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Blinker für Anhänger


Tinamou

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich baue derzeit nen Zweispuranhänger für meine PX.

Der ist jetzt fast fertig und nun überleg ich mich was wegend er Beleuchtung:

Also er muss 2 Rücklichter haben. Wollte dafür die Blinkerfassungen nehmen und da die kombinierten 5W und 21W Birnchen reintun und die einfach dann parallel mit Rücklicht und Bremslicht anschließen.

Blinker sind zwar nicht erforderlich, aber dennoch kam mir die Idee, die Rücklichter dann auch als Blinker zu benutzen, ähnlich wie bei ner Corvette, sodass, wenn ich Bremse, beide Lampen mit 21W leuchten, ich blinke, jeweils nur 1 Seite und wenn ich Bremse und Blinke (oder auch andersrum) 1Seite hell leuchtet und die andere blinkt.

-Einfach anschließen geht ja wohl nicht, da ja beim Blinken dann auch mit dem Bremslicht wieder ein Stromkreis geschlossen würde und dann das Bremslicht flackern würde (richtig?)

-Zweites Problem wär, dass wenn ich bremse und blinke, dann ein Rücklicht dauerhaft mit 21W leuchten würde statt nur zu blinken, da es dauerhaft Storm vom Bremskreislauf bekommen würde.

Daher die Frage an alle Elektrikbewanderten: Was kann ich tun? (Abgesehen von Seinlassen)

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Gezeichnet für PX mit Batterie:

................................Diode

re------------------------>l--------------Lampe 21W-------------Masse

...........................................l

...........................................l

...........................................l

...........................................- Diode

..........................................´`

...........................................l

...........................................l

brems---------------------------

...........................................l

...........................................l

...........................................v

...........................................- Diode

...........................................l

...........................................l

...........................................l

li-------------------------->l-------------Lampe 21W-------------Masse

.................................Diode

Schafft der Blinkgeber die zusätzliche Belastung?

Der 5-Watt-Faden soll nicht benutzt werden?

Wenn gebremst wird, leuchten allerdings beide Lampen konstant und nix blinkt mehr.

Falls mir eine bessere Schaltung einfällt, melde ich mich noch mal.

Edit: ...hat die von mir eingegebene Schaltung nicht genau übernommen. Die beiden senkrechten Dioden sind nach links gerutscht. Die beiden Diodenleitungen müssen nach rechts verschoben werden, bis hinter die waagrechten Dioden.

Habs noch mal editiert.

Bearbeitet von Don
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Die editiere Schaltung mit den 4 Dioden müsste das gewünschte Ergebnis bringen.

p.s.: Corvette kenn ich jetzt nicht, aber bei den Käfern mit dem Einkammerrücklicht war es wohl auch so...

:-D bobcat

Nee..... das gewünschte Ergebnis erreicht man damit nicht ganz. Aber die Schaltung für alle Funktionen,

wie sie Tinamou gern hätte, ist in Arbeit.

Ich frag mich aber, was der Herr TÜV dazu sagt, wenn wenn Bremse und Blinker in einer

Farbe leuchten? :-D

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Wieso gehst du nicht direkt an das Blinkerrelais?

ODer baust ein zweites ein?

Jedenfalls kannst du auch einfach zwei Transistoren mit Vorwiderstand anschliessen.

Auf die Basis legst du jeweils den Blinkerausgang.

An den kollektor die Betriebsspannung und die "last", wobei ich dir Leds empfehle.

Natürlich noch einen Basisvorwiderstand....

Den Emitter dann auf Gnd.

Das sollte deine zwecke mehr als erfüllen.

Selbiges für das Bremslicht.

Ist ne pipieinfache schaltung und kostet ein paar cents...

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Wieso gehst du nicht direkt an das Blinkerrelais?

ODer baust ein zweites ein?

Jedenfalls kannst du auch einfach zwei Transistoren mit Vorwiderstand anschliessen.

Auf die Basis legst du jeweils den Blinkerausgang.

An den kollektor die Betriebsspannung und die "last", wobei ich dir Leds empfehle.

Natürlich noch einen Basisvorwiderstand....

Den Emitter dann auf Gnd.

Das sollte deine zwecke mehr als erfüllen.

Selbiges für das Bremslicht.

Ist ne pipieinfache schaltung und kostet ein paar cents...

Klar, man kann es sich einfach machen. Das funktioniert auch ...aber Timanous Vorgaben

erfüllst Du damit nicht! :-D Mir geht es um die Feinheiten der Aufgabenstellung. :-D

Stell doch mal nen Plan rein ...dann können wir Deine Schaltung diskutieren.

Edit: Timanou möchte keine separate Bremslichtlampe!

Bearbeitet von Don
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Klar, man kann es sich einfach machen. Das funktioniert auch ...aber Timanous Vorgaben

erfüllst Du damit nicht! :-D Mir geht es um die Feinheiten der Aufgabenstellung. :-D

Stell doch mal nen Plan rein ...dann können wir Deine Schaltung diskutieren.

Edit: Timanou möchte keine separate Bremslichtlampe!

Mag sein, dass es keine seperate Bremslichtlampe haben möchte, aber wenn die Polizei hinter ihm fährt, muss er doch eine haben. (Oder etwa nicht?).

Ich kenns nur von ami autos, das blinker und rücklicht in einem sind.

Jedenfalls sind es kaum mehr kosten, wenn man beides hat.

Ich zeichne nachher mal ne schaltung und dann sehn wir mal weiter ;)

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Mag sein, dass es keine seperate Bremslichtlampe haben möchte, aber wenn die Polizei hinter ihm fährt, muss er doch eine haben. (Oder etwa nicht?).

Ich kenns nur von ami autos, das blinker und rücklicht in einem sind.

Jedenfalls sind es kaum mehr kosten, wenn man beides hat.

Ich zeichne nachher mal ne schaltung und dann sehn wir mal weiter ;)

Nach reiflicher Überlegung bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass eine gewissen Schaltungslogik doch notwendig ist...

Wir haben 3 eingangsvariablen und 4 ausgangsvariablen.

(Bremsegedrückt, Blinkerlinks, Blinkerrechts)

(BlinkerRechtsBremslich, BlinkerLinksBremslich, BlinkerRechtsBlinke, BlinkerLinksBlinken)

Ich könnte nun hingehen und dir eine Wahrheitstabelle, Disjunktive Normalfom und am ende eine KV-Tafel aufstellen, aber das ist soooviel Aufwand, das es besser ist eine Priorität zu setzen und zu sagen, ich baue nur ein bremslicht ein ;)

...Mal abgesehen davon, dass du dann ne echte kleine Platine brauchst, auf der LogikGatter sind. Das ist einfach ein riesen aufwand und es ist billiger Blinker einzubauen, die mitm Transistor parallel zu schalten.

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Nach reiflicher Überlegung bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass eine gewissen Schaltungslogik doch notwendig ist...

Wir haben 3 eingangsvariablen und 4 ausgangsvariablen.

(Bremsegedrückt, Blinkerlinks, Blinkerrechts)

(BlinkerRechtsBremslich, BlinkerLinksBremslich, BlinkerRechtsBlinke, BlinkerLinksBlinken)

Ich könnte nun hingehen und dir eine Wahrheitstabelle, Disjunktive Normalfom und am ende eine KV-Tafel aufstellen, aber das ist soooviel Aufwand, das es besser ist eine Priorität zu setzen und zu sagen, ich baue nur ein bremslicht ein ;)

...Mal abgesehen davon, dass du dann ne echte kleine Platine brauchst, auf der LogikGatter sind. Das ist einfach ein riesen aufwand und es ist billiger Blinker einzubauen, die mitm Transistor parallel zu schalten.

ja, hatte mir gedacht, dass es dann sooo kompliziert wird.

ich denke nicht, dass der tüv sich darüber aufregt, dass der blinker rot leuchtet, wenn ein Blinker generell garnicht erforderlich ist.

Ich habs das mit dem Geblinke und Leuchte auch noch nicht mit ihm durchgesprochen und wollte mich ja erstmal erkundigen, was technisch möglich ist, da ich zwar birnen anschließen kann, aber es da auch schon endet.

werd wahrscheinlich dann die Blinkersache knicken, da ich die "Ein paar Cent" Variante vorziehe^^

Danke für alle Antworten und Mühen

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denke das ganze kannst du wieder verwerfen, da nach §54 StVZO "als fahrtrichtungsanzeiger sind nur blinkleuchten mit gelben licht zulässig". die corvette und andere aus amiland importierte fahrzeuge geniessen eine ausnahmeregelung wenn es für diesen fzg typ keine umrüstmöglichkeit gibt oder diese einen unzumutbaren aufwand bedeutet. ebenso ausnahmen gibts für oldtimer die vor dem 1.1.1970 zugelassen sind.

wenn du blinker anbaust obwohl nicht erforderlich gilt "Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen". ebenfalls nachzulesen in der StVZO.

selbst wenn du nen prüfer erwischt der dir das einträgt geht das nur mit ausnahmegenehmigung und die stellt die zulassungsbehörde aus und da wirst du auf granit beissen, da es keine unzumutbare umrüstung bedeutet gelbe blinker anzubringen...ein freund von mir hatte das thema mal mit nem showanhänger für nen gmc pick-up...du beisst dir die zähne aus. der pick up hat jetzt rote blinker, der anhänger gelbe...würde ein paar begrenzungsleuchten anbauen und gut...

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Nach reiflicher Überlegung bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass eine gewissen Schaltungslogik doch notwendig ist...

Wir haben 3 eingangsvariablen und 4 ausgangsvariablen.

(Bremsegedrückt, Blinkerlinks, Blinkerrechts)

(BlinkerRechtsBremslich, BlinkerLinksBremslich, BlinkerRechtsBlinke, BlinkerLinksBlinken)

Ich könnte nun hingehen und dir eine Wahrheitstabelle, Disjunktive Normalfom und am ende eine KV-Tafel aufstellen, aber das ist soooviel Aufwand, das es besser ist eine Priorität zu setzen und zu sagen, ich baue nur ein bremslicht ein ;)

Ganz richtig!

Habs aber trotzdem mal mit Logikbausteinen versucht ...ist nur ne einfache Schaltung mit einem kleinen IC und zwei Hupenrelais.

Kannst Du mal überprüfen, ob so richtig ist?

re und li kommen an die PX-Blinkerlampen.

Es wäre natürlich Unsinn, es realisieren zu wollen, wie speedy55 es auch schon gesagt hat ... aber weil heute so schlechtes Wetter war...

Oh - habs eben erst bemerkt: In der Leitung zwischen bremse und Gattereingängen sollten auch noch die beiden Widerstände rein, so wie bei re und li.

Ich werds morgen noch mal einzeichnen.

Bearbeitet von Don
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Also wenn ich das richtig verstanden habe, passiert garnix, wenn gebremst und geblinkt wird? (Zumindest nicht auf der seite, wo geblinkt wird)

Dann würde ja jeweils auf der gegenseite das Bremslicht angehen.

Korrekt?

Ansonsten würde ich sagen, dass es sogar zu teuer währe soetwas diskret aufzubauen.

Es ist dann wohl sogar günstiger einen Microcontroller zu nehmen. Dann spart man sich den ganzen Logik krams mit den KV Tafeln und dem optimieren.

Ein paar Zeilen code und alles währe gegessen.

Trotzdem sind dann aber noch min.2 Transistoren für die LEDs notwendig.

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Schau Dir das doch einmal in Ruhe an! Unten rechts ist die Wahrheitstabelle.

Für sowas brauchts immer einige Zeit.

Das IC kostet nur 50 Cent und der Schaltungsaufwand ist insgesamt nur gering.

Jojo, habe ich doch ;)

Aber da steht bei li 1 und br 1 Lampe 0.

Aaah jetzt ist der groschen gefallen.

Klar, wenn du das natürlich an den Ausgang des Blinkerrelais anschliesst, hast du ständiges wechseln.

Dann ist auf der einen Seite das Bremslicht an und auf der anderen geht in dem moment, wo der Blinker quasi an ist, die Blinkerlampe aus. Und umgekehrt.

Sorry ich hatte gedacht du wolltest es an den Blinkerschalter anschliessen.

Dann hast du aber am ende leider noch das Problem, das Blinker am Fahrzeug und am Ahänger unsynchron leuchten.

Quasi genau umgekehrt.

Ich denke sowas ist auch nicht gestattet.

Trotzdem ist es ne einfache und echt günstige Lösung :-D

Wundert mich im übrigen, dass hier im GSF auch echte Elektrotechnikers sind...

Die Leute die auf montage gehen lernen sowas doch eigentlich nicht, oder?

Edith sagt noch:

Zur Lösung des Problems des Unsynchronen Blinkens, kannst du ganz einfach noch ein NOT-Gatter einbauen.

Also quasi vor beiden Eingängen LI und RE

Bearbeitet von iomega
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Aaah jetzt ist der groschen gefallen.

Klar, wenn du das natürlich an den Ausgang des Blinkerrelais anschliesst, hast du ständiges wechseln.

Dann ist auf der einen Seite das Bremslicht an und auf der anderen geht in dem moment, wo der Blinker quasi an ist, die Blinkerlampe aus. Und umgekehrt.

Sorry ich hatte gedacht du wolltest es an den Blinkerschalter anschliessen.

Dann hast du aber am ende leider noch das Problem, das Blinker am Fahrzeug und am Ahänger unsynchron leuchten.

Quasi genau umgekehrt.

Ich denke sowas ist auch nicht gestattet.

Ist bestimmt erlaubt, da die PX Lusso ohne Batterie ja auch abwechselnt blinkt.

Sooo und weils Problem so schön gelöst ist sollte man es auch nachbauen :)

Natürlich mit Widerständen für TransistorTransistorLogig-Level, damit die kleinen schwarzen Käfers nicht abrauchen :-D

Ja, ich hatte die Basiswiderstände vergessen. Sie sind jetzt in dem neuen Plan mit eingezeichnet.

Bearbeitet von Don
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Dann hast du aber am ende leider noch das Problem, das Blinker am Fahrzeug und am Ahänger unsynchron leuchten.

Quasi genau umgekehrt.

Edith sagt noch:

Zur Lösung des Problems des Unsynchronen Blinkens, kannst du ganz einfach noch ein NOT-Gatter einbauen.

Also quasi vor beiden Eingängen LI und RE

Hallo iomega!

Das ist eine gute Idee! Ich brauch immer länger, eh ich sowas verstehe. :-D

Im IC sind ja noch 2 Gatter mit je 2 Eingängen frei. Das trifft sich gut! Da kann man doch Inverter draus machen?

Z. B. ein Bein vom Eingang an Plus, den anderen Eingang ans Blinklicht der Vespa. Am Ausgang ist das Signal dann

invertiert-oder? Wenn die Gatter noch eingefügt werden, blinken die Blinker syncron, wie Du es vorgeschlagen hast.

(hoffe ich jedenfalls) Ein größerer Bauteileaufwand ist auch nicht entstanden.

Gruß Jürgen

Edit: Hab mir nochmal die Wahrheitstabelle vorgenommen. Es scheint so doch nicht zu gehen. :-D

Bearbeitet von Don
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Hallo iomega!

Das ist eine gute Idee! Ich brauch immer länger, eh ich sowas verstehe. :-D

Im IC sind ja noch 2 Gatter mit je 2 Eingängen frei. Das trfft sich gut! Da kann man doch Inverter draus machen?

Z. B. ein Bein vom Eingang an Plus, den anderen Eingang ans Blinklicht der Vespa. Am Ausgang ist das Signal dann

invertiert-oder? Wenn die Bausteine noch eingefügt werden, blinken die Blinker syncron, wie Du es vorgeschlagen hast.

(hoffe ich jedenfalls)

Gruß Jürgen

Okay,

und jetzt für den Anwender. Wenn ich das nicht selber fertigen wollte/könnte, was dann?

Ich wäre für eine Platzierung des Themas in der passenden Rubrik. Am besten noch mit einm passenden Schalt- und Anschlussplan (für Dumnmies wie mich), einer Stückliste und einer bebilderten Bauanleitung (auch für Dummies wie mich). Bitteschöndankeschön.

Einmal angenommen ich benötige für 2 Anhänger ein solches, ich nenne es mal Modul. Wer baut mir das inkl. Kabel und Stecker für eine PK bzw. für eine V50?

Was kostet mich das? Wo wird es angebracht und wie wird des angeschlossen etc.?

Ich bin stark dafür, dass die Elekroniker-Ingineure-Daniel Düsentrieb-GSFler das in die Hand nehmen. Bezahlen tue ich das dann auch.

Cheers

Holger

p.s.

könnte auch ins Wiki

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Okay,

und jetzt für den Anwender. Wenn ich das nicht selber fertigen wollte/könnte, was dann?

Ich wäre für eine Platzierung des Themas in der passenden Rubrik. Am besten noch mit einm passenden Schalt- und Anschlussplan (für Dumnmies wie mich), einer Stückliste und einer bebilderten Bauanleitung (auch für Dummies wie mich). Bitteschöndankeschön.

Einmal angenommen ich benötige für 2 Anhänger ein solches, ich nenne es mal Modul. Wer baut mir das inkl. Kabel und Stecker für eine PK bzw. für eine V50?

Was kostet mich das? Wo wird es angebracht und wie wird des angeschlossen etc.?

Ich bin stark dafür, dass die Elekroniker-Ingineure-Daniel Düsentrieb-GSFler das in die Hand nehmen. Bezahlen tue ich das dann auch.

Cheers

Holger

p.s.

könnte auch ins Wiki

Gemach!Gemach! Erst muß die Planung mal fertig werden. Das Zusammenlöten geht dann schnell. Falls es klappen sollte, könnte man 1 x son Ding zusammenlöten und dann zum Selbstkostenpreis abgeben. Ich kann garnicht glauben, daß sich außer Tinamou noch jemand für diesen Blinkgeber interessiert. :-D

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Ich kann garnicht glauben, daß sich außer Tinamou noch jemand für diesen Blinkgeber interessiert. :-D

wozu auch?? nur damit man auf die zwei gelben lämpchen verzichten und sich das gezeter vom prüfer anhören kann? derweil gibts mittlerweile schon kleine led blinker mit zulassung die man unscheinbar integrieren könnte, geschweige denn wesentlich simpler anschliessen kann. versuch mir grad vorzustellen wie das aussieht wenn man dahinter herfährt, ein gelb blinkendes zugfahrzeug und ein rot blinkender hänger... naja die geschmäcker sind bekanntlich verschieden. hat sich eigentlich schon mal einer gedanken über den energiehaushalt in verbindung mit der 80 watt px lichtmaschine gemacht?

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Also soetwas selberzubauen ist eigentlich kein Problem, interessant wird es dann aber beim "Elektroingenieur-gerechten" Dimensionieren.

Wichtig dabei ist einfach, dass nicht jede PX die selbe Spannung liefert. (Die ausserdem noch leicht Drehzahlabhängig ist!!!)

Es müssen also Potis mit eingebaut werden oder sogar am besten eine Spannungsstabilisierungsschaltung mit Gleichrichter, die automatisch die Spannung anpasst.

Sowas kann man im Grund auch sehr einfach bauen.

4 Dioden, 2 Kondensatoren zum Glätten, zwei Transistoren und ein paar wohldimensionierte Widerstände.

Taadaaa, schon haben wir ne Prima Gleichspannung am Ausgang, die ihre Spannung selber regelt.

Sowas gibts natürlich auch als fertigen Baustein, für ein Appel und ein Ei, zu kaufen.

An den Schaltplanzeichner:

Was sind das eigentlich für komische Schalter, die du vor die Glühlampen gesetzt hast? Spannungsabhängige schalter?

Sag mir doch bitte mal die Bezeichnung der Teile :)

Danke.

@speedy55:

Das spielt garkeine Roller.

Einen kleinen Gleichrichter kann man sehr einfach bauen. Ich schätze mal, dass die Stromaufnahme der Logik nicht mehr als 50mA verbraucht.

Die Lampen sollte man dann allerdings als LEDs wählen.

Wegen dem Stromverbrauch.

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wozu auch?? nur damit man auf die zwei gelben lämpchen verzichten und sich das gezeter vom prüfer anhören kann? derweil gibts mittlerweile schon kleine led blinker mit zulassung die man unscheinbar integrieren könnte, geschweige denn wesentlich simpler anschliessen kann. versuch mir grad vorzustellen wie das aussieht wenn man dahinter herfährt, ein gelb blinkendes zugfahrzeug und ein rot blinkender hänger... naja die geschmäcker sind bekanntlich verschieden. hat sich eigentlich schon mal einer gedanken über den energiehaushalt in verbindung mit der 80 watt px lichtmaschine gemacht?

Der Sinn weshalb man an einem Anhänger Blinker verbaut, ist, da man die Blinker der Zugmaschiene nicht sieht...

Ich benutze an meiner PX schon Led-Blinker hinten und weiss wie die Aussehen; an meinen Hänger kommen die nicht dran. Dann fahr ich lieber ohne. Die ganze Aktion ist sowieso nur für die Leute hinter mir, denn eigentlich ist es mir egal, ob mein Anhänger blinkt oder nicht. Und dem Prüfer ja auch.

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... naja die geschmäcker sind bekanntlich verschieden. hat sich eigentlich schon mal einer gedanken über den energiehaushalt in verbindung mit der 80 watt px lichtmaschine gemacht?

....wiso? Ist doch ne Batterie drin? Die asyncrone schaltung hat sogar den Vorteil, daß durch das abwechselnde Blinken die Batterie nicht übermäßig belastet wird.

Also soetwas selberzubauen ist eigentlich kein Problem, interessant wird es dann aber beim "Elektroingenieur-gerechten" Dimensionieren.

Wichtig dabei ist einfach, dass nicht jede PX die selbe Spannung liefert. (Die ausserdem noch leicht Drehzahlabhängig ist!!!)

Es müssen also Potis mit eingebaut werden oder sogar am besten eine Spannungsstabilisierungsschaltung mit Gleichrichter, die automatisch die Spannung anpasst.

Sowas kann man im Grund auch sehr einfach bauen.

4 Dioden, 2 Kondensatoren zum Glätten, zwei Transistoren und ein paar wohldimensionierte Widerstände.

Taadaaa, schon haben wir ne Prima Gleichspannung am Ausgang, die ihre Spannung selber regelt.

Sowas gibts natürlich auch als fertigen Baustein, für ein Appel und ein Ei, zu kaufen.

An den Schaltplanzeichner:

Was sind das eigentlich für komische Schalter, die du vor die Glühlampen gesetzt hast? Spannungsabhängige schalter?

Sag mir doch bitte mal die Bezeichnung der Teile :)

Danke.

Ich sagte schon: ist ne Batterie drin. Wenn wir CMOS-Technik nehmen, brauchen wir weder Dioden, noch Kondensatoren zum Glätten und auch keine Teilerwiderstände.

Die Schalter gehören zu der Relaisspule bzw. zum Hupenrelais, wenn man ein solches verwenden will.@speedy55:

Das spielt garkeine Roller.

Einen kleinen Gleichrichter kann man sehr einfach bauen. Ich schätze mal, dass die Stromaufnahme der Logik nicht mehr als 50mA verbraucht.

Die Lampen sollte man dann allerdings als LEDs wählen.

Wegen dem Stromverbrauch.

Bei Batteriebetrieb unnötig.

Der Sinn weshalb man an einem Anhänger Blinker verbaut, ist, da man die Blinker der Zugmaschiene nicht sieht...

Ich benutze an meiner PX schon Led-Blinker hinten und weiss wie die Aussehen; an meinen Hänger kommen die nicht dran. Dann fahr ich lieber ohne. Die ganze Aktion ist sowieso nur für die Leute hinter mir, denn eigentlich ist es mir egal, ob mein Anhänger blinkt oder nicht. Und dem Prüfer ja auch.

Für Dich auch nicht ganz unwichtig, wenn Du z. B. vor einer Kreuzung bremst und abbiegen möchtest.

Ist schon von Vorteil für Dich, wenn der rückwertige Verkehr Bescheid weiß wo Du hinwillst.

Hier noch mal eine Schaltung für den syncronen Blinker ...obwohl ich darin keine echten Vorteile sehe.

Kann iomega die noch mal überprüfen? ...um sicher zu gehen?

Bearbeitet von Don
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@Don:

Das Xnor funktioniert natürlich.

Aber besser währe es eigentlich mit NAND Technick zu arbeiten, denn wie du vielleicht weißt, sind das die einfachsten und billigsten Bausteine, mit denen man ALLEs bauen kann.

Ich denke mal du weißt, wie man sowas "umrechnen " kann?

Der Grundgedanke für die NAND technik ist, wenn du auf noch keiner party kein Bier getrunken hast, dann hast du bisher immer Bier getrunken.

Ist eigentlich Pipi einfach und hat den Vorteil, dass man nur ein einzigstes Gatter braucht, was man ja vorzugsweise 8er oder 16er Arrays findet.

Ich hatte nicht gewusst, dass die PX ne Battrie hat. Meine hat nämlich keine, darum hatte ich gedacht es soll was für Wechselspannung werden :-D

@ Subway:

Im Grunde braucht man auch garkeine 2 Versionen zu bauen.

Einfach eine 2er Kombi, wer ne Battrie hat braucht nur 1 Kästle und wer keine hat halt 2, die man dann z.B. mit Pfostenverbindern und schrauben verbinden könnte.

Vielleicht gibts ja nochmehr Elektrotechnische Probleme in Sachen Kabelbaum oder sonstigem E Kram an der Vespa, den man mal lösen könnte :)

Bearbeitet von iomega
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Der Sinn weshalb man an einem Anhänger Blinker verbaut, ist, da man die Blinker der Zugmaschiene nicht sieht...

da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, warum man blinker an den hänger macht ist mir schon klar, ich meinte eher ob der aufwand mit schaltung und eintragung einer roten blink-bremsleuchte ala us-cars den aufwand lohnt anstelle eines gelben blinkers und getrenntem brems-rücklicht.

die px alt ohne batterie arbeitet mit wechselspannung, nur die hupe hat einen kleinen gleichrichter. lediglich ein spannungregler ist noch verbaut, der auf 80 watt begrenzt ist und das ding ist verdammt empfindlich. deshalb die frage nach dem energiehaushalt. abblend 35 watt, rücklicht bestenfalls 5 watt, blinker 21 watt ( da wechselstromblinker jeweils nur einer in betrieb), bremslicht min 10 watt, zusammen 71 watt. da isses mit 2x21 für den anhänger schon essig.

die px mit batterie arbeitet auch mit wechselspannung ausgenommen blinker, standlicht und hupe. also bremse und licht wechsel, blinker gleichspannung.

sollte bei der schaltung evtl beachtung finden, da bin ich aber überfragt, für die profis aber bestimmt pille palle. ach nochwas der max. ladestrom beträgt bei meiner px gerade mal 550 mA. die lima belastung wäre bei einem fahrzeug mit batt wohl geringer, allerdings will diese auch wieder geladen werden.

nur so ein paar gedankengänge am rande...korrigiert mich wenn ich falsch liege.

viel erfolg...

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Ich glaube, ich bin auf der ganzen Linie mißverstanden worden.

Timanou hat eine geniale Idee gehabt! Aber das Energieproblem mit der Lima scheint nicht jedem klar geworden zu sein?

Man kann nicht eine Anhängerblinklichtschaltung zusätzlich an eine PX hängen, die keine Batterie hat!

Alles zusammen saugt mit etwa 120 Watt an der Lima (im ungünstigsten Fall). Die Lima produziert aber nur 100W und das nur bei höherer Drehzahl

und auch nur bei original Lüferrad. Dann kommt auch noch das Fahrlicht (35W) dazu - dann geht überhaupt nichts mehr!

Nochmal zu Timanous Vorschlag:

Mit nur zwei 2-Fadenlampen können alle Beleuchtungsfunktionen (Bremse, Blinker und Rücklicht) für den Anhänger realisiet

werden. Dabei wird die Batterie mit dem Asynchronblinker am wenigsten belastet, der Syncronblinker braucht 21 Watt mehr

und die übliche Variante mit getrenntem Lampenaufbau braucht noch viel mehr Strom, wenn alles zugleich

betätigt wird. Da kommen dann gute 120 Watt für die gesamte Lichtanlage zusammen; also etwa

10 A Stromfluß für die Batterie. Beim Asyncronblinker ist es viel weniger, ca. 80 W- also keine "müden Blinker" mehr

Mein Favorit wäre deshalb der Asyncronblinker.

Jemand sagt hier: "kauf ihn fertig" .....ja, gibts den denn?...wenn ja, würd ich sofort aufhören mit meiner Konstruktion.

..dann wär das reine Zeitverschwendung (ist es aber vllt. trotzdem).

@iomega

Klar kann man das alles mit NAND machen... und mit Schaltalgebra umrechnen... aber es ist dann nicht mehr mit nur

einem IC zu schaffen

Edit: Für Timanous Anhängerbeleuchtung bleibt wegen fehlender Batterie also nur noch eine Leuchtdiodenschaltung

übrig. Die Dinger sind inzwischen sehr hell bei sehr wenig Stromverbrauch.

Bearbeitet von Don
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