Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kreuzrändelung normgerecht in Kostruktionszeichung eintragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oben steht's, hab gerade kein Tabellenbuch oder ähnliches zur Hand. Norm ist meiner Meinung nach DIN 82 RKE. Die Teilung beträgt 1,0mm. Wenn jemand ein Bild zur Hand hat mit normgerechter Eintragung wär saugeil. Danke!

Geschrieben

Vielen Dank, aber ich glaube, dass das nicht mehr ganz aktuell ist. Auf die Schriftlinie muss ja auf jeden Fall die Normbezeichnung. Und ob die Linie auf der Aussenkante endet (dann heute mit Pfeil) oder in der Fläche (mit Punkt) ist, glaube ich, mittlerweile anders.

Geschrieben

Schade,

aber was Neueres habe ich leider nicht. Meine Ausgabe ist von ca. 1970....

Und du meinst, dass die DIN 82 auch nicht mehr gilt? Verdammter Fortschritt! :-D

:-D bobcat

Geschrieben

DIe Norm ansich gibt es schon noch. Allerdings wird das, soweit ich weiss, mittlerweile in der Konstruktionszeichnung anders angegeben. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Geschrieben

So, bin doch noch nach Hause gefahren um ins TB zu schauen. Ist mit Pfeil auf die Oberfläche und kompletter Normangabe, also DIN82-RKE 1,0 auf der Linie. Für die die es ausser mir interessiert :-D