kann gerne mal ein Bild schicken...

was da alles drin ist!!!!

bitte nur per PN und mit orchinoler eMailAnschrift

lg Tom

Geschrieben
ich rate euch diesen angeblich*NEUAUFLAGE des ORIGINALEN t5POTTS* auf jeden Fall ab!

ich habe mehrere T5 (original von 85-87) aufgeschnitten, kann gerne mal ein Bild schicken...

was da alles drin ist!!!!

bitte nur per PN und mit orchinoler eMailAnschrift

lg Tom

Warum nicht hier rein??? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ich rate euch diesen angeblich*NEUAUFLAGE des ORIGINALEN t5POTTS* auf jeden Fall ab!

ich habe mehrere T5 (original von 85-87) aufgeschnitten, kann gerne mal ein Bild schicken...

was da alles drin ist!!!!

bitte nur per PN und mit orchinoler eMailAnschrift

lg Tom

Würde mich sehr interessieren. Könntest Du mir das Bild auch zuschicken?

...oder stell es doch einfach hier ins Topic rein?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Mein Erfahrungswert vom neuen T5 Auspuff (falls es jemanden interessiert :-D ):

- Gesamtkilometer bisher: 6500km

- Lack hält, trotz einiger Fahrten im Regen

- laut meinem Gehör bisschen lauter geworden mit der Zeit, so nach ca. 3000km

Geschrieben (bearbeitet)

hi...

ich fahre im moment auf einer meiner t5en einen alten originalen puff...

auf der anderen habe ich den sito plus gegen diese neuauflage getauscht...

er ist auf jedenfall leiser als der olle sito plus..aber immer noch lauter und unangenehmer im klang als der alte originale...

da ich ihn erst ca. 1000km fahre...kann ich natürlich noch nichts groß zur haltbarkeit oder geräuschentwicklung sagen...

ob sich nun das preis/leistungs-verhältnis lohnt...

muß jeder für sich entscheiden..

die neuauflage ist jetzt nicht das was man schnapp nennt...

da mir aber der sito+ sowas von seinem klang her auf die eierstöcke ging...bin ich im moment mit dieser lösung vollauf zufrieden...(mir bleibt halt nicht viel übrig..denn auf irgendwelchen tröten-firlefanz stehe ich nicht) :-D

Bearbeitet von T5-Rita
Geschrieben (bearbeitet)
die neuauflage ist jetzt nicht das was man schnapp nennt...

da mir aber der sito+ sowas von seinem klang her auf die eierstöcke ging...bin ich im moment mit dieser lösung vollauf zufrieden...(mir bleibt halt nicht viel übrig..denn auf irgendwelchen tröten-firlefanz stehe ich nicht) :-D

Guck Dich einfach mal nach einem neuen Freund um, der Schlosser von Beruf ist.

Der schweißt Dir dann den Sito+ ist einen Fronkypuff um.

Du wirst nie wieder etwas anderes fahren wollen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Guck Dich einfach mal nach einem neuen Freund um, der Schlosser von Beruf ist.

Der schweißt Dir dann den Sito+ ist einen Fronkypuff um.

Du wirst nie wieder etwas anderes fahren wollen.

wann gibbet den denn fertig zu kaufen

zeit fürn gsf projekt :-D :-D :wheeeha:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Würde mich sehr interessieren. Könntest Du mir das Bild auch zuschicken?

...oder stell es doch einfach hier ins Topic rein?

werde HIER keine Bilder einstellen....

wie geschrieben.ORCHINOL eMail :wheeeha:

dann kein Problem :-D

lg Tom

Zu kompliziert!

Da hab ich doch einfach mal selber Hand angelegt. :wheeeha:

Auf dem Bild sieht man unter anderem auch den Diffusor.

Der ist ja so lächerlich klein!!! Das hätte ich nicht gedacht.

Außerdem sind in dem Auspuff jede Menge Toträume, die überhaupt

nicht als Resonanzkörper oder sonstwie vernünftig genutzt werden.

Für den Aufwand, den man beim T5er betrieben hat, hätte man bei

gleichen Baukosten genausogut das 3-fache an Resonanzraum herausholen

können (mit nur geringfügig größeren Abmessungen).

Tja - ist halt auch nur für einen 125er Motor gedacht.

Ein richtig guter Sound scheint mir bei dieser Konstruktion gar nicht möglich zu sein! :-D

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meiner Suche kein anderes, wirklich passendes, Topic darüber gefunden, darum hier.

Inzwischen dürften doch einige diesen T5 Puff mit PX Krümmer vom SIP gekauft und erfahren haben, oder?

umgeschweisster T5 Auspuff vom SIP

Hätte da ein paar Fragen:

1. Wie sind die Erfahrungen im Vergleich zum Original PX Auspuff, genauso empfehlenswert wie ein umgeschweisster original T5 Puff?

2. Hat das Ding denn den Piaggio Stempel drauf, den der originale hat?

3. Wenn ich den bestell, kommt der mit den benötigten Federn zur Aufhängung, oder muss ich da welche extra bestellen?

4. Ist er denn jetzt lauter als der original T5, oder nicht?

Edith fragt grad noch, ob jemand eine andere Quelle für 'nen unauffälligen Auspuff für 'nen 135er weiss, der evtl günstiger wäre? Der Pep 2.0 ist ja unwesentlich teurer, soll aber unten rum mehr verlieren.....

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Die T5-Auspuffanlagen aus der Neuauflage haben wie die alten Originale auch an der Seite ein eingeschlagenes Piaggiologo und die Kennzeichnung "1942". Schätze mal, dass diese Anlagen von SIP mit passenden Krümmern für PX versehen werden und dementsprechend auch die Kennzeichnung vorhanden ist.

Federn werden bei diesem einteiligen Auspuff genausowenig benötigt wie beim Originalauspuff.

Geschrieben
Federn werden bei diesem einteiligen Auspuff genausowenig benötigt wie beim Originalauspuff.

Das sieht mir aber auf dem Bild ganz nach dieser Aufhängung aus, wofür man in den Kopf ein Loch bohren muss und dann eine Feder am Krümmer und am Zylinderkopf einhängt!

Wenn dem nicht so ist, soll's mir recht sein. Den hat doch bestimmt irgend jemand hier schon gekauft und weiss das.

Am meisten würdem ausserdem noch aktuelle Erfahrungen interessieren!

Geschrieben
Federn werden bei diesem einteiligen Auspuff genausowenig benötigt wie beim Originalauspuff.

Habe mal das Bild aus einem anderen Topic hier rauskopiert, glaube Federn wären da bei der Montage hilfreich.

Dachte bis jetzt auch das Ding ist zum Festschrauben...

post-12851-1215194677_thumb.jpg

Irgendwie frustrierend wie teuer das Teil geworden ist. Und das in so kurzer Zeit!

Bei dem Preis ist der PEP ja nur ein paar Euro teuer, das würde sich m.E. lohnen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information