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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, wie inzwischen wohl allgemein bekannt, wird per Gesetz bis 2010 dem Normal- und Superbenzin 10% Biosprit (Ethanol) beigemischt. Bei älteren Fahrzeugen (wobei dies noch nicht genau definiert ist) soll es wohl Probleme mit kraftstoffführenden Teilen aufgrund der Aggressivität des Ethanols geben. Gibt´s schon irgendwelche Erkenntnisse bezüglich unserer Vespamotoren??

Utz

Geschrieben

vermutlich ist Ethanol in diesen Mengen noch nicht zu aggressiv für schläuche, dichtungen im vergaser etc.

aber betankung mit E85 (85% ethanol) soll ja nicht so einfach möglich sein, da zu aggressiv. leider wirste keine materialfreigabelisten von vespa/lambretta finde, schätze ich.

Geschrieben
Moin, wie inzwischen wohl allgemein bekannt, wird per Gesetz bis 2010 dem Normal- und Superbenzin 10% Biosprit (Ethanol) beigemischt. Bei älteren Fahrzeugen (wobei dies noch nicht genau definiert ist) soll es wohl Probleme mit kraftstoffführenden Teilen aufgrund der Aggressivität des Ethanols geben. Gibt´s schon irgendwelche Erkenntnisse bezüglich unserer Vespamotoren??

Utz

Normal wird eh bald abgeschafft...wenn man die tendenz der preise an der tanke sieht.

laut ADAC will die bundesregierung schon im januar (08!!) den anteil des biosprit erhöhen.

die meisten pkw sind nur bis 5% beimischung freigegeben..also E5...es sollen aber 10% (E10) werden!!

E5 soll es dann nur noch für super plus kraftstoff geben..danke für die extra-kosten!!

bin mir auch noch nicht sicher was das für auswirkungen auf die siri-gummies haben wird...

gruß

tom

Geschrieben

Es gibt hier doch schon irgend nen verrückten der mit e85 und fetterer bedüsung fährt. Einzigstes Problem ist der Kalstart und das hat er mit einem 3 wege benzinhahn gelöst.

Ich schätz also mal das das alles kein problem wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist bei der Konzentration auch alles kein Problem! Hab ich auch selber ausprobiert in 2 Rollers, Motorrad, Auto etc.

Wundere mich nur das der :-D ADAC sich mal wieder von der Mineralöl Lobby schmieren lässt und ne grosse " oh je, kann mein AUTO davon kaputtgehen. Was soll ich bloss tanken. Alles doof " rumheul Meinung verbreitet die mit den harten Fakten der Alkverheizer verglichen, haltlos ist. Ich trete da eh bald aus, lieber schiebe ich.

Mehr Infos unter e85.biz

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben
Das ist bei der Konzentration auch alles kein Problem! Hab ich auch selber ausprobiert in 2 Rollers, Motorrad, Auto etc.

Wundere mich nur das der :-D ADAC sich mal wieder von der Mineralöl Lobby schmieren lässt und ne grosse " oh je, kann mein AUTO davon kaputtgehen. Was soll ich bloss tanken. Alles doof " rumheul Meinung verbreitet die mit den harten Fakten der Alkverheizer verglichen, haltlos ist. Ich trete da eh bald aus, lieber schiebe ich.

Mehr Infos unter e85.biz

Ich vermute auch mal, dass der Verbraucher hier erst mal bewusst im Dunkeln gelassen wird um vielleicht damit den ein oder anderen Neukauf von Fahrzeugen zu initiieren. Die Aussage ist ja bisher: "alle Fahrzeuge, die älter als zwei Jahre sind können Probleme bekommen, oder müssen Super-plus tanken"! Der einzige Hersteller, der sich bisher dazu geäußert hat ist BMW, die sagen, alles was nach Januar 98 produziert wurde läuft problemlos. Zu diesem Thema passt übrigens auch die Feinstaubplakette, die bis jetzt in Hannover, Berlin und Köln benötigt wird. Mit Sicherheit werden andere Großstädte dem Beispiel folgen, auch hier handelt es sich aus meiner Sicht um ein Konjunkturprogramm auf dem Rücken des Normalbürgers. Wenn man Feinstaub wirklich reduzieren will, sollte man erst einmal mindestens 50% des LKW Verkehrs auf die Schiene verlegen, was natürlich durch Lobbyisten der Beteiligten verhindert wird. So läuft es in fast allen Lebensbereichen ab! :-D

Utz

Geschrieben
Und darum gehts bei den Plaketten.

Ja brav - glaub dran! :-D

Bei einigen "Renntrainings" ähnlich den alten SOS-Rennen ist aus Umweltgründen E85 vorgeschrieben.

Die ollen SR500-Möhren vertragen die Suppe jedenfalls mit einer ca. 10%ig höheren Bedüsung.

Ich persönlich halts eher für Panikmache unter dem Deckmantel des staatlich verordneten Zwangskonsum! :-D

Geschrieben
Bei einigen "Renntrainings" ähnlich den alten SOS-Rennen ist aus Umweltgründen E85 vorgeschrieben.

Die ollen SR500-Möhren vertragen die Suppe jedenfalls mit einer ca. 10%ig höheren Bedüsung.

Ich persönlich halts eher für Panikmache unter dem Deckmantel des staatlich verordneten Zwangskonsum! :-D

jetzt nur für den e85 sprit:

also bedeutet 10% höhere bedüsung auch 10% höhere spritverbrauch?! :-D

das bedeutet 10% höhere ausgaben...

was also bringt mir als straßenfahrer ausser dem "edlen umweltgedanke" das ganze?

fällt dann automatisch dann auch der benzinpreis wenn ethanol beigemengt wird?

bei e85.biz stehen sehr interessante dinge....

gruß

tom

Geschrieben
jetzt nur für den e85 sprit:

also bedeutet 10% höhere bedüsung auch 10% höhere spritverbrauch?! :-D

das bedeutet 10% höhere ausgaben...

das kann durchaus sein, bei 93 Cent / Liter E85 aber noch zu verkraften

was also bringt mir als straßenfahrer ausser dem "edlen umweltgedanke" das ganze?

günstig nen benziner fahren

fällt dann automatisch dann auch der benzinpreis wenn ethanol beigemengt wird?

genau, wers glaubt

Geschrieben
jetzt nur für den e85 sprit:

also bedeutet 10% höhere bedüsung auch 10% höhere spritverbrauch?! :-D

das bedeutet 10% höhere ausgaben...

sind grob 50% mehr Verbrauch, ebenso bedüsung(Fläche nicht Durchmesser!)

Nervigstens ist das ewige Tanken

Geschrieben
Naja, davon, dass du nen LKW von der Autobahn auf die Schiene verlegst wird aber meine Luft in der Dortmunder Innenstadt auch nicht besser :-D Und darum gehts bei den Plaketten.

Dafür habt ihr doch jetzt 300m Feinstaubzone :-D

Sorry, aber das musste jetzt sein. Dieser ganze Plaketten-Feinstaub-Quatsch ist doch wirklich für die Tonne. Ich hab einen "tollen" Diesel, der hat Nummer 4 als Plakette, und mit meiner stark rauchenden Vespa darf ich weiter da drin rumfahren. Irgendwie irre. Den Rest der Argumente (grad im Bezug auf Köln) spar ich mir jetzt.

Geschrieben
sind grob 50% mehr Verbrauch, ebenso bedüsung(Fläche nicht Durchmesser!)

Nervigstens ist das ewige Tanken

Watt?

Ne ich schätze mal es sind maximal 15% mehrverbrauch.

50% kann ich mir nicht vorstellen....

Geschrieben (bearbeitet)
Watt?

Ne ich schätze mal es sind maximal 15% mehrverbrauch.

50% kann ich mir nicht vorstellen....

Nene, du schätzt, ich weiß :-D

Kannst ja mal in meinem Profil suchen, hab das ganze mal ca 3 Monate getestet, mit grenzwertigem Erfolg.

Hauptproblem war im Endeffekt das Tanken.

edit hat das Topic gefunden

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Aber bei E10 muss ich mir dann keine Sorgen machen? Nicht das mir irgendwann meine Reusen nacheinander alle abklemmen... :-D

Geschrieben
Aber bei E10 muss ich mir dann keine Sorgen machen? Nicht das mir irgendwann meine Reusen nacheinander alle abklemmen... :-D

Hat meiner Meinung nach nur Vorteile, EG Temp ca. 10° Kühler und weniger geklingel. Eigentlich super, nur doof dass die Jungs in der 3. Welt jetzt ihr Korn an die Raffinerien verticken.

Geschrieben
Aber bei E10 muss ich mir dann keine Sorgen machen? Nicht das mir irgendwann meine Reusen nacheinander alle abklemmen... :-D

es war vor vielen jahren, da kam biodiesel auf den markt..da hieß dichten lösen sich auf etc...und viele waren ebenfalls der meinung reine verunsicherung, die mineralölindustrie steht dahinter, läuft problemlos... mein kumpel hats getankt, ein jahr lang. dann ging nix mehr, diagnose dichtungen aufgelöst, verteilerpumpe schrott usw. schadensursache vom hersteller nicht freigegebener kraftstoff. garantie futsch. alles selber zahlen. sicher, irgendwie selbst schuld, aber meine moral aus der geschicht:

in den tank kommt was rein darf. sollte sich ein dokument auftreiben lassen nachdem die vespen E10 vertragen, rein damit. wenn nicht, super plus. bei meinem auto is eh wurscht der braucht sowieso super plus da stellt sich die frage nicht, trotzdem würd ich auch da so verfahren. muss jeder selber wissen wie ers macht. und wer weiss schon was sich bis dahin noch alles wieder ändert..E20 vielleicht??

Geschrieben (bearbeitet)
... wird aber meine Luft in der Dortmunder Innenstadt auch nicht besser :-D Und darum gehts bei den Plaketten.

Tja, wohnst an der Brackeler Strasse in der tollen 300m-Zone ? Wenn ja, selbst schuld, zieh da weg.

Und jetzt für alle: das Elend hat ein Ende, die Oldtimer-Markt für den Februar macht über das Thema Biosprit in älteren Motoren wohl einen Bericht.

Meistens sind die Technik-Berichte aus dem Heft ja halbwegs zu gebrauchen.

Bearbeitet von skrotum
Geschrieben

In Sachen agressivität des Spritts brauchen wir uns wohl kaum gedanken machen. Und selbst wenn der Sprit den Kunstostoff angreifen sollte (was ja eigentlich nur beim Benzinschlauch relevant ist und auch gut möglich sein kann, da Ethanol mit ganz anderen Kunststoffen als Benzin reagiert) kann man ja einfach nen Schlauch verwenden, der gegen ethanol resistent ist.

Geschrieben
In Sachen agressivität des Spritts brauchen wir uns wohl kaum gedanken machen. Und selbst wenn der Sprit den Kunstostoff angreifen sollte (was ja eigentlich nur beim Benzinschlauch relevant ist und auch gut möglich sein kann, da Ethanol mit ganz anderen Kunststoffen als Benzin reagiert) kann man ja einfach nen Schlauch verwenden, der gegen ethanol resistent ist.

Ganz so easy isses zwar nicht aber auch nicht wirklich ein Problem.

Schwimmer vom Koso Gaser wird mit e85 leicht angelöst, die billigen Siris finden das auch nicht so gut(FKM, NBR hält).

Koso Schwimmernadel wird auch zum Verschleißteil. Die Tankhahngeschichte hab ich mir nicht angeguckt, ist aber auch nix kaputtgegangen. Bei mir ist die Kabeldurchführung am Rahmen durch runtertropfenden Spritt zersetzt worden, was aber auch nicht soo schlimm ist. Einzig der konische Polo Benzinfilter aus undefinierbarem Kunststoff hat so richtig den Geist aufgegeben.

Was sich vieleicht bei anderen als Problem rausstellen koennte ist der Gummiüberzug der Membran.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

hab mal nen Ausschnitt aus unserem Kunststofftechnikskript hochgeladen, da es ja zum Thema passt.

Hier sieht man auch wo das Problem liegt.

post-19324-1201539701_thumb.jpg

Quelle:

Skriptum zur Vorlesung Kunstofftechnik 2007, Prof. Dr. Strobl

Bearbeitet von huabamane
Geschrieben
Servus,

hab mal nen Ausschnitt aus unserem Kunststofftechnikskript hochgeladen, da es ja zum Thema passt.

Hier sieht man auch wo das Problem liegt.

post-19324-1201539701_thumb.jpg

Quelle:

Skriptum zur Vorlesung Kunstofftechnik 2007, Prof. Dr. Strobl

Kannst du die Geschichte vielleicht mal für den zweiten Bildungsweg erläutern? Ich hab von Kunststofftechnik so irgendwie gar keine Ahnung. Darf ich das so lesen, dass Benzin am besten mit PVAL kann (was auch immer das ist), sprich die beiden sich nichts tun und Wasser am besten mit Polyethylen? Wobei Wasser dann das PVAL auflösen wird und Benzin das Polyethylen? Oder wie oder was? Und woraus bestehen denn die klassischen Gummi-Teile und Simmerringe? Und was ist PAN?

Interessant ist die Geschichte schon und ich denke auch hilfreich, wenn man sie denn versteht.

Geschrieben (bearbeitet)
Kannst du die Geschichte vielleicht mal für den zweiten Bildungsweg erläutern? Ich hab von Kunststofftechnik so irgendwie gar keine Ahnung. Darf ich das so lesen, dass Benzin am besten mit PVAL kann (was auch immer das ist), sprich die beiden sich nichts tun und Wasser am besten mit Polyethylen? Wobei Wasser dann das PVAL auflösen wird und Benzin das Polyethylen? Oder wie oder was? Und woraus bestehen denn die klassischen Gummi-Teile und Simmerringe? Und was ist PAN?

Interessant ist die Geschichte schon und ich denke auch hilfreich, wenn man sie denn versteht.

Ja, genau.

Wobei ich von Kunstoftechnik auch keine Ahnung hab. :-D

PAN = Polyacrylnitril

Interessant ist noch dass PA u.a. für Benzinschläuche verwendet wird.

Keine Ahnung was das für folgen hat.

Den Effekt sieht man recht schön, wenn man z.B die weißen Einmal-Plastikbecher zum Benzin auffangen verwendet. :-D

Die sind größtenteils aus PE (Polyethylen)

Bearbeitet von huabamane
Geschrieben
günstig nen benziner fahren

..na ja..wenn sich aber so einige dichtungen/gummies auflößen u. event. überhitzungsprobs auftreten wird unter dem strich nicht viel dabei herauskommen,oder?

mich nervt ja jetzt schon,wenn sich minderwertige siris "auflößen" :-D

und jetzt mag der E85 sprit noch günstig sein,aber wenn das alle tanken wird der sich auf dem gleichen preis einpendeln... :-D

das rapsöl beim discounter ist auch schon von 0,88-0,95?/l gestiegen... :-D

also irgend wie scheint die diskussion über diese beimischung mein auto angesteckt zu haben...benötige zur zeit gut 0,5l mehr auf 100km... :-D

oder haben die schon auf E10 umgestellt..na ja,wie auch immer...ich kauf mir jetzt ein buch" wie werde ich zum schwarzbrenner".. :-D:-D

gruß

tom

Geschrieben

But don`t forged kids. So einfach ist diese vom Himmel gezauberte Overhead Folie auch nicht in die Realität zu integrieren. erinnert mich irgendwie an meine Zeit mit Werkstoffkunde II(auch alles nur Kunststoffe) als sich der selbstherrliche Prof. nicht davon überzeugen liess, das Dieselkraftstoff zum Vergleich zu Benzin eine verhältnissmäßig niedrige Oktanzahl besitzt, wovon der Motor nu ja eigentlich lebt. Er glaubt bis heute Diesel wäre hochoktanig.

Ihr erinnert euch? Der BENZINKANISTER ist aus Polyethylen gefertigt und man kann über lange Zeit Sprit darin aufbewaren. Ein Einwegbecher besteht aus Polystyrol und nicht aus Polyethylen, das ist etwas völlig anderes. Benzinschläuche sind im original aus Polyvinylchlorid oder im besseren Fall aus Nitrilbutadienkautschuk(NBR) und nicht aus Polyamid(PA). Stellt jetzt aber auch kein Problem dar wenn kein großer Wasser/Ethanolanteil vorhanden ist.

Ich möchte hier ja jetzt keinen Vortrag halten aber mit der Verbreitung von unnützem, der Sache abträglichem Halbwissen muß endlich mal Schluss sein.

Wie der reelay schon schrieb haben einige ungeeignete Materialien ihre Schwierigkeiten mit Ethanol, von denen im Normalfall aber keine im Roller verbaut werden. Ich fange mal von vorne an:

Tankdeckeldichtung(NBR) ok,

Tank(STAHL) ok, Benzinhahn(ZINK- bzw ALU Legierung Druckguß) ok,

Benzinhahndichtung(NBR) ok,

Benzinschlauch(sollte der schwarze aus NBR sein) ok,

Vergaser(ZINK- bzw ALU Legierung Druckguß mit Messingteilen) ok,

Kunststoffe im Vergaser(PA und NBR) ok,

Simmerringe(NBR) ok. Wer eh die billigen Siris aus "was weiss ich einbaut" spart auch hier am falschen Ende.

Und übrigens lässt sich der Vergleich mit E10 und E85 miteinander auch nicht so einfach halten.

Geschrieben

:-D Vielen Dank für die komplette Aufstellung.

Aber noch eine Frage am Rande:

Woraus sind Backendichtungen etc. wenn man was drüber läuft beim Tanken?

Geschrieben (bearbeitet)
:-D Vielen Dank für die komplette Aufstellung.

Aber noch eine Frage am Rande:

Woraus sind Backendichtungen etc. wenn man was drüber läuft beim Tanken?

Einfach nen Nacht lang in Spiritus legen und gucken, was passiert.

Nochwas zu Verträglichkeiten, hab mein altes Topik(nur e85!) nochmal angeschaut -> Das weiße Ding, was den Gaszug vom Rausrutschen hindert ist auch nicht beständig.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben (bearbeitet)

Und ich werde mich nochmal im speziellen um die Polyamid(PA) Teile wie Schwimmer und Sprit Sieb im SI Vergaser kümmern. Das werden wohl die anfälligsten Teile im ganzen sein(lässt mir jetzt irgendwie doch keine Ruhe).

@reelay: oder hast du schon Erfahrungen mit E85 und SI Vergaser über mind. 3 Monate gemacht? War vielleicht im Koso was aus Polyamid?

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben
Und ich werde mich nochmal im speziellen um die Polyamid(PA) Teile wie Schwimmer und Sprit Sieb im SI Vergaser kümmern. Das werden wohl die anfälligsten Teile im ganzen sein(lässt mir jetzt irgendwie doch keine Ruhe).

@reelay: oder hast du schon Erfahrungen mit E85 und SI Vergaser über mind. 3 Monate gemacht? War vielleicht im Koso was aus Polyamid?

Bin immer mit nem Koso unterwegs gewesen, hab noch nie nen SI Dingens gesehen. Polyamid war nochmal? WK ist schon nen bischen her.

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