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Unterschied:SchaltrastePX-alt undPX-Lusso?


Kape52

Empfohlene Beiträge

im 3. Gang steht der Arm bei der einen ca 2mm aus der raste raus und bei der anderen nicht...

Nachtzulesen im GermanScooterWiki --> Schaltrasteninfo

Wobei ich nicht genau weiß ob nun wie beschrieben das Plättchen (wie es da geschrieben steht) oder doch der Arm gemessen wird?!?

Wer das genau weiß kann ja mal was dazu sagen! Und falls der Arm ausschlaggebend ist, dann sollte das mal jemand in der Wiki korrigieren!

So far so good...

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Ich glaube, dass die in Wirklichkeit gleich sind und die angegebenen 1,5mm nicht auf die hochqualitative, edelste Konstruktion von Piaggio zurückzuführen ist, sondern eher auf die, vor vielen Jahrzehnten erworbenen Fertigungsmachinen und deren Fertigungstoleranzen.

Will sagen, bei Vespa ist eh jedes Teil anders. Da müsste man schon im cm Bereich messen um Teile unterscheiden zu können...

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  • 3 Wochen später...

Muß das Ganze nochmal aufwärmen,

ich steig da nicht mehr ganz durch:

Hab gestern eine originale Alt-Raste von einem originalen 125er TS-Motor

mit einer Nachbau PX alt Raste und

mit einer Lusso Raste von einem LML-Motor verglichen.

Ergebnis bei Raste im 3.Gang und Stahllineal auf der Dichtfläche:

TS org. Raste:

Außenfläche des Schaltsteins (nicht des Hebels!) ist plan mit der Dichtfläche

Nachbau PX alt Raste:

Außenfläche des Schaltsteins (nicht des Hebels!) ist plan mit der Dichtfläche

LML Lusso Raste:

Außenfläche des Schaltsteins (nicht des Hebels!) ist ca. 1mm hinter (weiter innen) der Dichtfläche

Alle Rasten sind noch in brauchbarem Zustand.

Lt. Worb, SIP etc. sollte ja der Schaltstein (=Gleitschuh) bei PX alt überstehen, und bei Lusso plan sein....

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Hab am WE alle Rasten die aufzutreiben waren nachgemessen:

Piaggio 990150

kleiner Drehteller

3. Gang +1,5

4. Gang +12,5

Piaggio 13

kleiner Drehteller, 125 TS

3. Gang +0,3

4. Gang +11,4

Piaggio 990840 1A

großer Drehteller, PX alt

3. Gang +0,4

4. Gang +11,5

Piaggio 990840-3B

großer Drehteller, PX alt

3. Gang +-0

4. Gang +10,2

F.A. m. Leerlaufkontakt

großer Drehteller,

als PX alt bestellt

3. Gang -0,3

4. Gang +10,5

LML 292890 1

großer Drehteller, 150 LML-Lusso

3. Gang -0,4

4. Gang +10,1

Also ich kann die Werte, die von den Shops angegeben werden gar nicht mehr nachvollziehen.

Ich frag mich grad, ob an der Theorie, daß Piaggio immer die gleichen Rasten gebaut hat

und nur die Toleranzen recht hoch sind, nicht doch was dran ist.

Also, Raste ist Raste? Kann jemand ein (paar) orig. Lusso-Rasten messen?

Gibts Hinweise darauf, daß die alten Rasten (Sprint, GL...) nicht mit PX alt kompatibel sind?

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  • 3 Wochen später...
Komalainen schrieb:
Bringst Du hier mal konstruktive Beiträge oder was wird das ?!

Schon mal auf ner Lusso eine Alt-Schaltraste gefahren oder umgekehrt ? - nein ? - dann laß mal bitte

Also, erstmal habe ich im Gegensatz zu dir bereits was zum Thema geschrieben.

Desweiteren habe ich mit meinem Beitrag dem Kollegen SCTH helfen wollen, sein Ploblem zu klären.

Denn das Rätsel hat sich bisher noch nicht gelöst.

Weiter habe ich schon viele Motoren zerlegt, aus Einzelteilen wieder zusammengebaut, repariert etc. und habe noch nie auf die Schaltraste geachtet, da ich immer der Meinung war, die wären gleich. Mit Gangspringen hatte ich ( außer bei kaputten Schaltkreuzen oder versehentlich gedrehten Zahnrädern ) noch bei keinem Motor Probleme. Kann natürlich sein, dass ich zufällig immer genau die richtige Schaltraste verbaut habe. Kann sein...

Ich bin selber an der Aufklärung solcher Dinge interessiert, also werde ich weiter meine sinnerfüllten Beiträge posten, wenn sie das Topic am Leben halten.

Ich habe leider keine Schaltraste mehr rumfliegen, sonst würde ich die gerne messen.

Also, wo sind die Jungs mit dem Zollstock ???

Bearbeitet von durden-1
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Bringst Du hier mal konstruktive Beiträge oder was wird das ?!

Schon mal auf ner Lusso eine Alt-Schaltraste gefahren oder umgekehrt ? - nein ? - dann laß mal bitte

Bin die letzten 8 Jahre, zwar nicht wirklich viel, aber doch ein paar tausend km mit der oben vermessenen F.A. Raste (3. Gang -0.3mm) mit einem PX alt Getriebe gefahren. Hab die damals beim Rollershop als PX alt Raste bestellt. Die ist per Definition also eine Lusso-Raste.

Hatte aber nie Gangspringen.

Fahre jetzt mit der original-Raste einer 125 TS (3. Gang +0.3mm), mom. auch kein Gangspringen.

Ich hab mir aber vorgenommen, beim nächsten Zusammenbau eines Motors auf jeden Fall die Hauptwelle in montiertem Zustand für den 3. Gang zu vermessen und dann die am besten passenden Schaltraste (oder mit Dichtungen ausgleichen) zu montieren.

diese Toleranzen können auch durch einen ausgenudelten/abgenutzten

Stift des Schaltrastenarms entstehen. :-D

Nicht nur durch den Schaltarm sondern auch durch den Bolzen der den Arretierhebel (der mit der Feder hinten dran) befestigt.

Ich hab die Schaltrasten alle kontrolliert, keine der Vermessenen hat erwähnenswertes Spiel und vor allem nicht im Bereich > 0.2mm.

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  • 4 Monate später...

Möchte das Thema auch nochmal gerne aufgreifen:

Ich habe nen neuen Motor mit-laut Vorbesitzer-neuem Lusso-Getriebe.

Angeblich bereits 1000km gefahren.

Nach Einbau lief alles wunderbar;seit gestern springt nun bei Belastung(auch bei mäßiger)der Dritte heraus.

Aufgefallen ist mir daß die Schaltraste völlig ausgenudelt ist.also die Führung des Rastenhebels.

Kann das also wirklich bereits daran liegen-hat die Raste gewisse "Halte-Aufgaben"der Gänge bei LF?

Kenne das halt nur von der SF-die Schaltklaue als schadensverursachendes Teil...

Die Raste scheint auch neu ranmontiert zu sein-gut möglich also daß der Vorbesitzer noch flink gegen ein desolates Exemplar getauscht hat... :-D

Aber irgendwie kam das so plötzlich...?!

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Bei PX hat die Raste allein die Aufgabe, die Gänge zu halten.

Bei Lusso sind zur Unterstützung noch Nuten in die Hauptwelle gefräst.

Generell: Jede Schaltraste sollte ausdistanziert werden, um Optimale Ergebnisse zu erhalten.

-> Bei gespaltenem Motor Nebenwelle raus (sonst sieht man nichts) und nur Hauptwelle + Schaltraste +Bremstrommel dran. Jetzt die Gänge duurchschalten und die Schaltraste mit Dichtungen etc. so ausdistanzieren, dass das Schaltkreuz mit den blanken Stellen auf der Hauptwelle fluchtet.

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Gut-danke.

Es kann also auch durchaus möglich sein daß eine "Alt"-Raste auf nem "Lusso"-Getriebe funktioniert?-...habe mir gerade alle dsbzgl. Topics reingezogen-und besonders in den älteren Beiträgen wird darauf hingewiesen;bzw.gab es nie Probleme.

Habe nämlich noch einige originale,neuwertige "Alt"-Rasten-die ich gerne gegen das montierte ausgeschlagene Plagiat tauschen möchte-zunächst ohne den Motor zu spalten...ich denke ich probiere es einfach.

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Bei PX hat die Raste allein die Aufgabe, die Gänge zu halten.

Bei Lusso sind zur Unterstützung noch Nuten in die Hauptwelle gefräst.

Generell: Jede Schaltraste sollte ausdistanziert werden, um Optimale Ergebnisse zu erhalten.

-> Bei gespaltenem Motor Nebenwelle raus (sonst sieht man nichts) und nur Hauptwelle + Schaltraste dran. Jetzt die Gänge duurchschalten und die Schaltraste mit Dichtungen etc. so ausdistanzieren, dass das Schaltkreuz mit den blanken Stellen auf der Hauptwelle fluchtet.

Echt? Das ist mal ne Ansage. Bei mir ist es jedenfalls schlagartig besser geworden, als ich PX alt Getriebe gegen Lusso getauscht habe (Antriebswelle komplett) und auch ne ne neue Lusso-Raste verbaut hatte. Getriebe wurde korrekt ausdistanziert. Aber das man das auch noch mit der Raste machen kann, wußte ich nicht. Klingt aber logisch.

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Fährt denn jemand ne Alt-Raste auf nem Lusso-Getriebe?

Bei mir war ne (ausgenudelte)Altraste auf Lusso-eingebaut habe ich wieder ne (spielfreie) Altraste -probiert habe ich jetzt noch nicht obs hinhaut...

Kann man die Raste nicht unterlegen mit ner dicken Dichtung um die vielzitierten 1,5mm auszugleichen?

Gibts die überhaupt?? :-D

Bearbeitet von rocket88
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Hallo,

um das Durcheinander zu vergrößern:

Habe in ein neues PX-Elestart Gehäuse das Getriebe einer Cosa mit Cosa-Schaltraste verbaut.

Kein Gang fliegt raus, aber der 3. lässt sich ausgehend vom 2. oft sehr schwer einlegen.

Im Moment ist alles verbaut, daher kann ich leider gerade nicht messen. Ich gehe aber davon aus, dass auch die Maße der Gehäuse einen Einfluss haben.

Peter

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Habe in ein neues PX-Elestart Gehäuse das Getriebe einer Cosa mit Cosa-Schaltraste verbaut.

Kein Gang fliegt raus, aber der 3. lässt sich ausgehend vom 2. oft sehr schwer einlegen.

Hierfür mag wohl eher eine hakelnde bzw nicht 100%ig trennende Kupplung der Grund sein...

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Fährt denn jemand ne Alt-Raste auf nem Lusso-Getriebe?

Bei mir war ne (ausgenudelte)Altraste auf Lusso-eingebaut habe ich wieder ne (spielfreie) Altraste -probiert habe ich jetzt noch nicht obs hinhaut...

Kann man die Raste nicht unterlegen mit ner dicken Dichtung um die vielzitierten 1,5mm auszugleichen?

Gibts die überhaupt?? :-D

Wie gesagt, um genau zu wissen wieviel du unterlegen musst, muss das Ding auf.

Ne Nachbauraste hat bei mir zB weder auf nem alt, noch euf nem Lusso Getriebe gepasst.

Zini von Stoffis Garage praktiziert dieses Distanzieren seit Jahren so, Info aus erster Hand.

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Ja-hilft wohl nichts.

Mir hauts immer noch den dritten Gang heraus.

Es ist aber definitiv nen Lusso-Getriebe-und ne Alt-Raste.

Werde mir zunächst mal ne Lusso-Raste bestellen und dann mal sehen.

Gangspringen ist für mich so mit das asozialste an der ganzen Vespa-Geschichte.... :-D -bin da echt von meinem (SF) Zirri gezeichnet-allerdings klappt es da jetzt. :-D

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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