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Osziloskopsignal des Pickups (ein Bild davon)


MiNiKiN

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Soweit ich mich erinnere, hat der Armin "Stahlfix" (ich hoffe, mein Gedächtnis läßt mich nicht im Stich ??) in der Anfangszeit des Forums mal die Oszi-Sgnale abgelichtet und hier hereingestellt....

Selbst hab mich vor einer halben Ewigkeit mal damit rumgeärgert - für eine ev. Vestellung der Zündimpulse zw. den TwinsSparkKerzen - und feststellen müssen, daß das PickUp-Signal leider keineswegs das gewünschte Rechecksignal darstellt (hab auf's Lichtsignal getriggert, glaub ich?), sondern eig. drei Impulse!

Da zeigte sich eher eine Art Sägezahnzacke, nach kurzem kleinen pos. Impuls eine ~3.5V negative Zacke mit anschließend etwas exponentiell anmutendem Abfall auf Null! Der "Hund" ist jedoch, daß dem Signal zwei weitere Ausschläge von ~1.7V (plus Unterschwingungen) folgen (durch die anderen axial verschoben drüberlaufenden Magneten???).

Ich nehme an, du vermutest - wie ich damals auch - im Pick Up eine Art Hall-Gaber? Das scheint aber nicht der Fall zu sein....

Wenn man den PickUp per µ-Metallfolie etwas abschirmt (so gut's halt geht) werden die zwei nachfolgenden Signale deutlich kleiner, verschwinden jedoch nicht.

Die Zündung(en) werden offenbar vom ersten Impuls gesteuert: Aus der Messung einer defekten Grundplatte (PickUp defekt: breiterer nur ~-2,2V Erstimpuls), womit der Motor knapp über LL in Stottern verreckte, schloß ich jedenfalls darauf...

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