Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ich zieh in meine Garage und brauch ein paar Tips...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte es mir in der Garage ein wenig wohnlich machen und deswegen wird aufgehübscht : kurzum : ich muss streichen und für ordentlich Deckenlicht sorgen.

Da ich in Sachen Wandbehandlung und Elektrik nur rudimentäre Kenntnisse habe, folgende Fragen :

- Meine Garagenwand hat sandende Wände, d.h. wenn Ich da mit nem Farbeimer drauflosgehe habe ich nur Krümel an der Rolle. Mit was muß Ich Sie vorstreichen ?

- Löcher und Krater können doch auch bei solchen Wänden einfach ausgespachtelt werden ?

- Welche Farbe nehme ich zum Anstrich der Wände ? Einfache Wandfarbe oder soll mal lieber kalken ?

- Boden hat auch immer ein wenig Abrieb der nervt - mit was streiche ich den am Besten ? Zementfarbe oder Latexdispersion ?

Elektrik : Stromanschluß mit Funzel an der Decke vorhanden - tuns da stattdessen 2-3 Leuchtstoffröhren oder siehts dann aus wie im Türkischen Kulturverein ?

Fragen Fragen Fragen....

Geschrieben
Ich möchte es mir in der Garage ein wenig wohnlich machen und deswegen wird aufgehübscht : kurzum : ich muss streichen und für ordentlich Deckenlicht sorgen.

Da ich in Sachen Wandbehandlung und Elektrik nur rudimentäre Kenntnisse habe, folgende Fragen :

- Meine Garagenwand hat sandende Wände, d.h. wenn Ich da mit nem Farbeimer drauflosgehe habe ich nur Krümel an der Rolle. Mit was muß Ich Sie vorstreichen ?

- Löcher und Krater können doch auch bei solchen Wänden einfach ausgespachtelt werden ?

- Welche Farbe nehme ich zum Anstrich der Wände ? Einfache Wandfarbe oder soll mal lieber kalken ?

- Boden hat auch immer ein wenig Abrieb der nervt - mit was streiche ich den am Besten ? Zementfarbe oder Latexdispersion ?

Elektrik : Stromanschluß mit Funzel an der Decke vorhanden - tuns da stattdessen 2-3 Leuchtstoffröhren oder siehts dann aus wie im Türkischen Kulturverein ?

Fragen Fragen Fragen....

Zum Licht:

Strom ist Strom, also hau ne ordentliche Leuchtstoffröhre ran.

Löcher in den Wänden kann man Moltofil ausbessern, gibts in jedem Baumarkt, Die Wände kannste kalken, wenn du sie streichen willst, wirste se vermutlich verputzen müssen, was aber bei nicht wirklich viel arbeit sein sollte.

Beim Boden hab ich nicht soviele Tips, ich hab mir nen großen schnittrest linoleum im Riffelblechdesign geholt und verlegt.... ist nice....

Für die meisten Arbeiten ist es hilfreich wenn es nicht zu feucht ist....

Geschrieben

häng die LSR nicht in die Mitte von der Garage sondern links und rechts eine. so hast du das licht wo du es brauchst und nicht auf der Sitzbank mit Schattenwurf in den OP-Bereich.

Geschrieben

fußboden: zementfarbe, alles andere trittst du irgendwann runter. außerdem gehen ölpfützen besser weg :-D

wände: ggf mit haftgrund probieren, vorher gut abbürsten. am besten mit einer gartenspritze auftragen, dann 1x dünn und schnell (!), dann 1x normal streichen.

licht: ggf. kommst du mit energiesparbirnen günstiger davon, je nachdem wie lange du im schnitt das licht anhast.

ansonsten hat zorchen schon recht..

:-D

Geschrieben
häng die LSR nicht in die Mitte von der Garage sondern links und rechts eine. so hast du das licht wo du es brauchst und nicht auf der Sitzbank mit Schattenwurf in den OP-Bereich.

so dachte ich mir das auch. danke für die tips... ich mch dann mal vorher-nachher show.

Geschrieben

Bei Leuchtstofflampen am besten Feuchtraum-Freistrahler 1x58W mit EVG (Elektronisches Vorschaltgerät)

Sinnvollste Lichtfarbe der Lampe: 21/840 = Coolwhite

Geschrieben

...ich rüste meine feuchtraumleuchtstoffbalken nun gegen so büroteile mit nen haufen reflektoren dran um, denn die lichtausbeute war trotz 4 balken nicht sonderlich.

der tip mit balken an die wand statt an die decke ist gut, denn mit der decken-lösung machst du dir wirklich immer nen schatten.

mich hats soweit gebracht dass ich erstrecht mit stirnlampe arbeiten mußte.

Geschrieben

Hmmm gute Idee, es sei zu bedenken das von vorne eh kein Licht einfällt, die Garage ist Teil eines überbauten Innenhofes der selbst wieder durch ein Tor gesichert ist. Ich bin also zu jeder Tageszeit auf künstliches Licht angewiesen.

Geschrieben

- Welche Farbe nehme ich zum Anstrich der Wände ?

Ein Freund gab mir den Tip die Wände mit Latexfare zu streichen, man kann dann wohl Öl, Abgasrotz und Schmutz-Fingerabdrücke einfach mit Wasser und Schwamm beseitigen.

Geschrieben (bearbeitet)
Boden hat auch immer ein wenig Abrieb der nervt - mit was streiche ich den am Besten ? Zementfarbe oder Latexdispersion ?

Wir haben unsern Boden mit einem Kunstharz gestrichen. Nennt sich G4.

Am Besten wärs wenn man in die zweite Schicht Quarzsand miteinbringt. (haben wir leider verschlafen, wenns Nass ist, wirds rutschig)

Sonst ist der Boden aber top. Öl und andere Flüssigkeiten lassen sich problemlos aufwischen.

Ist auch sehr widerstandsfähig.

Edit hat zusammen mit dem Duden verbessert. :-D

Bearbeitet von der praktikant
Geschrieben
Wir haben unsern Boden mit einem Kunstharz gestrichen. Nennt sich G4.

[...]

Sonst ist der Boden aber top. Öl und andere Flüssigkeiten lassen sich problemlos aufwischen.

Ist auch sehr widerstandsresistent.

Dann solltest du´s wirklich so machen, Artax. Echt jetzt.

d.

Geschrieben

Ich tät ja einfach PVC reinlegen, ist bei mir soweit Benzinfest und wenn kaputt kommt einfach neuer rein. Kann man auch schön wischen und in der richtigen Farbe sieht man sogar klitzekleine Schrauben die einem runterfallen! :-D

Habe rechts und links an den Wänden Leuchtstoff -> keine Schatten am Mopped, aber Schatten auf den Werkbänken. Ich musste deshalb noch mobile Lampen nachrüsten.

Auch so, wo hier gerade so geballte Fachkompetenz zusammen kommt, ich suche schon länger diese Schuco-Verteiler-Würfel die von der Decke runterhängen ( wenn ich wüsste wie man diese gelben Dinger richtig betitelt, hätte ich sie wahrscheinlich schon gefunden :-D ).

Gruß gonzo

Geschrieben
Auch so, wo hier gerade so geballte Fachkompetenz zusammen kommt, ich suche schon länger diese Schuco-Verteiler-Würfel die von der Decke runterhängen ( wenn ich wüsste wie man diese gelben Dinger richtig betitelt, hätte ich sie wahrscheinlich schon gefunden :-D ).

Gruß gonzo

aja Verteilerwürfel... gute Idee...

Geschrieben

Och, bei der hier geballten Fachkompetenz ist "widerstandsresistent" einfach bloß ´ne schicke neue Wortkreation...

Wie Schuco <-> Schuko auch...

Ach Mist. Ich bin bloß hungrig und werd´ deswegen kleinkariert.

d.

Geschrieben (bearbeitet)

Die richtigen Energiewürfel gibts von Ackermann, ABL oder Mennekes.

Auch mit Druckluftbuchse.

Brennenstuhl ist mehr so die Baumarktqualität.

Mennekes Link

Bearbeitet von Dr.Hawk
Geschrieben

Och, mir reicht was von Brennestuhl! :-D

Dankeschön! Nu weiss ich wenigstens wie die Dingerchen heissen.

Und es heisst natürlich Schuko.

- weitermachen

Geschrieben (bearbeitet)

Leih Dir einen Erles (=Airless Spritzgerät) und spritz die Wand.

Wenn die Wände so porös sind, am besten Rotband und keinen Gipsputz. Die auszubessernden Stellen vorher mit einem Schwamm nass machen.

Alpinaweiss oder sonstige herkömml. Dispersionsfarbe.

Deluxe: Remmers, Standard: wie Vorredner: Zementfarbe, wegen Sprengringen und so (Teile, die gerne durch die Luft fliegen) empfehle ich ein helles grau

Grundbeleuchtung von der Decke ist gut, etwas seitlich anbringen, von Vorteil. ja und eben noch eine mobile Werkstattleuchte. Tip: einfach eine Baumarktleuchtstoffröre vertikal an ein Stativ montieren.

So würde ich es machen...

Bearbeitet von floryam
Geschrieben
Och, bei der hier geballten Fachkompetenz ist "widerstandsresistent" einfach bloß ´ne schicke neue Wortkreation...

Wie Schuco <-> Schuko auch...

Ach Mist. Ich bin bloß hungrig und werd´ deswegen kleinkariert.

...ich hab mir gleich schon gedacht, dass sich das bisschen komisch anhört.

Habs verbessert. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moin !

Bei der Gelegenheit mal die Frage in den "Raum" geworfen, auch wenn es nicht ganz hierher passt: Habe überlegt, meinen Garagenboden auch zu streichen um ihn besser gg. Oelflecken zu schützen.

Muss ich da beim Vermieter anfragen ob das erlaubt ist ? Oder kann ich einfach die Farbe draufknallen wie wenn ich ne Wand streiche ? Zur Zeit ist es ein normaler unbehandelter Betonboden. Mein Garagenvermieter ist auch mein Wohnungsvermieter, mit dem will ich es nicht unbedingt auf Ärger anlegen ...

Eddi beseitigt Schreibfehler..

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
Moin !

Bei der Gelegenheit mal die Frage in den "Raum" geworfen, auch wenn es nicht ganz hierher passt: Habe überlegt, meinen Garagenboden auch zu streichen um ihn besser gg. Oelflecken zu schützen.

Muss ich da beim Vermieter anfragen ob das erlaubt ist ? Oder kann ich einfach die Farbe draufknallen wie wenn ich ne Wand streiche ? Zur Zeit ist es ein normaler unbehandelter Betonboden. Mein Garagenvermieter ist auch mein Wohnungsvermieter, mit dem will ich es nicht unbedingt auf Ärger anlegen ...

Eddi beseitigt Schreibfehler..

Ich würde es vorher mit Ihm abklären. Ansonsten kann es sein das Du den Boden nach Beendigung des Mietverhältnisses wieder in der Ursprungszustand versetzen musst. Wie Du es im Einzelnen angehst und dem skeptischen Vermieter u.U. die Übernahme der Materialkosten anbietest ist Dir überlassen.