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Geschrieben (bearbeitet)
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Edith meint noch, welcher Enddämpfer macht am wenigsten Krach?

Mir hat man schon des öffteren bestättigt, das der PM Dämpfer auf dem Auspuff ein angenehmen nicht so lauten Sound macht.

Der Original Dämpfer wird lauter sein als der von PM.

Nur sind die Dämpfer von PM ohne BSAU. Aber ich denke der SIP Dämpfer ist ähnlich dem PM

und dazu billiger.

der originaldämpfer ist natürlich leiser als ein pm dämpfer. ich weiß dass das viele nicht glauben, die meisten von denen haben aber auch nicht 20 verschiedene dämpfer zusammen gesammelt und getestet und geräusch gemessen. da steckt schon ein bißchen hirnschmalz dahinter, und so ganz auf blöd hab' ich mir keine hydraulische presse in den keller gestellt, mich zum thema tiefziehen zumindest oberflächlich schlau gemacht (danke an uncle tom und gravedigger) und einige verschieden stützrohrversionen gebastelt und was weiß ich was noch. mir geht das übrigens ab und an fast schon ein bißchen auf den zeiger wenn manch einer mal einfach so, ohne mal in ein buch geschaut, oder selbst was probiert zu haben pauschal durchgibt der und der dämpfer sei so und so gut oder schlecht. ich meine ursprünglich war die idee den pott mit einer eu-homologation anzubieten. und genau dafür ist der kram auch getüftelt (auf originalzylinder mit wenig auslasszeit und fläche natürlich).

Bearbeitet von amazombi
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Geschrieben
der originaldämpfer ist natürlich leiser als ein pm dämpfer. ich weiß dass das viele nicht glauben, die meisten von denen haben aber auch nicht 20 verschiedene dämpfer zusammen gesammelt und getestet und geräusch gemessen. da steckt schon ein bißchen hirnschmalz dahinter, und so ganz auf blöd hab' ich mir keine hydraulische presse in den keller gestellt, mich zum thema tiefziehen zumindest oberflächlich schlau gemacht (danke an uncle tom und gravedigger) und einige verschieden stützrohrversionen gebastelt und was weiß ich was noch. mir geht das übrigens ab und an fast schon ein bißchen auf den zeiger wenn manch einer mal einfach so, ohne mal in ein buch geschaut, oder selbst was probiert zu haben pauschal durchgibt der und der dämpfer sei so und so gut oder schlecht. ich meine ursprünglich war die idee den pott mit einer eu-homologation anzubieten. und genau dafür ist der kram auch getüftelt (auf originalzylinder mit wenig auslasszeit und fläche natürlich).

Sorry, wollte hier niemandem auf dem Slips tretten. Habe es nie ausprobiet welcher leiser ist und welcher nicht. Ist mir nämlich egal.

Andere sagten mir der Pott wäre angenehm leise. Aber einen vergleich hatte ich nie. War nur eine Vermutung. Hast recht sollte nicht drum geben was andere sagen.

Der Hauptgrund für den PM Dämpfer war die BSAU, die habe ich in den Papieren stehen.

Und wenn dem einem oder dem anderen, den einen oder anderen Dämpfer besser gefällt, warum nicht?

Geschrieben

Vielen Dank für die Links :-D

Bei der Beschreibung steht, daß das Gepäckfach für den Rossy Ridgeback verkleinert wurde. Also paßt nur der Franz+Forward bei originalem Gepäckfach?

Wollte mit meiner Lautstärkenfrage auch niemanden auf die Zehen steigen, nur sieht es hier in Ö mit Eintragungen traurig aus und da muß er so leise und unauffällig wie möglich sein.

Geschrieben
Vielen Dank für die Links :-D

Bei der Beschreibung steht, daß das Gepäckfach für den Rossy Ridgeback verkleinert wurde. Also paßt nur der Franz+Forward bei originalem Gepäckfach?

Wollte mit meiner Lautstärkenfrage auch niemanden auf die Zehen steigen, nur sieht es hier in Ö mit Eintragungen traurig aus und da muß er so leise und unauffällig wie möglich sein.

Ein Franz (weiß nicht was ein Rossy Ridgeback ist, ist doch ein Franz würde ich meinen oder?) wie ich den geschweißt habe passt definitiv mit Originalem Gepäckfach.

Bei der Forward Geschichte würde ich mir auch zusätzlih noch Gedanken zu Abstützung des Dämpfers machen. Würde so dem ganzen für mich nicht vertrauen.

Incl. Rechnung?

MFG

Geschrieben

abstützung halte ich beim d+f auch für ein ziemlich gute idee. ich hab' hier einige blechsätze für d+f verlauf (kein franz sondern jeweils ein bißchen was anderes) rum liegen, habe das aber wegen der für mich persönlich wenig überzeugenden position des endschalldämpfers nicht weiter verfolgt. ich denk' da halt immer dass der, so wie er da hängt, irgendwann abreißen wird, und dann gammelt er halt direkt vorm rad rum. mich macht so was nervös.

Geschrieben
... und dann gammelt er halt direkt vorm rad rum. ...

Hatte letztens noch etwas von einem Simonin D&F gehört, welcher an der Halterung gerissen ist und sich einmal um den Motor gedreht hat.

Die Vorstellung ist wirklich nicht so schön.

Grüße

Hardy

Geschrieben

Der Außpuff von meiner Orangen PV würde auch unter nem Roller mit Gepäckfach passen. Hatte das Gepäckfach für einen anderen Außpuff mal verkleinert.

Geschrieben
Der Außpuff von meiner Orangen PV würde auch unter nem Roller mit Gepäckfach passen. Hatte das Gepäckfach für einen anderen Außpuff mal verkleinert.

Ach so, na dann sind alle Fragen meinerseits geklärt :-D

Geschrieben

Hier noch ein paar Fotos bezüglich Schräglage und abstehen des Dämpfers. Schräglage dürfte ausreichend sein. Fahre jetzt schon 20 Jahre und man sagt mir nach, ich wäre eine Sau beim fahren und habe noch nicht aufgesetzt. Ich denke das reicht.

post-19291-1212869146_thumb.jpg

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post-19291-1212868989_thumb.jpg

post-19291-1212869191_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Super Sache! Ich bin da dabei. Alles Nähere mittels PM.

Eine Frage noch, wird der Auspufflack eingebrannt oder nur aufgesprüht?

Gibt es vielleicht ein Bild mit dem Rossy Ridgeback von hinten, damit man sieht, wie weit der Dämpfer seitlich absteht?

Edith meint noch, welcher Enddämpfer macht am wenigsten Krach?

Hi Rossy

habe ebenfalls Interesse - wie lange ist die aktuelle Lieferzeit?

matt

habe eb

Bearbeitet von matt1130
Geschrieben

Wer einen Franz, Rossy Ridgeback oder Franz & Forward haben möchte kann sich bei mir bis zum 30.6.08 melden. Dann mache ich eine Sammelbestellung.

Details auf Seite zwei.

Gruß Rossy

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, wrer will noch einen? Es fehlen noch drei Leute.

mein gott, ich seh salami schon 4stk nehmen :-D

für jedes repkit eines :-D

:wheeeha:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
He leute mal ne frage gibts im smallie bereich keine anlage in die hier zur verfügung steht a la hurratröte oder ähnliches?

gruß hanny1979

Der Franz steht zur Verfügung, ist eine Hurratröte und ähnliches gib es auch.

Mußt schon genauer sagen was Du willst.

Geschrieben
mein gott, ich seh salami schon 4stk nehmen :-D

für jedes repkit eines :-D

:wheeeha:

Ja ja, und wer kommt dann wieder auf allen Vieren angekrochen um in meinen Ersatzteilen zu wühlen? :wheeeha:

Geschrieben
Der Franz steht zur Verfügung, ist eine Hurratröte und ähnliches gib es auch.

Mußt schon genauer sagen was Du willst.

Ich denke er meinte einen Open-Source Auspuff wie die Hurratröte. Dann lautet die Antwort: Nein, in dem Umfang gibt es sowas nicht.

Geschrieben
Ich denke er meinte einen Open-Source Auspuff wie die Hurratröte. Dann lautet die Antwort: Nein, in dem Umfang gibt es sowas nicht.

so'n bißchen ja schon. im jammertopic sind die abmessungen eines funktionierenden auspuffs samt bastelanleitung also link angegeben. ansonsten kostet so'ne hurratröte wie viel? 40? 50? für 100 oder so gibt's einen jonasbausatz mit dämpfergedöns, halterung und dem ganzen kram. bis man das bei der hurratröte zusammen hat ist man preislich ähnlich, denke ich. franz als bausatz ist etwas teurer weil halt einfach rohrbögen und drehteile dabei sind. also irgendwie so ähnlich gibt's das im prinzip dann ja schon.

Geschrieben (bearbeitet)

@amazombi: Wollte ich eigentlich auch anmerken und verlinken. Ist aber nicht mehr da, hast du wohl irgendwann Nikolaus 07 alles rauseditiert.

Ob das jetzt wirklich ganz dasselbe war oder nicht und was welcher Blechsatz warum kostet ist imho auch schon längst mehr als erschöpfend diskutiert wurden.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Hi Rossy,

wie vorhin besprochen nehme ich auch einen lecker Auspuff. Aber eh klar oder ?? Sonst hier zur Sicherheit nochmal im Threat niedergeschrieben!!

Geschrieben
Hi Rossy,

wie vorhin besprochen nehme ich auch einen lecker Auspuff. Aber eh klar oder ?? Sonst hier zur Sicherheit nochmal im Threat niedergeschrieben!!

Ja, warst eh schon mit eingerechnet.

Geschrieben

servus

habe mir einen bausatz gekauft ! hätte da mal eine frage

in den schalldämper muß da noch was rein schallmatrial ?

wenn ja was ?

will in morgen mal anfangen zu wickeln hoffe das klappt !

Mfg calle

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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