Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Update:

Kopffrage:

Setup 133er, GS-Kolben, Franz, 32er mit Malossi Stutzen, 2,56 mit DRT4, Reifen Heidenau K61 3,5"

E128° A189°, Breite ca. 70% trapezförmig

Habe den Kopf jetzt auf:

1:13 geometrische Verdichtung, 1,2mm Quetschkante, Qetschflächenwinkel zum Kolben fast 0°.

Quetschflächenverhältnis weiss ich grad nicht, müsste nachmessen, dürfte aber mehr sein als der

Polini original hat.

Ist das in Ordnung so? Zweifler labern grad wieder was von Haltbarkeit etc.

Erfahrungen?

Gruss HG

Servus,

gestern Steuerzeiten (ca. 140/200 :-D) ausgemessen, Excel-Tabelle angefertigt und gleich mehrere Fragen sind bei einem bierlaunigen, vielleicht etwas optimistischem Werkstattgelaber aufgetaucht.

Setup: 133er, GS-Kolben, Mini-Tassi im Polini Stutzen, 32er Koso, Francesco (Franz), 2.54 bei 3,5 Heidenau K61

1. Habe Einlasszeit 130° angestrebt und 194° Auslass wegen 32° Vorauslass bei 70% Breite. Kann das funzen?

2. Gehen sich 0° Quetschflächenwinkel zum Kolbenboden außen noch aus oder schon zu aggressiv?

3. Welches Verhältnis des Trapezes (obere Kante vs. untere Kante) ist erstrebenswert?

4. Macht es Sinn die Überströmkanäle auf die gleiche Höhe zu ziehen? Sind teilweise schon ein paar Zehntel Differenz.

Falls etwas in der Hilfe steht habe ich es nicht gefunden oder nicht ordentlich gekuckt. I´m sorry for that!

Gruss HG

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben
1. Habe Einlasszeit 130° angestrebt und 194° Auslass wegen 32° Vorauslass bei 70% Breite. Kann das funzen?

? :-D

Irgendwie erschließt sich mir die Frage nicht vollständig.

Meine Antwort ist: Klar kann das "funzen".

Fragt sich nur, ob Du damit umgehen kannst oder willst.

Geschrieben

Um auf deine Wunschsteuerzeiten zu kommen musst du deinen Zylinder um 1,8 mm tieferlegen und den Auslass um 0,4 mm hochfräsen. Kannst du aber hier auch selber berechnen.

Geschrieben
? :-D

Irgendwie erschließt sich mir die Frage nicht vollständig.

Meine Antwort ist: Klar kann das "funzen".

Fragt sich nur, ob Du damit umgehen kannst oder willst.

Die Überströmzeit von 130° passt gut, denke ich. Die 32° Vorauslass sollten einen passablen Mitteldruck

ermöglichen und demzufolge ein höheres Drehmoment, wenn ich mich nicht irre. Die Nenndrehzahl müsste

dabei gleich bleiben. Hatte gestern schon das ein oder andere Bier intus und habe in alten ClassicScootern geblättert.

Oder wird die Belastung damit zu groß?

Um auf deine Wunschsteuerzeiten zu kommen musst du deinen Zylinder um 1,8 mm tieferlegen und den Auslass um 0,4 mm hochfräsen. Kannst du aber hier auch selber berechnen.

Das geht sich leider nicht mehr so leicht aus, weil das Gehäuse schon 2 mal geplant wurde. Der Plan besteht darin, meine alte

5mm Aludichtung drauf zu packen und dann den Zylinder aufs richtige Maß weiter abdrehen, damit die Einlasszeit passt.

Geschrieben

Versteh ich nicht, was sich da nicht ausgehen soll. Ist doch völlig egal, wo du die 1,8 mm unten wegnimmst, ob am Zylinder, der Dichtung oder am Gehäuse.

Geschrieben
Servus,

gestern Steuerzeiten (ca. 140/200 :-D) ausgemessen, Excel-Tabelle angefertigt und gleich mehrere Fragen sind bei einem bierlaunigen, vielleicht etwas optimistischem Werkstattgelaber aufgetaucht.

Setup: 133er, GS-Kolben, Mini-Tassi im Polini Stutzen, 32er Koso, Francesco (Franz), 2.54 bei 3,5 Heidenau K61

zirri kurzer 4.?

1. Habe Einlasszeit 130° angestrebt und 194° Auslass wegen 32° Vorauslass bei 70% Breite. Kann das funzen?

kann funzen, ja. aber bitte, das was du meinst ist die Überströmsteuerzeit, und die sollte auch unbedingt so genannt werden weil es auch noch einen echten Einlasskanal gibt. würde an deiner stelle auch mal 125/185 fahren und schauen ob sich das nicht vielleicht doch besser fährt als 130/194, auch wenn ein ps weniger bei rumkommt; erst recht wenn du bei deiner übersetzung bleiben willst.

2. Gehen sich 0° Quetschflächenwinkel zum Kolbenboden außen noch aus oder schon zu aggressiv?

is ok.

3. Welches Verhältnis des Trapezes (obere Kante vs. untere Kante) ist erstrebenswert?

Breite unten original lassen.

4. Macht es Sinn die Überströmkanäle auf die gleiche Höhe zu ziehen? Sind teilweise schon ein paar Zehntel Differenz.

würde erstmal fahren. an den üs-austritten rumzufräsen macht die sache nicht unbedingt immer besser...

Geschrieben
zirri kurzer 4.?

Ne DRT kurzer 4. Habe fälschlicherweise 2.54 statt 2.56 geschrieben, wird aber eh nicht viel Unterschied sein.

Verliert man unten so viel mit den 194°? DAN fährt ca. 130/190 afaik und die Kurve ist top. Die 32° Vorauslass

dürften theoretisch nicht zuviel sein. Wo liegt mein Denkfehler?

Geschrieben
Versteh ich nicht, was sich da nicht ausgehen soll. Ist doch völlig egal, wo du die 1,8 mm unten wegnimmst, ob am Zylinder, der Dichtung oder am Gehäuse.

Der Fuß steht im Gehäuse an, so dass die Dichtfläche ein paar mm über dem Gehäuse liegt. Konnte so nicht genau messen.

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nun die Kopffrage:

Setup 133er, GS-Kolben, Franz, 32er mit Malossi Stutzen, 2,56 mit DRT4, Reifen Heidenau K61 3,5"

E128° A189°, Breite ca. 70% trapezförmig

Habe den Kopf jetzt auf:

1:13 geometrische Verdichtung, 1,2mm Quetschkante, Qetschflächenwinkel zum Kolben fast 0°.

Quetschflächenverhältnis weiss ich grad nicht, müsste nachmessen, dürfte aber mehr sein als der

Polini original hat.

Ist das in Ordnung so? Zweifler labern grad wieder was von Haltbarkeit etc.

Erfahrungen?

Gruss HG

Geschrieben

Miss den Quetschflächenanteil mal.

Bei 50% würde ich dir sonst eine QK von 1mm empfehlen.

Verdichtungsverhältnis ausgelitert?

Geschrieben
Miss den Quetschflächenanteil mal.

Jo mach ich gleich morgen.

Bei 50% würde ich dir sonst eine QK von 1mm empfehlen.

Aha, muss also das Quetschvolumen (Volumen zwischen Quetschfläche und Kolben) relativ konstant bleiben?

Verdichtungsverhältnis ausgelitert?

Jo, im ausgebauten Zustand mit Spritze und Öl (Kolbenkuppel einberechnet)

Kolben OT im Zylinder bündig.

Geschrieben (bearbeitet)
Aha, muss also das Quetschvolumen (Volumen zwischen Quetschfläche und Kolben) relativ konstant bleiben?

Nein, eher weil die MSV 25km/h, soweit ich das verstanden habe, nicht wesentlich überschreiten sollte und zugroße Quetschkanten nicht funktionieren und damit mehr schaden als helfen.

Hat aber natürlich was miteinander zu tun. Bei interesse lies mal hier und hier...

Jo, im ausgebauten Zustand mit Spritze und Öl (Kolbenkuppel einberechnet)

Kolben OT im Zylinder bündig.

Wie hast du die Kolbenkuppel einebrechnet?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Du bist bei 8500U/min 1,2mm bei einer MSV von 21,4m/s und bei 1mm bei 25,5m/s.

Ich würde ja eher die 1mm fahren. Bin mir aber nach wie vor nicht ganz sicher, ob das alles so richtig ist, wie ich´s verstanden habe...

Geschrieben
Du bist bei 8500U/min 1,2mm bei einer MSV von 21,4m/s und bei 1mm bei 25,5m/s.

Ich würde ja eher die 1mm fahren. Bin mir aber nach wie vor nicht ganz sicher, ob das alles so richtig ist, wie ich´s verstanden habe...

Ich war da eher vorsichtig, weil der Winkel zum Kolben (aussen) fast 0° ist.

Ich werde das mal Fahren und aufn Prüfstand stellen. Mal sehen was und wie dabei rumkommt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • aber hoffentlich yummy? Zwiebelrostbraten gibts morgen dann bei der Schwiegermutti im Ländle 
    • Hallo zusammen,   nachdem ich vor vielen Jahren eine V50 mit etwas Tuning gefahren bin, war ich die letzten Jahre abstinent gewesen. Nun hat mich die Lust wieder gepackt; ich suche aber etwas alltagstaugliches, was immer noch das passende Gefühl bringt, aber komfortabel ist. In Kombination mit dem B196 (noch zu machen) bin ich bei einer PX125 gelandet.   Jetzt bin ich bei der Suche direkt auf folgendes Angebot gestoßen: https://www.marktplaats.nl/v/fietsen-en-brommers/scooters-vespa/m2203731154-vespa-px-125-cc-3000-km-bijna-nieuw Preis sollen 4250 Euro sein, was für mein Gefühl erstmal ne Ansage ist - aber bei entsprechend geringer Laufleistung und wenn alles perfekt passt noch machbar wäre. Auf Anfrage per WhatsApp gabs einen Stapel Fotos vom Verkäufer - siehe anbei. Gibts hier einen "Pferdefuß"? Wie schätzt ihr das Angebot ein? Vielen Dank!
    • Am zylinder ist nichts zu holen, schon gar nicht mit so einer Abgasanlage. Wenn dann nimmt man hier und da Leistung runter und packt sie wo anders drauf. Wobei das dann auf kosten der schönen fahrbarkeit geht
    • Auch wenn ein Einzylinder Motor vom Schließeinkel deutlich unkritischer ist als ein sechs oder acht Zylinder Motor, hat doch ein korrekter Abstand einige Vorteile. Stichwort Ladezeit und aber auch thermisch.    Frage, weil ich gerade unsicher bin: der Zündnocken kann doch gedreht aufgebaut werden?! Also wenn ich von Toleranzen ausgehe, die wahrscheinlich immer gegeben sind, kann man wahrscheinlich mit dem Drehen des Nockens schon ein paar Grad gewinnen?!    Außerdem gibt es Keile extra mit Versatz, um die Zündung ein paar Grad zu verstellen.    In der Kombination sollte man eigentlich auf halbwegs gute Werte kommen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information