Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
genau diese fage hab ich wie hol ich mehr aus nem malle 166er raus??

Die Frage ist: Welchen Zweck willst Du mit dem Motor erreichen? Die üblichen Nacharbeiten an der rohen Basis, sprich: strömungsgünstiger bearbeiten/ leichtes verrunden und öffnen der ÜS-Eintrittsfläche/schraffierte Flächen am Kolben fräsen, oder willst Du n QM-Monster oder nen Bergsteiger, oderoderoder?

Also. was hast Du genau mit dem Zylinder vor? Danach solltest Du den dann bearbeiten/höherlegen/abdrehen, etcpp... Willst Du den Original-Kolben fahren oder nen GS- oder Wiseco-Kolben, ergo: mehr Hubraum? Willst Du Dauertempo 130-140 auffer Bahn fahren? Oder n Drehzahlmonster mit fünfstelliger Nenndrehzahl? Was für ein Einlaß ist vorhanden, bzw. geplant? Willst Du den (unbearbeiteten oder vergrößerten...) Serienauslaß fahren oder nen größeren machen (lassen...) Welcher Auspuff? Welche Verdichtung? Welcher Kopf? Welche Steuerzeiten strebst Du an? Welches Getriebe willst Du fahren? Welche Drehzahlen sollen fahrbar bei der Geschichte rauskommen? Wo soll der Leistungsbereich (Drehzahlbereich...) liegen?

Vorab: Ne 60er oder 62,5er Langhubwelle (125er/200er mit anderem Kolbenbolzenlager und angepasster Dichtplatte) wäre ne Idee... Welche Teile hast Du denn überhaupt verbaut? Drehschieber? Membran? Originalauspuff? Resonanzauspuff? Vergasergröße?

Solltest Du alles einbeziehen in die Überlegungen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

oh je!!

also es ist ein normaler 80er motor wo alles original ist bis auf:

überströme angepasst

24er si

zylinder soll ein 166er mit originalen kolben werden

125er rennwelle

will eigentlich nur das er normal läuft und etwas besser halt

so das er eben lange fahrbar ist und das ich in der stadt zügig vorran komme!!

also er soll halt nix besonderes sein will nur den zylinder oder kolben so bearbeiten ohne grossen aufwand was man halt so machen kann ohne abdrehen und so!!

Geschrieben (bearbeitet)
Die Frage ist: Welchen Zweck willst Du mit dem Motor erreichen? Die üblichen Nacharbeiten an der rohen Basis, sprich: strömungsgünstiger bearbeiten/ leichtes verrunden und öffnen der ÜS-Eintrittsfläche/schraffierte Flächen am Kolben fräsen, oder willst Du n QM-Monster oder nen Bergsteiger, oderoderoder?

Also. was hast Du genau mit dem Zylinder vor? Danach solltest Du den dann bearbeiten/höherlegen/abdrehen, etcpp... Willst Du den Original-Kolben fahren oder nen GS- oder Wiseco-Kolben, ergo: mehr Hubraum? Willst Du Dauertempo 130-140 auffer Bahn fahren? Oder n Drehzahlmonster mit fünfstelliger Nenndrehzahl? Was für ein Einlaß ist vorhanden, bzw. geplant? Willst Du den (unbearbeiteten oder vergrößerten...) Serienauslaß fahren oder nen größeren machen (lassen...) Welcher Auspuff? Welche Verdichtung? Welcher Kopf? Welche Steuerzeiten strebst Du an? Welches Getriebe willst Du fahren? Welche Drehzahlen sollen fahrbar bei der Geschichte rauskommen? Wo soll der Leistungsbereich (Drehzahlbereich...) liegen?

Vorab: Ne 60er oder 62,5er Langhubwelle (125er/200er mit anderem Kolbenbolzenlager und angepasster Dichtplatte) wäre ne Idee... Welche Teile hast Du denn überhaupt verbaut? Drehschieber? Membran? Originalauspuff? Resonanzauspuff? Vergasergröße?

Solltest Du alles einbeziehen in die Überlegungen...

jetzt hast du ihn ganz schön verschreckt :-D:-D:-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

er hat aber recht^^ :-D

bearbeite den kolben und den Rest lass Orginal. Wenn du dir irgendwann andere Komponeten holst mach wie oben

Bearbeitet von jb1718
Geschrieben (bearbeitet)

@PXler: Mag sein, war aber ehrlich und nicht böse gemeint... :-D

@Topiceröffner: Keine Angst, der 166er löppt auch mit 24er und gefrästem Kolben in Verbindung mit nem popeligen Originalauspuff... Und das gar nicht mal schlecht... Nur ne Spitzenleistung darfst Du natürlich nicht erwarten, aber ordentlich nach vorne gehen wird er (im Rahmen der Möglichkeiten) natürlich schon...

Von den Steuerzeiten her ist der 166er ab Werk ja recht zivil ausgelegt... Zumindest ziviler, als der 139er... Fürs erste würde ich den Auslaß etwas überarbeiten, aber eher in die Breite, als in die Höhe... Lies Dir mal das 166er Topic durch und geh mal n WE mit dem Zylinder, Papier, Stift, Taschenrechner, Tipps hier aus dem Forum und nem Spochtdocht ( :-D ) in Dich und fang dann einfach an... Aber nicht bloß höherlegen, weil es irgendwo steht, soll schon sinnich sein, so 176/124 wäre nett für den sportlichen Alltag, ergo: 1,5mm Fußdichtung (ich komme laut des Steuerzeitenrechners, ausgegangen von serienmäßigen 172/115/28,5 mit 1,5mm Fudi und ohne Auslaß hoch fräsen auf 178/123/27,5, das sollte für ne Nenndrehzahl um 7.000-7.500 U/min passen auch ohne Membran)... Bau den Zylinder drauf und miss die Steuerzeiten, dann überlege Dir, was derzeit verbaut ist und was für den Alltagsbetrieb sinnvoll ist (Ganganchluß vom 3. in den 4. z.B.)... Der Steuerzeitenrechner auf www.race-base.com ist ne prima Hilfe zum ausrechnen der angestrebten Zeiten...

Das 80er Getriebe solltest Du in die Ecke legen, das ist nämlich viel zu kurz... Besser wäre ein Bajaj-Getriebe, das hat an der Nebenwelle ebenfalls einen 12mm Lagersitz, Du brauchst dann nur die Bajaj-Nebenwelle rausschmeißen und die der PX80 reinbauen und dann das ganze Gelumpe wieder ins Gehäuse setzen... Dann hast Du zumindest ein prima abgestuftes Getriebe, das mit ner 21 Zähne Kupplung (natürlich die große...) nicht zu lang übersetzt ist... Da der Motor weder 30 PS, noch 30 Nm haben wird, ist das Getriebe haltbar genug... Ausgehend von 7.500 U/min im 4. Gang kommst Du dann auf ca. 110 Km/h... Aber echte, nicht PX-Schätzometer...

Dann eben die Welle strömungsoptimieren --> Kabaschoko, spart Arbeit...:-D, Vergaser ovalisieren, Gehäuse sauber und ordentlich an den Zylinder anpassen und umgekehrt, nochn Elestart-Lüfterrad, feddich... Ist weniger wild, als es sich anhört, ist fast Stecktuning...:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
danke für dir gutrn tips und würde das am liebsten mit ner gradscheibe machen wo bekomm ich so eine?

Hier runterladen und auf CD o.ä. kleben... Sonst gibbet noch in Landsberg ne Gradscheibe von Pinasco...

Geschrieben

vielen vielen dank leute jetzt hab ich alles was ich brauche nur vergaser ovalisieren das glaub ich lass ich weil da hab ich keinen plan und weiss auch ned wie es aussehen soll!!

Geschrieben

kein problem, such das topic vergaser ovalisieren, ist nen recht großes topic müsste herrausspringen optisch. da sind genug bilder und hilfreiche tipps. kein thema!

Geschrieben

hmm ich bin zu dumm!! ich geb es in suche ein und dann find ich nix zum thema vergaser ovalisieren, aber denke wenn ich den motor schon mal offen habe sollte ich gleich alles machen was ich machen kann!!!

ist eigentlich der kolben von nem 139er und nen 166er malle gleich??

Geschrieben
ist eigentlich der kolben von nem 139er und nen 166er malle gleich??

Exakt der Gleiche!

SI ovalisieren... Schau doch einfach mal in Lucifers SI-Vergaser-Bibel... Link in meiner Signatur! :-D

Geschrieben

so leutz nochmal vielen dank für die tips, ich hab jezt alles gemacht und denke das muss reichen, kolben bearbeitet,vergaser ovaliesiert,und und und!!

da einzige was ich gelassen ha ist das getriebe weil ich kein geld für ein aderes hab und denke das das vom 80er auch gut funzt ,hab ich ja schon mal gefahren und hat mir recht gut gepasst!!!

so jetzt gehts nur noch ans zusammen bauen und dann bin ich ja mal gespannt!!

werde dann nen bericht hier ablegen ob er mir wirklich so passt, kann nur ne woche dauern, weil ich ned immer basteln kann!!

danke nochmal!!