Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, wie oben schon beschrieben habe ich eine Frage zum Abdrehen und Höhersetzen eines 133er Polinis.

ICh will den Zylinder 2mm oben abdrehen lassen und entsprechenend unten hoch setzen! Nun habe ich gesehen, dass zwar die Überströme dann komplett freiliegen, aber leider durch das Höhersetzen das Kolbendach nicht mehr bündig mit dem Auslass abschließt (im UT).

Meine Frage: Sollte man den Auslass weiter nach unten ziehen, damit es strömungsgünstiger im Zylinder ist? Oder kann man den so lassen und einfach so fahren? Auslass ist sonst nicht weiter bearbeitet!

Vielen Dank für Hinweise!

Geschrieben

Naja, wenn er ihn schon 2mm höhersetzt sollte er den Zylinder auch bearbeiten, vor allem den Auslass, da das Höhersetzen sonst wahrscheinlich mehr Nach- als Vorteile br!ingt

Geschrieben

Du hast im unteren Drehzahbereich weniger Leistung. Dafür aber obenrum etwas mehr.

Was fährst du denn für einen Auspuff und Vergaser? Steuerzeiten wären auch nicht schlecht um Dir zu sagen ob dus lieber lässt oder doch fräst.

Geschrieben
Du hast im unteren Drehzahbereich weniger Leistung. Dafür aber obenrum etwas mehr.

Was fährst du denn für einen Auspuff und Vergaser? Steuerzeiten wären auch nicht schlecht um Dir zu sagen ob dus lieber lässt oder doch fräst.

Ich glaub nicht, das er da was merkt, der untere Bereich ist ja nur kurze Zeit offen.

Würde es aber trotzdem mit dem Kolbendach bundig machen, denke hab da mal was gehört, das es evtl. diesen Überstand verziehen könnte, da es doch sehr dünn ist.

Ich habs angepasst!

Geschrieben

Ich wage das zu bezweifeln, da die Auslasszeit absolut gleich bleibt, wenn der Einlass nach unten erweitert wird.

Somit sollte sie sich nicht auf die Performanz des Zylinders auswirken. Strömungstechnisch gesehen siehts da

etwas anders aus. Ich würde den Einlass auch Höhe des Kolbenbodens in UT ziehen. Jedoch eher aus dem Grund

keine störende oder sich aufheizende Kante zu haben und den Auslass unten ebenso schön rund zu machen,

damit der Ring richtig flutschen kann.

Geschrieben
Das haben wir ja auch gedacht. Strömungstechnisch ja auch vollkommen nachvollziehbar. Aber der Vorauslass ändert sich dadurch. Auslasszeit bleibt gleich, das stimmt.

Kann schon sein, das ihr das gemerkt habt, da is jeder Motor etwas eigen, aber das ändert doch den Vorauslaß nicht ???

Geschrieben

Da wurde kürzlich was übers runterziehen geschrieben.

Und nein, runterziehen verändert den Vorauslaß nicht.

Vorauslaß ist die Zeit (in Grad der Kurbelumdrehung) die der Auslaß vor den Überströmern öffnet.

Geschrieben

Ja ich hab mich falsch ausgedrückt. :-D Mir ist schon klar was der Vorauslass ist. Aber wie sollte man das sonst einigermaßen verständlich erklären.

Jedenfalls wenn der Auslass sonst original ist und du eher so ein Alltagsrollertourensetup fährst würde ich den nicht runterziehen. Wenns jetzt um möglichst viel Spitzenleistung gehen würde dann setz den Fräser an.

Geschrieben

Es soll ein Alltagsroller werden, was er auch bisher schon war. Fahre bisher einen 24er Vergaser über Membran, 2,56er ÜBersetzung und nen PM Clone (Nixe).

Ich habe ein wenig Angst davor, dass er Motor durch das Verändern der Steuerzeiten (Höhersetzen) den vierten Gang nicht mehr zieht, den hat er bisher mühelos geschafft. Aber ein wenig mehr Drehzahl wären in den ersten Gängen in der Stadt schon ganz schön.

Durch eure Aussagen tendiere ich mittlerweile sogar dahin, den Zyli gar nicht höher zu setzen und das Setup so wie es ist beizubehalten. Ich habe halt gedacht, dass es schon ein wenig was bringt, einfach nur den Zyli höher zu setzen, ohne das weiter am Zyli was gemacht wird (außer abdrehen).

Geschrieben
Durch eure Aussagen tendiere ich mittlerweile sogar dahin, den Zyli gar nicht höher zu setzen und das Setup so wie es ist beizubehalten. Ich habe halt gedacht, dass es schon ein wenig was bringt, einfach nur den Zyli höher zu setzen, ohne das weiter am Zyli was gemacht wird (außer abdrehen).

Erstmal Steuerzeiten messen.

Geschrieben
servus, da kann ich dir nur zustimmen, als erstes steuerzeit messen. mal ne andere frage... bringt das beim polini überhaupt was??

Ja, mit den richtigen Komponenten!

Das er dann den 4ten nicht mehr zieht kann dir durchaus passieren, bei mir war es so mit 16PS.

Geschrieben
Ja ich hab mich falsch ausgedrückt. :-D Mir ist schon klar was der Vorauslass ist. Aber wie sollte man das sonst einigermaßen verständlich erklären.

Jedenfalls wenn der Auslass sonst original ist und du eher so ein Alltagsrollertourensetup fährst würde ich den nicht runterziehen. Wenns jetzt um möglichst viel Spitzenleistung gehen würde dann setz den Fräser an.

Wie eben gerade erläutert ändert das runterziehen gar nix an der Leistungsentfaltung.

Ich habe auch fast 17PS mit PM und 24er anliegen und der 4. war sogar mit dem DRT teilweise schon ätzend.

Fahre aber auch 2,54 und 3,5er Reifen. Mit nem 3,0er sollte das kein Problem sein.

Das resultiert aus den relativ scharfen Steuerzeiten, die sich damals einfach so ergeben haben :D

Diesen Winter wird mehr Hirn verwendet und wieder mal ein paar hundert ? :-D

Geschrieben

gab es nicht mal so bilder von ner stark deformierten auslaßunterkante? es wird wohl schön warm da und so ein dünner steg kann unter umständen von den kolbenringen weggeknackt werden...

Geschrieben
gab es nicht mal so bilder von ner stark deformierten auslaßunterkante? es wird wohl schön warm da und so ein dünner steg kann unter umständen von den kolbenringen weggeknackt werden...

Deswegen halte ich ja auch die Temparaturentlastung für den einzig sinnvollen Grund, den Auslass runter zu ziehen.

Nebenbei kann man ihn auch unten schön ovalisieren um ein hartes Aufschlagen der Ringe zu vermeiden.

Geschrieben

Mein originaler Polintski hat folgende Steuerzeiten:

Auslaß: 88 - 260 = 172

Überströmer: 150 - 230 = 80

Einlaß: v. OT.: 110, n. OT: 50 = 110 + 50 = 160

Ich hoffe mal, dass ich mich nicht vermessen hab. Wer viel misst, misst viel Mist. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Etwas eigenwillige Darstellung und oben drein auch noch asymmetrische Steuerzeiten -wow!

:-D bobcat

Edit schränkt o.g. Feststellung auf Auslass- und Überströmzeiten ein.

Gibt aber zu bemerken, dass die Einlasszeiten bei drehschiebergesteuerten Zylindern nur von der Kurbelwelle und dem Einlassfenster abhängen.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
die steuerzeiten eines unbearbeiteten 133ers sind doch eigentlich bekannt...???

Ihm anscheinend nicht.

Mir eigentlich auch nicht.

Ich weiß nur, daß ich einen ungefrästen (alten) Polini hab mit 118/179. Is das Standard?

Geschrieben
die steuerzeiten eines unbearbeiteten 133ers sind doch eigentlich bekannt...???

r

Auch wenns jetzt wieder heisst: "Bell suckt, Blair rockt", aber der Bell schreibt zumindest dass man die Maschine zuallererst auf

Werksspezifikationen bringen sollte, bevor man überhaupt anfängt irgendwas zu machen. Und da gehört vorher messen ein-

deutig dazu. Da passt auch der alte Spruch "Um zu wissen wo man hin will, muss man wissen wo man herkommt" ganz gut.