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Geschrieben

dreh sie ganz nach rechts auf Anschlag und dann langsam (1mm Schritte) bis zu 4mm wieder zurück, eben soweit dass dein Motor keine komischen Geräusche mehr macht, v.A unter Last (sog. Klingeln) Gaser einstellen wenn die Zündung auf Anschlag ist und dann später nochmal kontrollieren!

Geschrieben

so wie ichs beschrieben hab brauchst du keine Gradscheibe, du verdrehst einfach die Zündgrundplatte in Richtung "Alles auf Sicherheit dafür ein bisschen weniger Leistung" und tastest dich dann ans Optimale ran

zum OT (oberer Totpunkt, das ist die oberste Position die der Kolben einnehmen kann, theor. bleibt er hier immer einen winzig kleinen Moment stehen, weil er ja die Richtung ändert) bestimmen nimmst du am Besten einen Kolbenstopper oder eine Messuhr die ins Kerzengewinde geschraubt werden

Mit der Messuhr kannst du den OT so ablesen (das ist ausreichend genau)

Mit dem Kolbenstopper drehst du das POlrad solange (vorsichtig...) bis der Kolben an den Stopper schlägt und nicht mehr weiter kann, dann machst du eine Markierung am Polrad und am Lüfterkanal (diese Beiden stimmen überein)

dann drehst du das Polrad (wieder vorsichtig...) solange in die andere Richtung bis der Kolben wieder an den Stopper schlägt, dann machst du eine Zweite, wieder mit der Markierung (von vorher) auf dem Polrad übereinstmmende Markierung auf dem Lüfterkanal

du hast also eine Markierung auf dem Polrad und zwei auf dem Lüfterkanal

Genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen auf dem Lüfterkanal ist der OT :-D

Geschrieben

Er meint wohl die Zündgrundplatte. Die drehst du für den Anfang im Uhrzeigersinn bis Anschlag (das könntest du sogar schon lassen, die Einstellung funktioniert sicher, hat aber etwas weniger Leistung...). Nach dem Vergasereinstellen mit Fahrtests vorsichtig wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber aufpassen dass der Bock nicht anfängt zu klingeln oder zu mager zu laufen! Vergaser muss dabei wahrscheinlich auch wieder etwas verstellt werden...

Geschrieben

Damit brauchst du gar keine Markierung!

Wenn du die Zündung so einstellst kriegst du sogar den "besten" Zündzeitpunkt für dich und deinen Motor, jedenfalls wenn du nur lange genug testest... Du weisst zwar nicht wieviel Grad du dann hast, aber laufen tuts gut :-D

Die OT-Markierung brauchst du nur beim Blitzen! Wenn du dann mal an ne Blitzpistole rankommst kannst du die Zündung abblitzen und dir den eingestellten Wert aufschreiben - um ihn z.B. nach einer Motorrevision wieder herstellen zu können. Das Einstellen nach Gradangaben mit Blitzpistole dient nur dazu, den Motor sicher zu betreiben! Die Gradangaben der Hersteller sind allesamt noch mit Sicherheitspolster ausgestattet.

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