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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
genau diese fage hab ich wie hol ich mehr aus nem malle 166er raus??

Die Frage ist: Welchen Zweck willst Du mit dem Motor erreichen? Die üblichen Nacharbeiten an der rohen Basis, sprich: strömungsgünstiger bearbeiten/ leichtes verrunden und öffnen der ÜS-Eintrittsfläche/schraffierte Flächen am Kolben fräsen, oder willst Du n QM-Monster oder nen Bergsteiger, oderoderoder?

Also. was hast Du genau mit dem Zylinder vor? Danach solltest Du den dann bearbeiten/höherlegen/abdrehen, etcpp... Willst Du den Original-Kolben fahren oder nen GS- oder Wiseco-Kolben, ergo: mehr Hubraum? Willst Du Dauertempo 130-140 auffer Bahn fahren? Oder n Drehzahlmonster mit fünfstelliger Nenndrehzahl? Was für ein Einlaß ist vorhanden, bzw. geplant? Willst Du den (unbearbeiteten oder vergrößerten...) Serienauslaß fahren oder nen größeren machen (lassen...) Welcher Auspuff? Welche Verdichtung? Welcher Kopf? Welche Steuerzeiten strebst Du an? Welches Getriebe willst Du fahren? Welche Drehzahlen sollen fahrbar bei der Geschichte rauskommen? Wo soll der Leistungsbereich (Drehzahlbereich...) liegen?

Vorab: Ne 60er oder 62,5er Langhubwelle (125er/200er mit anderem Kolbenbolzenlager und angepasster Dichtplatte) wäre ne Idee... Welche Teile hast Du denn überhaupt verbaut? Drehschieber? Membran? Originalauspuff? Resonanzauspuff? Vergasergröße?

Solltest Du alles einbeziehen in die Überlegungen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

oh je!!

also es ist ein normaler 80er motor wo alles original ist bis auf:

überströme angepasst

24er si

zylinder soll ein 166er mit originalen kolben werden

125er rennwelle

will eigentlich nur das er normal läuft und etwas besser halt

so das er eben lange fahrbar ist und das ich in der stadt zügig vorran komme!!

also er soll halt nix besonderes sein will nur den zylinder oder kolben so bearbeiten ohne grossen aufwand was man halt so machen kann ohne abdrehen und so!!

Geschrieben (bearbeitet)
Die Frage ist: Welchen Zweck willst Du mit dem Motor erreichen? Die üblichen Nacharbeiten an der rohen Basis, sprich: strömungsgünstiger bearbeiten/ leichtes verrunden und öffnen der ÜS-Eintrittsfläche/schraffierte Flächen am Kolben fräsen, oder willst Du n QM-Monster oder nen Bergsteiger, oderoderoder?

Also. was hast Du genau mit dem Zylinder vor? Danach solltest Du den dann bearbeiten/höherlegen/abdrehen, etcpp... Willst Du den Original-Kolben fahren oder nen GS- oder Wiseco-Kolben, ergo: mehr Hubraum? Willst Du Dauertempo 130-140 auffer Bahn fahren? Oder n Drehzahlmonster mit fünfstelliger Nenndrehzahl? Was für ein Einlaß ist vorhanden, bzw. geplant? Willst Du den (unbearbeiteten oder vergrößerten...) Serienauslaß fahren oder nen größeren machen (lassen...) Welcher Auspuff? Welche Verdichtung? Welcher Kopf? Welche Steuerzeiten strebst Du an? Welches Getriebe willst Du fahren? Welche Drehzahlen sollen fahrbar bei der Geschichte rauskommen? Wo soll der Leistungsbereich (Drehzahlbereich...) liegen?

Vorab: Ne 60er oder 62,5er Langhubwelle (125er/200er mit anderem Kolbenbolzenlager und angepasster Dichtplatte) wäre ne Idee... Welche Teile hast Du denn überhaupt verbaut? Drehschieber? Membran? Originalauspuff? Resonanzauspuff? Vergasergröße?

Solltest Du alles einbeziehen in die Überlegungen...

jetzt hast du ihn ganz schön verschreckt :-D:-D:-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

er hat aber recht^^ :-D

bearbeite den kolben und den Rest lass Orginal. Wenn du dir irgendwann andere Komponeten holst mach wie oben

Bearbeitet von jb1718
Geschrieben (bearbeitet)

@PXler: Mag sein, war aber ehrlich und nicht böse gemeint... :-D

@Topiceröffner: Keine Angst, der 166er löppt auch mit 24er und gefrästem Kolben in Verbindung mit nem popeligen Originalauspuff... Und das gar nicht mal schlecht... Nur ne Spitzenleistung darfst Du natürlich nicht erwarten, aber ordentlich nach vorne gehen wird er (im Rahmen der Möglichkeiten) natürlich schon...

Von den Steuerzeiten her ist der 166er ab Werk ja recht zivil ausgelegt... Zumindest ziviler, als der 139er... Fürs erste würde ich den Auslaß etwas überarbeiten, aber eher in die Breite, als in die Höhe... Lies Dir mal das 166er Topic durch und geh mal n WE mit dem Zylinder, Papier, Stift, Taschenrechner, Tipps hier aus dem Forum und nem Spochtdocht ( :-D ) in Dich und fang dann einfach an... Aber nicht bloß höherlegen, weil es irgendwo steht, soll schon sinnich sein, so 176/124 wäre nett für den sportlichen Alltag, ergo: 1,5mm Fußdichtung (ich komme laut des Steuerzeitenrechners, ausgegangen von serienmäßigen 172/115/28,5 mit 1,5mm Fudi und ohne Auslaß hoch fräsen auf 178/123/27,5, das sollte für ne Nenndrehzahl um 7.000-7.500 U/min passen auch ohne Membran)... Bau den Zylinder drauf und miss die Steuerzeiten, dann überlege Dir, was derzeit verbaut ist und was für den Alltagsbetrieb sinnvoll ist (Ganganchluß vom 3. in den 4. z.B.)... Der Steuerzeitenrechner auf www.race-base.com ist ne prima Hilfe zum ausrechnen der angestrebten Zeiten...

Das 80er Getriebe solltest Du in die Ecke legen, das ist nämlich viel zu kurz... Besser wäre ein Bajaj-Getriebe, das hat an der Nebenwelle ebenfalls einen 12mm Lagersitz, Du brauchst dann nur die Bajaj-Nebenwelle rausschmeißen und die der PX80 reinbauen und dann das ganze Gelumpe wieder ins Gehäuse setzen... Dann hast Du zumindest ein prima abgestuftes Getriebe, das mit ner 21 Zähne Kupplung (natürlich die große...) nicht zu lang übersetzt ist... Da der Motor weder 30 PS, noch 30 Nm haben wird, ist das Getriebe haltbar genug... Ausgehend von 7.500 U/min im 4. Gang kommst Du dann auf ca. 110 Km/h... Aber echte, nicht PX-Schätzometer...

Dann eben die Welle strömungsoptimieren --> Kabaschoko, spart Arbeit...:-D, Vergaser ovalisieren, Gehäuse sauber und ordentlich an den Zylinder anpassen und umgekehrt, nochn Elestart-Lüfterrad, feddich... Ist weniger wild, als es sich anhört, ist fast Stecktuning...:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
danke für dir gutrn tips und würde das am liebsten mit ner gradscheibe machen wo bekomm ich so eine?

Hier runterladen und auf CD o.ä. kleben... Sonst gibbet noch in Landsberg ne Gradscheibe von Pinasco...

Geschrieben

vielen vielen dank leute jetzt hab ich alles was ich brauche nur vergaser ovalisieren das glaub ich lass ich weil da hab ich keinen plan und weiss auch ned wie es aussehen soll!!

Geschrieben

kein problem, such das topic vergaser ovalisieren, ist nen recht großes topic müsste herrausspringen optisch. da sind genug bilder und hilfreiche tipps. kein thema!

Geschrieben

hmm ich bin zu dumm!! ich geb es in suche ein und dann find ich nix zum thema vergaser ovalisieren, aber denke wenn ich den motor schon mal offen habe sollte ich gleich alles machen was ich machen kann!!!

ist eigentlich der kolben von nem 139er und nen 166er malle gleich??

Geschrieben
ist eigentlich der kolben von nem 139er und nen 166er malle gleich??

Exakt der Gleiche!

SI ovalisieren... Schau doch einfach mal in Lucifers SI-Vergaser-Bibel... Link in meiner Signatur! :-D

Geschrieben

so leutz nochmal vielen dank für die tips, ich hab jezt alles gemacht und denke das muss reichen, kolben bearbeitet,vergaser ovaliesiert,und und und!!

da einzige was ich gelassen ha ist das getriebe weil ich kein geld für ein aderes hab und denke das das vom 80er auch gut funzt ,hab ich ja schon mal gefahren und hat mir recht gut gepasst!!!

so jetzt gehts nur noch ans zusammen bauen und dann bin ich ja mal gespannt!!

werde dann nen bericht hier ablegen ob er mir wirklich so passt, kann nur ne woche dauern, weil ich ned immer basteln kann!!

danke nochmal!!

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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