Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ja wie oben beschrieben haben die o.g. Originalen Teile nur ca 20 Läufe durchgehalten.

Der Motor ist einwandfrei zusammen gebaut worden. Revison ist natürlich incl. allem ! gemacht worden. Antriebswelle ließ sich Geräuschlos drehen und wenn ein Gang eingelegt war machte auch nix geräusche. Kulu saß auch fest drauf.

Beim auseinanderbauen heute Nachmittag kam ein kleines Stück Halbmondkeil unter der Kulu zum Vorschein. Die Antriebwelle ließ sich relativ schwer drehen und teilweise richtig schwer mit Schleifgeräuschen. Ob mit Gang oder ohne.

Leistungsmäßig liege ich Augenblicklich bei 24 PS. Ich möchte den Motor noch etwas Ausbauen, und will nicht nochmal sowas riskieren und frage mich wieso das passiert ist.

Wäre richtig Dankbar wenn jemand einen Tipp hat

Karies hat das Getriebe nicht, aber die Innenseiten habe ich mir noch nicht angeschaut.... ( kommt morgen )

Schaltkreuz und Kickerritzel sehen nun so aus->

der Tannenbaum hat mächtig Spuren wo das Kickerritzel eingreift - fast bis zur Hälfte abgeschilffen

hier mal ein Vergleichsbild von einem anderen Tannenbaum - da ist ca ein drittel abgeschiffen.

Bearbeitet von einwesen
Geschrieben

Sieht doch alles ganz normal aus. Die Schrägen sind doch dort normal, damit das Ritzel rutscht / ein- und ausscheren kann. Schaltkreuz ist m. E. auch nicht außergewöhnlich abgenutzt. Zum Glück ist das ja das verschleißannehmende Bauteil und nicht die Gangräder.

Geschrieben

gut sowas kann nach einigen tausend km so aussehen aber nicht nach 20 Läufen...

wieso machte denn das Getriebe solche geräusche ? Es sieht halt so aus als hätte das Kickerritzel am Tannenbaum geschliffen und zwar permanent, denn das Ritzel ist ja völlig abgeschert!

Geschrieben

Beide Motorhelften die gleiche Nummer?

Bist du Dir sicher das du ein originales Getriebe fährst?

Sind im Tannenbaum alle Nadeln verbaut gewesen?

Geschrieben
hast du dir die teile vor dem zusammenbau auch mal angeguckt? vielleicht hat man sie dir schon so verkauft?

der Motor stammt aus einem Orig. 200ter den ich von einem Rentner gekauft hatte und der Motor wurde noch nie geöffnet!

Das Kickerritzel schleift doch durchgehend am Tannenbaum. Es wird doch von der Feder dagegengedrückt.

das Ritzel sieht so aus als wäre es unter starkem Druck an den Tannenbaum gedrückt worden und zwar permanent oder ?

Beide Motorhelften die gleiche Nummer?

Bist du Dir sicher das du ein originales Getriebe fährst?

Sind im Tannenbaum alle Nadeln verbaut gewesen?

Beide haben die gleiche Nummer !

Was soll daran annormal sein ???

-> gut das du es schreibst - ich meine gestern 20 Stück gezählt zu haben

aber was passiert dann wenn eine zu wenig drinne ist ????????

Geschrieben (bearbeitet)
-> gut das du es schreibst - ich meine gestern 20 Stück gezählt zu haben

aber was passiert dann wenn eine zu wenig drinne ist ????????

Erhöhtes Spiel=erhöhter Verschleiß. 21 wäre bei der 200er die korrekte Anzahl, 24 bei den 80er Getrieben.

Bearbeitet von Tec
Geschrieben (bearbeitet)
Sinds bei der 80er nicht sogar 24? Ansonsten dito-besser wäre bei deinen PS-Dimensionen sicher auch ein Lusso Getriebe!

Hast recht. Korrigiere mich oben selbst. Hab halt seit gut 15 Jahren keinen 80er Block instandgesetzt.

Bearbeitet von Tec
Geschrieben
gut sowas kann nach einigen tausend km so aussehen aber nicht nach 20 Läufen...
der Motor stammt aus einem Orig. 200ter den ich von einem Rentner gekauft hatte und der Motor wurde noch nie geöffnet!

wie jetzt???

Geschrieben (bearbeitet)
wie jetzt???

@ atom: :-D

wenn ich mir das Kreuz so ankucke sieht das nach einem fiesen Einschlag aus, hast du da mal beim Prüfstandlauf zu früh runter geschalten?

... bevor das Hinterrad stand?

normalerweise sind die Ecken nämlich rund abgenutzt wenn das kreuz verschlissen ist.

Ich hatte auch mal so nen "Stempel" im Kreuz, aber das war nach nem Verschalter auf der QM. :-D

ansonsten, richtiges Kreuz verbaut? das ist ein PX lusso Kreuz oder? passendes Getriebe bzw. Roller?

richtigen Ausrückbolzen verbaut?

ggfl. mit originaler distanzscheibe verbaut?

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben
@ atom: :-D

wenn ich mir das Kreuz so ankucke sieht das nach einem fiesen Einschlag aus, hast du da mal beim Prüfstandlauf zu früh runter geschalten?

... bevor das Hinterrad stand?

normalerweise sind die Ecken nämlich rund abgenutzt wenn das kreuz verschlissen ist.

Ich hatte auch mal so nen "Stempel" im Kreuz, aber das war nach nem Verschalter auf der QM. :-D

ansonsten, richtiges Kreuz verbaut? das ist ein PX lusso Kreuz oder? passendes Getriebe bzw. Roller?

richtigen Ausrückbolzen verbaut?

ggfl. mit originaler distanzscheibe verbaut?

Nee, ist ein "Alt" Kreuz, Lusso ist symetrisch und nicht gekröpft. Sieht für mich auch nach zu frühem runterschalten bzw Verschalter aus. Also ich würd ein Lussogetriebe verbauen, hatte nur Probleme mit alt Getrieben, so fern die Motoren nicht original waren.

Getriebespiel gemessen?

Geschrieben
wie jetzt???

der Ursprung ist der Rentnermotor

komplett gemacht wurde er "vor" den 20 Läufen ! Habe mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt...

wenn ich mal ganz genaus darüber nachdenke könnte sich jemand tatsächlich verschaltet haben :-D ist aber auch schon ein paar Tage her.

Würden die oben zu sehenden Schäden sowie die eine fehlende Nadel im Tannenbaum auch das schwere drehen der A-Welle erklären ???

Geschrieben

Achwas! Ich fahr mit meinem 210er Motor schon über 2000km ohne Probleme mit um 22-24 PS am Rad, mit Lusso Getriebe. Das einzigste was Stress macht ist die Kupplung, die halt irgendwann nicht mehr trennt.