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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Also hab folgendes problem bei meinen Px (alt) Motor:

Bin grad dabei ihn neu aufzubauen und da ist mir beim schaltkreuz wechseln aufgefallen, dass die Zahnräder ernormes spiel haben.

Hab dann also mal nachgemessen und festgestellt das ich ne Distanzscheibe mit 3,5 mm bräuchte. :-D

Des ist doch aber nicht normal oder???

Hab schon bei Sip geschaut aber da gibts aber auch nur eine mit max. 2,4 mm.

Was mach ich da jetzt am besten ????

Basti

Bearbeitet von Boosty
Geschrieben

Du hast die Zahnräder falsch zusammengesetzt. Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem PX alt Motor. Wenn du die Zahnräder richtig zusammensetzt, dann ist das Spiel wesentlich geringer. Schau mal wie du die einzelnen Gängräder montiert hast. Eine Seite ist flach, die andere erhaben. Wenn du die richitg rein machst, hast du kaum noch spiel

gruß

oliver

Geschrieben

Zitat: " Axialspiel der Zahnräder bei Montage durch entsprechende Ausgleichsscheibe auf 0,15 - 0,40mm einstellen. Prüfung mir Fühlehrenblatt.

Verschleißgrenze 0,52mm." (für Modelle bis Bj. 91, laut Anleitung)

Grüße Ben

Geschrieben

Hmm

Danke erstmal

Also die antriebswelle is sicher ne Px alt!

Reihenfolge stiommt eigentlich auch sicher laut (SCK)!

Werds aber morgen nochmal überprüfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohhhhh mann

wie peinlich!

Ich bin ja sowas von blöd! :-D

Mir ist grad aufgefallen das ich die Gänge zwar richtig rum montiert habe, aber leider habe ich mim 1 Gang angefangen!

Aber trotzdem Danke für die Tipps! :-D

Basti

Bearbeitet von Boosty
Geschrieben

Ja habs halt in der Hand zusammengebaut und hab irgendwie nicht aufgepasst!° :-D

Hab mir aber schon gedacht das es irgendwei aufeinmal komisch ausschaut!

Ja mei is ja auch egal jetzt passts aufjedenfall.

Geschrieben
Zitat: " Axialspiel der Zahnräder bei Montage durch entsprechende Ausgleichsscheibe auf 0,15 - 0,40mm einstellen. Prüfung mir Fühlehrenblatt.

Verschleißgrenze 0,52mm." (für Modelle bis Bj. 91, laut Anleitung)

Grüße Ben

also für lusso gaytriebe oder alt px?

och ne frage:

hat jemand erfahrung mit den indischen lusso gaytrieben?

gruß

tom

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Denk es passt hier ganz gut rein:

Sollte ne neue Distanzscheibe haben. Im PX-Alt Getriebe ner Lusso war die Scheibe mit einem Zapfen verbaut.

Bei Sip hab ich jetzt welche mit 4 Zapfen gesehen, davon gäbs die richtige Stärke für mich.

Ist es egal ob vier oder ein Zapfen oder unterscheiden die sich auch im Durchmesser?

Drin steht, ja das beide passen.

Danke schonmal.

Bräuchte übrigends eine mit 2,3 - 2,35 oder 2,4mm! Falls jemand eine da hat bitte melden!

post-22918-1215815195_thumb.jpg

post-22918-1215815202_thumb.jpg

Geschrieben

Kenne keine Scheibe mit 4Nasen in der von dir beschriebenen Stärke. Muss was neues sein, oder ein Abbildungsfehler im Shop :-D .

Sehe ich das richtig, Du hast ne Lusso mit PXalt Motor drin????

4 Nasen ist für ne Lusso. Es werden 2 Scheiben verbaut eine nach dem ersten, eine unter dem 4ten Gang.

1ne Nase für PXalt. Es wird nur eine Scheibe verbaut, auf dem 1ten Gang, die alt Welle hat einen fest stehenden Absatz unterm 4ten Gang.

Die Lusso scheiben gibts von 1-1.4mm die alt Scheibe gibts von 2-2,8mm (oder so ähnlich, halt doppelt so stark wie die für Lusso).

Musst im eingebauten Zustand mit ner Fühlerlehre zwischen 1tem und Sprengring messen :-D .

Wie hier schon geschrieben sollte des Spiel mit verbauter Scheibe 0,2-0,5mm betragen, wenn mehr, neue scheibe (bei neuer Scheibe dann 0,2-0,3mm).

Geschrieben

Hab ne 84er Lusso,

war ja gerade das "Zwitterjahr" und hab en PX-Alt Getriebe drin (auch mit dem Alt-Schaltkreuz und Unterlagscheibe zwischen Schaltbolzen und Schaltkreuz).

Das mit der Vermessung war mir schon klar, meine Frage war eben, was das für Distanzscheiben mit 4 Zapfen sind, weil bei SIP steht die sind auch für PX.

Mit ner 2,0mm DS hab ich 0,6mm Spiel sprich ich sollte ne 2,35 oder 2,4 mm DS haben.

Keiner eine rumliegen?

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