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Adapter für ETS Lima-Lager im V50/PV/PK-Gehäuse


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo !

Letzte Woche habe ich es geschafft 2 Prototypen zu drehen. Dass passt auch soweit. Das Dingen jetzt ist aus Stahl. Ich bin hin- und Hergerissen das Teil jetzt evtl. aus Alu zu machen, das der Einwand berechtigt ist das sich die Buchse aus Stahl evtl beim Warmwerden lockert. Es sei denn....die Passung ist stramm genug. Dann allerdings kann es passieren das man zu feste schlagen muss und der eine oder andere den Simmerringsitz rauskloppt. Ebenso kommt noch ein Bund rein um zu verhindern daß das Lager zu tif eingesetzt wird. In dem Fall könnte das Öl durch die Bohrung weder das Lager noch den Simmerring erreichen.

BuchseETSLager01.jpg

BuchseETSLager02.jpg

BuchseETSLager04.jpg

BuchseETSLager05.jpg

BuchseETSLager06.jpg

Greetz,

Armin

  • Like 1
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Würde auch Alu nehmen. Wegen dem Bund und der Ölversorgung: Wenn du das Loch groß genug machst, könnte das gehen. Lochdurchmesser müsste dann halt größer als die Bunddicke sein (also quasi eine kleine Aussparung).

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Glaube die Bohrungsgröße passt schon - auch mit Bund. Der größte Teil der Bohrung wird wohl sowieso vom Lager verdeckt. Würde eher Richtung Simmering noch etwas ausfräsen, daß das Gemisch besser am Lager vorbei in Richtung des Raumes zwioschen Wedi und Lager strömen kann.

Bild.jpg

@StahlFix:

Reicht die "Luft" zwischen Lager um Anschlag daß das Lager genug Schmierung bekommt?

Welchen Vorteil hat Stahl gegenüber Aluminium als Material? Sind die Ausdehnungskoeffizienten bei verschiedenen Alu-Legierungen so ähnlich daß die Buchse im Gehäuse fest sitzen würde, auch wenn sie aus einer anderen Aluminiumlegierung besteht?

:-D

GG

Bearbeitet von Sugihara
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Sind die Ausdehnungskoeffizienten bei verschiedenen Alu-Legierungen so ähnlich daß die Buchse im Gehäuse fest sitzen würde, auch wenn sie aus einer anderen Aluminiumlegierung besteht?

Auf jeden Fall ähnlicher als bei Alu/Stahl :-D

@stahlfix ist es vorgesehen, dass man die Buchse wieder entfernen/ab-, rausziehen kann oder ist man dann festgelegt.

Bekunde auch mal unverbindlich Interresse.

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Passt bloß auf daß es euch den Ring nicht verdreht, sonst ist das Lager gleich hinüber.

Wird selbst mit ner Fase an der Aussenseite gefährlich weil sich Verbrennungsrückstände

in Ringspalt sammeln können.

Bearbeitet von Ölsau
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Passt bloß auf daß es euch den Ring nicht verdreht, sonst ist das Lager gleich hinüber.

Wird selbst mit ner Fase an der Aussenseite gefährlich weil sich Verbrennungsrückstände

in Ringspalt sammeln können.

Bei der Dicke könnt man auch von innen Madenschrauben gegens Verdrehen reindrehen, wenn mans mag....

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Also Verbrennungsrückstände sind an der Stelle glaube nicht das Problem.

Vielleicht könnte man das Sickerloch so im ca. 45-Grad Winkel vom äusseren Rand aus bohren daß das Gemisch nicht gegen den Laufring des Lagers knallt und dann um die Ecke strömen muß. Also eher eine Nut als ein Loch.

Strömt oder sickert es jetzt eigentlich? :-D

GG

Bearbeitet von Sugihara
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Also Verbrennungsrückstände sind an der Stelle glaube nicht das Problem.

Vielleicht könnte man das Sickerloch so im ca. 45-Grad Winkel vom äusseren Rand aus bohren daß das Gemisch nicht gegen den Laufring des Lagers knallt und dann um die Ecke strömen muß. Also eher eine Nut als ein Loch.

Strömt oder sickert es jetzt eigentlich? :-D

GG

der terminus technicus ist wohl sickerloch. ich denke das öl setzt sich da ab und läuft einfach durch die schwerkraft das loch runter. beim strömen hilft im zweifelsfall ein druckgefälle. das sehe ich da persönlich eher nicht nicht.

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...das ding gab es doch schon vor jahren von MB aus england..??

eine stahlbuchse mit wedi sitz in die das ETS-lager (PX lima) reinpasste...

oder ist diese lösung jetzt komplett anders? frag halt nur, weil ich bis jetzt noch keine bilder gefunden habe...

Meinst du Bilder von der Aktion hier? Schau mal weiter vorne. :-D

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