Zum Inhalt springen

schaltraste


vespamichi

Empfohlene Beiträge

moin

ich wollte mal fragen womit ihr denn so die schaltraste schmiert ?

hatte das son kriechfett dran aber leider scheint es so das es da wo es schmieren sollte nicht geschmiert hat

ergebniss war das mal wieder dieses "kleine ärmchen mit der rolle" verschlissen ist und das dürfte wohl auch nen grund sein warum der 3. ab und an rausspringt

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häää? aber sollte die raste nich durch das gaytriebeöl geschmiert sein?!?!?! ich pampf da zwar beim zusammenbau auch immer fett hin, aber das schwemmts dann eh weg! und oben benutze ich normales fett ... allzweckfett oder MOS2 fett ... dieses liquimoli ...in der blauen tube!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also normales fett ?

hatte ich ja auch schon aber das kommt ja nicht an die "gefährdeten stellen"

rastarm.jpg

also das ist nicht meine - die war nicht ganz so schlimm

ich hab einfach keine lust mehr alle paar 1000 km die raste wieder fitzumachen

wie lange hält das denn bei euch so ?

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is erst einmal ne ORGINALRASTE kaputt gegangen! und die durfte auch kaputt gehn, die katte schon genug kilometer gesehn! die FA und RMS nachbauten gehn kaputt wie nix! aber trotzdem ... fetten tu ich da eigentlich echt nix .... zumindest eben nicht da unten drinnen! wie gesagt .... zum zusammenbau ja ... da kommt ein "zeigefinger voll" an die schaltstange und ein "zeigefinger voll" an das "rädchen" an der schaltraste und gut is! aber das schwemmts sowieso wech!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupdi - also meine schaltrasten haben mehrere 10.000km gehalten, gewechselt wurden die in aller regel nur wegen verschleiß an den "zähnen" und weniger weil sie von der inneren mechanik defekt waren...

wie gesagt, beim zusammenbau kommt oben ne fettpackung drauf, abdeckung drüber und gut iss...

@HDK: jau, gleichzeitig gepostet - oder zwei doofe ein gedanke? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi!

Hm, ich hatte noch nie Probleme damit.

Klar, ein Roller hatte ne Nachbauraste dran, die wurde samt Schaltkreuz gleich gewechselt, Nachbau taucht nix.

Ich pack da großzügig Allzweckfett rein (ist in ner riesigen Plastiktube) und schmier nur mal nach, wenn ich die Züge nachgestellt oder gewechselt habe.

Bis jetzt noch keine Probleme aufgetaucht. Vielleicht leidet ja Deine Schaltraste unter "italienischen Fertigungstoleranzen"?

Komisch, dachte immer, rosa Roller seien unkaputtbar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die teile ( den hebel und die schraube ) beim rollershop mitbestellt

9.158.604 Rasthebel PX 2,00

9.149.748 Haltestift f.Schaltteil 1,20

selber gesehen hab ich sie noch nicht hol die erst morgen von nem kumpel ab und ich hoffe mal das die eine einigermassene qualität haben und vor allem das es auch die richtigen teile sind

Komisch, dachte immer, rosa Roller seien unkaputtbar  

er ist ja nicht kaputt - höchstens leicht angeschlagen ...

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zusammenbau schmier ich in alle Hohlräume der Schaltteile mit´m Schraubenzieher mit Allzweckfett voll und "packe" das ganze noch mit Fett ein.

Zusätzlich schmiere ich auf den inneren Aussenrand der Abdeckung vor Montage einen dicken Fettwulst.

Beim Zusammenbau quillt natürlich reichlich Fett raus aber das läßt sich ja abwischen.

Vorteil: An den Fugen eindringender Dreck bleibt sofort im Fett kleben und kommt gar nicht erst zu den bewegten reibenden Teilen.

Diese Prozedur mache ich nur, wenn ich die Abdeckung abnehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information