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m00ncaps für 8" was haltet ihr davon!?!?!?!


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hallo jungs nach langen hin und her hab ich mich auf die suche nach mooncaps für 8" gemacht!!

aber leider keine chance!!!

egal dann basteln wir sie selber!!

was haltet ihr davon??

meine ersten versuche schaun relativ gut aus!!

also eure meinung ist gefragt!!

auch hier sind bilder!!!http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=4&t=9648

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Bearbeitet von m0e
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natürlich;)

ikea war teilespender!!! :-D

rührschüssel 20cd!!!

ich habs sie um 2,8cm gekürzt und 2 laschen angeschweisst!!! guckst du bild!!

noch schnell ne 8mm schraube drauf geschweisst und gut!!!

sie werden durch die felge mitgeschraubt!!

:-D

ach ja auf dem bild sind die schrauben nur gepunktet sind mitlaweile voll verschweisst!!!

post-16906-1201282038_thumb.jpg

Bearbeitet von m0e
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natürlich;)

ikea war teilespender!!! :-D

rührschüssel 20cd!!!

ich habs sie um 2,8cm gekürzt und 2 laschen angeschweisst!!! guckst du bild!!

noch schnell ne 8mm mutter drauf geschweisst und gut!!!

sie werden durch die felge mitgeschraubt!!

:-D

ach ja auf dem bild sind die schrauben nur gepunktet sind mitlaweile voll verschweisst!!!

post-16906-1201282038_thumb.jpg

irgendwie steh ich auf (meinem langen) schlauch...

wie werden die teile durch die felge mitverschraubt? zusätzl. loch bohren?

:-D

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nein die felge hat ja 6 stehbolzen m8 die nur angepungtet sind!!!

ich hab da 2 raus genommen!!! ein beherzter hammerschlag und drausen warens!!!

jetzt wird die felge nur von 4 fixen schrauben gehalten und diese sind nichts anderes als 2 die du endfernen kannst!!!

im prinzip halten alle 6 scharuben !;)

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ich glaube ich höre schon die Sirenen der Originalpolizei - schnell weg ... :-D

na, ich seh eher den ein oder anderen ausnahmsweise erfreut grinsen, wenn die lebensabschnittsgefährtin mal wieder zu ikea will :-D

Bearbeitet von Simmerl
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na, ich seh eher den ein oder anderen ausnahmsweise erfreut grinsen, wenn die lebensabschnittsgefährtin mal wieder zu ikea will :-D

meine war gestern dort :-D

muss ich hald nächste woche :-D

danke für die "bauanleitung" :-D

b

edith: ich würd aber glaub ich aus der lasche eine öse machen, die schraube von innen (in der schüssel) durchstecken und dann an der inneseite der lasche verschweissen, dass der kopf der schraube erhalten bleibt und nicht nur das dünne blech als eggenhalt dient ... so kann man von der anderen seite eine mutter draufdrehen und braucht die schraube nicht gegenhalten (weil verschweisst)

Bearbeitet von Bluenote
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ja das hab ich mir auch schon gedacht;)

aber is ja mal nur a prototyp gewesen;)

:-D:-D :-D

aber mal schaun was da sonnst noch kommt!!!

und mit dem zusatztank !!!das könnt da a bisl a problem werden!!

da diese schüsseln nur 0,5er niro sind!!

mit schön verschweissen ohnedas sich da was verzieht???weiss nicht obs was wird!!

aber mal schritt für schritt!!!

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Sieht sehr genial aus, lediglich die Belüftung der Bremstrommel wird bei der sehr dicht anliegenden Kappe ein Problem, gerade bei Dir in Kärnten, wenn Du die Berge "obi" fährst! :-D

ich wüsst nicht, wo bei einer geschlossenen 8" felge irgendwas belüften soll... :-D

weder in kärnten noch in der steiermark, noch im berchtesgadener land.

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  • 1 Monat später...
und die schüsseln gibts auch in holz... :-D

Da wirds dann aber mit schrauben anschweißen schwierig :-D

von mir gibts auch nen Style :-D

Am besten gleich noch nen Brezel VW Käfer mit Mooncaps daneben stellen!

Hübsch hübsch! :-D

Bearbeitet von Schindluder
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schaut schick aus ....20cm durchmesser....2,8 cm gekürzt....ich nehme an in der tiefe gekürzt (was sonst?/oder?)

dh. die passen nicht auf 10 zoll...oder?

was für abmessungen braucht die rührschüssel bei 10zoll felgen?

klar könnte mir jetzt die jacke anziehen 200m. durch den regen/sturm laufen und nachmessen....aber evtl. weiß das ja jemand auch so..

und ich kann morgen mal in diversen haushaltsabteilungen verschiedener kaufhäuser nach moon-rühr-schüssel-caps suchen :-D

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Inspiriert von dieser wunderbaren Idee hab ich mir das fürs Reserverad mal nachgebaut.
Ausgangsbasis ebenfalls die Ikea Salatschüssel ...

 

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:thumbsup:

Als nächstes möcht ich das für die eigentlichen Räder umsetzen.
Hat jemand noch einen dieser 3-Arm Radkappenhalter mit zentraler Befestigungsmutter für 8 Zoll liegen?

Bearbeitet von vespaoldies
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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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