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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo jungs nach langen hin und her hab ich mich auf die suche nach mooncaps für 8" gemacht!!

aber leider keine chance!!!

egal dann basteln wir sie selber!!

was haltet ihr davon??

meine ersten versuche schaun relativ gut aus!!

also eure meinung ist gefragt!!

auch hier sind bilder!!!http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=4&t=9648

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Bearbeitet von m0e
  • Like 1
Geschrieben

die originalpolizei wird anderer meinung sein, aber ich find die cool!

-magst bissl was über ausgangsmaterial und befestigung erzählen?

Geschrieben (bearbeitet)

natürlich;)

ikea war teilespender!!! :-D

rührschüssel 20cd!!!

ich habs sie um 2,8cm gekürzt und 2 laschen angeschweisst!!! guckst du bild!!

noch schnell ne 8mm schraube drauf geschweisst und gut!!!

sie werden durch die felge mitgeschraubt!!

:-D

ach ja auf dem bild sind die schrauben nur gepunktet sind mitlaweile voll verschweisst!!!

post-16906-1201282038_thumb.jpg

Bearbeitet von m0e
Geschrieben
natürlich;)

ikea war teilespender!!! :-D

rührschüssel 20cd!!!

ich habs sie um 2,8cm gekürzt und 2 laschen angeschweisst!!! guckst du bild!!

noch schnell ne 8mm mutter drauf geschweisst und gut!!!

sie werden durch die felge mitgeschraubt!!

:-D

ach ja auf dem bild sind die schrauben nur gepunktet sind mitlaweile voll verschweisst!!!

post-16906-1201282038_thumb.jpg

irgendwie steh ich auf (meinem langen) schlauch...

wie werden die teile durch die felge mitverschraubt? zusätzl. loch bohren?

:-D

Geschrieben

nein die felge hat ja 6 stehbolzen m8 die nur angepungtet sind!!!

ich hab da 2 raus genommen!!! ein beherzter hammerschlag und drausen warens!!!

jetzt wird die felge nur von 4 fixen schrauben gehalten und diese sind nichts anderes als 2 die du endfernen kannst!!!

im prinzip halten alle 6 scharuben !;)

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht sehr genial aus, lediglich die Belüftung der Bremstrommel wird bei der sehr dicht anliegenden Kappe ein Problem, gerade bei Dir in Kärnten, wenn Du die Berge "obi" fährst! :-D

Bearbeitet von Chase Gioberti
Geschrieben (bearbeitet)
ich glaube ich höre schon die Sirenen der Originalpolizei - schnell weg ... :-D

na, ich seh eher den ein oder anderen ausnahmsweise erfreut grinsen, wenn die lebensabschnittsgefährtin mal wieder zu ikea will :-D

Bearbeitet von Simmerl
Geschrieben (bearbeitet)
na, ich seh eher den ein oder anderen ausnahmsweise erfreut grinsen, wenn die lebensabschnittsgefährtin mal wieder zu ikea will :-D

meine war gestern dort :-D

muss ich hald nächste woche :-D

danke für die "bauanleitung" :-D

b

edith: ich würd aber glaub ich aus der lasche eine öse machen, die schraube von innen (in der schüssel) durchstecken und dann an der inneseite der lasche verschweissen, dass der kopf der schraube erhalten bleibt und nicht nur das dünne blech als eggenhalt dient ... so kann man von der anderen seite eine mutter draufdrehen und braucht die schraube nicht gegenhalten (weil verschweisst)

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

ja das hab ich mir auch schon gedacht;)

aber is ja mal nur a prototyp gewesen;)

:-D:-D :-D

aber mal schaun was da sonnst noch kommt!!!

und mit dem zusatztank !!!das könnt da a bisl a problem werden!!

da diese schüsseln nur 0,5er niro sind!!

mit schön verschweissen ohnedas sich da was verzieht???weiss nicht obs was wird!!

aber mal schritt für schritt!!!

gefällt mir wenns euch gefällt

Geschrieben
Sieht sehr genial aus, lediglich die Belüftung der Bremstrommel wird bei der sehr dicht anliegenden Kappe ein Problem, gerade bei Dir in Kärnten, wenn Du die Berge "obi" fährst! :-D

ich wüsst nicht, wo bei einer geschlossenen 8" felge irgendwas belüften soll... :-D

weder in kärnten noch in der steiermark, noch im berchtesgadener land.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
und die schüsseln gibts auch in holz... :-D

Da wirds dann aber mit schrauben anschweißen schwierig :-D

von mir gibts auch nen Style :-D

Am besten gleich noch nen Brezel VW Käfer mit Mooncaps daneben stellen!

Hübsch hübsch! :-D

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Mach doch mal so nen Tank fürs Oldie-Ersatzrad hintendruff... mit so nem sexy Chrom-Tankstutzen.... :-D da nehm ich dir gleich einen ab :-D

Geschrieben
Mach doch mal so nen Tank fürs Oldie-Ersatzrad hintendruff... mit so nem sexy Chrom-Tankstutzen.... :-D da nehm ich dir gleich einen ab :-D

aus holz oder aus dem nudelsieb? :-D

Geschrieben

schaut schick aus ....20cm durchmesser....2,8 cm gekürzt....ich nehme an in der tiefe gekürzt (was sonst?/oder?)

dh. die passen nicht auf 10 zoll...oder?

was für abmessungen braucht die rührschüssel bei 10zoll felgen?

klar könnte mir jetzt die jacke anziehen 200m. durch den regen/sturm laufen und nachmessen....aber evtl. weiß das ja jemand auch so..

und ich kann morgen mal in diversen haushaltsabteilungen verschiedener kaufhäuser nach moon-rühr-schüssel-caps suchen :-D

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Klasse Idee und vor allem Ausgangsmaterial bei Ikea

das ist schön billig und die Auswahl ist groß

Bietet sich ja auch als Basis für eine formschöne Gepäckbox im Reserveradhalter an

Mittig vielleicht mit großer Sternmutter arretiert....

:wacko:

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Inspiriert von dieser wunderbaren Idee hab ich mir das fürs Reserverad mal nachgebaut.
Ausgangsbasis ebenfalls die Ikea Salatschüssel ...

 

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:thumbsup:

Als nächstes möcht ich das für die eigentlichen Räder umsetzen.
Hat jemand noch einen dieser 3-Arm Radkappenhalter mit zentraler Befestigungsmutter für 8 Zoll liegen?

Bearbeitet von vespaoldies

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    • Neues aus der Werkstatt. Es gibt nichts ersichtliches, warum der Hobel nicht will. Gut, der Dichtring war der falsche und wird durch blau ersetzt, aber sonst alles tutti.   Ratlosigkeit - also wieder zusammenbauen und schauen ob er dann tut.
    • Vielleicht kannst du mit KI deine Suche weiter eingrenzen:   https://www.perplexity.ai/search/bin-auf-der-suche-nach-dem-tit-XXoGtE5oQEiq6p5ZHvyBOQ  
    • Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig.    Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt.  Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h. Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h....    Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte: 100km/h wären 6.144 upm 6.000 upm wären 97,66 km/h   Da sich  8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut.    Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen.   
    • Kr Automat. Bietet ja auch geröngte Trommeln an, ist das Hokuspokus oder Voodoo oder wirklich sinnvoll? 
    • zu aller erst war es meine ich ja die K98 Nadel mit DQ267 und 170HD b42.  später kam dann die K57 mit DQ266 HD150-155 und b36 als Empfehlung vom Erich.  das mit der K57 lief sofort viel sauberer und viel besser ins standgas.  bei der b Rohr habe ich tatsächlich von Motor zu Motor unterschiede von b34-36. bei der HD schwankt es selten. 
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