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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir in der Garage steht seit mind 15 Jahren ein roter Roller, vollständig aus Blech mit folgender Beschriftung: Piaggio Jetty Production Malossi. Laut Tacho geht das Teil 120 km/h. Leider sind die Papiere unauffindbar. Wer kann mir sagen, was das für ein Roller ist? Was ist er wert? Was für Details braucht ihr zur Bestimmung? Wer weiß wo das Typenschild am Roller versteckt ist?

Gruß und Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Roller einen Seitendeckel der den Motor freigibt? wenn ja öffnen und Fahrgestellnummer am Blech ablesen.

Wenn kein Deckel vorhanden ist, kann man wahrscheinlich die ganze Backe abnehmen. ( leicht erkennbar an einer Gummidichtung zwischen Backe und Rahmen ) Die Backe kann man abnehmen und dann links hinten am Rahmen die Nummer ablesen.

Fahrgestellnummern beginnen mit einem V.

danach hier eingeben klick.

Das alles gilt jetzt mal für die Vespa.

Bearbeitet von absolut
Geschrieben

Hallo,

danke - morgen folgt auf jeden Fall noch eine kleine Bilderserie. Ich werde ebenfalls versuchen an der angegebenen Stelle die Fahrgestellnummer zu finden. Ich bitte parallel noch um folgende Einschätzung: Ist die Maschine ohne Papiere verkäuflich? Oder besser auseinander bauen und Teil für Teil verkaufen? Ich selbst habe nämlich an Zweirädern keinerlei Interesse.

Gruß

Geschrieben
Hallo,

danke - morgen folgt auf jeden Fall noch eine kleine Bilderserie. Ich werde ebenfalls versuchen an der angegebenen Stelle die Fahrgestellnummer zu finden. Ich bitte parallel noch um folgende Einschätzung: Ist die Maschine ohne Papiere verkäuflich? Oder besser auseinander bauen und Teil für Teil verkaufen? Ich selbst habe nämlich an Zweirädern keinerlei Interesse.

Gruß

Mit den bisherigen Angaben ist das alles bloße Spekulation. Setz ein paar Bilder rein, dann weiß man wovon hier überhaupt die Rede ist und dann kann man auch konkrete Angaben machen.

Geschrieben

Die Jetty und Malossi Schriftzüge sind simple Aufkleber, die nichts mit dem Rollermodell zu tun haben. Es handelt sich um eine Vespa PX Lusso, den Hubraum kann man so nicht erkennen, wenn ich auch vermute, dass es 80-150 ccm sein werden. Setz doch bitte noch Bilder von Motornummer und Fahrgestellnummer rein oder lies sie ab und veröffentliche das Ergebnis, findest du wie hier auf dem Bild beschrieben:

large.frame.serial.loc.jpg

Die Seitenhaube kannst du abnehmen, indem du die sitzbank hochklappst und vorne in der Nähe des Scharniers den rechten Hebel gegen den Uhrzeigersinn drehst, dann ist die Backe entriegelt und kann abgenommen werden. Hakt ggf. ein wenig.

Geschrieben

Am besten gefällt mir diese Aussage hier...

Laut Tacho geht das Teil 120 km/h.

So haben wir früher als Kinder die Vmax der Autos bestimmt, durch die Seitenscheibe des parkenden Autos auf den Tacho geschaut und gestaunt...

Geschrieben

Es ist schön, wenn ihr über absolute Laien soviel zum Lachen habt! Hier noch die Daten, die im Rahmen eingestanzt sind.

V8X 1T

106919

Müsste irgendwo das Baujahr stehen auf dem Teil oder kann man das anhand der beiden Zahlen ermitteln?

Gruß und Danke an die, die mir hier helfen und sich nicht lustig machen.

Geschrieben

Ich hab das jetzt mal selbst bei dem Link eingegeben, der vorher mal gepostet war. Das Resultat lautet

You have a 1987 Vespa P80X Arcobaleno

Jetzt noch mal die Frage zum Verkaufen. Ich hab wie gesagt keine Papiere. Gerät stand die letzen 14 Jahre in der Garage. Leichter Rost. Macht es Sinn das Teil ohne Papiere zu verkaufen. Oder wie käme man wieder an Papiere ran? Lohnt sich der Aufwand? Oder lieber gleich als Ersatzteillager verkaufen? Oder selber ausschlachten und die Teile selber verkaufen?

Oder vielleicht sogar einfach nur zum Schrottplatz bringen?

Gruß und Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Schrott sicher zu schade, aber für eine PX 80 ohne Papiere wirst du allerhöchstens 300 Euro bekommen, dann muss es aber mit der Auktion schon sehr gut laufen. Neue Papiere zu bekommen ist kein großes Problem, du musst dafür allerdings u. a. eine Vollabnahme beim TÜV machen, dafür sollte natürlich alles einwandfrei funktionieren.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Gast
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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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