Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anleitung für Down&Forward für Franz

Empfohlene Beiträge

16,7 am Hinterrad finde ich, für den Aufwand, auch etwas seltsam.

Bei meinem Setup (nur 28er Gaser und normale 12V Zündung und kleiner Polini Membranstutzen) standen schon 19,9 am Hinterrad an. Auf dem gleichen Prüfstand wohlgemerkt.

Bist du dir sicher, daß das so stimmt?

• Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

16,7 am Hinterrad finde ich, für den Aufwand, auch etwas seltsam.

Bei meinem Setup (nur 28er Gaser und normale 12V Zündung und kleiner Polini Membranstutzen) standen schon 19,9 am Hinterrad an. Auf dem gleichen Prüfstand wohlgemerkt.

Bist du dir sicher, daß das so stimmt?

Hallo, war schon mit einigen Malles und Polinis auf dem P4 PS aber 20 PS mit dem Setup halt ich auch für fasst unmöglich.

Sorry meine Meinung vielleicht teusch ich mich....

Hallo, war schon mit einigen Malles und Polinis auf dem P4 PS aber 20 PS mit dem Setup halt ich auch für fasst unmöglich.

ich glaub ja das du dich da täuschst. Schau mal im "wer hat welche leistung" topic nach. dort gibt es einige kurven mit gleichem oder ähnlichen setup. teilweise liegt die leistung sogar leicht über 20 ps.

Bin Leistungsmäßig bei den SF Motoren an die Grenze gestoßen, und muss einfach sagen das mit jedem zusätzlichen PS die Fahrbarkeit abnimmt.

Deswegen wird jetzt ein LF- Motor aufgebaut mit schön viel Drehmoment.

:-D

Hmm also ist die Grenze bei SF Motoren unter 20 PS ? Mit diesen Komponenten?

:-D

Bearbeitet von ++Hardy++

rossy und ich haben uns ja schon mal auf dem Rudolfplatz über seine Kiste unterhalten, und mein Tip ging eigentlich auch eher in Richtung 20PS - ich meine, der Aufwand ist ja schon ordentlich...Aber die Drehzahlen halte ich nicht für wirklich realistisch.

16,7PS sind ja nicht die Welt aus dem Setup...Irgendwas liegt da noch im argen...

22,8 mit 133er auf drehschieber, und ich bin optimistisch die 23 demnächst geknackt zu kriegen. warum auch nicht? salih hat mit ihrem 136er irgendwas um oder über 25, ich würde mal denken das so irgendwo zwischen 23 und 25 die luft dünn wird. 20 ist, glaube ich, etwas schlau machen und die richtigen teile mit etwas liebe verbauen. mehr nicht.

Wie, noch mehr Liebe? :-D Da steckt schon so viel Liebe drin.

Habe am Wochenende mal einen Drehzahlmesser dran gehalten.

Im vierten hatte er 17.800 U/min angezeigt, wenn man das dann durch zwei teilt (Weil ja zwei Impulse)kommt man auf eine Drehzahl von 8.900U/min. Im dritten hat er 20.000 angezeigt, also 10.000U/min. Er kann aber auch nur bis 20.000 anzeigen. Aber vom Gefühl her ging da nicht mehr viel. Es waren dann höchstens 11.000U/min, wenn überhaupt.

Vielleicht ist uns beim messen doch ein Fehler unterlaufen. Nachdem wir auf 0,5 umgestellt hatten, bin ich mir nicht sicher ob dann nochmal die Übersetzung nochmal gemessen wurde. Es war an dem Tag etwas hektisch in der Werkstatt.

Werde die Orangenhaut nochmal auf den P4 stellen. Habe Urlaub nächste Woche. :-D

hallo!

mal ne (vielleicht blöde) frage. wäre es nicht viel einfacher, anstelle nen franz d&f umzuschweißen, gleich einen jonas zu verbauen? der ist doch quasi ein franz für mit gaypäckfach.....odre täusche ich mich da?

klar, muss man dann gedreht fahren aber leistungsmäßig sind die doch nicht so wirklich unterschiedlich. bitte um berichtigung, falls ich mich da jetzt irre.

gruß, harri

klar geht das, mit gaypäckfach. leistungsmäßig beeinflusst nur das gedreht fahren (hat ja auch seine stärken und schwächen im gegensatz zu normal), sonst ändert sich von der auspuffleistung her eigentlich nix

Bearbeitet von FalkR

hm....habe schon einige topics über das thema gedreht/ nicht gedreht durchgelesen. irgendwie kommt es mir aber so vor, dass es keine eindeutigen nachweise gibt, ob nun ein gedrehter zylinder mehr/ weniger leistung hat als ein nicht gedrehter.

naja....werde auf jeden fall mal sehen, wie mein motor mit gedreht und jonas läuft. fährt eigentlich jemand nen gedrehten 133er mit jonas? wäre mal interessant vorab zu erfahren wie die kombo läuft!

Bearbeitet von boozy77

Ich behaupte jetzt mal Zylinder um 180 ° drehen hat Null mit Leistungssteigerung zutun , warum auch ? Ergeben sich ja keine anderen Steuerzeiten und die mögliche Größe der Überströmer bleibt gleich ! Das gewurschtel mit dem Kickstarter würde mich nerven , beim Malossi hätt ich kein Bock auf Vergaser außen fahren da im Falle eines Sturzes die Chance eines Totalschadens relativ groß ist !

ich glaube auch dass sich das genau so verhält wie der herr pepper das schildert. gedreht oder ungedreht iss ziemlich wumpe, ich behaupte auch mal dass die bisweilen kolportierte thermische überlastung bei gedrehten zylindern eine ammenmärchen ist. wenn ich das richtig verstanden habe wird das gerne mit der tatsache begründet dass der kühlstrom erst am heißen zylinder vorbei geht bevor er den auslass kühlt. das iss aber ja bei largeframe normal, und trotzdem klemmen die nicht unbedingt alle drei meter. meine gedrehte karre war auch von hier bis meppen vollgasfest.

ansonsten ist der jonas kein franz sondern ein anderer auspuff. er hat bei ähnlicher spitzenleistung insgesamt ein einen tick niedriegeres drehzahlniveau, kein wirkich großer unterschied, ich will's aber der vollständigkeit halber erwähnt haben.

Ich behaupte jetzt mal Zylinder um 180 ° drehen hat Null mit Leistungssteigerung zutun , warum auch ? Ergeben sich ja keine anderen Steuerzeiten und die mögliche Größe der Überströmer bleibt gleich ! Das gewurschtel mit dem Kickstarter würde mich nerven , beim Malossi hätt ich kein Bock auf Vergaser außen fahren da im Falle eines Sturzes die Chance eines Totalschadens relativ groß ist !

Geb ich dir Recht, nur hat das Drehen einen Vorteil: Man kann den JL180° Auspuff fahren, der wie ja bekann ein Mörder Drehmoment Puff ist.

Das mit dem Malossi ist halt eine andere Geschichte. Mir gefällts. Find das irgendwie geil wenn der Gaser raussteht.

Geb ich dir Recht, nur hat das Drehen einen Vorteil: Man kann den JL180° Auspuff fahren, der wie ja bekann ein Mörder Drehmoment Puff ist.

bist du dir da sicher ? also ich finde der puff klingt gut. aber sonnst kann er eher nix. und drehmopment untenrum gard gar ned....eher lang lang gar nix und zum schluss a bizzele was... sind da meine erfahrungen mit dem JL...

O

Bei mir sind es auch so 3 Jahre. Da kam der HZ glaube ich gerade auf den Markt.

War damals einfach zu teuer da ich da am Ende meiner Lehre stand. Also musste ich da noch mit den "günstigeren Sachen" spielen.

Geb den HZ aber nicht mehr her es sei denn der Franz drückt auf dem Prüfstand mehr. Dann könnte ich es mir überlegen den HZ ins Regal zu stellen (denn verkauft wird der nicht) und den Franz zu montieren.

bist du dir da sicher ? also ich finde der puff klingt gut. aber sonnst kann er eher nix. und drehmopment untenrum gard gar ned....eher lang lang gar nix und zum schluss a bizzele was... sind da meine erfahrungen mit dem JL...

O

JL gedreht ist mein Favorit-1 NM mehr und 1,5 PS;bei 1000/min weniger gegenüber Zirri bei mir "damals"-bei schönstem Klang... :-D