Zum Inhalt springen

Welches Lager zuerst, LU Motor?!


Empfohlene Beiträge

Nach langer Suche in diversen Topics nun meine Frage: Beim Zusammenbau meines LU Motors, muss ich da zuerst die Lager in die Hälften pressen, oder auf die Welle??? Hab sie jetzt auf der Welle, aber irgendwie geht es nicht so wirklich weiter...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach die Lager heiß und steck sie auf die Welle. Das geht ohne Kraft. Wichtig, weil die Welle sehr filigran ist.

Siris ins Gehäuse. Dann Gehäuse heiß machen und die Welle mit den (erkalteten) Lagern dort rein.

Andersrum ist prinzipiell auch möglich, aber mit viel mehr Streß für die Welle verbunden. Außerdem lassen sich die Lager im Gehäuse schlecht aufheizen, weil ja der SiRi direkt daneben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe "Lager auf Welle" versucht - ging nicht rein! Habe darauf die Lager ins Gehäuse und die Welle eingezogen (KULU Seite). Danach die andere Gehäusehälfte erwärmt und zusammengesetzt. Ging alles ohne Hammer! Danke aber trotzdem!

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe "Lager auf Welle" versucht - ging nicht rein! Habe darauf die Lager ins Gehäuse und die Welle eingezogen (KULU Seite). Danach die andere Gehäusehälfte erwärmt und zusammengesetzt. Ging alles ohne Hammer! Danke aber trotzdem!

Und, läuft der Motor schon?

Wenn ich daran denke, dass ich meinen ersten T4 Motor vor Jahren ganz unbedarft mit dem Hammer zusammengekloppt habe und dass der immer noch läuft .... :-D

Heute mache ich es (wie JOB beschrieben und in den Werkstattbüchern): Kurbelwelle in die Tiefkühltruhe, Lager auf der Heizplatte oder im Ölbad ordentlich erhitzen, zwischen die Kurbelwellenwangen zum Schutz einen abgeschliffenen Bohrerschaft, mit dem Handschuh im Idealfall die Lager bis auf Anschlag draufstecken (ein passendes Rohr und Hammer bereitlegen), Kurbelwelle nochmals ins Gefrierfach, KULU-Gehäusehälfte auf Heizplatte und zusätzlich mit Bunsenbrenner gleichmäßig(!) heiß machen (100 Grad), einen speziellen Simmerring-Schutz auf die kalte Kurbelwelle stecken, Simmering in die KULU Gehäusehälfte, dann die Kurbelwelle samt Lager in die Gehäusehälfte stecken (geht ohne jede Gewalt), dann die andere Gehäusehälfte entsprechend erhitzen und die ganze Sache mit Simmeringe etc. zusammenbauen.

Die Sache mit dem Eisfach hat den Vorteil, dass die Kurbelwelle bzw. dann die Lager nicht so schnell die Hitze der anderen Motorteile annehmen. Der Simmeringschutz ist auch wichtig (kann man sich z.B. aus einem Heizungskupferrohr selber bauen: rotglühend erhitzen und auf die Simmerringsitze einer alten Kurbelwelle auftreiben (Tipp von P. Witzel).

Das Ganze ist ein wenig langwierig und fummelig (Simmerring-Schutz auf den Kurbelwellenstümpfen und Schutz zwischen den Kurbelwellenwangen ist nicht einfach zu händeln), aber ist wohl am schonendsten für die Motorteile. Der Motor soll doch anständig laufen, und Fremdluft durch undichte Simmerringe etc. ist doch beim Zweitakter und eben auch bei den Vespas großes Problem.

Na ja,früher war das irgendwie einfacher mit den Vespas. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information