Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wenn meine Frau vor Wut kocht...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unlängst wurde hier im Forum die Frage laut, wie man seine Lebensgefährtin für das geliebte Rollerhobby begeistern könne. Dies ist natürlich etwas missverständlich formuliert; möchte man seine Angebetete dazu bringen, selbst Roller zu fahren, oder ist man bestrebt, ihr ein höheres Maß an Toleranz dem eigenen Hobby gegenüber zu vermitteln? Ersteres erscheint recht schwierig und - sollte es gelingen - auch noch ziemlich kostspielig. Ganz schlimm wäre es, wenn man es schaffen sollte, auch ihre beste Freundin zu bekehren. Es könnten sich Dialoge abspielen wie der folgende:

B(este)F(reundin): "Sieh mal was ich für einen entzückenden Roller gefunden habe!"

B(essere)H(älfte): "Zeig mal... Bezaubernd, hast Du den billiger gekriegt??

BF: "Wo denkst Du hin? Das ist eine original Gucci-Designer-Sitzbank. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die gut zu meinen neuen Schuhen passt..."

BH: ?Du...Schatz..hast Du schon gesehen was die Gabi da montiert hat..so was brauche ich auch unbedingt...?

Andererseits gäbe es wahrscheinlich bald Vespas im Schlussverkauf und Zweitaktöl bei Aldi. Wie gesagt: nicht einfach zu erreichen, aber vielleicht doch nicht uninteressant in den Auswirkungen...

Einfacher hingegen wäre es, die Einstellung dem blechlastigen, zeitintensiven Hobby gegenüber wenigstens rudimentär ins Positive zu verkehren. Der klassische Weg hierzu führt über die Konditionierung. Vor einiger Zeit unterhielt ich mich über dieses Thema mit einem Raubtierdresseur, der einige interessante Techniken erläuterte. Aber das würde hier zu weit führen...

Vielleicht kann ich ganz kurz schildern, wie ich es schaffte zu erreichen, dass meine bessere Hälfte nicht nur akzeptiert, daß ich Vespafahrer bin, sondern es geradezu verlangt. Wie unlängst, als wir nach einem erfrischenden Spaziergang in der Werkstatt einkehrten. Es gelang mir ein kleines Mädchen zu beobachten, das aufgeregt am Ärmel des Vaters zupfte und auf uns zeigte "Warum haut die Frau den Mann?" "Ich kann jetzt nicht gucken, Kleines, sonst trifft die Mama mich" -

Man sieht, wir sind mit unserem Problem nicht alleine.

Das zu erreichende, zugegebenermaßen idealisierte Ziel wäre es, meine Freundin dazu zu bringen, dass sie möchte, dass ich Vespa fahre.

Nichts liebt meine BH mehr, als mir ins Wort zu fallen. Versuche ich beispielsweise, eine elegante, ausgereifte und rhetorische feingeschliffene Analyse der weltpolitischen Finanzsituation zu geben, wird ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfallen mich daran zu erinnern, dass ich vergessen habe, ihr eine Blankovollmacht zu geben.

Andererseits mag sie es gar nicht, wenn sie in Ihrem Redefluss unterbrochen wird.

BH: "Eben bin ich beim Friseur vorbeigegangen. Da sitzt doch die Frau X (Anm.: ich nenne sie hier Frau X, obwohl ich natürlich genau weiß, das ist die Schmitt von gegenüber; einfach um ihre Anonymität zu schützen) im Sessel und lässt sich von der Rita die Haare machen. Von der RITA! Also wenn ich mir überlege, wie die das bezah..." ? "Hier Schatz, hast Du 200 Euro und lass' Dich noch schöner machen."

Dass ich keine Prügel bekommen habe, ist schon alles.

"Als ob ich das nötig hätte!", und sie wendet sich abrupt und mit Effet um. Nebenbei bemerkt haben wir in der ganzen Wohnung Löcher im Parkett, die durch ihre abrupten Wendungen auf Absatz entstanden sind. Also: Meine Frau mag nicht, wenn ich sie inswortfallenderweise unterbreche. Ich mache ihr also klar, dass ich mit dem Schraubenzieher im Mund nur gebrochen und langsam sprechen kann:

Beispiele gibt es zur Genüge. "Hätte ich jetzt gerade nicht den Schraubenzieher im Mund gehalten, dann hättest Du aber Kontra bekommen..." Oder "Wenn ich gerade dabei bin an der Vespa zu basteln, komme ich gar nicht mehr richtig zu Wort" (ist natürlich geschwindelt, ich werde grundsätzlich nur in Ausnahmefällen zu Wort gelassen, und auch dann nur, um ihr Recht zu geben). Nach einigen Wiederholungen ähnlicher Art kommt es zu neuen synaptischen Verbindungen, "Vespafanatiker" wird mit einem angenehmen Zustand assoziiert, ein Lernprozess setzt ein. Wir sind mittlerweile so weit, dass meine Freundin zu mir in die Garage kommt, wenn sie diskutieren möchte. Ich bin gerade dabei, ihr den Zusammenhang zwischen größerem Rollerbestand und längerer Redezeit zu verdeutlichen.

Der Nachteil dieser Methode ist, dass man sehr geduldig und ausdauernd sein sollte, bis die ersten Ansätze einer Wirkung sichtbar werden und eventuell sollte man sich eine gewisse Schmerzunempfindlichkeit antrainieren. Aber ein geschulter Verstand, eine zupackende Intelligenz wird diese Schwierigkeiten mit vornehmer Zurückhaltung bewältigen. Ich darf mittlerweile schrauben, wo immer ich will, im Keller, im Garten, auf dem Speicher, in der Garage...

Moment, ich muss den Drehmomentschlüssel weglegen und Euch jetzt verlassen, im Wohnzimmer klingelt das Telefon...

Gruß Dirk.

Geschrieben

ja, doch. sehr unterhaltsam...!

aber ich versteh echt nicht, warum ihr die frauen immer soooo übertrieben darstellen müsst! es gibt auch andere!

sedor, deine freundin ist auch nicht so´ne tussi! nicky auch nicht. und ich kenne auch genug andere rollerbegeisterte frauen, die nicht im forum vertreten sind. ich finde es auch schlimm, daß ich mich hier nun ergießen muß, um die "ehre der rollerfahrerin" (sei sie nun hineingeboren in den kult oder angesteckt von der besseren hälfte) zu verteidigen.

nichtsdestotrotz gibt es wohl auch tatsächlich diesen typ frau, von der im oberen text gesprochen wird.

ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß ich mich in keinster weise von dem oben verfassten text angesprochen, noch beleidigt fühle.

ich weiß, ich weiß... wer sich rechtfertigt, der klagt sich an...

aber ich bitte um kenntnisnahme...! :-D lg

Geschrieben
sedor, deine freundin ist auch nicht so´ne tussi! nicky auch nicht. und ich kenne auch genug andere rollerbegeisterte frauen, die nicht im forum vertreten sind.

nene, zum glück ist ela nicht so eine tussi!

warse noch nie und nu isse selber ja auch infiziert :-( das mit dem schrauben kommt sicherlich auch noch :-(

aber..., das gehört nicht zu der story hier :-D (oder doch? :-( )

Geschrieben
aber ich bitte um kenntnisnahme...!  :-D

lg

..zur Kenntnis genommen.

Meine Freundin fährt ja auch gerne mit meiner V50.

Und ich darf tatsächlich überall schrauben. Nur nicht in der Wohnung.

Und ich liebe sie. :love:

Mich darf man eben nicht immer ernst nehmen. :-(

Dachte spätestens seit dem "Alien auf der Autobahn" weiß das jede®.

Also an alle, die sich angegriffen fühlen ein dickes "Sorry".

Und ein "Danke" an Dich Stef, daß Du nochmal darauf hingewiesen hast, das es auch andere Frauen gibt.

Gruß Dirk

Geschrieben

@Pfeife:

Deine Beiträge sind immer sehr erfrischend und rhetorisch perfekt formuliert.

So viel Mühe (und für andere dann der daraus resultierende Lesespaß)...

da ist's doch eine Schande, dass du bei Deiner Frau nicht zu Wort kommst :-D

Sie sollte Dich mal ausreden lassen....

Schreib Bücher und lies sie in der Garage der Vespa vor... vielleicht kommt die Frau dann dazu, um Dir zu lauschen?

Und denk dran: Lass Dir dann nicht ins Wort fallen! :-(

Klasse Beitrag... weiter so.

Geschrieben

schön, durch kleine beiträge mitmenschen zum nachdenken anzuregen, um sie dann davon sprechen zu hören, dass sie ihre meinung um ein paar positive?negative? aspekte erweitert haben! :-D

ansonsten stimme ich gumminupsi zu! deine literarisch ausgereiften ergüssen solltest du nicht "hintern berg halten" und sie der schnöden allgemeinheit frei zugänglich halten!

weiter so!

:-(:-(

lg stef