Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ich habe ein neues zündschloss für eine gs3 gekauft bei dem leider die belegung (sowohl farblich als auch der nummern) völlig anders ist als auf den schaltplänen der gs.

hat jemand dieses schloss (10-polig) schonmal in eine gs verbaut ? bin für jeden tip dankbar.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

würde mich auch interessieren.

bei den üblichen verdächtigen bekommt man nur das 10-polige.

hat das mittlerweile evt. schon mal jemand an der gs3 verbaut?

Geschrieben

ich habe es an meiner italienischen VS2 versucht und bin gescheitert. es ist mir nicht gelungen, damit die benötigten schaltzustände herzustellen. jetzt habe ich ein schloss verbaut, dass aus einer deutschen GS/3 stammt.

Geschrieben

hast du das schloss evt. noch und würdest es abgeben, andreas?

an meiner gs3 ist irgendein 08/15-schloss (zündapp oder so) verbaut und der kabelbaum ist glaube ich nicht mehr original.

ich brauche eigentlich nur zwei stellungen (alles ein/alles aus, vielleicht zusätzlich noch standlicht), das könnte man damit evt. hinbekommen (beim vespa-veteranenclub gibt´s ja die schaltpläne).

Geschrieben

darf ich mal die bereits erwähnten veteranen freunde zitieren?

zitatmode on:

Zündschloß 10- polig für die GS 160 ohne hintere Klappe

Die zweite Serie der GS 160 ohne Klappe wurde ab der Fahrgestell- Nummer 36001 mit einem 10- poligen Zündschloß ausgestattet. Der Unterschied zum alten, 8- poligen Schloß bestand darin, daß bei einem eventuellen Durchbrennen der Sicherung im Gleichrichtergehäuse wenigstens der Motor noch weiter laufen konnte. Um diese Schaltung im Schloß unterzubringen, mussten die Techniker zwei Pole mehr in das Zündschloß integrieren. Die Pol- bzw. Klemmenbezeichnungen sind leider zum großen Teil auch nicht mehr die alten geblieben, sodaß die Rückseite des Schlosses völlig anders aufgebaut ist. Der Zündstrom läuft beim neuen Schloß nicht mehr über die Sicherung im Gleichrichter, sondern kommt getrennt von den übrigen Verbrauchern ungesichert auf der Klemme 1 an und verläßt das Schloß auf Klemme 7. Für die anderen Verbraucher im Gleichstromnetz, wie Bremslicht, Hupe, etc., hat sich aber nichts geändert, genau so wenig wie im Wechselstrombereich, außer anderen Klemmenbezeichnungen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt so ein 10-poliges schloss gebraucht gekauft.

zumindest park- und fahrstellung lassen sich damit realisieren (fahren ohne licht und fahren mit standlicht sind in der praxis ja eigentlich uninteressant).

leider in meinem fall nur theoretisch: bei meinem schloss haben die klemmen zum teil in den einzelnen schlüsselpositionen keinen durchgang.

ich hatte den verdacht, dass das schloss innen grünspan angesetzt hat bzw. von jemandem zerlegt und falsch zusammengesetzt wurde und habe es auseinandergenommen und die kontakte gereinigt, leider fehlanzeige. ich glaube, dass sich ein anschlag oä ausgeleiert hat, und die positionen der mit dem schlüssel drehbaren "grundplatte" (leitende felder) mit den zungen an den klemmen zum teil nicht mehr zusammenpassen - da geht´s um mm-bruchteile.

werde mich heute nochmal dransetzen. evt. mach ich auch ein paar bilder, vielleicht hilft´s ja jemandem....

Geschrieben (bearbeitet)

so, jetzt hab ich die lösung:

in dem (ansonsten hervorragenden) dokument der vespa-veteranenfreunde ist ein fehler :-D

in der parkstellung kommt der strom von klemme 10 (nicht 1, das kann gar nicht gehen).

wenn man die beiden gleichstromeingänge (klemme 1 und 10) brückt, funktioniert das zündschloss auch tadellos in der gs 150.

Bearbeitet von 8ball
  • 9 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle GS Experten, Sitze gerade im Urlaub und grüble darüber nach wie man nun ein 10 poliges zündschloss bei einer GS3 montieren kann. Aus diesem Grund muss ich das Topic noch mal rauf holen in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.

Das Dokument von den Vespa Veteranen kenne ich natürlich auch, aber ich werde daraus nicht schlau wie ich das zehn polige Zündschloss nun bei dem acht poligen Schaltplan einsetze. Der Anschluss 10 und 1 ist bei meinem Zündschloss meiner Meinung nach schon gebrückt.

 Hat Jemand zufällig einen Plan wie ich das Schloss bei einer GS3 anschließen kann oder vielleicht sogar eine Übersichtszeichnung beziehungsweise einen abgeänderten Schaltplan parat nach dem ich arbeiten kann? 

 

Vielleicht hat auch jemand ein Original 8 poliger GS3 Zündschloss übrig welches abzugeben ist? Gerne auch im Tausch gegen mein 10 poliges das wirklich in top Zustand ist.

 

Vielen Dank vor ab für eure Hilfe

 

 

image.jpg

image.jpg

C84B17DF-C0D1-40DB-A10A-78713BDE0220.png

5AEB2445-A30C-458A-98E1-393555A417DF.png

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben (bearbeitet)

Ok hab ja nen Multimeter daheim. Bin jetzt wieder zurück und hab’s durchgemessen. Ich habe nun eine Brücke zwischen 1und10 gelegt, so wie von 8-Ball beschrieben,  und jetzt habe ich genau die Schaltstellungen und Verbindungen wie es bei der GS 160 sein soll und bei dem Dokument der Vespa Veteranen beschrieben ist.

Jetzt bitte ich nochmal um Hilfe wie ich das Schloss bei einer GS3 verdrahten muss. Elektrik war noch nie richtig meins :-(.

FC2F1BC9-BC20-48DA-AB02-CA9A5237A34D.jpeg

DFFF1F63-4007-46DF-B6C5-B1172755DD8B.jpeg

82307645-BEC7-4714-A2A0-515BB057458C.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Ich hole das mal wieder hervor, da ich grade an einer GS/3 mit diesem Zündschloss arbeite.

Vom Baujahr her eine späte mit Blinker, aber die haben ja keinen Einfluss auf den Rest von dem.

Natürlich lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen, ob das mal getauscht wurde, aber wenn ich den Kabelbaum (original) an die vorhandenen farblich gekennzeichneten Positionen setze, haut das nicht hin.

Dieses Zündschloss hat nur 3 Schlüssel stellungen und ist von Siem.

Bitte, weiß jemand mehr zu diesem?

Danke euch und bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Und ja, alles andere ist überarbeitet und geprüft worden und entspricht dem originalen Kabelbaum. Das Fahrzeug stand jetzt ca. 40 Jahre

 

Nachtrag, so ich jetzt finden konnte, ist es ein Zündschloss der 180SS für mit Batterie.

20221204_121041.thumb.jpg.d600f3c69fa959acfe22462cbf4c6547.jpg

Bearbeitet von wladimir

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information