Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag...

Bin in letzter Zeit etwas mit Sf -piaggio- Kupplungen am experimentieren...

Problemstellung war: Motor ca.15 PS, Bremstrommel #Alt sollte verwendet werden, sollte möglichst leicht zu bedienen sein.

Eigentlich kein Problem, XL2 Kulu drauf mit 4 Scheiben "verstärkt" (und die Zwischenräume freigekratzt), incl. XL2 Andruckplatte (gelagert) und XL2 Deckel...dachte ich. :-D

Beim Festziehen der Bremsankerplatte (PV) musste ich festellen das der XL2 Deckel von der Bauart etwas höher sein muss, vor den letzten 2mm lag die Platte schon am Deckel auf.

Da ich einen Deckel mit langem Arm (PK-alt) in Reichweite hatte, habe ich den verbaut,...passt und hat die letzten 600 Kilometer keine Probleme gemacht.

Problematisch war es nur mit der Zugführung vom Kuluzug; der Zug schliff am Kickstarter; das liess sich aber durch leichte Modifikationen abstellen, habe ich leider erst gemerkt als der Motor und die Züge schon drin waren..

Nun musste ich die Tage nochmal an die Kupplung dran und wollte -um die Zugführung zu verbessern wegen dem Kickstarter- einen Deckel mit kurzem Hebel montieren...

Deckel getauscht und fest gezogen...kein Spiel mehr im Arm. :-D:-D

Habe dann die gelagerte XL2 Andruckplatte gegen eine normale getauscht, weil geringere Höhe; ...funktioniert.

Innendurchmesser der Andruckplatten ist gleich, denke nicht das es Probleme geben wird...so lange der Trennpilz nicht zu viel Abstand hat.

Was gibt es sonst noch für Optionen für eine gut trennende Kupplung bei 15+ PS ausser das man Unterarme wie Popeye braucht

und bei jeden Corso durch die Stadt etwas nach der Hälfte der geschafften Ampeln nen gescheiten Krampf im Unterarm kriegt ??

..XL2 Beläge in die PV Kulu rein...oder umgekehrt..mehr/weniger Korkscheiben/dicke/dünne/viel/wenig Stahlscheiben ??

Gruß, Chris

Geschrieben (bearbeitet)
Was gibt es sonst noch für Optionen für eine gut trennende Kupplung bei 15+ PS ausser das man Unterarme wie Popeye braucht

und bei jeden Corso durch die Stadt etwas nach der Hälfte der geschafften Ampeln nen gescheiten Krampf im Unterarm kriegt ??

..XL2 Beläge in die PV Kulu rein...oder umgekehrt..mehr/weniger Korkscheiben/dicke/dünne/viel/wenig Stahlscheiben ??

malossi 4 scheiben mit der original messingfarbenen feder und dem langen-hebel-deckel.

mein einschätzung: das reicht bis 15Nm. (PS ist da nicht maßgebend)

p.s.: drei dicke original-scheiben mit der eckigen polini-feder geht auch, ist aber ein wenig schwerer zu ziehen.

p.p.s.: nachtrag xl2 braucht man nicht

Bearbeitet von oli-san

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung