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mal auf die schnelle


Empfohlene Beiträge

2,56er (69:27) gerade / M 1,5

2,54er (61:24) schräg / M 1,75 .. Serie: V90SS, Primavera, PK125S/XL/XL2, P125ETS

ich poste gleich die ganze kacke damits sich einige notieren können:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=75882

Hier sind wie gewünscht die Angaben zu den Primübersetzungen.

Primärübersetzungen Smallframe:

4,93er (69:14) schräg / M 1,75 .. Serie: V50S, PKXL2-HP (ital. Dreigangmodell) .. Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich

4,60er (69:15) schräg / M 1,75 .. Serie: V50 ab ca.´79, alle PK50S/XL/XL2 .. Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich

4,25er (68:16) schräg / M 1,75 .. Serie: V50N Dreigang ca.´75

4,19er (67:16) schräg / M 1,75 .. Serie: V50 Special Dreigang

---- Kein 4,00er wie z.B. bei Scooterhelp aufgeführt!!!!!! ----

3,72er (67:18) schräg / M 1,75 .. Serie: V50SS/SR und V50N (ital. Dreigang mit 9 Zoll-Bereifung)

3,62er (76:21) gerade / M 1,5 (taucht bisweilen auf, aber nirgends lieferbar!)

3,00er (72:24) gerade / M 1,5

2,95er (62:21) gerade / M 1,75 (Alu von Polini)

2,86er (63:22) schräg / M 1,75 .. Serie: V90, PK80S

2,56er (69:27) gerade / M 1,5

2,54er (61:24) schräg / M 1,75 .. Serie: V90SS, Primavera, PK125S/XL/XL2, P125ETS

2,34er (68:29) gerade / M 1,5

Anm.: M = Modul, schräg = Originale Piaggio-Variante schrägverzahnt, gerade = Zubehörvariante geradeverzahnt

Sekundär- (Schaltgetriebe)-Varianten:

-geradeverzahnt mit Modul 2,0:

Dreigang-Wechselgetriebe Standard:

1. Gang 60:10 Zähne

2. Gang 54:16 Zähne

3. Gang 47:22 Zähne

Sondertyp PKXL2 italienisches "HP"-Modell:

1. Gang 58:10 Zähne

2. Gang 52:16 Zähne

3. Gang 47:23 Zähne

Viergang-Wechselgetriebe Standard:

1. Gang 58:10 Zähne

2. Gang 54:14 Zähne

3. Gang 50:18 Zähne

4. Gang 46:22 Zähne

Sondertyp V50S:

1. Gang 60:10 Zähne

2. Gang 54:15 Zähne

3. Gang 49:21 Zähne

4. Gang 43:26 Zähne

Sondertyp "Österreich lang":

1. Gang 58:10 Zähne

2. Gang 54:15 Zähne

3. Gang 49:21 Zähne

4. Gang 43:26 Zähne

Bearbeitet von Motorhead
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Welche V50S meinst du?

Meines Wissens gibt es da nur eine: das Kleinkraftrad, quasi die Brücke zwischen V50N und SS.

Und die hat nach sämtlichen Quellen die ultrakurze 4,93er Primär ... wegen ihrer ultralangen Sekundär!

Aber ich bin gern lernfähig, wenn du Gegenbeweise liefern kannst.

:-D bobcat

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Kann ich, meine V 50 S Bj 67 hatte die gleichen Motorkomponenten wie meine SS 50 Bj 69.

Sprich Zylinder, Welle, Primär, Getriebe usw. Nur auf dem Kopf steht Piaggio S anstatt SS, der Zylinder ist gleich, mit der gleichen Aufschrift.

Laut Schein darf sich auch 64 laufen, läuft sie auch, die 69 kmh bei der SS kommen nur durch das schmälere Beinschild und der SS Banane.

Denke aber Bei der V50 S gabs auch unterschiedliche Modelle, was die Italiener grad rumliegen hatten wurde verbaut.

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Möglich ist/war bei den Italienern alles. Da will und kann ich dir nicht widersprechen.

Die hinterlegten Daten stammen in dem Fall von scooterhelp.com, kannst ja selber dort nachschauen. Andererseits ist -ausser von dir jetzt- bei mir noch kein Dementi eingegangen.

btw etwas zum Vergaser bei diesem doch ziemlich seltenen Modell: original 16.10 oder 16.16? Da existieren nämlich unterschiedliche Aussagen und nirgends ist was g´scheites zu finden!

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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50 S gabs tatsächlich mit beiden Getrieben, also einmal superlang mit 4,92er und einmal das normale mit 3,72er.

Der Letztere entspricht dann dem 50ss motor bis auf den Auspuff.

Vergaser meines Wissens nach nur 16/16, habe ich auch immer so gehabt.

dachte auch immer es gäbe nur die version mit langem getriebe, nachdem ich beide versionen im o-zustand zerlegt habe, glaube ichs :-D

eigentlich etwas ot...

gruss

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Hallo Momo und Udo!

Was ist jetzt (offiziell) richtig und was falsch? Diese Frage ist symptomatisch, wenn Quellenangaben entweder unvollständig oder gar falsch sind....

Ich hätte da eine Vermutung, wie trotzdem beides unter einen Hut passt.

V50N und V50S kamen 1963 aufden Markt und entsprachen damit dem Bauzustand, den man heute "1. Serie" nennt. Motorseitig bedeutet das ein Gehäuse mit der engen Zylinderaufnahme von 56mm und anderen Features der 1. Serie wie speziellem Getriebe. Die V50N mit einem Dreiganggetriebe mit den bekannten Übersetzungen, wie sie auch noch in späteren Jahren beibehalten worden sind. Die V50S mit einem Vierganggetriebe, dessen Übersetzungsverhältnisse in den div. Quellen zu finden sind und die ich auch in dem hot topic - Beitrag gelistet habe.

Mit Einführung des neuen Motorgehäuses mit der 61er Zylinderaufnahme (unificata?) wurden bekanntlich auch die Getriebeteile überarbeitet. Wobei das Dreiganggetriebe übersetzungsseitig nicht verändert worden ist. Beim Viergang dagegen kam es zu den Übersetzungswerten, die - von gewissen Österreich-Ausführungen abgesehen - bis zum Auslauf der Smallframeserie etwa 1997 beibehalten worden ist.

Von dieser Umstellung war natürlich auch die V50S betroffen. Bei ihr hat man dann aus dem neu geschaffenen Getriebe-/Primärbaukasten zu den Komponenten gegriffen, die auch beim 50SS-Modell Verwendung gefunden haben.

Damit wäre dein 67er Modell, Udo, ebenfalls als original voll bestätigt.

Nur dumm, dass in den offiziellen Datenquellen diese Änderung nirgends eingepflegt worden ist.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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hi bobcat,

Fast :-D Die ersten Serien 50S hatten alle das lange Getriebe mit 1,65er viertem Gang

(da gibt es auch ein etwas verstecktes Datenblatt, glaube ich, in einem der Technica-Bände!

Die unificata Motoren gab es aber seltsamerweise mit beiden Getriebeversionen! dh. das lange Getriebe wurde auch auf die neuen Hauptwellen und anderen Schaltkreuze adaptiert! (und später auch in Ö/CH und ähnlich auch in der APE 50 verbaut)

Alle deutschen 50S-Motoren, die ich bis jetzt zerlegt habe, hatten das lange Getriebe. Ein portugiesischer 50S eines Freundes hat das normale Getriebe, eben kombinert mit der 3,72er wie die 50SS.

ob das verbaut wurde, wie es "rumlag"? Oder Länderspezifisch? Ich habe zum Beispiel in Italien schon mehrere 50S erspäht, obwohl ich schon viele Stimmen gehört habe, es gäbe dieses Modell dort garnicht! wäre interessant, was diese für Motorinnereien hatten!

Reine vermutung: Die frühen hatte Lange, die späteren das normale Getriebe, da einfacher zu Produzieren, bzw. das normale Getriebe war ja eh in Massen da und das S-Getriebe konnte man dann abschaffen? dann hängt es aber wieder mit den sehr späten 50Special aus Österreich und der schweiz...

Fazit????

:-D gruss!

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Shit -wie soll man dieses Durcheinander vernünftig darstellen, ohne dass Fragezeichen überbleiben?

Muss noch mal nachdenken, denn ich würde eine diesbezügliche Korrektur in den hot topics gerne vornehmen.

Aber eines steht aufgrund deines Beitrages schon fest: mit einem "bis Baujahr X" und "ab Baujahr X" ist es nicht getan. Wäre zu schön gewesen...

:-D bobcat

Edith meint noch, dass das spezielle "Österreich-lang" nicht das Problem wäre. Das ist ja zumindest wegen seiner anderen Nebenwelle (für den geänderten 1. Gang) doch nicht identisch mit unserem Sorgenkind.

Andererseits stellt sie sich gerade die Fahrleistungen mit einer 7,78er Gesamtübersetzung im Vierten vor ... bei nur 50ccm.

Bearbeitet von bobcat
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